H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal o2 könntest du mir bei einem Projekt helfen ? hat nich direkt was mit Kühlen zu tun sondern ich brauche ne leiterplatte auf der 5 rj45 buchsen montiert sind und ich durch die platine die anschlusskabel anlöten kann , außerdem müsste die paltine etwas breiter sein, damit da 2 befestigungswinkel ranmüssen , danke schon mal im vorraus ...
 
m0ep schrieb:
Sag mal o2 könntest du mir bei einem Projekt helfen ? hat nich direkt was mit Kühlen zu tun sondern ich brauche ne leiterplatte auf der 5 rj45 buchsen montiert sind und ich durch die platine die anschlusskabel anlöten kann , außerdem müsste die paltine etwas breiter sein, damit da 2 befestigungswinkel ranmüssen , danke schon mal im vorraus ...


ich rate mal:

ist für deinen router :lol: ... richtig ? ^^ ;)
 
hmm jo ich krieg leider nix passendes ran, die buchsen muss ich einzeln auslöten aber ne leiterplatte äzen hab ich bisher noch nie gemacht
 
Sag mal o2, hast du eigentlich eine Ausbildung als Schlosser o.ä. oder ist das alles in Eigenregie gelerntes Know-How?
 
@mcstone: ich bin selbstlerner ( autodidakt ), noch nie beruflich eine feile geschwungen geschweige denn eine cnc programmiert.

Aber ich bin ein Wadenbeißer.. :) ich nerve meine Bekannten die Ahnung haben so lange, bis sie es mir freiwillig beibringen... die letzten 2 Tage hatte ich z.B meinen Freund S. hier, der darf in seinem offline Leben so schöne grosse cnc-Fräsen mit teuren Markennamen bedienen... :). Das hilft dann schon. Danke nochmal an S.

@ moep: Platinen fräsen habe ich noch nicht probiert, sollte aber mit einem 1 mm Fräser oder sogar einem Gravierstichel ( habe ich beides hier ) machbar sein.
Lass mich die Fräse beherrschen und meinen kleinen Projektstau in den Griff bekommen, dann würde ich gerne mal experimentell eine Platine fräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

@o2-cool : habe mal ne Frage. Woher bekommt man einen Butan Löter und wie teuer ist der so?
Deine Kühler sind echt hamma!!!

MfG Mojo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi mojo jojo,

danke für das lob

Butan Handbrenner bekommst Du im Baumarkt, Rothenberger ist eine Marke mit der ich persönlich gute Erfahrung gemacht habe.

Für ca 20 € bekommt man normalerweise einen Brenner der etwas besseren Klasse ( achte darauf, das die Ventilmechanik schon am Handrad innen aus Metall ist ) inklusive einer Kartusche, die hält dann aber auch für 10-20 Kühler ca.
 
Hi,

Ich hätte da ein großes Anliegen für Pentium M User :)

Wie du weißt passt sogut wie kein Wasser/luftKühler ohne Modifikationen auf den Adapter.

Könntest du so etwas herstellen? :)
 
@bvb123: ich bekomme am Freitag von einem Freund eine solche Platine, ob damit was geht oder nicht, kann ich derzeit nicht sagen.

Wenn mir was pasendes einfällt, zeige ich das Einzelstück bestimmt auch hier im Thread.

@mojo jojo: Hier kannst du eigentlich alles zum Löten von Kupfer lesen:

o2-cool´s homemade NB-Cooler (HOW TO)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BA: hatte mich schon gewundert... aber hat mich dazu gebracht, bei dem distri für die phaseplanes nachzuhaken, schaue mal ob ich mir demnächst mal ein paar hole für experimente.

@remag: *phone*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Phaseplanes klingen gut werd mir vielleicht auch welche besorgen wenn ich mir nen VIA Epia besorg

Achja geile CNC
Wieviel würd miche eigentlich ne Normale Fräse mit Kreuztisch kosten
 
@BA: was verstehst du unter einer "normalen Fräse"

eine Issel oder Deckel ? so ab 15k, in gutem Zustand, gebraucht aber mit Revision/Kalibirierung.

Sonst ein Tip: Wende Dich mal an SVEN im KM-Forum, dessen Vater handelt soviel ich weis mit gebrauchten Industriemaschinen.
Als ich das letzte Mal bei SVEN war, hatte er eine relativ günstige gebrauchte Issel Fräs-Bohrmaschine da stehen mit Kreuzsupport.
DIe war zwar locker 20+ jahre alt, macht aber bei solchen Industriemaschinen eigentlich nix.
Die Frage ist nur, wo stellt man eine 500+ kg (geschätzt) Maschine hin, und Drehstrom brauchst du auch.
 
Kannst du auch gute pasiv küklkörper herstellen? Von ding her sollte es ja kein problem sein mit einer cnc.

Schicker Avater gefällt mir gut das teil wie macht mann so was?
 
o2-cool schrieb:
@BA: was verstehst du unter einer "normalen Fräse"

eine Issel oder Deckel ? so ab 15k, in gutem Zustand, gebraucht aber mit Revision/Kalibirierung.

Sonst ein Tip: Wende Dich mal an SVEN im KM-Forum, dessen Vater handelt soviel ich weis mit gebrauchten Industriemaschinen.
Als ich das letzte Mal bei SVEN war, hatte er eine relativ günstige gebrauchte Issel Fräs-Bohrmaschine da stehen mit Kreuzsupport.
DIe war zwar locker 20+ jahre alt, macht aber bei solchen Industriemaschinen eigentlich nix.
Die Frage ist nur, wo stellt man eine 500+ kg (geschätzt) Maschine hin, und Drehstrom brauchst du auch.

Das überfordert mich grad ein bischen
Eigentlich such ich so in der Art Standbohrmaschine mit Kreuztisch wobei ich aber weiß das Standbohrmschinen sofort Spiel bekommen wenn man seitliche kräfte anbringt und zu nichts mehr zu gebrauchen
sind

Auf keinen Fall was Profimäßiges und nicht zu teuer
 
@BA: eine Fräs- und Bohrkombo wie die angesprochene von Issel hat eine Lagerung der Wellen, die auch intensives Fräsen überlebt.
Allerdings ist das absolutes Profiequipment und nicht grade günstig.

@Beppy/krueml: irgendein Renderprogramm, nix wildes. Einfach zig Effekte kombiniert und es ist eher zufällig etwas ansehnliches bei rausgekommen.

@Beppy: sollte eigentlich gehen, ist aber nicht sinnvoll, aufgrund der tiefen Strukturen würde zumindest meine kleine Fräse an einem kleinen passiv-cooler Stunden beschäftigt sein.
 
Hi

ich hab mir jetz in 3 stunden (während der arbeit) den ganzen thread reingezogen :) (aber nicht alles gelesen).
Die kühler die du machts sind absolute Spitze!
Irgenwo zwischendruch ist das Thema ATI x800 komplettkühler gefallen (auch die Ram auf der Rückseite) und gerade so etwas interessiert mich besonders.
Mit meinem BB bin ich allerdings sehr eigeschränkt, das klügste währe wohl für vorne n kühler im style des AC atix800 komplettkühler und hinten eifach noch zusätzlich einen für die restlichen Ram im style deines Ram kühlers für die 6800er karten.
Wenn ich alles genau ausmesse, und dir zeichnungen machen würd, wo und wie ich die anschlüsse gerne hätte, könnten wir hier im Thread dann eine Beispiellösung zusammen erarbeiten ?

vielen Dank

Dr@g0n


edit by o2-cool..nun passt es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@excoutor: :mail:

@ all: ..weiterhin die kleinen Werkstattupdates... während heute die Lackschichten trockneten habe ich noch ein bisschen geräumt und geknipst, hier die PICS:

Der Ausgleichbehälter der Flüssigkeitskühlung der cnc-Maschine, Sintermetallsieb dicht verschraubt, oben die Rückläufe müssen noch in den Deckel eingelassen werden, man sieht wie es schön aus den Rückläufen im Betrieb rausblubbert:

1024_3663643066303466.jpg



Die Förderpumpe..eigentlich 12 V, macht aber bei 5 V schon gut Druck. Etwas Sorgen mache ich mir wegen der Dauerlaufstabilität..trotz stark reduzierter Spannung wird die ziemlich warm, ich überlege, ob ich die gegen eine Inline-Aquaristikpumpe tausche.

1024_3765326664363965.jpg



Etwas unscharf...Pumpe @ 5 V...

1024_3533316630326638.jpg



...und dies ist mein Druckregulierer... ein Kugelkopfhahn aus einer meiner Waküs ( der Ablass ist nun mit 3 Wäscheklammern gesichert :d )

1024_3032393938623939.jpg



Schön regulierbare Spritzweite durch den Kugelhahn, die Zielkalibrierung mache ich mit Hilfe der Kaltverformung des Messingröhrchens...

1024_6161326130343061.jpg



Die Kühlung lief testweise gut 2 Stunden am Stück problemlos, bin bis jetzt mit den Ergebnissen ganz zufrieden, muss nur noch an der Dichtigkeit der Gummilippen um den Spanntisch etwas arbeiten, die Tropfen in den Ecken minimalst.

2 der 4 Bohrständer sind nun schon montiert und laufen auch...

1024_3161373364363464.jpg



Bei #3 ist der Motor definitv breit... muss mal sehen, ob und wie ich den zum Laufen bekomme... etwas Werkzeug liegt noch unsortiert rum, kommt aber alles noch an die Wand

1024_3731366531393263.jpg



Die Kühlung ist an der Bandsäge noch nicht wieder montiert, dafür muss ich noch Kreislöcher in die Tischplatte bohren, unter dem Spannblock hängt mein Bandsägeblätter Vorrat... da gabs ja früher immer mal wieder Engpässe...

1024_6433316137626432.jpg



..und zuletzt mein derzeit stark dezimiertes Materiallager... vor allem die dünnen Kupferbleche bis 3mm sind derzeit rar:

1024_3138613966393166.jpg



Morgen gehts weiter....


..und jaa...das ist ein präparierter Hecht da auf den 2 Bildern im Hintergrund...die werden wirklich so groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh