H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eloxxd: Voraussichtlich wird es die nicht geben... die Gegebenheiten auf dem Mainboard mit den verlöteten Originalkühlern lässt eine sinnvolle Umsetzung nicht zu.

Back @ home...

Projekt ASUS NB PASSIV Kühler, 4 Ösen

Mal eben zum Aufwärmen einen passiven NB-Cooler gestrickt:

Bodenplatte 40x50 mit 37 4mm Löchern

400_6564636162613663.jpg

Als nächstes Vollmaterialstangen zugeschnitten, entgratet und reingehämmert, dann verlötet....

1024_6266353863303038.jpg

Die 4 Ösen Halterung des Kühlers baue ich nach bekanntem Prinzip, abstützen werden sich die Druckschrauben in den freien Ecken.

@Isch: sag mal was dazu...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal kein Wasserkühler
Mal was anderes und kannst du schon was über die Kühlleistung sagen
Der High End Kühler wirds wohl nicht werden

@BA: Als passiver...hehe der ist richtig gut ( ist ja nicht der erste )

Die 10 mm dicke Bodenplatte puffert thermische Spitzen gut ab... die Messingstangen geben die Wärme bei noch guter Transportleistung besser an die Luft ab als Kupfer und fördern die Wärme besser aus der Bodenplatte durch die Verlötung als geschraubtes/eingepresstes Alu.

Die Dinger taugen ziemlich, gegenüber dem org Alu-Asus Cooler ca 4 Grad das sind Welten bei einem passiven.

Kannst Du nen Mosfet Kühler fürs Diamond SLI bauen? Da sitzt jetzt nen gerades Passiv-Ding drauf, genau in der Form sollte es nicht so schwer sein denke ich?!

Hier mal nen Foto von der Kühlung wie sie jetzt ist (allerdings mit abgeklemmten Lüfter bei mir :d)
ActiveMOS2.jpg

Hier dann auf dem Mainboard:
Klick! (hat etwas längere Ladezeit)

Gut wahrscheinlich tu ich dir unrecht aber ich hab schon 5-6 solche bauten gesehen und die waren ziemlich ähnlich und die Kühlleistung war echt schlecht.
Gut das mit dem Messing hast du mir aber erst nach meinem Post geschrieben ich glaub das gilt jetzt als mildernder Grund für meine Aussagen

@t0by: Kann ich ja, aber Forumregel: Kein Handel im Thread :mail:

@eloxxd: auch wenn es ein Offenbarungserklärung ist...ich würde einen leisen Lüfter draupusten lassen
Wenn du allerdings bereit bist, die Alukühler zu entfernen.. dann kann man da was schickes für entwickeln.

wird der passive kühler noch poliert also das man die lötstellen nicht mehr sieht?

gruß
SOCKEN

deutsch?!

da stand irgendwas von reingehämmert und gelötet ich denke wenn du den nicht fallen läst ,sollte es halten...

@mama: kann man ruhig.. die sind erst formpassend mit Fittingpaste versenkt worden und dann mit Silberlot bei richtig Temp verlötet worden.
Die Lötstellen sind so gut, das der Kühler regelgerecht "singt" wenn man gegen die Stangen klopft. Ist ja auch für einen guten Wärmeübergang wichtig IMO.

@o2: danke fürs kärtchen müsste dann ja morgen oder freitag da sein =)

sacht mal welche WLP ist zu empfehlen oder sind die alle gleich? weil wenn ich die platten damit einschmieren brauche ich da ne menge von und dann 10 euro für sin kleines tübchen zu blechen bin ich nicht bereit.
gerne eure antworten auch per PN damit der thread nicht voll müllt.
THX

Och wie heißt es so schön "Ein Forum lebt von Beiträgen", also:
Sehr zu empfehlen ist die Artic Silver 5, eine sehr gute WLP, andere Schwören auf dieses Nanozeugs, musste einfach testen mit was du die besseren Temps hast, aber ich denke ma AS5 reicht lange aus ...
Aus deinem Post klingt es irgendwie so raus als wolltest du den Kühler einschmieren, bitte tu das nicht sondern lieber den Kern ^^

Er meint die Seiten der Festplatten, dafür wär mir die AS5 zu Schade, würd ich einfach das billige Silikonzeugs nehmen das z.B. bei jedem Arctic Cooling CPU Kühler dabei ist.

@DerLipper: Bei HDDs gehe ich immer in den nächsten Kompiladen und quatsch dem tonnenweise billig Wlp ab...die weiße in den Kunstoffbeutelchen ( Silmore glaub ich )

Reicht vollkommen aus, und macht nicht so einen grausigen Dreck wie die silbernen.

Ansonsten schliese ich mich der Meinung meiner Vorredner an

...bin zum ersten mal jetzt hier im topic und hab grad 37 seiten überflogen...und kann nur sagen:

:hail: :hail: :hail: @ o2-cool

...mal ne frage...(ist schon spät und habs jetzt auf die schnelle net gelesen)...wie lackierst die kühler ??? ...nur klarlack oder ?!

@o2-cool:

Wie siehts denn da so mit den Temperaturen der einzelnen Dinger aus?
Kann man sowas auch als Kompressorkühlung verwirklichen? Sprich: CPU, Grafikkarte, Northbridge, Mosfets (evtl. Southbridge?)??

Wäre ja krass...

btw. wieso kannst du so gut mit Metall arbeiten? Wieviele Jahre Erfahrung stecken da dahinter?

:asthanos: Greez

o2-cool schrieb:
Heute nach der Arbeit gebastelt:

PROJEKT 6800 U (SLI)

Der Prototyp montiert...

1024_3838356331663065.jpg

.. und neben der Karte:

1024_3330636238313364.jpg

Es fehlt noch der Spannungswandler Kühler.

corey8iowa/remag: schreibt mal was dazu...
Was kostet denn sowas für eine 6800 GT PCI-E?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh