H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Prinzenrolle : stimmt.. ich weiß nicht wie die die dicht bekommen...

@DusselDuck: geht auch... aber wie in den Bildern oben ( Frank1/NB-Cooler ) und denen von heute ( cato / NB-Cooler zu sehen ist, ziehe ich die Gewinde immer durch den ganzen Küko... ohne Boden versteht sich. Die PICS kommen gleich ... )
Ich kann solche Messingstücke machen, aber für die Dichtigkeit garantiere ich da nicht, es sei denn man dichtet mit 2 Dichtungen pro Anschluss ober- und unterhalb des Messingadapters... sieht dann aber komisch aus...

Nachteil an einer aufgesetzten Platte ist, daß ich die Kühler in den Innenecken ( Deckplatte zu Ansatz Aufsatzplatte ) nur schwerlich und auch eher unbefriedigend poliert bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich nehme auf die anschlüsse mit dazu

die gleichen wie NUBE. 1 mal grade, 1 mal gewinkelt. beide zum schrauben.

wenn du die kürzer machst und schon einsetzt, dann bitte so:

o2cool.jpg

Zik.

Gestern habe ich noch einen Kühler fertig gemacht:

MSI Dual Athlon NB-Cooler: 40x40x15 Vollkupfer gelötet, G 1/4", Bef: Plexi 4mm, Edelstahlschrauben

Hier die Dokumentation dazu:

Wie immer bei einem S-Kanal 3 Platten grob zugeschnitten und eine dann noch geteilt....

400_6139633232326462.jpg

Mittelteil und Deckel in Form gebracht ( Cato wollte für sein Dual-Athlon System einen auf Durchfluss optimierten Kühler, deswegen habe ich die Stege des S-Kanal gekürzt )

400_6331376237316131.jpg

Deckplatte und Mittelteil verlötet und schon mal in Form gebracht ( Aussen ) , dann die 10er Löcher auf 11,8 mm aufgebohrt.
Gewindebohren ist richtig Arbeit.. hier sieht man mal meine Windeisen...etwas grösser als die aus dem Baumarkt... :)

400_6132653830326335.jpg

Nach dem sauberen und senkrechten Ansetzen im Bohrständer gehts nur noch mit Muckipower weiter...

400_3839313762336131.jpg

Gewinde wie immer bis unten eingezogen ( :wink: @ DD )

400_3833383634643861.jpg

Vorbereitung für die finale Hochzeit... das graue Flussmittel ist ziemlich ekelig.

400_3632346163303535.jpg

Bringt aber top saubere Lötnähte...

400_3862643432363065.jpg

Nochmal die Gewinde nachsetzen...manchmal verirrt sich da ein Tröpfchen Lot...das muss raus

400_3837303637633765.jpg

...und ca. 20 mins schleifen und polieren später sieht er schon richtig gut aus.

400_3032663165646331.jpg

Durchfluss hat er SATT...

400_6634343936316634.jpg

und dicht ist er auch... :)

400_6430643232363533.jpg

Bin zufrieden... der Kunde hoffentlich auch. Hier mal in ordentlicher Auflösung:

1024_3737663631623065.jpg

Der Küko wird heute abend noch dauergetestet, dann lackiert und die Befestigungsplaate aus Plexi / Edelstahlschrauben gemacht.

Manchmal tuts schon weh die wegzugeben.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich noch den Kühler für Cato fertig gemacht:

MSI Dual Athlon NB-Cooler: 40x40x15 Vollkupfer gelötet, G 1/4", Bef: Plexi 4mm, Edelstahlschrauben

Der soll nicht aufs DFI ;)

Kannst du dann auch noch Bilders von der Halterung machen und zeigen?? :d

Der gezeigte Kühler ist für diese Board:

1024_3362393764333139.jpg

1024_3239333531656336.jpg

Ein wassergekühltes MSI-Dual Athlon wie man sieht. Nur der NB-Quirl nervt den Kunden noch.

Das sollte sich circa nächste Woche geben... :)

Der noch weiter oben gezeigte für Frank1 soll diesen passiven hier ersetzen....

1024_3362363739333831.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist der durchfluss bei den schraubanschlüssen und plug n cool eigentlich gleich?
oder ist einer besser als der andere?

Zik.

kanns du auch passende nb kühler für die nb vom msi neo2 platinum machen??

@Super Raupi: Kannst du mal ein PIc machen oder suchen und mir als PN schicken, von dem aktuellen NB-Cooler ?

Dann kann ich da mehr zu sagen... :)

@blennitom: sobald sie gebaut wird dokumentiere ich das auch, logo.

@zikonov: das ist eher eine Glaubensfrage.. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@o2: find ich cool :bigok:

@zik:
Vom Durchfluss her dürften sie sich nichts nehmen - aber sicherer sind definitiv Schraubanschlüsse ;)

edit: außerdem kann man nur mit Schraubanschlüssen Tygon verbauen :love:

Heute nach dem Abendessen die Halterung aus Plexi für den Kühler von frank1 gemacht:

Zuerst mal ein Stück Plexi aus der "noch zu verwerten" Kiste gesucht...

400_3939626637393765.jpg

...dann ein Papier 2 mal gefaltet, den Kühler auf die Ecke gestellt und ein "Schraubenohr" drangepinselt...

400_3466333166653738.jpg

Das ganze wieder auseinandergefaltet, Voila! eine gleichmässige Vorlage....

400_3033303231373737.jpg

...und diese dann auf das Plexi übertragen.

400_3937643539626365.jpg

Hilfslinie drauf und die Mittelpunkte der Bohrungen markiert..

400_3937303364663830.jpg

Das Ergebnis....

400_6539326539663231.jpg

...kann sich sehen lassen.

400_6266626163383535.jpg

Habe in den Cooler extra die dicken PnC reingeschraubt, damit die Plexiplatte auf jeden Fall passt, egal, was man da später reindreht.

Lochabstand der Verschraubung ist 59mm, Anschlüsse auf der Linie, das war der Kundenwunsch von frank1.

@alle DFi-Cooler-Besteller: So in etwa werden auch Eure Abdeckplatten aussehen, Details entscheiden wir erst, wenn der Prototyp fertig ist ok ?

Der Original-Thread hierzu und frank1 Antworten: Klick Klick

Zuletzt bearbeitet:
@o2-cool Wieviel muss vom Gewinde der Anschlüsse runter, damit die ohne Abstandshalter passen? Ich feile mir meine Anschlüsse auch zurecht und brauche nur eine genaue Angabe wieviel da übersteht, auf der Arbeit habe ich das nötige Werkzeug und kann das ziemlich genau anpassen.

Sehr schön :hail:

@DusselDuck: kA, ich wollte die so lassen wie sie sind, in den Deckel / Mittelteil von dem Prototyp einsetzen, dann alles überflüssige wegfräsen und am Ende entgraten/säubern.
Bei den hier montierten Anschlüssen kann ich die sogar mit verlöten... dann kann man die flach ohne jede Dichtung einsetzen. Aber das kann jeder Käufer individuell entscheiden... ob er das so will oder nicht.

Nachtrag @DD: Oberkante Deckel bis Boden sind bei dem derzeitigen Planungsstand 8 mm, kürzen müsste man Sie ca. 3,5 mm.. dann hat man eine sichere Montage und guten Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann mach bei mir bitte zwei gerade 10/8er Schraubanschlüsse rein, das ist wohl die beste Lösung. Ich überweise dir dann 31,50 Euro und nehme dann auch den normalen Hermes Versand. Die Schraubanschlüsse sind doch mit 1/4" Gewinde und für 10/8er Schlauch oder?

Dussel Duck schrieb:
Achso, dann mach bei mir bitte zwei gerade 10/8er Schraubanschlüsse rein, das ist wohl die beste Lösung. Ich überweise dir dann 31,50 Euro und nehme dann auch den normalen Hermes Versand. Die Schraubanschlüsse sind doch mit 1/4" Gewinde und für 10/8er Schlauch oder?

10/8 Schlauch wäre mir auch wichtig.

Aber verlötet möchte ich meine Anschlüsse nicht.

@o2-cool

ich überweise dir morgen früh das Geld. Deine PM hab ich bekommen :)

Zik.

@o2
meine pm haste bekommen?
den gewinkelten bitte streichen und dafür einen geraden anschluss dazu :d
ach ja und auch 1/4" 10/8 verschraubung.

@o2cool : ich wollte 8/6er Anschlüsse haben! Nicht vergessen ;)
Geld ist übrigens heute raus.

Also 1 muss ich ja noch loswerden... Ich habe noch NIE einen Thread gestartet der innerhalb 1 Woche fast 3500 Zugriffe hatte... wow... und DANKE

P.S.: Der Host meiner Fotoalben wirds mir danken... das hat der sich bei dem no transfer limit Angebot wohl auch nicht träumen lassen :motz: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@Flow

Dein Paket ist heute morgen eingetroffen.

400_3266363536313736.jpg

Unversehrt und vollständig wie besprochen.
Netter Mod, war das der Grund fürs Ableben ?

Heute Abend bau ich dann den Kühler für Dich.

@zikonov: PN erhalten ? Brauche noch Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir mal bilder vom DFI NB Kühler sehen
Die Skizzen sehen nähmlich vielversprechend aus

jo sieht ja mega geil aus. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Geld ist auf dem Weg freu mich riesig wenn das teil endlich bei mir ist.

cato

o2-cool schrieb:
@Flow

Dein Paket ist heute morgen eingetroffen.

400_3266363536313736.jpg

Unversehrt und vollständig wie besprochen.
Netter Mod, war das der Grund fürs Ableben ?

Heute Abend bau ich dann den Kühler für Dich.

@zikonov: PN erhalten ? Brauche noch Daten.

den mod hab ich nicht gemacht ...hat oktavius gemacht ... aber ich bin mitm multimeter an ne falsche stelle hingekommen und ende :(

naja egal
und geht das nun mit der halterung ? wär hammer wenn dus schaffst das ding bis morgen wegzuschicken

danke !

mfG

also ich muss sagen o2-cool hat es wirklich drauf!

die dinger sehen wie gekauft aus!

Wirklich TOP arbeit!

wenn ich mal was hab melde ich mich bei die

Owned schrieb:
also ich muss sagen o2-cool hat es wirklich drauf!

die dinger sehen wie gekauft aus!

Wirklich TOP arbeit!

wenn ich mal was hab melde ich mich bei die

jop kann ich nur zustimmen, freu mich schon auf meinen kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh