H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@vorher:
Zuerst kippe ich da Zitronensäure rein um sie zu putzen, dann flute ich die sowohl in Flussrichtung als auch entgegengesetzt jeweils ca 1 min bei vollem Wasserhahndruck durch, das entfernt alle Reste und Späne aus den Kühlern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte gern kurze preisinfo für nen NB-Kühler für ein MSI K8N Neo Platinum (Nforce3 250gb) inkl. versand mit 1/4" Gewinde

oder ne info auf welcher von den 26 seiten ich die Preise finde. :wink:
 
freu mich schon auf den NB kühler... :banana:
sind wohl gerade beim testen... ;)

@o2
sind meine graka´s schon da?
falls ja, kommt da auf die rückseite auch noch was?

MfG
 
Ich bestelle meine Anschlüsse immer bei BZO Pneumatik, super günstig und klasse Qualität. :d

@o2-cool Falls du willst schicke ich dir einen Link per PN ;)
 
@remag:
Habe hier einen Postschein liegen... werde die Pakete morgen abholen
Rückseite sage ich Dir, wenn ich die Karten hier habe... werde mal eine laufen lassen und mit einem isolierten Temp-Fühler auf die Suche nach Wärmequellen gehen.

@Dussel Duck: habe ich, und genau da hatte ich auch ein Problem mit den PnCs, seitdem bestell ich da nicht mehr.

@tyzn: da sollte der DFI-NB Flat draufpassen, der ist so flach, daß er die PCI/PCI-E oder AGP Karten nicht blockiert.


Pics sieht man in meiner SIG, habe bei der Serie die ich derzeit baue noch 1 Exemplar verfügbar ( dann geb ich aber schon wieder mein Vitrinenexemplar her :) )
Ich bräuchte aber den genauen LOCHABSTAND des Original-Kühlers für die Befestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFi-NB-Cooler:

Alle Kühler sind dicht und haben den Drucktest überstanden.
Habe si nun anpoliert, gesäubert und lackiert.
Wenn sie trocken sind montiere ich die Anschlüsse und teste sie nochmal kurz an, dann gibts Pics.

Die 5 DFI-Cooler und ein Mosfet Cooler sind morgen im Versand.
 
Die Pics vom Drucktest:

400_6665666237646433.jpg
400_3130336462316533.jpg


400_3638633333353831.jpg
400_3434663837373832.jpg


400_6530656337316135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@vorher: Nachtrag zu der Lotfrage: Lot im Inneren bekommt man eigentlich nur bei unsachgemäßen löten... mit gutem Flussmittel und ordentlichem Lot reichen für so einen Kühler 0.5-1.5 cm 3 mm Lotdraht...mehr braucht man nicht.

Ich löte alle Kühler in Flussrichtung senkrecht, bei guter Temperatur tropft alles überflüssige Lot einfach unten raus oder wird ausgeklopft.

Wenn man in meine Kühler reinschaut sieht man, daß sich das Lot nur hauchdünn ausserhalb der Nähte ablagert...da wo das Flussmittel beim Erhitzen aus den Spalten geflossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFI-NB-Cooler:

Kühler fertig lackiert, montiert und nochmal gespült:

400_6237613239333164.jpg


@Silver: Der Mosfet-Kühler war ohne Anschlüsse bestellt richtig ?

@vegasun: Deiner ist der oben rechts, habe meine Anschlüsse vom Drucktest etc wieder rausgebaut.
Wenn Du deine Anschlüsse kürzt, mach dir in eine 5 mm Platte ein G 1/4" Gewinde rein, schraub die Anschlüsse rein und flex sie auf der anderen Seite plan, dann mit Rundfeile innen entgraten und säubern, rausschrauben und den unteresten Gewindegang anschleifen / feilen, sonst fummelst Du dich tot beim einschrauben :).

@ die 4 restlichen + $ilver: Baue dann noch Eure Befestigungen, alles DFI-Flexi-Befestigung, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. du lötest doch alles hart? sprich mit gutem brenner. und was nimmst zu als lötdraht? gibt ja auch verschiedenste... habe es zwar nicht vor selber zu machen interessiere mich aber für so sachen :d
mfg
Vorher
 
@vorher: Dieser Thread soll ja gerade zum Selbermachen animieren und ist deswegen auch immer so ausführlich bebildert und erklärt...stellenweise hat er ja schon fast einen HowTo-style.

Ich verwende ausschließlich hochwertiges Silberlot, da ich manchmal auch Teile zum Glasperlen weggebe. Dann dürfen keine rostenden Anteile im Lot sein, wie bei manchen billig Noname-Lotdrähten.

Als Brenner nehme ich einen Butan-Brenner, bei grossen Teilen auch mal 2.
Wenn ich richtig Hitze brauche bei schwierigen Teilen Acetylen-Flamme, die benutz ich aber meistens nur, um Kupfer zu biegen.
 
ja mal schaun was der sommer für zeit hergibt. habe gestern ein bewerbungsgespräch für ferialpraxis positiv abgeschlossen. werde im sommer mir eine wakü kaufen und wenn mir fad ist eventuell mal skizzen zeichnen. ein kleines manko ist. ich hätte zwar eine drehbank und löt und schweißgerät aber das ist alles 80km entfernt in unserem haus deswegen könnte ich nur am weochende daran arbeiten... naja mal schaun... aber danke für deine ausführliche erklärung.
mfg
Vorher
 
@DFI-NB-Cooler:

Versandfertig...muss morgen nur noch eben Plastik-U-Scheiben organisieren, die sind mir ausgegangen.

400_3866373533326136.jpg


Jetzt kommen die HDD-Cooler dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das aus den DFI Mosfets Kühler nix wird :(
 
Hi,

sehr schön! Dickes Lob an dich für die Kühler.

Aus der Mosfet-Kühlung wird nix, hab den eben mal dringehabt, aber die Temps sind nur unwesentlich runtergegangen. Hatte ich aber schon befürchtet. Daher hab ich auch keine Bilder gemacht. Rechner wird jetzt komplett zerlegt, gesäubert und dann kommt Tygon-Schlauch rein, sowie ein Noiseblocker S1 mit ner Halterung für die Mosfets und den Speicher. Mal schauen, vielleicht was hübsches aus Plexi oder so. Ich halt euch auf dem laufenden.

Alf
 
Mensch..schade um die Arbeit, Dein Kühler sieht gut aus

...aber nicht umsonst zerbreche auch ich mir da seit Tagen den Kopf um eine sinnvolle Lösung und komme nicht weiter...

Ich favorisiere immer noch die DEMONtAGE der original Kühler...nur direkt an der Hitzequelle kann man effektiv kühlen. Wir bauen ja auch keine Wakü-Klammer um unsere CPU-Kühlkörper drumherum...
 
jo 02 . fet,ohne anschlüsse und dfi mit plexi :d

@DFI-FET:

alllsssooo hab mir da auch ma nen bissal gedanken gemacht .. wie wäre es denn ,mit folgender idee ..

also .. die fets sind ja so konstruiert, die hitze ans PCB abzugeben ... warum macht man es net einfach so , das man das Problem von hinten angeht :lol: .. achtung wortspiel ..

also ich stell mir das so vor .. nen wakühler hintendran wird kaum gehen , da man den Mobotray absäbeln müsste , um die fets rum -->zu viel aufwand , den die meisten machen ungern am case rum ...

also so --> kupferplatte mit ~2-3mm dicke . die an den eigentlichen wakühler gelötet wird..

deswegen muss man weder die orig-fet kühler demontieren (evtl Vorteil bei Garantie) und man(n) muss net am case rumpfuschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@$ilver: grundsätzlich kein eschlechte Idee...aber:

Die org Kühler sind aus ALU...da kann man zwar dran schweißen, aber nicht dran löten...
Das Schweißen würde aber das Mainboard kaum überleben geschweige denn die Mosfets.

Die Idee mit der rückseitigen Kühlung ist nicht schlecht.. ich kann Kühler bauen die gerade mal 4.5 mm dick sind...

Die Frage ist...wer kann denn mal die UNTERSEITE unter den Mosfets knipsen...nur um mal eine Ahnung zu bekommen, was da alles so im Weg ist.

Ausserdem wage ich keine Prognose zum Potentzial einer solchen Kühlung abzugeben... da müsste schon einer sagen, daß er einen Prototyen habenund bezahlen will und ihn dann mal testen....ist halt ein eher exotischer Lösungsansatz.

Interessanter Ansatz...habe ich noch gar nicht berücksichtigt in meinen Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@$ilver: grundsätzlich kein eschlechte Idee...aber:

Die org Kühler sind aus ALU...da kann man zwar dran schweißen, aber nicht dran löten...
Das Schweißen würde aber das Mainboard kaum überleben geschweige denn die Mosfets.

Die Idee mit der rückseitigen Kühlung ist nicht schlecht.. ich kann Kühler bauen die gerade mal 4.5 mm dick sind...

Die Frage ist...wer kann denn mal die UNTERSEITE unter den Mosfets knipsen...nur um mal eine Ahnung zu bekommen, was da alles so im Weg ist.

Ausserdem wage ich keine Prognose zum Potentzial einer solchen Kühlung abzugeben... da müsste schon einer sagen, daß er einen Prototyen habenund bezahlen will und ihn dann mal testen....ist halt ein eher exotischer Lösungsansatz.

Interessanter Ansatz...habe ich noch gar nicht berücksichtigt in meinen Überlegungen.
ich kam da durch zufall drauf, weill ich es bei meinem NF7 auch so gelöst hatte und die temps bei xtremer vcore .. 2,2v+ teilweise um 20°C differenzierten (also zwischen kühler auf Fets und zwischen Kühler auf PCB auffer rückseite) ...

so long , schau mer mal was du da hinbastelst .. ich hab da jemanden an der hand , den zwing ich jetzt pics zu machen ..
 
so.. hier kommen endlich mal bilder von meiner DFI NB Wakü :

nb01.jpg


nb02.jpg


Wird vielleicht auf dem Pic nicht deutlich, aber man kann auch locker eine zweite Graka im SLi Betrieb benutzen.. SUPER! ( aber für mich eh uninteressant, da ich ein Ultra-D besitze und kein SLI-Mod durchgeführt habe)

Hier die Temps :
temp.jpg


Bin sehr zufrieden mit dem NB-Kühler.. nur die Halterung hat mich nicht vom Hocker gerissen :d .. hab die mal ausgetauscht.. und beim ersten Einbau hab ich wohl irgendwas falsch gemacht.. hatte trotzdem temps von 50°C und höher.. der Kühler lag wohl nicht richtig auffem Chip.. anyways.. bin jetzt absolut zufrieden..


btw : o2cool.. ich könnte noch ne GPU Wakü gebrauchen.. am besten ähnlicher Aufbau wie der DFI.. muss aber keine Flat Variante sein..sollte gut kühlen und nen guten Durchfluss haben.. wichtig wäre mir vor allem, dass du den Kühler eventuell so konzipierst, dass er mit jedem Graka-Typ kompatibel ist.. hab nämlich keine Lust bei einem Grakawechsel wieder ne neue GPU Wakü zu kaufen..
wieviel würde so nen Kühler kosten? Soll nur den Chip kühlen..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja im grunde den selben kühler nehmen , nur mit gewinkelten anschlüssen und dann eben immer schön halterung tauschen ..
 
thcyash schrieb:
Wird vielleicht auf dem Pic nicht deutlich, aber man kann auch locker eine zweite Graka im SLi Betrieb benutzen..

Bin sehr zufrieden mit dem NB-Kühler.. nur die Halterung hat mich nicht vom Hocker gerissen :d .. hab die mal ausgetauscht.. und beim ersten Einbau hab ich wohl irgendwas falsch gemacht.. hatte trotzdem temps von 50°C und höher.. der Kühler lag wohl nicht richtig auffem Chip.. anyways.. bin jetzt absolut zufrieden..

jup eine zweite graka würde passen. endlich noch jemand der das bestätigt :d

das mit der halterung habe ich ja ähnlich gelöst wie du.
hast du deinen quirl noch zwischen dem kühler und dem chip?
mit dem quirl liegt der kühler nämlich perfekt auf und verwackelt beim aufbau auch nicht.
aber das mit den temps scheinste auch ohne quirl hinbekommen zu haben.

*edit*
ups, sehe gerade das der quirl doch drunter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne sache

ich werde meinen kühler am mittwoch montieren.
geht der originale einfach ab?

Zik.
 
@thcyash:
Danke für die Pics...freut mich das der Kühler gefällt.
Mich wundert der 6° Temp-Unterschied zu someday...ob das an deinen 8/6er Schläuchen liegt ? ( sind doch welche wenn ich richtig schaue oder ? ) oder taktest Du extrem ?


@all: Ihr mögt meine schönen Innensechskant Schrauben nicht.... :(
Ich finde die ultra stylisch..und mit einem Imbus und etwas Fingerspitzengefühl gehen die auch leicht zu montieren.. :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
@someday: yo.. den quirl hatte ich nämlich anfangs nicht drauf.. war echt ein guter Tipp! Aber du hast ja echt beneideswerte Temps :d .. vor allem auch die MB Temperatur! Scheinst eine sehr gute Gehäuselüftung zu haben...

@zikonov : Den original DFI Kühler zu entfernen war ein Kinderspiel. den Quirl allerdings vorsichtig abzukratzen war schwierig.. viel Spaß dabei :d

@o2cool : ich bin mit den 35-37° trotzdem mehr als zufrieden, denn er erfüllt im Endeffekt ja seine primäre Aufgabe, nämlich die des Kühlens :d ..Trotzallem wundert mich auch der Temp-Unterschied von 6 ° . Übertaktet ist auch nix..Der Kühler sitzt jetzt auch fest auf der NB drauf..und du glaubst, dass es an den 8/6er Schläuchen liegen könnte? Haben 8/6er Schläuche wirklich solch einen Einfluss auf die Temperatur? Wieso denn das? Weil sie einen schlechteren Durchfluss haben oder wie?

Lass dir Zeit mit deiner Preisvorstellung.. ich habe Zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@thcyash: Wlp hast du aber drunter gemacht oder ?

Zu Deinem GPU-Kühler:

Bauweise wie der DFI, aber dicker (17 mm)und mit multi-layer Speed Channel mit Gewinden und einem massiven und nicht gelöteten Kupferblock über dem Chip.

Befestigung Plexiplatte (4mm) mit Schrauben ( ich schau mal, wo ich die Rändelköpfe herbekomme, sonst wie gehabt Edelstahl :) ), ich bräuchte deinen Schraub-Lochabstand auf der Graka-Karte

Hier mal ein schematisches CAD-Bild...

1024_3464373932623635.jpg


Den Mittelblock mit den SC würde ich natürlich breiter bauen, aks hier auf dem PIC...man sah aber sonst nichts mehr vom Innenleben.

Maße wären 40x40, die unterseite aussen angewinkelt auf 30x30 Bodenplatte, so passt er auf alle gängigen Graka Typen.
Befestigung getrennt vom Cooler.. dann muss man bei einem Graka-Wechsel im schlimmsten Falle eine neue Plexi-Platte bohhren
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2cool: wärmeleitpaste ist arctic silver 5 drauf..ist jetzt aber auch nicht so wichtig.. bin wie gesagt zufrieden..

bezüglich GPU Wakü : sieht schon einmal sehr vielversprechend aus! wieviel soll das Prachtstück kosten?
Ich werd mal später ein Foto von der Graka schießen und werd dir die genauen Maße durchgeben. btw.. ich bin ein Liebhaber von Rändelköpfen.. wäre schon praktisch, wenn du so etwas besorgen könntest..
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh