H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi o2-cool

Bitte halte Dich an die Vorschrift: Signatur nicht länger als 7 Zeilen - thx.
 
Ich will Bilder vom DFI
(nicht böse gemeint)

Die Kühler von dir sehen echt geil aus
 
haste trozdem mal bilder von den häßlichen gemacht :) ? bin mal gespannt was draus wird .... aber mach bilder egal was du machst :)
 
@BA Baracus

Wenn du hier auch mal lesen würdest, anstatt nur nach Bildern zu fragen, wüsstest du, warum es noch keine Bilder gibt.

Soll nicht böse gemeint sein, aber wenn es noch keinen Kühler fürs DFI gibt, ist es schwierig, davon ein Bild zu machen, oder?? ;)
 
@blennitom: doch...gibts, aber erst seit heute abend...

Prototyp DFI- V1/13 Falt ist fertig...schaut mal hier:


Grob zugeschnittenes Rohmaterial:

400_3932363932346331.jpg



Zuschnitt für den horizontal durchströmten Düsenkühler:

400_6137633935656639.jpg



6 Strömungskanäle a 2,5 mm gebohrt...

400_3536353434366237.jpg



...und zur Vergrösserung der Oberfläche und besserer Verwirbelung des Kühlmittels Gewinde eingezogen. ( Nur mal so zum Testen.. :) )

400_6537656661313334.jpg



Dann zum Löten vorbereitet, ...

400_6364653835386431.jpg



...erhitzt und gelötet.

400_6633366562333130.jpg



BTW: Ich mach nie wieder LIFE-Aufnahmen, bei dem PIC oben ist das weiße Feruerzeug oben rechts ( was auch immer es da zu suchen hatte :motz: ) EXPLODIERT. Zum Glück gabs nur einen Knall und ich habe mich gehörig erschreckt. Das kommt davon, wenn man mit einer Hand lötet und mit der anderen knipst...Unfug sowas.

Dem ganzen schon mal seine Aussen-Form gegeben....

400_3061373864376130.jpg



...angeschliffen und Gewinde eingezogen für die Anschlüsse ( G 1/4" auf 10/8 Schlauch )

400_6339383065346563.jpg


Dann die Bodenplatte montiert und das ganze in Form gebracht.
Dieses Pic war so unscharf das ich es gelöscht habe...sry.

Nach dem schleifen, polieren und lackieren sieht er schon ganz manierlich aus...

400_3761393965333965.jpg



..hier mal die FLAT-Variante im Vergleich zu den standard 15 mm hohen Kühlern die ich sonst baue:

400_3664643830383437.jpg



Der Durchfluss ist erstaunlich gut...

400_3433656330356538.jpg



und dicht ist er auch (Ich wäre auch sauer gewesen wenn nicht, er war ja schon poliert und lackiert )

400_3061653766373633.jpg



Stabile Verschraubung ist gewährleistet, habe mal zum testen einen Anschluss mit schierer Gewalt in den Kühler gedreht, bis er auf dem Block saß. Da ist immer noch irgendwo ein O-Ring dazwischen :) . Der Test musste sein, weil ich diesmal relativ dünne Deckel- und Bodenplatten verwendet habe, des weiteren sind die Gewinde der Anschlüsse gekürzt, sonst passen Sie nicht in den Kühler.

400_6464366466613964.jpg



Und hier der fertige Prototyp:

1024_6633643334613966.jpg



Nachtrag:
Die Lösung mit den Dichtringen geht NICHT!
Auf einer eben Platte sind die dicht, bei dem Prototypen haben sie aber zum Rand nicht genügend Auflagefläche und sind dann undicht.... grummel... ich arbeite dran.

Das Einlöten der Anschlüsse habe ich getestet. Es geht, macht aber das schicke polieren der sichtbaren Oberseite fast unmöglich. Ich würde davon abraten, seit heute kann ich wieder polieren ( zumindest ein bisschen ) wie man an der Optik des Prototypen auch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus

aber: killen die superkleinen löcher in der mitte nicht ohne ende den durchfluss?
ich weiss ja nicht, wieviel druck du bei dir draufknallst, aber ich hab da zweifel.....

hatte mir unter speedchannel irgendwie was anderes vorgestellt......

Zik.
 
@Zikonov:


Einfach zu rechnen: Kanalquerschnitt ist Radius zum Quadrat mal PI

Radius eines Speed-Channels ist 1,25, das zum Quadrat ist 1,56, das mal PI ist 4,91, das mal 6 Channels macht 30 mm² Durchflussquerschnitt.

10/8er Schlauch hat nach der Formel etwas mehr als 50 mm², ein 8/6er 28 mm².

Da liegt der Kühler doch ganz gut für die Variante mit dem geringsten Durchfluss oder ?

Ausserdem beruht der Kühler und seine Kühlleistung ja wie auch andere Düsenkühler aufgrund einer Verengung der Kanäle und dadurch resultierende Beschleunigung und Verwirbelung des Kühlmediums, deswegen heißen die ja Speed-Channels. Der grosse Vorteil der Bauweise liegt in dem massiven Kupferblock über der Wärmequelle und flächenoptimierten Kontaktflächen. der hat ca. 4 mal mehr Fläche zum Kühlen als ein simpler Kanal-Kühler und 1,5 mal soviel wie ein flacher Kammkühler. Die Dinger sind nur so selten, weil man die fertigungstechnisch nicht oder nur unter hohem Aufwand ( -> Kosten ) realisieren kann.

Für alle Pysiker hier.. das der reale Volumenstrom nicht linear zum Querschnitt ist weiß ich auch, ist aber hier eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen wirklich super aus die kühler .... und sehr nice poliert .... aber gibts nich noch ne kleiner köhrung ? oder is das schon das minimum ?

und lass dir endlich mal was einfallen (nich böse) meine Augen werden schon ganz neidisch :fresse: .... bin voll geil auf die dinger ;) bilder knipsen .... hop hop hop :d

mal ne frage algemein : kühlt ein kühler besser wenn er dünner ist ?

mfG Flow :wink:


edit : mal ne frage zum löten : mit was erhitzt du den kühler ? und wenn der knallheiß ist verläuft da einfach der lötsin drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ne Idee zu dem Anschlussproblem vom DFI-Kühler - mach gleich mal ne Paint-Skizze ;)

Weiß aber nicht, ob das dann zu aufwändig wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein FETTES RESPEKT ....sieht echt klasse aus
 
Hier die Skizze (Seitenansicht)

7581dfi_nb.JPG


Ich denke man erkennt, wie ich es in etwa meine. Das graue soll den/die Anschlüsse darstellen.

edit: Dann besteht aber weiterhin ein Problem: Wie macht mans mit der Halterung??
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2cool : ich bin absolut zufrieden mit dem Prototypen und hab daran nix auszusetzen.. super Arbeit! Ich freu mich schon auf meinen Kühler! Big Respect!

PS: Ich frage mich noch immer, wie ein Diplom Kaufmann zu solch einem ausgefallenen Hobby kommen kann.. wärst du Wirtschaftsingenieur, hätte ich es ja noch verstanden.. ;)
 
wirklich auch diese Kühler sehen TOP aus!

sehr sehr gute arbeit!
schöne verarbeitung

und ich denke das mit den halterungen bekommst du auch noch hin, da bin ich ganz zuversichtilich!
 
Oh man ...mich plagt nur eine frage ...habe gerade algen im system ...und nun habe ich angst, das wenn ich den NB kühler einbaue und wieder algen bekomm ...das ich den nicht mehr sauber bekomm ...Angst begründet oder bekommt man alles wieder sauber ...?
 
benutzt du keinen wasserzusatz?

ich kann dir nur den Innovatek protect ip empfehlen!

ich hatte ihn ein halbes jahr drin und ich hatte keinerlei absetzung oder algen im system!

OWned
 
blennitom schrieb:
Hier die Skizze (Seitenansicht)

7581dfi_nb.JPG


Ich denke man erkennt, wie ich es in etwa meine. Das graue soll den/die Anschlüsse darstellen.

edit: Dann besteht aber weiterhin ein Problem: Wie macht mans mit der Halterung??

Genau so hab ich das schon vor ein paar Seiten versucht zu erklären ;)
 
Owned schrieb:
benutzt du keinen wasserzusatz?

ich kann dir nur den Innovatek protect ip empfehlen!

ich hatte ihn ein halbes jahr drin und ich hatte keinerlei absetzung oder algen im system!

OWned

Klar benutz ich wasserzusatz ...(anti Koro) ...aber das scheint sxheixe zu sein.
 
@bennitom / owned:
Das haben wir weiter oben schon mal hier diskutiert und uns wegen der Optik ( schlecht zu polieren etc ) für die Prototypenvariante entschieden.

So wie der Prototyp da ist , funktioniert er ja auch und ist dicht. Und schick ist er geworden, das flache Design macht richtig was her ( IMO ).
Überlege schon für alle meine Rechner solche zu bauen.. nur für die Optik :)

Ich weis nur noch nicht, wie el-viruz und H!dek! das Teil selber dicht bekommen, es sei denn Sie kürzen Ihre Anschlüsse ( was ich eigentlich verhindern wollte mit den dicken Dichtungen ).

@ Nube:
Algenstop aus dem Aquaristikladen hilft...
Aber BTT... reinigen lassen die SC sich einfach, wechselweise in beide Fließrichtungen am Wasserhahn mit richtig Druck spülen, dabei kommt alles raus.
Ausserdem baue ich grade für meinen Hauptrechner ein Filtersystem, einfach einzuschleifen per Anschlüsse, aus Plexi damit man sieh wenn es gereinigt werden mussl und mit einem grossen Edelstahlsieb ( entspricht ca. einem 22er Schlauch) drin, damit nix rostet und der Durchfluss gut ist.
Wenn der Filter den Status "Ich zeig ihn auch anderen" erreicht hat poste ich das hier...oki ?
 
@owned: wenn nube es nicht brauch, dann hätte ich Interesse..
btw: ich benutze keinen Wasserzusatz.. ist sowas denn zwingend notwendig?
 
also zwingend notwendig nicht aber es ist besser um algen bildung und rückstände zu vermeinden!

aber lass uns das Per pm besprechen oder icq 202280913

ich will nicht den thread von o2-cool zumüllen
 
@all: Nachtrag

Empfehlung:

Ich empfehle allen, die Kühler von mir bekommen haben oder bekommen werden:

Destilliertes Wasser ( auch deionisiert genannt ) mit Anti-Korrosionschutz und Algenstop, in den jeweils von den Herstellern angegebenen Mischungsverhältnissen.

Das funktioniert bei meinen Rechnern seit 4 Jahren einwandfrei.
Deswegen kann ich das nur empfehlen.

Ich persönlich mische selber, dest-Wasser von der Tankstelle, Algenstop aus dem Aquaristikladen und Anti-Korro aus dem Automobilzubehör.. hier sollte man das nehmen, was explizit für ALU-Motoren geeignet ist, das hat laut Tests den besten Korrosionsschutz.

Das fertige Gemisch kostet so ca. 1 € pro Liter und ist es allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
... den Status "Ich zeig ihn auch anderen" erreicht hat poste ich das hier...oki ?

oki Flow ?

P.S.: Meine Misserfolge beerdige ich immer schnell und lösche alle Beweise aus der Digicam... :)


Nachtrag.. deinen Cooler habe ich schon fast fertig... nur an der Halterung sinniere ich noch rum... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte alles sehen was du baust, die Sachen sind echt schick :) Vieleicht kann man das ein oder andere selber gebrauchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@bennitom / owned:

@ Nube:
Algenstop aus dem Aquaristikladen hilft...
Wenn der Filter den Status "Ich zeig ihn auch anderen" erreicht hat poste ich das hier...oki ?

Werde mal am WE in den nächsten Tierhandel fahren und schauen was die da haben. Und den Filter finde ich eine klasse idee

Danke schonmal im voraus
Nube
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh