H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

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wie weit bistn mit dem plexi-deckel und den beiden kühlern ?

zu deinem prob : überprüf mal die starter der röhren und teste sie, falls das noch möglich ist, einzeln bzw. 2 stk.

ps: der FI fliegt nicht bei überspannnung. der FI reagiert, wenn strom da fließt, wo er nicht soll, zB in kontakt mit wasser.
 
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o2-cool schrieb:
gute frage... ich habe im Hauptsicherungskasten 3 Eindrehschmelzsicherungen a 16/20A.
Oben ( Werkstatt ist unter dem Dach ) ist ein seperater Sicherungskasten mit FI und 3 Sicherungsautomaten.

1. Allegemeines Licht auf dem DB
2. Habe ich nun als Kreis für die Röhren angeklemmt
3. Befeuert die neuen Steckdosen für die Maschinen

Die Neonröhren hängen zu dritt an dem 2. Stromkreis
Ich schalte den L-Leiter per Feuchtraumschalter, alles inkl Nulleiter etc ist korrekt aufgelegt.

Die Schmelsicherungen kanllen beim ABSCHALTEN der Röhren raus... das ist ja das was mich wundert.

Soweit ich das sehe sind das 3 35 W ( o.ä.) Röhren.

das ganze wundert mich auch...

aber wenn die röhren ca 150cm lang sind, sollten es schon 58w sein :)

35w waren ich glaube nur knapp 115cm bis 120cm lang!
 
hmm meine idee: is der schalter evtl kaputt? hatte des mal bei ner steckerleiste, wenn man die ausgemacht hat, flog die 16a sicherung...
warum war des so? des ding war als ichs aufgeschraubt hatte oxidiert, dann gabs nen lichtblitz beim ausmachen (beim anmachen net, aber da hatte ich auch immer erst die geräte nach einschalten müssen)... neue steckerleiste probn weg.
(wenn man allerdings alle geräte mit den normalen schaltern ausschaltete, udn erst dann die leiste ausmachte gings!)

--> probier doch mal die röhren einzeln auszustecken, oder hängen die fertig verkabelt unter der decke?
 
Die Röhren sind leider schon komplett verkabelt unter der Decke.
Das mit dem Schalter hat mir auch gedünkt...der knackt so komisch beim ausschalten.

Nun habe ich den Schalter gegen einen baugleichen getauscht, gleiches Problem..beim 3 mal Ausschlaten kanckte es wieder und die Sicherung war weg..nun schon nummer 5 :(

Die Schalter sind nagelneue Baumarktprodukte, aber eher die billigen.
Die müssen aber doch 100W schalten können oder ?

Ich habe nun mal einen der Schalter rückwärts , also Leiter an Ausgang angeklemmt..deutlich weniger klacken als vorher, aber das kann doch nicht die Lösung sein oder ?
 
o2-cool schrieb:
Die Röhren sind leider schon komplett verkabelt unter der Decke.
Das mit dem Schalter hat mir auch gedünkt...der knackt so komisch beim ausschalten.

Nun habe ich den Schalter gegen einen baugleichen getauscht, gleiches Problem..beim 3 mal Ausschlaten kanckte es wieder und die Sicherung war weg..nun schon nummer 5 :(

Die Schalter sind nagelneue Baumarktprodukte, aber eher die billigen.
Die müssen aber doch 100W schalten können oder ?

Ich habe nun mal einen der Schalter rückwärts , also Leiter an Ausgang angeklemmt..deutlich weniger klacken als vorher, aber das kann doch nicht die Lösung sein oder ?


klar schalten die 100w, nur 1. bist du dir sicher, dass es 3x 35w sind? das kommt mir von der länge her spanisch vor...und 2. mußt du auch die vorschaltgeräte berücksichtigen! die brauchen auch strom ;)

somit sinds mehr als 100w, aber das tut nix zur sache...

wie gesagt, das mit dem lichtbogen im schalter kann vorkommen durch die kondis, aber deswegen sollte die sicherung nicht gleich fliegen, es sei denn da sind superflinke drin, was in ner werkstatt nicht wirklich angebracht ist!
 
@warhead: Wodran erkenn ich ob das "superflinke" sind ?
Das sind so komisch geformte Keramiksicherungen...

@all:

Jetzt wo es Historie ist zeige ich auch mal meinen "Superarbeitsplatz".... aber nicht lachen.
Auf der kleinen Werkbank sind immerhin schon gut 150-200 Cooler entstanden, allerdings habe ich arg unter den Platzverhältnissen ( nur 1 Fensterbank und eine alte Komode als Ablage, keine Regale etc) gelitten:

1024_6664363463643933.jpg


Rechts ausen steht meine Flüssigkeitsgekühlte Bandsäge, da ist auch der Tisch zuende.
Dann direkt davor mein Spannblock, direkt daneben mein Kreuzsupport mit Bohrständer zum Bohren, Fräsen und polieren.
Aussen dann die von Bildern her bekannten Backsteine zum Löten.

Derzeitig superunordentlich und dreckig...sieht sonst nicht so aus

Der Oiler ist zum ölen beim Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden, die Srühflache zum Kühl-Nebeln beim Löten, bevor die Teile in einen Wassereimer kommen.

Dann steht da noch eine alte Schreibtischlampe um Licht zu bekommen, denn diese Tranfunzel hing hinten links HINTER mir und machte erstens wenig Licht und zweitens super Schatten:

400_6333343364343465.jpg



Und nun die neue Ungeahnte Weite des Arbeitsbereiches:

1024_3066653433336565.jpg


6m lang, 80 cm breit. Arbeitsplatte muss ich noch schleifen und behandeln, die Wandverschraubung ist fertig, die Aufständerung derzeit noch provisorisch.
Rechts hinten sieht man noch den Müllhaufen vom Trockenausbau, der kommt noch weg, da kommt die alte Werkbank( 180x60cm) hin.

An der Wand die ominösen Schalter, und hier das neue Arbeitslicht:

1024_3430643663353363.jpg


Endlich schlagschattenfrei und vor allem VIEL.
Die Verkabelung ist doch ok so oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PoWerBaR schrieb:
sieht ordentlich aus!

jupp...hatter fein gemacht! ich hätte zwar nicht ganz soviel rohr genommen, dann eher größeres, aber das is wurscht! :bigok:

Auf den Metallkontakten ist neben der Nennstromstärke und der maximalen Spannung auch eingeprägt, wie schnell die Sicherung auf Überstrom reagiert:
Prägung ... Bedeutung: FF=sehr flink F=flink M=mittelträge T=träge TT=sehr träge
 
hrr ich hab ja meine werkstatt als schreibtisch :haha: da hab ich mir auch sone küchenarbeitsplatte reingebastelt...4m mal 0.8m nur leider hab ich darauf kaum platz :lol:
 
Ich hab grad ma nen Schreibtisch (2x0,8), mitm Computer und nem 19er CRT drauf (platz is luxus) ... und nen normalen kleinen Glastisch (1,5x05) und darauf muss ich werkeln, ansonsten bleibt mir die Werkbank (2x1) im meinem Motorradschuppen die auch nciht so das ware is weil die immer vollgeräumt is, derzeit mit den Rollerteilen (ausineandergebauter motor usw.) von meinem Bruder ...

MfG Zabuza
 
so, da das Board noch nicht da ist :(

habe ich heute mal noch ein paar andere Tests
zur Vollständigkeit halber gemacht. :rolleyes:

anderen Adapter verwendet ( für meinen 21 Zoll Röhrenmonitor )
anderen Monitor verwendet
2ten Ausgang der GraKa verwendet.

aber hat erwartungsgemäß nix gebracht :hwluxx:

abwarten und tee trinken ...
 
remag schrieb:
so, da das Board noch nicht da ist :(

habe ich heute mal noch ein paar andere Tests
zur Vollständigkeit halber gemacht. :rolleyes:

anderen Adapter verwendet ( für meinen 21 Zoll Röhrenmonitor )
anderen Monitor verwendet
2ten Ausgang der GraKa verwendet.

aber hat erwartungsgemäß nix gebracht :hwluxx:

abwarten und tee trinken ...

jo...auf das ergebniss bin ich gespannt

o2-cool...sachmal...wie hasten du den schalter geklemmt??

gib da mal genaue infos..hab da son verdacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte den Leiter ( da wo Saft drauf ist und der vom Schaltkasten kommt ), den splitte ich hinter dem Schalter zu den 3 Neonröhren.
Die Neonröhren habe alle dann die anderen 2 Anschlüsse fest verdrahtet liegen.
Die habe ich auch im Sicherungskasten angeklemmt, an den jeweiligen Leisten.
Auch die Kabel gehen jeweils als 1 Ader zu dem Aufputz-Verteiler und splitten dann auf die 3 Röhren.

beantwortet das deine Frage ? Ich bin als Elektriker eher ein Laie-DAU... :)
 
@O2 wenn du sagst beim 3mal ausschalten kanns schon der schalter sein der wegen der lichtbögen dann mehr zieht (größerer widerstand)... habe ich in der vergangenen woche oft genug getestet (relais lichtbogen beobachten) und das mit dem höheren widerstand in den letztn zwei tagen... 3 geräte je 80Euro zerstört :d

sag mal ist die luftfeuchtigkeit etwas höher bei dir am dachboden (nach dem umbau nicht ungewöhnlich) kann damit auch zusammenhängen...

achja falls du mal profisachen zum überwachen deines stromes spannung etc. brauchst melden :)
mfg
Vorher

[EDIT]: hast du eh den kabelquerschnitt nicht zu knapp gewählt? also keine 0,75² sondern 1,5² kabel genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm was hängt alles an den steckdosen? vom kabel her sollte es kein problem sein (litze wäre zum verlegen besser gewesen.. :) )
mfg
Vorher
 
o2-cool schrieb:
Ich schalte den Leiter ( da wo Saft drauf ist und der vom Schaltkasten kommt ), den splitte ich hinter dem Schalter zu den 3 Neonröhren.
Die Neonröhren habe alle dann die anderen 2 Anschlüsse fest verdrahtet liegen.
Die habe ich auch im Sicherungskasten angeklemmt, an den jeweiligen Leisten.
Auch die Kabel gehen jeweils als 1 Ader zu dem Aufputz-Verteiler und splitten dann auf die 3 Röhren.

beantwortet das deine Frage ? Ich bin als Elektriker eher ein Laie-DAU... :)
o2-cool schrieb:
habe 5x1.5 hartkern verwendet sollte es doch tun oder ?

fahre damit die röhren und die steckdosen über ein kabel


warum hasten du da 5x1.5² genommen?? nix anderes da gehabt??
vom querschnitt isses aber ok!

an die jeweiligen liesten geklemmt...aber schon über den FI oder??

und den Null (meist blau :rolleyes:) nicht zufällig im schalter mit angeklemmt??

und warum schaltest du die steckdosen mit? oder haste die vorm schalter abgezweigt? was hängt denn an denen so dran??

btw; für steckdosen 16A sollten bei längeren kabelwegen schon 2.5² verwendet werden, oder haste da aufgraund der 5 adern gleich kraftsteckdosen dran gebastelt??
:drool:

Vorher schrieb:
hm was hängt alles an den steckdosen? vom kabel her sollte es kein problem sein (litze wäre zum verlegen besser gewesen.. :) )
mfg
Vorher

litze im aufputzrohr?? oO sowas kan nnur n österreicher machen...die scheiben ja auch über jedes kabel in ner hohlwand n flexibles rohr :lol:

ne in austria hat man schon viel spaß, wenn man den elektrikern da zuschaut... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
litze im aufputzrohr?? oO sowas kan nnur n österreicher machen...die scheiben ja auch über jedes kabel in ner hohlwand n flexibles rohr :lol:

ne in austria hat man schon viel spaß, wenn man den elektrikern da zuschaut... :coolblue:

is doch sch*** egal welches kabel man im aufputzrohr (auch evilon genannt) verwendet. litze ist bequemer... und komm die paar aderendhülsen wird man sich doch leisten können...

und auch wenn man ein flexibles unterputzrohr in einer hohlwand verwendet hat es nicht den "tragenden" sinn sondern ist zum schutz des eigentlichen kabels da...

und ausserdem wenn schon denn schon: massivbauten... nix papierhäuschen aus dem katalog :P

@O2 nichts gegen dich bin nur der massivfan...

mfg
Vorher

P.S.: ich will kühler sehen und nicht über sinn und unsinn von litzenkabeln diskutieren :d
 
Also:

5x 1.5 habe ich genommen um 2 Leitungen für das Licht, 2 Leitungen für die Steckdosen und 1 Erde zu haben.

Die Steckdosen und das Licht haben getrente Sicherungsautomaten und getrennte Schalter, sie teilen sich nur den gelbgrünen Nulleiter.

Hartkern habe ich genommen weil ich davon noch 50 Meter rumfliegen hatte.

Ich hbae heute 10 neue Sicherungen geholt und davon schon 4 zerschossen...was bei Gott mache ich falsch ???

Alles Durchgemessen und neu aufgelegt...das Problem bleibt.
Sind das vllt. die Trafos in den Neonröhren ??

verzweifel... ich brauche einen elektriker ...grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Neonröhren hast du denn da dran, beim starten ziehen die schon eine ganze Menge. Wenn du in der Nähe von Hamburg wohnen würdest, dann könnte ich die Installation übernehmen, aber leider wohnst du etwas weit weg. Ich habe zwar schon lange keine Hausinstallation mehr gemacht und arbeite jetzt in einem anderen Gebiet, aber für Familie und Freunde mache ich das immer noch. :)
 
Beim ausschalten ist schlecht, das dürfte eigentlich nicht passieren und die Leistung ist auch nicht das Problem. Hast du überall darauf geachtet das L (schwarz) und N (blau) parallel laufen? Hmm ich müsste mir das anschauen, 100km sind ja wirklich nicht sooo weit, nur leider habe ich im Moment wenig bis keine Zeit. Irgendwo scheint ein Überschlag mangels Isolierung zu sein oder sowas, mess mal den Widerstand von den Leitungen gegeneinander, der sollte eigentlich unendlich sein. Vorher aber alles Stromlos machen, vielleicht hast du da irgendwo eine Schwachstelle. Hmmm so ist eine Fehlerdiagnose schlecht bis unmöglich, hast du keinen Freund in der Nähe der sich das mal anschauen kann?
 
nun gib aber mal ne genaue beschreibung o2-cool!

was passiert wenn:

Licht ausgeschalten und du machst neue sicherungen rein...
Licht eingeschalten und du machst neue sicherungen rein...

ich kann mir nämlich vorstellen, dass da trotzdem nen klemmfehler vorherrscht , ohne dir nun was unterstellen tu wollen ;)

und schau mal bitte nach folgendem:
sind die lampen kompensiert? sprich sitzt in jeder lampe nen kondensator? sind die vorschaltgeräte elektronisch (EVG) oder normal (VVG) ?
kannst du testweise eine lampe nach der anderen abklemmen und mal schauen, obs evtl eine spezielle ist, die den fehler verursacht??

hast du evtl n schaltplan von deiner schaltertechnik?

sorry, aber ferndiagnose ist echt mist :rolleyes:
 
Ja, jede Leuchte nacheinander abklemmen und schauen ob der Fehler bei einer bestimmten liegt. Das mit dem Kondensator ist auch eine gute Sache, da könnte auch der Wurm drin sein. Hmmm Vorschaltgeräte könnten auch Schuld sein, ach so eine Ferndiagnose ist nicht gut, wir wollen dich ja auch nicht grillen. ;) Alles nacheinander testen, mehr kann man erstmal eh nicht machen.
 
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