H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blennitom schrieb:
Sieht ja echt gut aus :bigok:

btw:
edit.gif
;)

lass ihn doch ;) hauptsache, wir kriegen unsere Kühler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o2-cool schrieb:
Hab nun endlich zum erstenmal mit meinem Laptop eine sinnvolle Fräsung auf meiner eigenen CNC hinbekommen.
Kühlung ist noch provisorisch, aber sie läuft endlich einwandfrei auf allen Achsen ohne die .8mm Fräser direkt zu zerstören:

1024_6434396635313865.jpg


Etwas unscharf weil nachts um 12 in der dunklen Werkstatt mit Blitzlicht...und der Fotograf hat sich vorher 4 Stunden lang eine hochprozentige Schlacht mit seinem Schwiegervater geleistet.... :)


Aber sie GEHT...und auch in Kupfer..und auch mit sehr kleinen Fräsern.

So wollte ich das und dafür wurde sie gebaut.
Die Kühlung ist derzeit noch ein Provisorium und das skalieren der plotterfiles macht mir noch etwas Kopfzerbrechen...aber sie fräst endlich an meinem Laptop...so soll es sein.
Da kann man sich doch einfach nur freuen :love:
 
Regt euch doch nicht gleich so auf, war ja nur ein dezenter Hinweis ;)

Wäre nichts dagewesen, wozu ich meinen Kommentar abgeben hätte können (in diesem Fall zum ersten CNC-Ergebnis), hätt ich doch gar nichts gesagt ;)
 
Mahlzeit :)

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen. Wir hatten vor xx Monaten schon eine Grundsatzdiskussion bezgl. dieses Threads und gewerblichem Handel. Wir haben damals gesagt, in Ordnung, wir drücken alle Hühneraugen zu solange das ganze im Rahmen bleibt und nicht ZU SEHR in die Gewerbliche Schiene abdriftet. LEIDER habe ICH es versäumt, da weiterhin ein Auge drauf zu werfen und nun muss ich mit Erschrecken feststellen, dies hat hier rein gar nichts mehr mit Hobbybastelei zu tun.

Dies hier ist ein Privates Forum und wir haben immer gesagt, Händlerverkäufe sind ohne Absprache nicht erwünscht. Wir haben hier im Forum auch Händler, die sich (danke an diejenigen :) ) an diese Regeln halten.

Hier hat nun jemand sein Hobby offensichtlich zum "Beruf" gemacht, bzw. nutzt seine vorhandenen Möglichkeiten aus um sein Hobby zu "vermarkten". Wir wünschen Dir dabei viel Glück und Du kannst gern bei uns Werbung buchen, aber als Hobby können wir diesen Thread hier nicht mehr akzeptieren.

Ich hoffe Du hast dafür Verständnis o2-cool

Ach ja, eins noch.

Bitte erspart uns nun das Closen von Threads alá "Macht o2-cool seinen Thread wieder auf", diese werden von uns kommentarlos gelöscht. Bei Fragen, könnt Ihr mir gern eine PM schicken :) Kann allerdings immo mal ein paar Stunden dauern, bis diese beantwortet wird (so um die 24h können es schon mal sein)


Danke

Mighty
 
Hi folks,

ich darf verkünden:

Der H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD ist wieder offen

Der/die Betreiber des FDLX haben mir gestattet, unter bestimmten Voraussetzungen den Thread weiterzuführen.

Ich habe moderator-rechte hier im Kühlungsbereich bekommen, damit ich mich selber um die Einhaltung/Umsetzung der Auflagen kümmern kann.

Von meiner Seite aus ein grosses Dankeschön an FDLX für diese Entscheidung und für das entgegengebrachte Vertauen.

Die Auflagen:

Es ist NICHT gestattet Handel in jeglicher Form öffentlich in diesem oder anderen Threads hier im FDLX zu betreiben.

Alle Anfragen, Nachfragen und Kommentare zum Thema Handel/Verkauf werden rigoros und ohne Vorwarnung von den moderatoren entfernt.

Gestattet ist weiterhin die Vorstellung von Projekten und die gemeinsame Weiterentwicklung von diesen.

...ich poste dann nachher hier mal pics von dem aktuellen Stand der cnc-Maschine...Kühlung ist schon im Probebetrieb gelaufen, Verkabelung ist nun sauber und die ganze Elektronik ist in ein Gehäuse gewandert.

Und wisst Ihr was...ich freu mich schon auf weiter 75+ Seiten in diesem THREAD.... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, hamse dich doch zum mod gemacht.
als ich das vorgeschlagen hab kamen aussagen wie "da mach ich den bock zum gärtner"

freut mich auf jeden fall, hab dir ja auch PM geschickt.
mach weiter so
 
Update cnc-Fräse:

Die Elektronik ist zu Ihrem eigenen Schutz in ein Gehäsue gekommen:
Überkopfmontage, der Kühlkörper ist mit Wärmeleitpaste auf den Deckel geschraubt, so kann ich immer "fühlen", wie warm die Steuerelemente werden.

1024_6138383532643830.jpg



Immerhin ziehen die Motoren pro Stück 1.8 Ampere.

1024_3061373930373264.jpg



Die fertige "Steuerzentrale".. alleine das aufziehen des Schutzrohres auf all die Strippen hat mich Stunden und Nerven gekostet..nun ist aber alles so, wie ich mir das Vorstelle, sauber verlegt und geschützt...

1024_6366613836393165.jpg



Leider etwas unscharf... nun 4 seperate Abflüsse anstelle von einer Zusammenführung, alle Abflusskanaäle auf 5 mm aufgebohrt und die Flutkatastrophen haben ein Ende...

1024_6165363336333631.jpg



Der Frästisch nun mit angebautem Spritz- und Splitterschutz, die innenliegenden Tropflippen fehlen noch, kommt morgen.
Die vordere und hintere Gummimatte habe ich mehrfach eingeschlitzt, um auch Langmaterialien einspannen zu können.

1024_6164656462623862.jpg



Wenn man seinen Frästisch aussen zuschraubt und dann die Spannpratzenmuttern nicht mehr in die Nuten bekommt, hilft nur ein Workaround. Meine neuen Muttern-in-Nuten-Einführöffnungen:
( 2 Stunden bohren und feilen... )

1024_3662393161626238.jpg



Die Fräserspritzkühlung...noch ohne Düse, derzeit experimentiere ich mit einem Kugelhahn zur Regulierung, ob ich überhaupt noch eine Düse brauche kann ich derzeit noch nicht sagen.

1024_3938373166386364.jpg



Die Zuleitung ist flexibel an der Maschine montiert, so daß ich sie je nach Werkstück auch versetzen kann und somit die Düsenposition um die Spindel ca 220° rotieren kann. Trotzdem ist das ganze absolut vibrationssicher eingespannt.

1024_3436656562336563.jpg



Weils so schön war..die Steuerungsbox an ihrem angestammten Platz.
Die CNC belegt nun meine komplette alte Werkbank, habe diese aber komplett abgeräumt, gesäubert,geschliffen und abgesaugt:

1024_3836663239383533.jpg



Der AB der CNC-Maschine, 4 Rückläufe und ein Ansaug-Filter, der wird allerdings noch fest montiert (morgen).

1024_6463323161383334.jpg



sooo, das war es erstmal..weiteres morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry for OT :>

ist das im ersten bild ein Topcraft schraubendreher?
(die machen impotent hab ich gelesen, weil da weichmacher drin sind)
also schnell weg damit.

ansonsten sieht das ja schon sehr nett aus
 
ist das im ersten bild ein Topcraft schraubendreher?
(die machen impotent hab ich gelesen, weil da weichmacher drin sind)
also schnell weg damit.

willst du mich verarschen?
du sollst mit dem schraubendreher die schrauben rein drehen und nicht irgendwelche abgefahrenen Spiele damit treiben!

@o2: sieht sehr schön aus dein baby!
 
Mick64 schrieb:
sorry for OT :>

ist das im ersten bild ein Topcraft schraubendreher?
(die machen impotent hab ich gelesen, weil da weichmacher drin sind)
also schnell weg damit.

ansonsten sieht das ja schon sehr nett aus
... nicht jeder fängt gleich an daran zu lutschen ...

:lol:
 
ähm ja...das ist ein topcraft schraubendreher..habe ich 8 Stück von.

Aber so richtig Sorgen mache ich mir da nicht, in meinem Alter muss man so oder so jeden Tag mit deutlichen Verschlechterungen rechnen, was soll da so ein Schraubendreher schon machen ?? ;)
 
Mick64 schrieb:
sorry for OT :>

ist das im ersten bild ein Topcraft schraubendreher?
(die machen impotent hab ich gelesen, weil da weichmacher drin sind)
also schnell weg damit.

ansonsten sieht das ja schon sehr nett aus

:lol: Weichmacher sind auch in Babybeissringen enthalten und in jeder Menge anderer Plastikerzeugnisse die man sich bis hinauf ins hohe Erwachsenenalter in den Mund steckt. :d Schon wird mir klar warum die Alterspyramide in Deutschland so aussieht.... :)
 
Sobald die maschine 100% läuft werde ich alle Projekte und auch ein paar neue Prototypen/Weiterentwicklungen hier zeigen.

Allerdings muss ich einräumen, das ich die komplexität der Ansterung der neuen Maschine insgesamt etwas unterschätzt habe..es hat immerhin 3 Tage gedauert bis sie zum erstenmal zumindest Teile eines CAD-Prototypen korrekt gefräst hat... aber ich komme jedesmal weiter, lerne derzeit sogar NC-Programmierung, um sie notfalls mit handgeschriebenen Programmen zu füttern, falls die Übertragung aus meinem 3D-Design-Tool weiterhin fehlerhaft ist.
Immerhin bin ich schon so weit, daß ich weis, das der Fehler im Postprozessor der Software liegt, der generiert zum Teil Befehle, die meine 3D-Step-Platine total aus dem tritt bringen.

Wusstet Ihr, das NC-Programmierung eigentlich mehr oder weniger Herstellerspeziifsch ist..nix mit Plug`n`Play. Aber wie gesagt...ich komme dahinter wie ich das i den Griff bekomme.

Als XY-Matrix Modell kann ich schon fräsen, dann werden aber Rundungen und vor allem O-Ring-Nuten nur grob gerastert gefräst und somit unbrauchbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh