H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ehrlich seid ihr blind,blöd oder wollt ihr mich verarschen ..

o2-cool baut keine nt's auf wakü um
 
DJXeeD schrieb:
lol hartlöten mit weichlot :d

ma zur info man unterscheidet weichlöten und hartlöten, weichlöten ist unter 450°C und wird meist in der elektroindustrie (meist 180°C)angewendet.

hartlöten ist eher für mechanische verbindungen gedacht und ist über 450°C (geht noch viel weiter bis ca. 1100°C)

ich glaube das kannst du mit dem lötkolben vergessen :d
ich weiss grad nicht ob es möglich ist 2 verschiedene metalle zu verlöten.. du musst nur schauen dass dir nicht das aluminium (658°C schmelzpunkt) wegschmilzt bevor das kupfer (1083°C schmelzpunkt) auch nur annähernd glühend wird :)

greetz, xeed


EDIT: back to topic, geile arbeit o2, mein auftrag ist ja eigentlich bereits aufgegeben, vorausgesetzt das mitm versand klappt..
KA, aber zwei Dinge weiß ich:

> Ein normaler Elektroniker Lötkoblen hat um die 350°C
> Ich will AL mit AL verlöten und nicht AL + CU.
 
meinst du ich less jetzt 21 seiten durch wo eventuel steht das er keine netzteile umbaut?? wohl nicht und das würde niemant machen
und wenn du meinst ich sollte die überschrift lesen, da steht zwar nichts von netzteilen aber am anfang stand da auch nichts von HDD

gruß
SOCKEN
 
ja gut sorry hatte ich net gesehen. mir ist die idee gekommen und hab nicht auf die vorherigen beiträge geguckt

hat der denn mal geschrieben warum er des nicht macht
 
SOCKEN schrieb:
meinst du ich less jetzt 21 seiten durch wo eventuel steht das er keine netzteile umbaut?? wohl nicht und das würde niemant machen
und wenn du meinst ich sollte die überschrift lesen, da steht zwar nichts von netzteilen aber am anfang stand da auch nichts von HDD

gruß
SOCKEN

Die 5 Beiträge vor deinem gehen genau über das Thema ;)

Wenigstens die ersten und die letzten beiden Seiten kann man sich im Grunde schon anschauen ;)

edit:

Und im Zweifelsfall gibts auch noch die SuFu :d
Ja, er hat mal geschrieben warum ers nicht macht - glaub ihm wars zu riskant, wenns mal undicht werden würde - aber nicht ganz sicher.

@ Nube:
Er bauts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabelsalat: Aluminium lässt sich so viel ich weiß nur schweißen, aber nicht herkömmlich mit Lötzinn verlöten...der hält da nicht drauf
Ich benutze zum CU-Löten 1-2 Rothenberger Butan-Handbrenner, je nach grösse des Objekts.
Wenn ich Kupfer glühen muss ( um es weich zu bekommen ) dann eine Acetylen-Flamme.

@35712: Habe bis jetzt nur mein eigenes Netzteil umgebaut...sehr unkonventionell und mangels Komponenten auch nicht wiederholbar.
Ich mache da mal irgendwann pics von, wenn ich es mal wieder aus dem Rechner rupfe.
Generell mag ich an Netzteilen basteln eher nicht... ist ein heikler Arbeitbereich und ich habe von Elektrik / Elektronik eigentlich Null Plan.

@socken: die HDD stehn jetzt aber drin :)

@all: habt euch lieb.. .)
 
blennitom schrieb:
Die 5 Beiträge vor deinem gehen genau über das Thema ;)

Wenigstens die ersten und die letzten beiden Seiten kann man sich im Grunde schon anschauen ;)

edit:

Und im Zweifelsfall gibts auch noch die SuFu :d
Ja, er hat mal geschrieben warum ers nicht macht - glaub ihm wars zu riskant, wenns mal undicht werden würde - aber nicht ganz sicher.

@ Nube:
Er bauts nicht

ja normalerweise schau ich auch ein paar seiten durch nur diesmal hab ich es halt vergessen ;) kann ja mal passieren
 
Ja, war ja auch nicht böse gemeint ;)

Nur zur Info :d
 
@ o2-cool was wird dann aus mir ... weißt schon wovon ich rede ...!?

P.s ich habe euch alle lieb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage OT warum kühlt ihr die HDDs nur an der seite? bei mir sind die oberflächen die wesentlich heißeren bereiche (seagate :fresse:)
 
Festplatten geben ihre Wärme an der Seite ab - war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben ;)
 
@manuel_: eigentlich alle gängigen HDDs kommen mit der hier gezeigten Seitenkühlung auf sinnvolle Tempwerte um oder unter 30 Grad. wenn man sie mit Wärmeleitpaste einbaut. Das ist voll ausreichend und verlängert die durchschnittliche Lebenserwartung einer HDD enorm.
Es gibt vereinzelt Ober- / Unterseitenkühler .. habe letztens mal einen auf ebay gesehen
Aber richtig Sinn macht das in meinen Augen nur bei hotplug-raids... weil man leichter an die platten drankommt.

technisch sind sie viel aufwendiger und auch materialseitig sehr schwer...
da ich niemanden kenne, der seine HDDs oced, ist die hier gezeigte Lösung eigentlich als guter Kompromiss zu bezeichenen.

@nube: hat was mit gpus zutun richtig ? kommt ( hoffentlich ) dieses WE in fertiger form ...
 
@o2-cool:

Die HDD-Wakü interessiert mich:

Wieviel kostet so ein Teil für 4 Platten ( in 3*5 1/4 - Schächten ) :confused:

Warum nimmst du nicht einfach 15 mm CU und bohrst längs 2 8er Kanäle durch und schneidest dann in die Löcher G1/8 Gewinde rein ??
Wäre doch erheblich weniger Arbeit ( dafür ein wenig mehr Materialkosten :fresse: )

THX

So long

Insane
 
@o2-cool: Wie sähe das denn mit einem Mosfetkühler aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh