H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

• Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

Stimmen: 16 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@o2-cool
*hrhr* nimm mal bitte meinen Link wieder aus Deiner Sig raus - mein Traffic ist schon bei 0,9 GB von 1,0 GB angelangt. :fresse:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt sich das aber hauptsächlich auf die Produktion aus und weniger auf den Forenbesuch.

o2-cool schrieb:
Endlich einen access gefunden... ändere gleich mal die SIG
Bist also unterwegs.

Ich wollte dich für die Präzision der Kühler im RoundUp loben. Allerdings (schon angesprochen) strörten ich die teilweise etwas zu großen Bohrungen, mit denen die Kühler am Mainboard befestigt werden.

Könntest du, sofer du irgenwann mal wieder Zeit hast, eine art Bilderdokumentation der Herstellung eines kompletten Kühlers mit der Digitalfotokamera machen?
Am besten bei Tag mit viel Licht und Stativ.

PS: Weiter so! :bigok:

MfG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
@Katzenstreu: Ich tue mich im Augenblick mit einer superedlen und genauen Dokumentation des Bauverfahrens etwas schwer, wie schon mal von einem user vermutet sind manche Pics nicht umsonst etwas unscharf.

Das liegt einfach daran, das manche coolerbauer stark dazu neigen, designs oder technische lösungen von mir 1 zu 1 zu übernehmen, ohne da nun namen nennen zu wollen. schon mehrmals wurde ich per PN, mail oder icq gebeten, baupläne für diverse graka-cooler frei haus zu liefern. das die entwicklung eines sinnvollen graka coolers als nc-programm zum teil wochen in anspruch nimmt und ein ganzer haufen versuchs-prototypen dabei ge-oder besser zerfräst werden, sehen diese leute nicht oder es ist ihnen egal.
des weiteren verwende ich vieö zeit auf die ausgewogenheit eines coolers in bezug auf durchfluss und kühlleistung. hinter jedem cooler den ich baue stecken nächtelange vr-simulationen, die mir im vorfeld schon richtwerte zu den eckdaten der cooler geben. deswegen wird es von den neueren coolern auch keine wirklich scharfen pics der innenleben geben und frästiefenangaben sind auch eher schätzwerte.
deswegen sind auch alle technischen zeichnungen die ich poste nicht masstabsgetreu oder haben gravierende detailveränderungen. es ist halt was anderes, solange an einem blech zu feilen bis es dann mal passt oder einen cooler via nc-programm zu erstellen.

da ich viel arbeit und auch entwicklungszeit in meine projekte stecke, sehe ich es ungern, wenn die endprodukte anhand präziser pics / zeichnungen einfach kopiert und nachgebaut werden, das gleiche gilt eigentlich auch für die arbeitsabläufe auf der fräse oder der fräsmaschine als ganzes, auch dort stecken in vielen lösungen und details nun schon x wochen entwicklung und rumprobiererei.
wer den thread verfolgt weis, daß ich schon viel lehrgeld gezahlt habe und das sich eigentlich jeder kaputter fräser oder verhunzte cooler in änderungen in der technik des fräsens und der fertigung niedergeschlagen haben.
eine lückenlose und detailierte dokumentation würde den kleinen vorsprung, den ich mir derzeit wahre, zunichte machen.

ich zeig weiterhin viel von der produktion und entwicklung her, aber bitte um verständnis für die eher schlechte qualität der details, die ist grösstenteils beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@Katzenstreu: Ich tue mich im Augenblick mit einer superedlen und genauen Dokumentation des Bauverfahrens etwas schwer, wie schon mal von einem user vermutet sind manche Pics nicht umsonst etwas unscharf.

Das liegt einfach daran, das manche coolerbauer stark dazu neigen, designs oder technische lösungen von mir 1 zu 1 zu übernehmen, ohne da nun namen nennen zu wollen. schon mehrmals wurde ich per PN, mail oder icq gebeten, baupläne für diverse graka-cooler frei haus zu liefern. das die entwicklung eines sinnvollen graka coolers als nc-prgtramm zum teil wochen in anspruch nimmt und ein ganzer haufen versuchs-prototypen dabei gefräst sehen diese leute nicht oder es ist ihnen egal.
deswegen sind auch alle technischen zeichnungen die ich poste nicht masstabsgetreu. es ist halt was anderes, solange an einem blech zu feilen bis es dann mal passt oder einen cooler via nc-programm zu erstellen.

da ich viel arbeit und auch entwicklungszeit in meine projekte stecke, sehe ich es ungern, wenn die endprodukte anhand präziser pics / zeichnungen einfach kopiert und nachgebaut werden, das gleiche gilt eigentlich auch für die arbeitsabläufe auf der fräse oder der fräsmaschine als ganzes, auch dort stecken in vielen lösungen und details nun schon x wochen entwicklung und rumprobiererei.
wer den thread verfolgt weis, daß ich schon viel lehrgeld gezahlt habe und das sich eigentlich jeder kaputter fräser oder verhunzte cooler in änderungen in der technik des fräsens und der fertigung niedergeschlagen haben.
eine lückenlose und detailierte dokumentation würde den kleinen vorsprung, den ich mir derzeit wahre, zunichte machen.

ich zeig weiterhin viel von der produktion und entwicklung her, aber bitte um verständnis für die eher schlechte qualität der details, die ist grösstenteils beabsichtigt.
Ich habe den THread daerhaft verfalgt. Es ist verstädlich, dass du dich damit ein bisschen schwer tust. Mit dieser Antwort kann ich mich allerdings abfinden ;)

Ich drück dir die Daumen :)

MfG
Tim

Naja O2 ..war das nicht zu erwarten, daß andere Leute deine Cooler Kopieren? ...die wollen halt auch was haben, womit sie dann woanders angbeben können ...

naja life sucks ...

@o2-Cool

Völlig verständlich ! Ich würde mir da auch nicht gern über die Schulter gucken lassen um dann zu sehen zu müssen, dass jemand mit meinen Ideen Geld verdient ohne meinen Namen auch nur zu erwähnen und wenns noch nicht genug ist, meine Ideen für die eigenen auszugeben.

So wie Du das im Moment vorstellst, ist es völlig OK und reicht zum Verständnis völlig aus.

Wer auch immer es versuch zu kopieren stellt euch in die ecke und schämt euch.
Es kann ja wohl nicht sein da ein großer konzern (mal angenommen)der wesentlich mehr geld hat zu solchen mitteln greifen muß.
Wenn mann nur mal schaut was diverse kühler so schon kosten(50 bis 80 euro) und das nur mit einer simplen lösung(sprich einseitige kühlung).
Da kann mann nur kopfschüteln.

glaub ich auch kaum, dass ein Konzern sowas macht...

btw. ist eigentlich ein CPU-Kühler in Planung oder wurde der vorerst zurückgestellt?

noch ne andere kleine Frage,
Wieso hat von den grossen Herstellern bis jetzt niemand dieses System (oder selten) angewendet? Angeblich ist das System ja besser als bei Düsenkühlern. (Mehr Durchfluss, mehr Leistung). Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich momentan nicht einsehen kann?

Entweder ist noch keiner drauf gekommen, oder es ist nicht schnell und preiswert genug in Großserie herzustellen.
Irgend einen Vorteil müssen kleine Schmieden ja schließlich auch noch haben ;) Z.B. gute Ideen und Liebe zum Detail :love:

Beppy schrieb:
Es kann ja wohl nicht sein da ein großer konzern (mal angenommen)der wesentlich mehr geld hat zu solchen mitteln greifen muß.

Lol, sorry, aber das klingt sehr naiv :rolleyes: , ist doch wohl klar, dass die sowas machen, wenn man kein internationales Patent anmeldet.
Schliesslich geht es dabei darum, Geld zu machen, und da ist doch vielen fast jedes Mittel recht.

Greetz, paralysiert

Glaub auf solche Kühler kann man überhaupt kein Patent anmelden. Zumindest hab ich's desöfteren gelesen und es wäre unverhältnismäßig teuer, so oder so ;)

paralysiert schrieb:
Lol, sorry, aber das klingt sehr naiv :rolleyes: , ist doch wohl klar, dass die sowas machen, wenn man kein internationales Patent anmeldet.
Schliesslich geht es dabei darum, Geld zu machen, und da ist doch vielen fast jedes Mittel recht.

Greetz, paralysiert

Ne das ist nicht naiv sondern meine meinung es kann ja nicht sein das ihn solche leute per pm oder icq direckt um seine baupläne fragen.
Wenn dann sollen sie ihn ein sehr gutes angebot machen wie dem jenigen der auch sein konzept verkauft wo im nachhinein der nexxos xp bei rausgekommen ist.
Da o2 aber ein menschen freund ist und uns nicht im stich läßt wird er sowas nie machen.

Wobei du gerade bei dem Beispiel noch dazu sagen mußt, daß die "Technologie" nur so den Massen verfügbar gemacht wurde. Tommy hat seine Murks ja nicht verkauft und hätte mit dem ursprünglichen Design auch keine Stückzahlen, erst Recht nicht zu normalen Preisen, anbieten können.
Gibt halt immer 2 Seiten der Medaille.

@patente: der einzige ( für firmen ) bezahlbare weg ist der sogenannte baumusterschutz... und da gibt es ja viel juristische zankerei unter diversen kommerziellen wakü-herstellern.

warum die bauform von mir nicht nachgebaut wird ist simpel zu erklären:

in der kommerziellen produktion zu aufwendig und zu teuer
und da schliesse ich mich radical_53 zu 100% an. ein aktueller murks wäre kommerziell sicher nicht sinnvoll im markt zu platzieren, da er einfach viel zu aufwendig in der herstellung ist, maschinenzeit kostet halt viel geld.
ob meine bauweise dann die düsen die auf dem murks-prinzip basieren wirklich schlagen kann, wird sich halt erst zeigen , wenn der prototyp bei wcp den direkten vergleich besteht.

Zuletzt bearbeitet:
@Beppy

ja, ich meine das auch eher so, dass wenn er in Foren etc. zu viele Details preisgibt, man sich die halt klauen kann.
Das wäre ja nicht mal wirklich illegal, mal abgesehen von den Urheberrechten, aber ich nehme an, dass man da auch tricksen kann, zumal sich Firmen ja auch meist bessere Anwälte leisten können, wobei ich nicht denke, dass Private den Schritt dann gehen würden, da es sich einfach nicht lohnt (genau wie patentieren).
Sicher kann man das Prinzip patentieren, aber es kostet halt ne ganze Menge.

edit:
in der kommerziellen produktion zu aufwendig und zu teuer
und da schliesse ich mich radical_53 zu 100% an. ein aktueller murks wäre kommerziell sicher nicht sinnvoll im markt zu platzieren, da er einfach viel zu aufwendig in der herstellung ist, maschinenzeit kostet halt viel geld.

Ja, das mag auf den speziellen Fall zutreffen. Aber vorstellbar wäre es schon, zumindest für mich, es gibt ja auch Produkte, die halt teurer als die Konkurrenz-
produkte sind, solange sie durch die Funktionalität überzeugen, findet man sicher auch Abnehmer (Freaks z.B.^^).
Aber dieser Punkt driftet jetzt eh stark ins Hypothetische ab.
Es ging mir eigentlich nur um das Prinzip dahinter.

Greetz, paralysiert

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur :hail: die Flat Kühler. Um ehrlich zu sein schau ich grad zum erstem mal hier rein :d

@o2: Eben, geht ja auch um die Effizienz ;) Ein möglichst leistungsfähiges und dennoch mehr oder weniger schnell und schonend herstellbares Prinzip zu finden... Preis/Leistung bei der Herstellung eben ;)

Ich wöllt z.B. echt nicht wissen, was ein Murks 4.x im Vergleich zu einem XP kosten würde... schätzungsweise Faktor 4-5.

Die dreistigkeit der firmen finde ich zum :kotz:
Hat nicht jeder sein urheberecht auf seine fotos und skizen ist damit nicht was zu machen?
Mal schauen was die firmen dann daraus machen.

Ist doch genau so wie mit einer festplatten kühlung was da für hohe preisspannen drauf sind es kann ja nicht sein das mann nur ein stück kupfer nimmt ein 9 mm loch durchbohr z weinde rann und dann vertick mann das für schlappe 30 eus so teuer ist kupfer doch auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh