@blennitom: doch...gibts, aber erst seit heute abend...
Prototyp DFI- V1/13 Falt ist fertig...schaut mal hier:
Grob zugeschnittenes Rohmaterial:
Zuschnitt für den horizontal durchströmten Düsenkühler:
6 Strömungskanäle a 2,5 mm gebohrt...
...und zur Vergrösserung der Oberfläche und besserer Verwirbelung des Kühlmittels Gewinde eingezogen. ( Nur mal so zum Testen..
)
Dann zum Löten vorbereitet, ...
...erhitzt und gelötet.
BTW: Ich mach nie wieder LIFE-Aufnahmen, bei dem PIC oben ist das weiße Feruerzeug oben rechts ( was auch immer es da zu suchen hatte
) EXPLODIERT. Zum Glück gabs nur einen Knall und ich habe mich gehörig erschreckt. Das kommt davon, wenn man mit einer Hand lötet und mit der anderen knipst...Unfug sowas.
Dem ganzen schon mal seine Aussen-Form gegeben....
...angeschliffen und Gewinde eingezogen für die Anschlüsse ( G 1/4" auf 10/8 Schlauch )
Dann die Bodenplatte montiert und das ganze in Form gebracht.
Dieses Pic war so unscharf das ich es gelöscht habe...sry.
Nach dem schleifen, polieren und lackieren sieht er schon ganz manierlich aus...
..hier mal die FLAT-Variante im Vergleich zu den standard 15 mm hohen Kühlern die ich sonst baue:
Der Durchfluss ist erstaunlich gut...
und dicht ist er auch (Ich wäre auch sauer gewesen wenn nicht, er war ja schon poliert und lackiert )
Stabile Verschraubung ist gewährleistet, habe mal zum testen einen Anschluss mit schierer Gewalt in den Kühler gedreht, bis er auf dem Block saß. Da ist immer noch irgendwo ein O-Ring dazwischen
. Der Test musste sein, weil ich diesmal relativ dünne Deckel- und Bodenplatten verwendet habe, des weiteren sind die Gewinde der Anschlüsse gekürzt, sonst passen Sie nicht in den Kühler.
Und hier der fertige Prototyp:
Nachtrag:
Die Lösung mit den Dichtringen geht NICHT!
Auf einer eben Platte sind die dicht, bei dem Prototypen haben sie aber zum Rand nicht genügend Auflagefläche und sind dann undicht.... grummel... ich arbeite dran.
Das Einlöten der Anschlüsse habe ich getestet. Es geht, macht aber das schicke polieren der sichtbaren Oberseite fast unmöglich. Ich würde davon abraten, seit heute kann ich wieder polieren ( zumindest ein bisschen ) wie man an der Optik des Prototypen auch sieht.