H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodala,
hier ein pic von meinem Versuchsaufbau :)

bloss jetzt funzt keine Karte in keinem Slot,
d.h. es kommen bei allen 4 Möglichkeiten
die gleichen Fehler. :heul:

Wie bereits tel. besprochen werde ich mir jetzt
ein neues Board bestellen, damit ich endgültig
sagen kann, ob Board oder GraKa´s schuld sind.

:-[ :motz: :grrr: :heul: :wall:

eine Idee hatte ich noch während dem Basteln:

Könnte es evtl. sein, dass die Kontakte der Graka,
die die im Slot verschwinden, verschmutzt sind ??? :confused:

vom vielen Ein-und Ausbauen sind da bestimmt etliche
Fingertapser drauf, und bei den AussenTemps in letzter Zeit
wird an den Fingern höchstwahrscheinlich auch viel
Schweiss gewesen sein. Kann man die irgendwie putzen??
 

Anhänge

  • Versuchsaufbau.JPG
    Versuchsaufbau.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 162
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brennspiritus oder glasreiniger ist optimal für sowas ;).
 
Zivi schrieb:
brennspiritus oder glasreiniger ist optimal für sowas ;).
danke werde ich heute gleich ausprobieren ;)

@casemoder
schön langsam ist es wirklich sehr komisch, tippe schon auf
fast auf nen Wackler irgendwie, ein Mal geht´s, nächstes Mal
nicht mehr. :wall:

Na denn, wenn das Board da ist, habe ich endlich Gewissheit. :)
Wobei mir das auch nicht weiterhilft, wenn die GraKa´s nen
Schlag weg haben ....
 
Will jetzt net den ganzen Thread durchlesen, hab da 2 Anliegen :)
1. Hab bei Meisterkühler den Komplettkühler für die 6800er gesehn, wie weit biste da o2cool ? kann man sowas schon bestellen ?
2. Diese Ramkühler von Mips, kannste da was in der Art nachbaun ? denn die Ramkühler von Seite 1 sagen mir net so zu (soll net heissen das die schlecht sin, aber ist mir dann doch zu viel Schlauchgewirr :) )

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
remag schrieb:
danke werde ich heute gleich ausprobieren ;)

@casemoder
schön langsam ist es wirklich sehr komisch, tippe schon auf
fast auf nen Wackler irgendwie, ein Mal geht´s, nächstes Mal
nicht mehr. :wall:

Na denn, wenn das Board da ist, habe ich endlich Gewissheit. :)
Wobei mir das auch nicht weiterhilft, wenn die GraKa´s nen
Schlag weg haben ....

kanns evtl das netzteil sein?
 
Warhead schrieb:
kanns evtl das netzteil sein?
:lol:
das habe ich mir auch schon gedacht, ganz am Anfang.
ist ein nagelneues Enermax 600W Coolergiant.
aber sonst geht´s ja.
wenn dann müssten ja bloss die 2 Sli Power-Stecker
hinüber sein :confused:

Edit: das Netzteil ist neu und war vorher nicht in Benutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
o2, hast du meine grusskarten nun schon versendet?
was ist jetzt mit bilder? ich warte schon brennenst darauf :rolleyes:
 
das ganze mit den karten...

ich hätte maximal 1 karte weggegeben, nichts gegen o2, der arbeitet erstklassig, aber es kann immer was passieren, und wenn dann eine oder beide karten im sack sind, gehts drum, wer blechen darf.

bei so teuren karten hätte ich wahrscheinlich sogar fertige kühler genommen, hätte gar nicht so lange verzichten wollen.
na ja, jetzt ist es eh zu spät, als wollen wir mal sehen, dass wir deine kiste ans rennen kregen...
 
remag schrieb:
:lol:
das habe ich mir auch schon gedacht, ganz am Anfang.
ist ein nagelneues Enermax 600W Coolergiant.
aber sonst geht´s ja.
wenn dann müssten ja bloss die 2 Sli Power-Stecker
hinüber sein :confused:

Edit: das Netzteil ist neu und war vorher nicht in Benutzung

hm...ok...
 
Nu ja. Ich denk er hätte sie nicht entgegen genommen, wäre er nicht sicher gewesen daß er sie genauso heil zurück schicken kann. Oder?
 
jo...ich kanns auch nicht glauben, dass bei o2-cool was damit passiert sein sollte...
und wenns doch beim kumepl angeblich funktioniert..
 
@gt6800er:

So, um mal der ganzen Spekulation etc vorzubeugen:

Fakt ist: beide Karten funktionieren derzeit aus ungeklärten Gründen nicht. Habe schon mehrmals mit remag telefoniert, richtig weiter gekommen sind wir aber bis jetzt nicht.

Unerklärich ist, warum zumindest 1 manchmal läuft und manchmal nicht.

Grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, das eine Karte beim modden beschädigt wird, z.B durch Entladung oder rohe mechanische Gewalt, das will ich hier nicht kategorisch ausschließen.

Nun aber einige Hintergrundinfos:

1. Ich habe die Karten mit äusserter Sorgfalt behandelt, sie waren immer getrennt von der Werkstatt und bei allen Passproben ( bis auf die finale Montage ) war immer ein Isolator zwischen den Kupferstücken und den Chips.

2. Die Karten sind mechanisch absolut unbeschädigt zurückgesandt worden, kein Chip war angekratzt oder gar angesplittert, was remag sicher auch bestätigen kann.

3. Die Karten waren immer in Schutzhüllen ( diese antistatics ), ausser zu den Anproben.

4. Ich habe nur an 1 Karte gemoddet, die 2. ist nur zur finalen Montage ausgepackt worden.

Das zum Ablauf bei mir... nun die Seite von remag:

Im Gespräch mit remag ( hat er aber auch ier im Forum gepostet ) ist die Beschädigung des NB-Chips in den Fokus gerückt.
Der NB auf dem DFI LP managt auch die SLI-Slots, sowohl Spannung als auch Teile des Datatransfers, ob er auch zu Schäden an den Karten führen kann bei einer Fehlfunktion ist unklar.

remag und ich können uns nicht erklären, warum die Karten beide nicht funktionieren.
Allerdings hat remag die Karten gebraucht gekauft, nie getestet und bei der Demontage einer der beiden war auch falsche WLP unter dem Chip-Cooler ( die weiße, auf einigen Bildern zu sehen ist nicht original Gainward )

Ich will mich hier NICHT aus irgendwelcher Verantwortung ziehen, aber derzeit sind halt einige Fragen ungeklärt, und ich halte es für das beste, das remag und ich das klären, alles andere ist Stochern im Dunkeln und Gerüchthascherei.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich sehr sorgfältig mit den Karten umgegangen bin und das die Kühler für die Karten taugen ( habe den GPU-Cooler ja extra zu WCP geschafft um ihn vor der Montage testen zu lassen )

Alles weitere wird sich hoffentlich bald klären.

@remag: falls ich irgendetwas falsch wiedergegeben haben sollte, korrigiere mich bitte.

@rest: ich baue grade meine Werkstatt um ( kleiner Werktisch raus, grosse 6m Arbeitsplatte rein ), ab morgen gibts dann wieder Bilder von den aktuellen Projekten.
Ordentliches Arbeitslicht gibts jetzt auch.. :)

@djxeed: sobald die cnc verdübelt ist und die Kühlung endlich läuft, fräse ich die letzten 2 Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@rest: ich baue grade meine Werkstatt um ( kleiner Werktisch raus, grosse 6m Arbeitsplatte rein ), ab morgen gibts dann wieder Bilder von den aktuellen Projekten.

*froi*
:wink: :xmas:
 
Jetzt mal eine Meldung in eigener Sache:

Der gesamte Versand letzte Woche Donnerstag ist wohl schiefgelaufen.

Zuerst hatte ich meinen Postboten dem ich die Maxibriefe und Päckchen mitgegeben habe im Verdacht, weil er eine Sommeraushilfe ist.

Allerdings muss ich betrübt einräumen, das der Feheler bei mir lag.
6 der 7 Pakete sind seit einer halben Stunde wieder bei mir als unzustellbar, Dienstag wr schon das erste eingetrudelt.
Ich habe in meiner Projekttabelle in Excel wohl bei einer Sortieraktion alles komplett verwürfelt und dann falsch auf die Sendungen geschrieben.
Für diesen riesen Kuddelmuddel und die Verzögerung entschuldige ich mich, ich bringe das heute alles anhand der gespeicherten PNs auf den richtigen Stand und verschicke die Sachen neu.

Alle die derzeitig ein Paket vermissen, sichickt mir doch bitte zur Beschleunigung des Ablaufs nochmal per PN eure Postadresse mit Nick zusammen.
 
Radical_53 schrieb:
Nu ja. Ich denk er hätte sie nicht entgegen genommen, wäre er nicht sicher gewesen daß er sie genauso heil zurück schicken kann. Oder?
@radical

sehe ich genauso :rolleyes:

@o2
eigentlich im großen und ganzen korrekt wiedergegebener Sachverhalt :)

es stimmt zwar dass ich die Karten gebraucht gekauft habe,
aber nach Erhalt habe ich sie selbstverständlich auf Funktion getestet :)

hoffe mal das das neue Board bald kommt, damit die Geschichte ein Ende nimmt
 
o2-cool schrieb:
@djxeed: sobald die cnc verdübelt ist und die Kühlung endlich läuft, fräse ich die letzten 2 Teile
achso :)
ich dacht du hättest die kühler schon fertig gehabt :d
demfall bin ich weiter gespannt und drück dir die daumen
 
@remag: Hatte ich wohl falsch verstanden, ich dachte du hättest sie nicht im SLI getestet mangels Board.


sooo..nach 8 Stunden Werkstatt Neubau und einmal geflegt duschen bin ich wieder am Compi.
Status der Werkstatt: neues Licht, neue Steckdosen neue Arbeitsplatte ( 6mx80cmm :) ) deutlich mehr Platz als vorher...kennt sich einer mit Elektrik aus ?

Wenn ich meine Neonröhren ausschalte ( 3x 1,60m ), dann fliegt mir nicht der FI und auch nicht der Schaltautomat raus, sondern die Schmelzsicherung im Hauptsicherungskasten verabschiedet sich. Ausserdem knallt/knackt der Lichtschalter beim Ausschalten.
Ich hab jetzt 2 Stunden lang die Verkabelung überprüft...finde aber keinen Fehler.
Was könnte das sein ?
Habe immerhin schon 4 Schmelzsicherungen verballert...nun ist es erstmal düster da oben.

Ansonsten freu ich mich über den Platz...ich poste morgen mal ein Bild von meinem alten Arbeitsplatz...haben ja schon so viele nach gefragt und ich habe mich nie getraut es zu zeigen.

Morgen öle oder lackier ich die Arbeitsplatte noch, häng Werkzeughalter auf und zum Nachmittag hin dübel ich die Maschinen Stück für Stück wieder an Ihre Plätze.
Ich mach morgen bei Licht mal ein paar Bilder.. greetz...m
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach kondensator problem an ;) das der fi nich anspringt is aber komisch, der sollte eigendlich empfindlicher sin :hmm: schmelzsicherung kommen meist nur bei langen überstrom bzw. kurschlussstrom, der fi kommt auch bei kleinen stromspitzen
 
m0ep schrieb:
hört sich nach kondensator problem an ;) das der fi nich anspringt is aber komisch, der sollte eigendlich empfindlicher sin :hmm: schmelzsicherung kommen meist nur bei langen überstrom bzw. kurschlussstrom, der fi kommt auch bei kleinen stromspitzen

nuja normal sollte mal gar nix kommen, bei entsprechender verkabelung und absicherung! :rolleyes:
und wenns 3 58er röhren sind, mit vorschaltgerät so ca 225w stellt das nun eigentlich gar keine belastung dar...nur die stromspitzen sind recht hoch...grübel....n defekter kondi wäre schon möglich, aber glaub ich fast nicht...

beim schalten kann das "knacksen" schon vorkommen, durch den hohen einschaltstrom...aber deswegen hat keine sicherung zu fliegen...evtl falsche sicherungen drin?? und evtl superflinke drin, dass wäre auch n eck verkehrt in der werkstatt ^^

btw : der FI ist auch normalerweise dazu gedacht fehlerströme zu bemerken und den stromkreis dann zu trennen und nicht wegen stromspitzen diesen abzuschalten! deswegen sitzt n FI auch immer hinter den sicherungsautomaten, vom trafo aus gesehn!

gib mal nähere infos zur absicherung des stromkreises und den leitungen o2-cool!
 
gute frage... ich habe im Hauptsicherungskasten 3 Eindrehschmelzsicherungen a 16/20A.
Oben ( Werkstatt ist unter dem Dach ) ist ein seperater Sicherungskasten mit FI und 3 Sicherungsautomaten.

1. Allegemeines Licht auf dem DB
2. Habe ich nun als Kreis für die Röhren angeklemmt
3. Befeuert die neuen Steckdosen für die Maschinen

Die Neonröhren hängen zu dritt an dem 2. Stromkreis
Ich schalte den L-Leiter per Feuchtraumschalter, alles inkl Nulleiter etc ist korrekt aufgelegt.

Die Schmelsicherungen kanllen beim ABSCHALTEN der Röhren raus... das ist ja das was mich wundert.

Soweit ich das sehe sind das 3 35 W ( o.ä.) Röhren.
 
ic3m4n2005 schrieb:
Will jetzt net den ganzen Thread durchlesen, hab da 2 Anliegen :)
1. Hab bei Meisterkühler den Komplettkühler für die 6800er gesehn, wie weit biste da o2cool ? kann man sowas schon bestellen ?
2. Diese Ramkühler von Mips, kannste da was in der Art nachbaun ? denn die Ramkühler von Seite 1 sagen mir net so zu (soll net heissen das die schlecht sin, aber ist mir dann doch zu viel Schlauchgewirr :) )

Danke schon mal :)

@ o2cool: kannste das mal beantworten ? Danke
:hail:
 
@ic3m4n2005: der war mir wohl mal entgangen.. sorry

1. Der 6800er GT ist feritg, insgesamt schon 6 mal.
2. RAMkühler von MIPS... muss ich mir erstmal anschauen, sage ich aber morgen was dazu.
3. Hier im Hwlx darf man ich verkaufen... schreib mir doch einfach mal auf MK eine PN.. da werden wir uns schon einig denke ich.. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh