H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@o2
die graka´s gehen heute auf die reise.
denke mal, das mit den bildern der vor- und rückseite hat sich dann erledigt ;)
hoffe nur das die karten wieder heil bei mir ankommen. :banana:
haben immerhin fast nen monatslohn gekostet :xmas: ;)

evtl. könntest du mir den NB Kühler doch schon vorab schicken,
damit ich schon was zum basteln hab. ;)

Hi,

wie versprochen mal ein Bild im eingebauten Zustand:

spannungswandler3.jpg

Alf

Hi,

zu den Temps kann ich noch nix sagen, wird erst am WE eingebunden.

Alf

Wie ist denn das Teil geklemmt ?

Hi,

der Kühler wird mit nem abgewinkelten Stück Alu-Blech und der Schraube vom Cpu-Kühler geklemmt. Mache nach dem Einbau nochmal Bilder.

Alf

Hi folks, bin gerade reingeschneit... fange in ca 1 Stunde an zu basteln...erstmal vom AB Stress erholen, 1280 Km auf 2 Tage ist irgendwie nicht wirklich erfreulich, obwohl mir ein netter Dienstwagen zur Verfügung steht ....

Die nächsten Tage habe ich komplett frei...werde also mal richtig ranklotzen.

@ALF: schickes Teil...war die Anpassung viel Arbeit ?

Hi,

nö Anpassung ging in ein paar Minuten, waren ja nur ca. 2/10tel auf der einen Seite. Mal sehen wenn ich am WE alles beisammen hab gibts Bilder und Ergebnisse.

Alf

Hi,

das einfachste wäre, daß dir jeder die exacten Maße durchgibt und du den Kühler dann entsprechend baust. Gehe mal davon aus, daß DFI hier Fertigungstoleranzen hat die ausgeglichen werden müssen.

@all: kann jemand seine Alu Kühler mal mit dem Meßschieber vermessen und auch die Abstände dazwischen?

Sollte dann in etwa so aussehen:

Maß oberster Kühler (Breite;Höhe)

Abstand li. Abstand re.

Maß mittlerer Kühler (Breite;Höhe)

Abstand li. Abstand re.

Maß unterer Kühler (Breite;Höhe)

Das Maß der letzten Finne vom Kühler ist ja fix und von mir mit 8mm vorgesehen. Leider hat man hier keinen Bezugspunkt mehr, sodaß man nicht merkt ob der unterste Kühler schief montiert ist und wenn ja wie viel.

Also jeder der nen Meßschieber zur Hand hat mal Bitte messen um mal ne Übersicht zu bekommen. Ich denke 1-2 Zehntel kann man mit Wärmeleitpaste überbrücken.

Alf

nils918634968 schrieb:
Ich bräuchte nen Mosfet Kühler für mein MSI Diamond SLI, sollte auch von unten verschraubbar sein.

http://www.alphacool.de/upload//high/11601_1.jpg
http://www.alphacool.de/upload//high/11601_2.jpg
Den Heattrap fürs Asus finde ich sehr gut, leider gibt es den nicht fürs MSI.

Würdest du sowas hinbekommen und was würds kosten?
Maße würde ich dir natürlich liefern. Gewinde G 1/4" versteht sich.

mfg :)

Das ist ein relaiv simpler Kühler
Ich bräuchte aber die Maße in Breite und Länge, der müsste mindestens 15 mm breit sein für G 1/4", sonst müsste es eine Lösung wie bei $ilver sein mit Ansatzstück.
Wenn Interesse besteht, PN mir mal die Maße...alternativ kannst Du mir auch den org. Kühler zuschicken, falls das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
bisze schon was weiter mit dem DFI Mosfet Kühler ?

Die 2. Serie DFI-Kühler ist in Produktion:

12 Boden- und Deckel-Platten plus 6 Mittelteile zugeschnitten...

400_3730313038323264.jpg

...die Bohrungen für die späteren Anschlussgewinde gesetzt ( hier noch 9 mm, später 11,5 mm )...

400_6237316538646136.jpg

...,die SC gebohrt und die Wasserkanäle geschnitten, das ganze schon angeschliffen zum ersten verlöten:

400_6238383733386666.jpg

Als nächstes werden die Deckplatten mit den Mittelteielen verlötet, die endgültigen Anschlussbohrungen eingebracht und mit G 1/4" Gewinde versehen.

Ich meinte den Mosfets Kühler ;)

@tortiator / keyboard cowboy: ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, das ich trotz einiger Stunden basteln KEINE sinnvolle adaptive Lösung hinbekommen habe.

Mein Problem sind die zum Teil schief montierten Alu-Kühler, die ein nacharbeiten an (fast) jedem Board erforderlich machen würden.

Deswegen hatte ich mal in die Runde gefragt, wer von den Mosfet Interessenten evtl. doch seine org. Kühler demontieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
@tortiator: komplettkühler gpu + 8 chips .... ganz genau kann ich es sagen wenn ich ihn fertig habe.

Die Kühler haben immer G 1/4" Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Pics von den DFI:

Deckplatte gelötet, Anschlüsse gebohrt und mit Gewinden versehen....

400_3739323439633365.jpg

...wie immer sauhässlich nach dem Löten...

400_6366386463396165.jpg

...aber man kann schon sehen das sie werden... 2 von 4 Seiten fertig geschliffen....

400_3337363230653066.jpg

..und dann rief mein Chef an... bla bla bla..ich weiß Sie sollten frei haben, ist aber ganz in Ihrer Nähe...wenn es keine Umstände bla bla bla.

Ich muss weg...zum Glück nur für ein paar Stunden...morgen gehts weiter mit bauen.

...back...

@bogi:

so in etwa werden die Graka-Ramkühler aussehen...10mm dick und Vorder und Rückseite parallel angeströmt, damit der Durchfluss passt

1024_6161346432333234.jpg

Grau sind flexible Stücke, macht die saubere Montage einfacher.
Fixiert wird das ganz durch die Schraublöcher auf der ATI-Karte ( hier nicht eingezeichnet ).

Zuletzt bearbeitet:
@O2 sorry das ich das hier frage aber da du ja sozusagen "zuhause" bist wollte ich fragen welche Anschlüsse du mit dieser aussage meinst:

Seitdem verwende ich keine BZO Anschlüsse mehr... da gebe ich lieber 50 Cent mehr aus und nehme die aus dem Industriezubehör.

die Schraubverschlüsse? also jene die auch für pneumatik verwendet werden?
mfg
Vorher

@DFI-NB-Cooler:

Alle Seiten fertig geschliffen... gleich kommt der Drucktest und bei Erfolg werden sie dann lackiert...

400_3133313862313366.jpg

@vorher: Ich habe mal online bei einem günstigen Anbieter Push In ( auch als PnC bekannt ) bestellt... die waren zwar sehr günstig aber leider auch einer nicht in Ordnung.
Seitdem kaufe ich die immer bei einem Industrieausstatter hier vor Ort...da sind sie zwar teurer, aber ich kann wenigstens jemanden hauen wenn etwas nicht in Ordnung ist :)

@O2 ok danke.

noch eine frage zu deinten kühlern (sehen übrigends genial aus) wie siehts aus mit dem Lot? spülst du die kühler voher immer gut durch (abgesehen vom drucktest). und ist es dir schon mal passiert das sich beim betrieb lotreste oder sonstiges aus den kühlern gelöst haben? kann ja immerhin überall passieren.
mfg
Vorher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh