H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

• Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

Stimmen: 16 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bedeutet so ziemlich: angearscht würd ich sagen! maxibrief kost doch glaub ich 2,20€...wärs da nicht besser mit hermes für 3.90€ zu versenden?

Warhead schrieb:
das bedeutet so ziemlich: angearscht würd ich sagen! maxibrief kost doch glaub ich 2,20€...wärs da nicht besser mit hermes für 3.90€ zu versenden?
theoretisch ja, allerdings ist Hermes so ziemlich auch der grottigste
Paketdienst den es gibt.

(ich nutz ihn nie, wenn es sich vermeiden lässt)

dann lieber gleich n Post-Päckchen, ist zwar nicht versichert, aber noch besser
als Hermes ;)

naja hermes geht teilweise längere wege :rolleyes: aber dafür billig und kommt auch an ;)

aber wenn bei nem maxibrief dann sone scheisse passiert isses doch echt mist...die schöne arbeit von o2-cool verschwunden und er bleibt noch aufn kosten sitzen und der empfänger hat auch nix mehr davon...:kotz:

o2-cool schrieb:
*EDIT*

Grund der Löschung:
Kein Handel/Preisanfragen in THREAD.

Vorschlag: Schreibs mal zusätzlich noch in den ersten Post ;)

Vorschlag: Lösch mal sämtlichen unnützen Spam, also ca. die 20 letzen Posts.

danke o2-cool...schade dass du dadurch noch mehr arbeit hast :(

btw käme es besser, wenn du das in deine sig schreiben würdest...denn den ersten post liest nicht jeder :rolleyes: oder in den threadtitel...

@Prinzenrolle/Beppy/ Warhead: Ich habs mal in den 1. Post geschrieben, packe es evtl heute Nacht noch in meine SIG. Die Diskussion um die Paketdienste macht schon Sinn, offensichtlich liegt da derzeit einiges im argen.
Grundsätzlich stehe ich für verloren gegangene Rücksendungen grade, ob versichert oder nicht.
Allerdings nimmt das derzeit definitiv überhand, was mir unerklärlich ist, da ich extra zur DPAG zurückgewechselt bin nach dem Hermes-Problem.

Wenn es bei dir in der nähe gibt, würd ich dir auf jeden Fall zu GLS raten! 4€ für Pakete bis 35 cm (Höhe und Länge zusammen), dazu sehr schnell und zuverlässig ;) Und die Maße sollten ja für 95% deiner Kühler passen, abgesehen vllt von einigen weniger HDD Kühlern oder spezialanfertigungen ;)

120_6166396163636133.jpg

Mangels Kupfer-tauglichem Fräser ( morgen kommen 5 neue ) habe ich heute abend mal 30 Anschlusstücke G 1/4" auf Vorrat gefräst:

400_3765346130303163.jpg

Habt Ihr schon mal 60 G 1/4" Gewinde von Hand durch 10 mm Material gebolzt... es gibt nicht zufälliger weise jemanden in der Nähe von Hannover mit handwerklicher Begabung, Opferbereitschaft und Lust mir zu helfen oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache das..dann dauerts ja nicht mehr lange bis die Bilder in 3D kommen... :fresse: Schade, Hannover ist bissel weit weg...

wow echt heftig... ich würde schon helfen aber Hannover ist nicht gerade um die ecke... wenn du deine produktion nach Ö auslagerst melde dich :d

akkuschrauber mit sanftanlauf wirkt da wunder ;) mutternbohrer für 1/4" vorrausgesetzt, Sixtron hat sich da sogar ne aperatur für gebastelt damit die löcher exakt senkrecht werden :d

Wenn meine karre nicht tot wär würd ich heut abend noch vorbeikommen und dir helfen ^^ nach hannover fahr ich nämlich immer zum pizza essen, is ja nichtma 50KM von mir entfernt.

das von sixtron ist ne lösung,allerdings ists ein akku schrauber der nix taugt.ersetzt man diesen durch ein 2-3ah makita oder hilti schauts schon anderst aus.

alternativ nimm die standbohrmaschine,deckel öffnen und den antrieb von hand betätigen,ist aber auch anstrenged.

schau die standbohrmaschine genau an,oftmals hast du bei der vorderen übertragung eine mutter obendrauf.hole dir die passende gewindestange,m14 oder 16.drehe eine seite auf 10-13mm rein.schraube die fertig abgeänderte gewindestange in die mutter,die runtergedrehte seite,die wird im akkuschrauber eingespannt.
somit hast du auch den 90grad winkel.

eins noch zum drehen bei geöffnetem deckel,ein paar hundert gewinde kannst du schon machen,aber diese prozedur schlägt auf den keilriemen.all 500gewinde musst eben einen neuen keilriemen holen.

Derzeitig setzt ich die auf einer Standbohrmaschine, wo ich den Keilriemen aushänge und oben auf die vordere Riemenscheibe ein grosses Handrad aufgesetzt habe.

Das geht ganz gut und vor allem mit Gefühl..wir reden hier ja immerhin über Plexi/Makrolon.

Hi o2-Cool,

ich bin aus Hannover und würde Dir echt gerne helfen, da deine Kühler wahre Meisterstücke sind. Nur muss ich bei meinen Eltern den Dachboden ausbauen und habe im Moment leider sehr wenig Zeit. Wenn ich mal was testen soll kannst ja bescheid sagen. z.B. würde ich den Flat r5 testen, da ich gerade auf SB WaKü umstelle.

gruß

Roofie

Heute war ich dann ganzen Tag on the road für meinen cheffe, habe allerdings das notwendige (Job) mit dem sinnvollen (Hobby) verbunden.

Zwischen 2 Terminen war ich kurz bei alphacool in Braunschweig und durfte mir mal Lager und Produktion angucken.
Sehr beeindruckend, wenn man mal mehrere hundert nexxos xp so gestapelt stehen sieht... imposant, keine Frage.
Und ein paar schicke neue Sachen durfte ich auch sehen.

Danke nochmal für die Einladung, die Bewirtung und den Firmenrundgang an alphacool von meiner Seite aus.

Dann nochmal gearbeitet und auf der Rückfahrt bei watercoolplanet.de gestoppt. Unangemeldet..habe trotzdem einen sofortigen Test des flat r5 bekommen.... :d
Und ganz exklusiv mal Bilder vom neuen wcp-Testand gemacht.
Hier mal die Pics... danke an otti für deine Zeit und Hilfsbereitschaft:

Der WCP-Testand:

- max 200W Wärmeleistung
- schaltbare Durchflussbegrenzung zur Simulation von kleinen Schlauchdurchmessern
- jede Menge Anpressdruck
- 16x12mm X2-DIE-Sim
- elektronisch stabilisierte Kühlmitteltemperatur

Der Flat auf der "Stauchbank"... er hat 25 Kilo Druck anstandslos überlebt...nur der nicht ganz ausgehärtete Lack aud der Oberseite hat Schaden genommen...

1024_6439626338636436.jpg

...Gegendruck und Durchfluss des Flat...

1024_3234313437396365.jpg

Pumpenstellung:
LOW ( 6mm Schlauchreduzierung, 12V): 48l/h, 0,06 bar
HI ( keine Redu, 24V ): 116l/h, 0,14 bar
* Die Pumpe mach auf HI ca 0.28bar Druck ( Laing zum Vergleich 0,35)

Damit hat der Cooler trotz seiner sehr flachen Bauweise sehr gute Durchflusswerte.

Bei 40 W ( entspricht einer massiv oced Northbridge) Wärmeleistung ereichte er folgende Werte:

Mittig: deltaK 8,8°

1024_3734636134336335.jpg

Vorne: deltaK 10,3°

1024_6235636132386235.jpg

Hinten: deltaK 9,8°

1024_3563653033396337.jpg

Und das Plexistück hält 25 Kilo per Druckspitze aus :)

1024_3461316631346438.jpg

Sagen wir einfach: 2,3° besser als der r4, der ja bekannterweise den M*ps schon um 1-2 grad schlug
UNd der flat r5 hat dazu noch DEUTLICH mehr Durchfluss als der r4

:d o2 is happy

Zuletzt bearbeitet:
:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:
Hast du auch ein Bild wo der R5 schon einbaut ist? Am besten wo auch eine 7800er verbaut ist.

Hoffe nur das meine Eheim 600 station den R5 und meinen Nexxos XP schafft.

Saubere Arbeit o2-cool! Die Mühen haben sich ja bestens ausgezahlt, in absehbarer Zeit muss ich meinen r4 wohl in Rente schicken - bekommt sicher ein Plätzchen im Regal ;)

O2 erstmal herzlichen glückwunsch zu deinen Testergebnis was ja wohl nicht schlecht ist.

Aber was ist denn nun der richtige deltaK wert? und ist er nun besser als ein nexxxos xp?
und wie ist dein R5 im vergleich zum Alphacool NexXxoS NBX-N wo er ja mehr oder minder als konkorent antritt?

@Beppy:

Beppy schrieb:
Aber was ist denn nun der richtige deltaK wert? und ist er nun besser als ein nexxxos xp?

Bitte genau lesen:

o2-cool schrieb:
Bei 40 W ( entspricht einer massiv oced Northbridge) Wärmeleistung ereichte er folgende Werte:

Mittig: deltaK 8,8°
...
Vorne: deltaK 10,3°
...
Hinten: deltaK 9,8°

Getestet wurde bei 40 W, also einer realistischen Testanforderung in Bezug auf sein Einsatzgebiet gemacht.
Das Ergebnis lässt sich nicht einfach hochrechnen auf 100 W ( alte WCP Liste ) oder sogar 150 W ( demnächst bei WCP ), da sich alle Eckdaten des Teststands wie Durchfluss, Pumpenleistung, DIE-Fläche etc verändert haben.
Deswegen beziehe ich mich ja auf den r4, der damals auf dem gleichen Teststand lief. Zumindest fast den gleichen, nur die DIE Sim war ein 20mm rund gegen 12x16mm jetzt, was das Ergebnis des neuen Tests nochmal aufwertet, denn das 20er Rund hat gute 314 mm² im Vergleich zum neuen mit 192mm² Auflagefläche. Und weniger Fläche ist schwieriger zu kühlen.
Und der r4 lief ja bei 2 usern im direkten Vergleich zum M*ps, wo er seine gute Kühlleistung damals schon gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgentwo nur ein deltaK wert gesehen deswegen bin ich etwas verdutst was nun was ist deswegen frage ich, ich weiß nun leider auch nicht mehr wo um nachzuschauen ob sie diese jetzt auch auf 3 erhöht haben.
Wieviel k unterschiedt sind denn jetzt zum R4?

o2-cool schrieb:
Sagen wir einfach: 2,3° besser als der r4...

2,3K, steht ja auch da ;)

edit: Wobei aber der R5 nochmal unter etwas härteren Bedingungen getestet wurde

werden dann die auf dem alten wcp teststand getesteten kühler nochmals auf dem neuen getested?weil wenn du ihn auf dem neuen testen lassen hast,so hast du keinen brauchbaren vergleich zu den spitzenkühlern des alten wcp standes.

@MiamiJoe: sobald wcp das offizielle rollout mit einer neuen Refernzliste online stellt gehen auch alle aktuelen flat cooler nochmal dahin.
Bei dem kurzfristigen Test gestern ging es um eine Durchflussanalyse, die mechanische Stabilität und eine Einschätzung des Cooling-Potenzials.
Da das Design der flat Serien ja eher extrem ist, war es mir wichtig, den mal unter Testbedingungen bei wcp zu sehen und auch zu zeigen.

Eins wundert mich aber schon..keiner schreibt: "Boaaaah, der neue watercoolplanet.de Teststand"

Leute...das is exkusiv nur für Euch... ich habe bid dato noch keine Pics von dem im netz gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh