H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

• Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

Stimmen: 16 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@6800er: bin endlich weitergekommen mit einer Lösung für die Graka, Pics kommen
@HDD: habe den ersten tripple heute gefräst, er ist allerdings noch nicht fertig

@ Flat r5b:

Innenleben wird gefräst...

1024_3634336366316666.jpg

..und dann die 4 Platten nach der beidseitgen Fräserbearbeitung,

1024_6534363639376130.jpg

fertig zur "Hochzeit" in 8 Einzelteile zerschnitten...

1024_3066353334383630.jpg

...nach der Löterei sehen die wie immer Grütze aus...

1024_3530393339663963.jpg

Aber das ändert sich dann doch noch... :) ( und ja... der oben links soll genau SO sein.. vlt erkennt ihn ja jemand )

1024_3336653364653035.jpg

Futter für die Fräse...Rohmaterial mit Befestigungsnuten für 8 weitere Flat r5b...

1024_6439393565343837.jpg

..und das ist das aktuelle Ergebnis von Donnerstag letzte Woche und heute:

1024_6238646236636163.jpg

Wer genau hinsieht, dem fällt auf, das die letzen 4 Cooler die Löcher in den Ecken nicht mehr haben, dauert zwar länger auf der Fräse, sieht aber besser aus...deswegen habe ich es geändert.

@PN: Leute...BITTE.. hört auf mein Postfach zu flodden...ich komme definitv nicht mehr hinterher, und PN die im 3 Stundenabstand nach dem Stand der Dinge fragen machen wirklich keinen Sinn

@ die nächsten Tage:

Ich habe seit Donnerstag Probleme mit meiner Z-Achsr in der Maschine, konnte den Fehler provisorisch beheben aber die Untersetzung der Z-Achse muss definitiv repariert werden, ein Treib-Zahnriemen hat heute den Geist aufgegeben ( deswegen ist auch der Tripple HDD noch eingespannt und nicht fertig geworden.
Ich mache mal ein Pic davon, damit man das Problem erkennt, allerdings muss ich da auf Ersatz warten.
Da ich DI + Mi so oder so auf Arbeit bin, ist das aber nicht schlimm, tut dem aktuellen Produktionsvolumen keinen Abbruch.

Aktuell schaffe ich 8 fr5b an einem freien Tag, da ist dann aber auch Ende Gelände mit mehr Speed... mfg o2

Zuletzt bearbeitet:
Die Demolierte Untersetzung der Z-Achse... :(

1024_3765616630353639.jpg

Riemen gerissen und hängt nur noch in den Sicherheitsfäden... grummel

Ein Vorteil bringt die Massenproduktion aber immerhin...sie deckt gnadenlos Schwächen der Maschine auf, man muss es positiv sehen...

Wie es dazu kam:
Donnerstag: unerklärlicherweise ist ein fast neuer Fräser weggebrochen..dachte erst an einen Materialfehler im Fräser, fand dann aber in der Montageplatte eine tiefe Nut... er war unkontrolliert mehrere Millimeter ins Material geballert und irgendwann logischerweise weggescherrt.

FR+SA war ich Arbeiten für Cheffe...ging also nix, Sonntag die z-Achse demontiert, alles nachkontrolliert und justiert und vor allem das Gegengewicht der Spindel gefettet...hoffte, daß das der Fehler ist, weil der Riemen der Untersetzung bei ersten Tests beim Rausheben der Spindel manchmal übersprang... dachte der Fehler wäre behoben, Riemen nachgespannt und gut.

SO+Heute die Fräse richtig ballern lassen...mehr als 10 Stunden am Tag..Ergebnis siehe oben..es war nicht das Gegengewicht..der Riemen war wohl schon angerissen und leierte immer mehr aus.
Nun steht sie erstmal...der HDD-Tripple Prototyp ist drin und wartet auf seine Vollendung.

DI+MI bin ich arbeiten, Donnerstag ist das eben bestellt Ersatzteil hoffentlich da, wird also nicht zu Verzögerungen kommen.

Vlt. sollte ich mir aus Redundanzgründen mal eine weitere Fräse in Teilen hier hinlegen... :hmm:

...holla...dachte OC + Bastelei an sich ist schon ein teures Hobby... :fresse:

Gibt es für das Riemenmaterial nix Alternatives ? Sieht fast aus wie der Riemen an einem G-Lader (G40/G60)...kann mich auch irren. Sicher gibt es auch Ketten für soetwas, oder muss das flexibel gelager sein ?

was kosten son riemen? damit man auch mal ne vorstellung von deinen verschleißteilen bekommt ;)

Dann würde wohl net Flat nb draufstehen (@ Graka).

Obwohl wer weiss :fresse: :hmm:

t0m4h4wk schrieb:
Dann würde wohl net Flat nb draufstehen (@ Graka).

Obwohl wer weiss :fresse: :hmm:
HEHE
würde dann ja doch hinkommen denn was kann mann sonst noch damit kühlen?

o2-cool schrieb:
ööööhmmm das die Gravur falsch ist..ist mir grade auch aufgefallen.... argh

*edit*

Hast mal ein bild von der festplatten wakü so in den cnc?

Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
ööööhmmm das die Gravur falsch ist..ist mir grade auch aufgefallen.... argh

hab mal ne frage zu deinen hdd kühlern
fertigst du die alle in einer größe an oder je nach dem was man für platten kühlen will
(die platten haben ja nicht alle genau die gleichen ausmaße)

gibt es bei deiner bemessung auch noch ne möglichkeit die platte irgendwie zu dämmen

und ab welcher wassertemp lohnt sich eigentlich ne wasserkühlung für festplatten

mfg xy04

@xy04: also hier im thread fertigt niemand was an....

grundsätzliches für die HDD-Cooler: 2x-10x sind möglich... dann ist verfahrweg maximum erreicht.

die sind auch in flat bauweise mit entkoppelten und gummigedämmten halterungen für 5.25" schächte..haben aussen also gute 15mm platz für dämmassnahmen.

platten coolen lohnt imo auf jeden fall.. ich stapel derzeit 8 hdd ( 4x raid striping und 4x storage) in 6x 5.25" Schächten...die würden ohne Kühlung verglühen so dicht, wie die beieinander sind. Durch die Wasserkühlung sind die alle deutlich unter 35°, was imo auch der Lebensdauer zugute kommt. Aber über Sinn oder Unsinn kann man streiten... die neuen HDD COoler sind auf jedenfall sehr leicht und bringen einen Menge Kühlleistung zusammen mit einer schicken Optik... mehr brauchst IMO nicht als Argumente, warum ich mir grade neue baue oder ? :d

Ich erwarte nämlich einen Stapel 250GB Platten die 4-6 der alten HDD ersetzen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Respekt was du so in dein hobby reinsteckst denn die platten sind ja nun auch nicht so günstig dann leider dein bruch mit der cnc zu anfang usw.
Hast denn noch mal ein bild vom halb fertigen hdd cooler?
*extremneugirigsei*

Mit der freundlichen Unterstützung von OneProdigy:

Ein kleines live-action-video:

o2-cool-cnc-3min_in_action_20MB_divx5

Da OneProdigy ein Transfer-Volumenlimit auf seinem webspace hat... kann das bitte jemand hosten der webspace mit unbegrenzten Transfer hat ?

Danke für die technische Unterstützung... o2-cool

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade das ganze gerade auf meinen Webspace. Allerdings habe ich auch eine Volumengrenze, daher werde ich den Download rechtzeitig wieder offline nehmen...

PS: Upload(-speed) ist leider nicht so doll :fresse:

Gut, 150GB sollten schon 'ne Weile reichen ;)

PS: Du schaust dabei aber nicht die ganze Zeit zu, oder? Wie machst du das dann mit dem Werkzeugwechsel? Ist ja kein CNC-Vollautomat, also musst du selber Handanlegen...

/edit: 42%

Zuletzt bearbeitet:
@Kabelsalat: Werkzeugwechsel ist (noch) manuell, Kompressor und Druckluftwechsler habe ich hier schon liegen...kommen aber erst an die Maschine, wenn ich mal irgendwann eine Woche Luft zum experimentieren habe.

Derzeit ist die Programmierung immer auf 1-2 Stundenblöcke ausgelegt, die mit 1 Fräser gefahren werden, dazwischen wechsel ich immer kurz auf Gravierstichel oder evtl andere Bohr- oder Fräswerkzeuge und bleib die paar Minuten für die Kleinstprogramme bei der Maschine. Ansonsten arbeitet die ziemlich autark.

Sobald der Wechsler läuft, kann ich sie 4-5 Stunden alleine arbeiten lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh