H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich bin den Admins auch sehhhhr dankbar ...und o2 baut echt klasse Kühler.
P/L 1+mit *

Vielen Dank von mir an o2

Nube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe das Problem, dass es keine WK für ne Geforce 6600gt agp gibt die auch den Speicher kühlt. Ich wurde daher hier an o2-cool verwiesen. Wollte mal fragen es dich interessiert, nen Kühler für so ne nicht so ganz so normale Graka zu entwerfen? Ist ja schon blöde, dass ich mir grade die Graka gekauft habe für die es keinen Komplettkühler gibt. :)
Bei mir speziell ist es die Leadtec Geforce 6600gt agp, ich weiss nicht inwiefern die Abstände der Speicher und des Prozessors sich da von Hersteller zu Hersteller unterscheiden können.

Mfg kill-o
 
Wie werden denn die Festplatten im Kühler befestigt? Nur geklemmt? :hmm:
 
4-fach HDD-Cooler silent

Fortsetzung Baubericht


Das 2. Modul ist fertig... hier werden gerade beide durchgespült...

1024_6139353439363737.jpg



und druckgetestet...alles dicht

1024_3831656232633936.jpg



Beim 1. Modul gestern allerdings erst im 2. Anlauf, musste zum ersten mal seit ewig nachlöten. Die schiere Masse Kupfer bringt meine 2 Brenner an ihre Leistungsgrenze, die Wärmeabstahlung über die Aussenflächen ist mächtig :(

Habe ein kleines Special eingebaut, weil ich ja zeitlich etwas hinterher hänge...
Ein Gucki-Loch... jemand hat mir erzählt man müsste für so einen Kühler eigentlich ein Casewindow einbauen.. falls das mal kommt, sieht man wenigstens was :)

1024_3231366638343938.jpg


Hat aber noch einen realen Hintergrund.. ist ein Gewinde ( G 1/4" ) eingezogen, wenn man das Guckiloch nicht mag, kann man einfach einen Verschluss-Stopfen reinschrauben
Sinn und Zweg des ganzen: Die HDD-Kühler sind meistens die räumlich höchsten im Kreislauf... um sinnvoll bei so grossen Kühlern das Wasser rein- und später evtl. wieder mal rauszubekommen dient das als Entlüftungsloch. Macht sowohl das blasenfreie Befüllen als auch das Wasserablassen zu einem Kinderspiel.

Der Kühler mit einer reingelegten HDD ( allerdings eine Slimline...also 10 mm flacher als Standard ) mal von vorne...

1024_6161653931653537.jpg



und von hinten. die Anschlussstutzen sehen ein bissel aus wie Raketentriebwerke :)

1024_3339303062343338.jpg



Dann bastel ich mal die Befestigung für die HDDs.

@DerLipper: Falls dir das so gefällt, würde ich den dann anpolieren und mit Klarlack ( ausser die Innenseiten ) überziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ;) ich werd dann wie abgesprochen morgen zum dealer gehen und grün besorgen :fresse:
 
Wie genau willst du denn jetzt die Festplatten an dem Kühler befestigen??

Sieht aber soweit sehr gut aus :bigok:
 
OK werd ich machen ;)
Bin wohl wieder zu ungeduldig...
 
PN ist raus :)

Noch ein paar allgemeine Fragen:
- Wie wird der NB-Kühler am besten an dem DFI befestigt?
- Passen G1/4er mit Tygon-Verschlauchung und Überwurfmuttern?
 
@jalapeno: Es gibt hier im Thread Bilder von Usern mit der Flexi-Befestigung, so um die Seite 25 +/-5 :)

Tygon Schlauch ist von der Wandstärke dicker als 10/8, Lösung: Überwurfmutter aufbohren oder passende kaufen.

Nachtrag @ RealN3wb: So sieht das Modell fertig aus... habe Dir eine Grusskarte geschickt.

1024_3935643130643761.jpg


@all: bin bis Freitag Nacht einschließlich mal wieder im Hotel... melde mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - Überwurfmuttern habe ich dann zu Genüge (bestelle heute meine erste WaKü :) )
Befestigung mal sehen - werde mal suchen
 
Da du dich gut mit größeren Lötarbeiten auszukennen scheinst habe ich ein paar Fragen an dich (OT).

> Ich werde demnächst wieder vermehrt mit Aluminium zu tun haben. Bisher habe ich immer alles verschraubt, manchmal ist das jedoch nicht umbedingt die ideale Verbindungsart. Daher wollte ich mich mal mit dem Löten beschäftigen - müsste ja auch bei Al gehen...

> Mit "normalen" Lötarbeiten an elektronischen Bauteilen kenne ich mich ziemlich gut aus, allerdings hatte ich noch nie mit Lötarbeiten an Al oder CU Platten / Gegenständen zu tun. Was benötige ich alles?
>> Welches Lötzinn? Kann ich für kleinere Arbeiten normales Elektronikerlötzinn (1mm) verwenden?
>> Welches Flussmittel muss verwendet werden. Ebenfalls ist das Ausmaß der Verwendung interessant
>> Was brauche ich zum erhitzen? Butan-Brenner oder großen Lötkolben?
>> Sonstige Dinge?

Danke für deine Hilfe;-)
 
von außen bitte auf "hoch-glanz" polieren :p das sieht bestimmt dick aus ;)
 
Kabelsalat schrieb:
Da du dich gut mit größeren Lötarbeiten auszukennen scheinst habe ich ein paar Fragen an dich (OT).

> Ich werde demnächst wieder vermehrt mit Aluminium zu tun haben. Bisher habe ich immer alles verschraubt, manchmal ist das jedoch nicht umbedingt die ideale Verbindungsart. Daher wollte ich mich mal mit dem Löten beschäftigen - müsste ja auch bei Al gehen...

> Mit "normalen" Lötarbeiten an elektronischen Bauteilen kenne ich mich ziemlich gut aus, allerdings hatte ich noch nie mit Lötarbeiten an Al oder CU Platten / Gegenständen zu tun. Was benötige ich alles?
>> Welches Lötzinn? Kann ich für kleinere Arbeiten normales Elektronikerlötzinn (1mm) verwenden?
>> Welches Flussmittel muss verwendet werden. Ebenfalls ist das Ausmaß der Verwendung interessant
>> Was brauche ich zum erhitzen? Butan-Brenner oder großen Lötkolben?
>> Sonstige Dinge?

Danke für deine Hilfe;-)

lol hartlöten mit weichlot :d

ma zur info man unterscheidet weichlöten und hartlöten, weichlöten ist unter 450°C und wird meist in der elektroindustrie (meist 180°C)angewendet.

hartlöten ist eher für mechanische verbindungen gedacht und ist über 450°C (geht noch viel weiter bis ca. 1100°C)

ich glaube das kannst du mit dem lötkolben vergessen :d
ich weiss grad nicht ob es möglich ist 2 verschiedene metalle zu verlöten.. du musst nur schauen dass dir nicht das aluminium (658°C schmelzpunkt) wegschmilzt bevor das kupfer (1083°C schmelzpunkt) auch nur annähernd glühend wird :)

greetz, xeed


EDIT: back to topic, geile arbeit o2, mein auftrag ist ja eigentlich bereits aufgegeben, vorausgesetzt das mitm versand klappt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Threadersteller: Kannst du eigentlich auch Wasserkühlungen in Netzteile integrieren? Ich würde nämlich nur ungerne ein neues Netzteil kaufen, mein BeQuiet aber sehr gerne per Wasserkühlung betreiben.

Siehst du da Möglichkeiten?

Außerdem würde mich ein MOSFET Kühler für die Dreierreihe beim DFI nF4 Ultra-D interessieren.

Ist auch das Möglich?

Was würde mich das kosten?
 
Hat er schonmal gesagt dass er sowas nicht macht (glaub ich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh