H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein prob ^^

achja .. du scheinst das wort "nachtrag" zu mögen ^^ gelle
 
@$ilver:

Ich kann ja mal zur Abwechselung "Edit" schreiben...:

Lackiert und feritg.... Dein Mosfet Kühler


400_6237663066346638.jpg



"Edit" Der Schtten da in der Mitte ist Luftfeuchtigkeits-Kondensat vom finalen Drucktest... hätte ihn vor dem Knipsen mal abwischen sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird man ja schon fast neidisch :rolleyes:
 
@DFI/Mosfets: Habe heute fast 1 Stunde an dem Prototypen gebastelt... dann erstmal die Arbeit eingestellt nachdem Alf gepostet hat, das seine Kühler "schief" sitzen.

Meine Meinung...auch wenn es um den vielen Aufwand bis jetzt schade ist... eine sinnvolle Klemmlösung läst sich nur auf ein Board einzeln anpassen...und somit scheidet es dann als Variante eigentlich aus.

Ich will trotzdem die Lösung von Alf24 im eingebauten Zustand abwarten, ob an schief montierten Kükos eine sinnvolle Temp-Senkung auch so erreicht wird.

Wenn das dann Sinn macht, mache ich daran weiter.
Allen die meinen so einen Mosfet Kühler zwingend zu brauchen, geht mal in Euch, ob man nicht doch die ALU-Kükos demontieren kann... dann ist es machbar und sinnvoll da einen Wakü draufzukleben.

@Keybo@rd|Cowboy: Enfach fragen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@$ilver: :)

Freut mich, daß er Dir gefällt.

@all: Ich habe aufgrund des regen Interesses an den Speed Channel Kühlern, mal beschlossen einen CPU Kühler mit der Technik zu bauen.

Wird ein Speed Channel Plus ( habe heute gut 30 lange Gewinde gezogen OHNE diesmal meinen Gewindebohrer zu toasten ) in Multilayer-bauweise mit zentraler Düseneinspritzung.. baue den mal nebenher mit und schick den zu den Jungs von watercoolplanet.de.
Er wird aber noch 1-2 Features haben, über die ich ( zumindest jetzt ) noch nicht sprechen will.... nachher sind die Erwartungen zu hoch gesteckt.

Wenns Ergebnisse gibt, informier ich Euch.
 
Hi,

der Kühler besteht aus 2 10mm Platten in die jeweils ein 8mm breiter und 5mm tiefer Kanal gefräst wurde. Die Finger sind auch ausgefräst.

Das Problem sind die Maße, hier gehts recht eng und genau zu.

spannungswandlerdfi1.jpg


Hab die Zeichnung nochmal angepasst. Die Alu-Kühler haben bei mir eine Breite von 15,4mm. Der oberste ist um ca 0,2mm verdreht aufgelötet, da muss ich nochmal nacharbeiten. Über dem letzten sitzen gleich 2 Kondensatoren, daher kann der nicht von beiden Seiten gekühlt werden. Hab den Kühler schonmal reingehalten, geht soweit auch "saugend" drauf. Sollte also von der Ableitung her prima funzen.

Ich bin auch gespannt obs was bringt! :p

Alf
 
@Alf: Ich auch, warte gespannt auf erste Ergebnisse.

Wie ich sehe, hast du die Auschnitte für die Kükos nur 15,3 gemacht, um eine stärkere Klammerung hinzubekommen. Wie hoch ist denn da der Kraftaufwand bei der Monatage ?
 
Hi,

ich bekomm den Kühler ja leider nicht ganz drauf, wegen dem einen Alu-Kühler, aber eigentlich geht er mit leichtem Druck drauf.

Alex
 
@Alf: das ist genau das, was ir Sorge macht bei einer Serie... die würden nie optimal passen.

@all:

Habe heute ( und gestern ) mal ein bisschen an einem Kühler für watercoolplanet.de gebastelt... hier mal die ersten Pics:

Wie immer bei Eigenbau Prototypen...eingelötete Anschlüsse. Sollte ich den jemals bauen, bekommt er natürlich Schraubgewinde und hat dann auch nur noch jeweils einen Ein- und Ausgang.
Der Prototyp hat noch keine Gewinde zum Verschrauben...deswegen drücke ich bei diesem Test die Dichtung mit einer Schraubzwinge zusammen...

1024_3133636231383066.jpg



Trotz ulta kleiner Speedchannels hat er satt Durchfluss.... das sind immerhin zwei 8/6er Anschlüsse die da rausgehen:

1024_3362663561393436.jpg



Leider etwas unscharf...ein Blick (fast) ins Allerheiligste....

400_3064323431633764.jpg



Zu dem Kühler sei folgendes gesagt:

Prinzipiell ein Speedchannel advanced ( also mit eingezogenen Gewinden in den Speed Channels zur Oberflächenvergrösserung )

Er hat ca. 8-10 mal soviel Kontakt-Oberfläche Kupfer zu Wasser wie Eure DFI-NB-Flat und ist im Kernbereich massiv und aus einem Stück, also nicht mit verlötetem Boden wie Eure.

Der Kühler ist 30x30x30..also sehr kompakt und somit auch für Grakas geeignet, ich werde den hier allerdings noch modifizieren, dadurch wird er in allen Maßen noch grösser.

Im Gegensatz zu den DFI´s ist er nicht quer durchströmt sondern spritzt in jeden einzelnen Speedchannel per feiner Düse direkt über dem Kern das Kühlmittel ein.

Wenn er fertig ist, gebe ich ihn zu den Jungs von watercoolplanet.de... mal sehen ob er meinen Erwartungen entspricht.

Etwa sorgen mache ich mir schon... er ist ja teilweise gelötet... ich hoffe, daß das Lot nicht einige der SC zugesetzt hat. Durchfluss hat er...die eine Seite scheint aber mehr Durchfluss zu haben als die andere... wir werden sehen.
 
Soo..Schluß für heute.

Hier mal der Stand der Dinge:

Deckel fertig, Dichtung fertig..alles dicht

Es fehlen noch die Sockelhalterung und ein paar Specials...

1024_6638343738383239.jpg



Edit:

Hier sieht man mal den Unterschied in der Bauweise zu den DFI-Flat, ein massiver Kern, nur die Aussenwände sind drangelötet:

1024_3961313137333934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin o²-cool.
Hab erst jetzt den Thread mitbekommen.
Hab vor Längerer Zeit mal nen Entwurf für nen Kükö gemacht, den ich leider im Moment aus Werkzeugtechnischen Gründen nich realisieren kann.
Was sagst du dazu?
Währst du bereit ihn zu bauen?
Entwurf6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mA!dN: Ich nehme an, der soll als Deckel eine Düsenplatte mit zentraler Einspritzung haben... richtig ?

Den kann ich bauen...Kammprofil in fein ist kein Problem ( minimale Schlitzbreite kanppunter 1 mm )

Die gefrästen Aussenbereiche ( Sammler und Kanäle müsste ich anders lösen ), ich habe derzeit keine CNC zur Verfügung.
 
hm.., Ok und wie währ bei dem der Preis?
Pumpe ist übrigends eine Eheim1046
Wird die Probleme mit der Düse haben?

Schlauch würde ein 10/8mm sein.
Bin im Moment leider Knapp bei Kasse.
Blöd währe es halt wenn er keine gute Kühlleistung hat und ich dann gleich nochmal nen neuen kaufen müsste.

Muss es mir erstmal überlegen.

mfg
 
@mA!dN: Die Kühlleistung von einem Rippenprofil-Kühler mit Einspritzung ist durchweg gut
10/8 auf G1/4" ist sinnvoll...soll nur die Bodenplatte gebaut werden oder der ganze Kühler ?
Die 1046 ist voll aureichend, solange du nicht noch sehr viele andere Komponenten mit Düsen kühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. hab noch nie nen Kühler selbst gebaut.
Währe zwar bereit auch selbst was zu bauen, aber wie gesagt.

Mach mir bitte mal nen Angebot als Komplettkühler.

mfg
 
Hi,

....

edit: Thema nicht erwünscht. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört eigentlich in den Wakü-Quatsch-Thread, aber egal ;)

Der Tygon lässt sich besser verlegen, aber der Durchfluss wird nicht so stark ansteigen, dass du nen Temperaturvorteil bemerken wirst denke ich.
 
@mA!dN;

400_3963333939383939.jpg



In etwa so müsste man den bauen... welches Board hast du, wegen der Halterung ?

In die oberste Platte ist hier nicht sichtbar nch ein Querkanal, damit alle Rippen durchspült werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh