H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RealN3wb:

HDD-Single Cooler rev2

Baubericht: HDD-Single Cooler rev2

Eine HDD-Cooler Seite fertig, die andere mal zum Reingucken in Teilen ( leider etwas unscharf.. )

400_3063393366626134.jpg



Beide Kühlkörper sind fertig und werden gespült...

400_3834326133386535.jpg



..und dann mal richtig Druck drauf...Wasserhahn ganz offen :)

400_6663353836336433.jpg



Hier das Pic vom 2. unter Vollast:

400_3362386434313165.jpg



Änderungen zum ersten Baumuster (frank1):

Die drei Einzelplatten pro Seite sind bei diesem hier 6 mm dick ( Rev 1 hatte je 5 mm ), dies macht das Einbohren der Gewinde ( G 1/4" ) in die Kopfenden einfacher.

Die Rev 2 ist ca 2 cm länger als ihr Vorgänger, dadurch muss ich nicht mehr die Schraubkappen-Anschlussmuttern abfeilen, des weiteren hat sie eine Halbbohrung in der Seite, um die Plexiplatte zur einfacheren Montage zu fixieren. ( Folgt noch, da noch nicht fertig )


@RealN3wb: Ist der so OK ?? Dann würde ich den anpolieren, lackieren und die Befestigung bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du mir nochmal kurz sagen, was es für Alternativen zur Plexiglashalterung mit Edelstahlschrauben gäbe? Dann wäre ich soweit zu bestellen ;)
 
Kleiner zwischenbericht bezüglich NB Kühler von mir ... habe nun nach 24std testen eine durchschnittliche Temperatur von 33°c ...ich muß aber dabei sagen, das ich nur billige Silikon Paste verwendet habe. Ansonsten ist das Teil nicht schlecht ... :love:
 
einen 24std test habe ich zwar noch nicht gemacht, aber das mit den 33°C ist super.
ich denk mal wenn ich meine kiste auch mal 24std laufen lassen würde, käme ich auch auf die 33°C.

meine liegt ja bei konstanten 30-31°C
 
Joar bin auch begeistert ...nur die bei der Halterung hatte ich am Anfang etwas Angst ... hatte das Gefühl das die nicht genug Druck aufbaut um den Kühler zu halten (er wackelt etwas wenn man die Anschlüsse festzieht) aber naja was soll ich sagen, die Halterung hällt den Kühler da wo er hingehört :)
 
Ich bin auch begeistert von dem DFI NB Kühler, meine NB Temp ist konstant bei 30°C und eine höhere konnte ich noch nicht feststellen. Absolute Spitze der Kühler, weiter so o2-cool :bigok:
 
endlich kommen die leute die meine temps haben :bigok:

@nube
hast du mal die halterung von mir gesehen?
ich glaub seite 24 war es. da hab ich bilder gepostet. auf denen sieht man die gummiringe die das ganze wackelfest machen.
 
Es ist Seite 21 ... ja habe ich gesehen ...hast du längere schrauben verwendet? Und wo bekommt man die Gummiringe her?
 
Mal eine frage in eigener Sache....

folgende PN erreicht mich heute:

Edit: Kopie einer PN entfernt.


IMO ist dies ein Thread über einzelne Projekte, deren gemeinsame Planung, Realisierung und Dokumentation.
Ich freue mich über jeden der das liest und selber baut...wie z.B. Maiden oder alf24 um mal nur 2 zu nennen.
Nun wird mir vorgeworfen, gewerblichen Handel unerlaubter Weise hier zu betreiben.
Für mich persönlich ist er Erfahrungsaustausch über Foren wichtig, und es erfüllt mich schon mit Stolz, daß Leute meine Kühler in Ihre Rechner bauen.
Der kommerzielle Ansatz, der mir in der PN unterstellt wird, ist hart für mich.
Ich bastel stundenlang in meiner Freizeit, das ganze mit sehr einfachen Maschinen und viel nur in Handarbeit. Ich baue eigentlich nur Kühler, die sich kommerziell nicht sinnvoll ( weil zu arbeitsintensiv ) herstellen lassen.
Nun scheint hier ja das Risiko zu bestehen, daß ich diesen Thread einstellen muß.
Ich möchte Euch bitten, mal Eure Meinung dazu zu sagen.

Sollte ich diesen thread einstellen müssen, so finden mich alle die mich finden wollen im forum der meisterkuehler.de .

Ich fände es sehr schade, einen Thread, der regelmässig seit Einstellung über 2500 hits die Woche erzeugt ( zeigt mir mal einen kommerziellen Verkaufsthread hier im Forum der das schafft ) und somit wohl stark im Interesse der user steht, wegen dem privaten Verkauf einiger Kühler zu kippen.

Aber die Entscheidung der Admins kann ich nicht beeinflussen.

Eure Meinung, ob dies ein Technik- oder ein Verkaufsthread ist, würde mich schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde diesen thread ganz klar als einen technik thread ansehen, denn es gibt ein problem und das versucht die community zu lösen. was die ganzen skizzen und zeichnungen belegen.
 
Hi,

würde das ganze auch eher als Technik-Thread betrachten :bigok:

Wie mir schein haben hier gewisse Leute Angst um Ihre Werbepartner, wobei das bei diesem Thema doch sehr sinnfrei ist, weil solche Kühler baut und verkauft niemand komerziell.

Vielleicht äussert sich ja mal ein Admin öffentlich dazu.

Ich kann nur von mir sprechen, sicherlich hätte ich den Kühler auch selbst bauen können, die Möglichkeiten dazu hätte ich zur Verfügung, das ganze scheitert allein schon am Material, das hab ich nicht in der Nähe! Und wozu teuer kaufen und selbst bauen, wenn ichs doch einfacher haben kann, ausserdem gefällt mir die Diskussion hier über verschiedene Lösungsansätze und deren Umsetzung.

just my 2 Cents :cool:

Alf
 
Hallo,
denke auch das der Thread eher Problemlösungen dient,
als der Bereicherung von o2Cool

Dass Geld fließen muss, ist eigentlich logisch da das Material
(vor allem Kupfer) ja auch nicht wenig Geld kostet.

Ansonsten glaube ich wie o2cool selbst oben schreibt,
das er einfach ein "hobby" ausübt. (viel handarbeit und tüftelei)

Zitat Alf:
Vielleicht äussert sich ja mal ein Admin öffentlich dazu.

dies wäre sicherlich sehr hilfreich.

MfG
 
o2-cool schrieb:
Ich fände es sehr schade, einen Thread, der regelmässig seit Einstellung über 2500 hits die Woche erzeugt ( zeigt mir mal einen kommerziellen Verkaufsthread hier im Forum der das schafft ) und somit wohl stark im Interesse der user steht, wegen dem privaten Verkauf einiger Kühler zu kippen.

a) Warum heisst es wohl PM (Private Message.:confused: Vielleicht weil es PRIVAT ist :hwluxx:

Weiterhin, hast du wohl recht, Du wirst hier im Forum keinen kommerziellen Verkaufsthread mit soviel Hits finden. Warum wohl :confused: Vielleicht weil der gewerbliche Handel nicht gestattet ist :rolleyes:

wegen dem privaten Verkauf einiger Kühler zu kippen.

Definier mal bitte EINIGE. Ich habs nicht von Anfang an verfolgt, aber einige sollte mittlerweile so an die 30 sein oder??? Weiterhin hab ich imho irgendwo gelesen, das Du Deine Konzepte Herstellern anbieten wolltest (kann mich auch irren) aber damit ist das ganze dann schon nicht mehr so ganz Hobby, sondern geht doch eher in den gewerblichen Bereich.

Der Thread ist hiermit vorerst geschlossen, bis wir das intern geklärt haben, schon allein aus dem Grund, das Du hier PM (PRIVATE Messanges) :rolleyes: veröffentlichst.
 
Erstmal eine Danke an die Admins.
Ich darf weiterhin diesen Kühlerbau-Technik-Thread betreiben, werde mich an die vereinbarten Auflagen halten.


Was in den letzten Tagen so geschah ( in meiner Hobbywerkstatt :) )

4x HDD-Cooler ( 3 HE @ 5.25")


Hier mal erste Pics:

Material wie immer Kupfer, hier die angeschliffenen Seitenplatten...

1024_6238353166613938.jpg



...und die zugeschnittenen Kanal-Stege.

1024_3664343835633634.jpg



Eine 10er Bohrung eingebracht...hier kommt nachher die Schlauch-Traversenverbindung zwischen den beiden Module rein.

1024_6431656130393533.jpg



Noch ein bisschen auf Durchfluss optimiert....

1024_3934363836623733.jpg



...und provisorisch verlötet, auf 11,5mm aufgebohrt und ein G 1/4" Gewinde reingezogen.

1024_3735393061303632.jpg



Das war am Sonntag...musste dann pausieren, weil mein Rothenberg-Brenner aufgegeben hat...im Hintergrund sieht man den neuen, den ich im Umtausch bekommen habe :)

Nach dem Verlöten sah er dann wie immer richtig hässlich aus....
( und nicht meckern "ZU VIEL LOT"...lötet mal so grosse und massive Teile..echte Herausforderung )

1024_6532653735343939.jpg



...was sich aber nach gut 30 Minuten flexen, feilen, schleifen und anpolieren positiv veränderte, Durchfluss ist klasse...

1024_3163393037613635.jpg



...und dicht ist er auch ( leider etwas unscharf :( )

1024_6462373635656635.jpg



Innenseite:

1024_3663643333393364.jpg



Aussenseite:

1024_3530383065396664.jpg



Und mal hübsch dekorativ :) lol :) :


1024_3538333233346430.jpg



Maße: 110 mm hoch, 180 mm lang, Module jeweils 12 mm dick, an den hinteren Ausgängen 17 mm, Gewicht pro Seite: locker 1,5 Kilo, evtl sogar etwas mehr.

Weitere Infos zum 2. Modul, der HDD Verspannung und dem finalen Einbau folgen...

@ DerLipper: schreib mal was dazu....
 
ja was soll ich sagen außer: Scheiße jetzt brauch ich ein seitenfenster sogar für die HDDs. Alter ich muss sagen HAMMER :eek: :eek: :eek:

und gewicht: wayne ... man hat ja hat voll gummi reifen unterm case. freue mich tierisch auf den gesamten aufbau und zusammensetzung!

TOP :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, der Fred ist wieder geöffnet, Danke an die Admins.

@o2-cool Der Festplatten Kühler ist echt schick geworden, mal wieder klasse Arbeit geleistet. :bigok:
 
gut das der alte thread wieder auf ist!

VIELEN DANK ADMINS!!!

@o²: schuat wirklich nice aus
 
Unser Kühlergott lebt wieder *g*
Achja möchte mal ne Lanze für o2-cool brechen
Der sitzt an so einem maßgefertigtem Kühler sehr lange drann und verlangt dafür eigentlich nur die Materialkosten und ein paar Euro Taschengeld.
Ich kann mir nicht vorstellen das o2-cool davon reich wird.
Ne Firma würde für sowas eine Lawine berechne und es wär hier für niemanden mehr erschwinglich. Und selbst wenn o2-cool ein bisschen was an den Kühlern verdient finde ich das nicht schlimm weil er viel Liebe und Zeit in die Arbeit investiert.
Und die Ergebnisse die dabei herauskommen sind allererste Sahne.
Und für die nächste Grafikkarte die ich mir kaufe werd ich mir bei o2-cool nene Kühler bauen lassen so fern er das dann noch macht

So das ist meine Meinung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh