H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

• Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

Stimmen: 16 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr hübsch keine frage.

o2 wie schaut es denn aus. (weißt was ich mein)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo recht hast du aber ehrlich gesagt habe ich mir so ein teststand doch etwas anders vorgestellt. Nicht's gegen wcp aber es sieht doch etwas laien haft aus auch wenn es sein zweg erfühlt.
Thx für die exkluliven Bilder.

man man man o2, du überrascht immerwieder!!! Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen!

PS: Haste schon geschafft nachzuschaun?

mfg

Heute ist das Modding Projekt endlich eingetrudelt:

xfx 7800 PCI-E, die Augangsbasis für die neuen 6800/7800 flat-cooler:

400_6235326164343136.jpg

@exe: die neuen fräser sind nochnicht da, hoffe aber das die heute noch eintrudeln
dann wird der proto des x8xx fertig sein

@cheater: nein, es war gestern nacht so spät ( habe immerhin gut 1200km an einem tag gekurbelt ), das ich nicht dazu gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse o2 und echt nett von wcp, das du bei denen testen durftest!!! Echt saubere Arbeit der :love: flat :love: !! Freu mich jetzt schon darauf!

gruß – elle

@ dr casemod: fotografiert in den heiligen Hallen habe ich nicht, empfand ich nicht als angebracht.

@6800/ 7800er Cooler:

Die oben gezeigte 7800er soll einen extrem Mod bekommen.
RAM und Mosfets wassergekühlt, GPU mit wassergekühltem Peltier:

Das Kühlelement kommt fertig von Sw*ftech, soll aber einen G 1/4" tauglichen Deckel bekommen.
Also habe ich das mal zerlegt.. und dann erstmal dumm aus der Wäsche geschaut.
Seht selbst...das kann doch eigentlich nicht sein oder... :

1024_3131396663343632.jpg

Da ist NIX drin, die dichten die Keramikplatte des Peltier mit einer Papierdichtung gegen das Alu-Gehäuse ( mutig, wenn man mal die thernischen Belastungen auf die Naht in betracht zieht )

Die spülen das Kühlmittel einfach über die Keramikplatte, keine Struktur nix.
IMO verschenken die damit LOCKER 50% des Potenzials des Peltiers... da werde ich mal einen flat r5 so modifizieren, das er den Aludeckel ersetzt.
Wäre doch gelacht, wenn da nicht 5-15° mehr rauszuholen sind oder :d ?

Ich fräs dann mal wieder, die Fräser sind eingetroffen.
Meine PN der letzten 2 Tage mache ich heute nacht, bevor jemand meckert schreib ich es lieber direkt hier rein.

Da wäre ich vorsichtig mit solchen Annahmen, afaik erreicht man auch mit "simpler" Direkt-Die Kühlung die besten Werte und da ist auch keine Struktur drauf.

Dafür spart man sich einen Wärmeübergang, was wesentlich besser ist.
Sorry das ich dir deine Hoffnungen nehme.

@o2-cool
wirklich schöne arbeit die du da geleistet hast :bigok:
damit bist du deinem ziel murks 4.2 ein stück überlegen, der hat ja afaik ca. 12K.
wenn du ebenfalls mit so einer energie dich an den cpu kühler machst, soweit wieder in arbeit. wird er wohl mein werden :)

@clawhammer/iceman: das stimmt..aber das ist einfach ein schlecht durchspülter raum... nix mit gezielter Kühlung, Düsen etc... wir werden sehen

Zuletzt bearbeitet:
@o2-cool:
777 :hail:

P.S.: Bitte melde dich mal auf meine PM, danke :wink:

Wäre es möglcih ne Komplett-Mobo Kühlung zu bauen :fresse:? Ich meine einfach so ne Metallplatte über das Mobo, welche NB, Transitoren usw.. kühlt :d

Wär doch mal ne Herausforderung ;)

Kampfwurst schrieb:
@o2-cool
wirklich schöne arbeit die du da geleistet hast :bigok:
damit bist du deinem ziel murks 4.2 ein stück überlegen, der hat ja afaik ca. 12K.
wenn du ebenfalls mit so einer energie dich an den cpu kühler machst, soweit wieder in arbeit. wird er wohl mein werden :)
Nö, sein Kühler wurde doch nur mit 40 Watt getestet.
Wie soll denn ein Kühler wie der "Flat" an einen Murks rankommen?
Wenn man nur ein bisschen überlegt ist das schon utopisch. ;)

@clawhammer: das stimmt..ausserdem kann der flat rein technisch niemals an den murks 4.2 rankommen, das sollte eigentlich klar sein.
tommy hat eine enorme entwicklungsarbeit in den murks gesteckt, sowohl technisch als auch von der Konstruktionsseite. ( btw...gestern durfte ich mal ( grosse ehre für mich, und das meine ich ernst ) einen murks 4.2 ( oder sogar noch neuer ) in Händen halten.
aus gründen des respekts vor tommies arbeit habe ich noch nicht mal gefragt, ob ich reingucken darf. meine cooler sind auf meinen mist gewachsen...und das soll so bleiben.
eine flat kann den murks konstruktionsbedingt nicht schlagen imo, weil er ein querstrom und kein düsenkühler ist.
dementsprechend wird mein cpu cooler auch kein flat sein, sondern form follows function relativ dick werden.
aber das ist so oder so im augenblick kein thema, wir reden hier über chipsatz cooler und nicht cpu-cooler.

o2-cool schrieb:
@clawhammer: das stimmt..ausserdem kann der flat rein technisch niemals an den murks 4.2 rankommen, das sollte eigentlich klar sein.
tommy hat eine enorme entwicklungsarbeit in den murks gesteckt, sowohl technisch als auch von der Konstruktionsseite. ( btw...gestern durfte ich mal ( grosse ehre für mich, und das meine ich ernst ) einen murks 4.2 ( oder sogar noch neuer ) in Händen halten.
aus gründen des respekts vor tommies arbeit habe ich noch nicht mal gefragt, ob ich reingucken darf. meine cooler sind auf meinen mist gewachsen...und das soll so bleiben.
eine flat kann den murks konstruktionsbedingt nicht schlagen imo, weil er ein querstrom und kein düsenkühler ist.
dementsprechend wird mein cpu cooler auch kein flat sein, sondern form follows function relativ dick werden.
aber das ist so oder so im augenblick kein thema, wir reden hier über chipsatz cooler und nicht cpu-cooler.

Das er allein von der Konstruktion( auch der Aufwand für den Murks ist sehr, weiß ungefähr wies da drin aussieht ;)) nicht mit dem Murks rankommt war ja mit dem "bisschen überlegen" gemeint.

Wollte nicht überheblich rüberkommen.

o2-cool schrieb:
@ dr casemod: fotografiert in den heiligen Hallen habe ich nicht, empfand ich nicht als angebracht.

@6800/ 7800er Cooler:

Die oben gezeigte 7800er soll einen extrem Mod bekommen.
RAM und Mosfets wassergekühlt, GPU mit wassergekühltem Peltier:

Das Kühlelement kommt fertig von Sw*ftech, soll aber einen G 1/4" tauglichen Deckel bekommen.
Also habe ich das mal zerlegt.. und dann erstmal dumm aus der Wäsche geschaut.
Seht selbst...das kann doch eigentlich nicht sein oder... :

1024_3131396663343632.jpg

Da ist NIX drin, die dichten die Keramikplatte des Peltier mit einer Papierdichtung gegen das Alu-Gehäuse ( mutig, wenn man mal die thernischen Belastungen auf die Naht in betracht zieht )

Die spülen das Kühlmittel einfach über die Keramikplatte, keine Struktur nix.
IMO verschenken die damit LOCKER 50% des Potenzials des Peltiers... da werde ich mal einen flat r5 so modifizieren, das er den Aludeckel ersetzt.
Wäre doch gelacht, wenn da nicht 5-15° mehr rauszuholen sind oder :d ?

Ich fräs dann mal wieder, die Fräser sind eingetroffen.
Meine PN der letzten 2 Tage mache ich heute nacht, bevor jemand meckert schreib ich es lieber direkt hier rein.

sorry 4 ot:
kann mir jemand sagen wie so ein peltier element aufgebaut ist?

@o2 da kannst du mal sehen wie sehr wir deinen kühlern schon hörig sind :haha:

o2-cool schrieb:
Eins wundert mich aber schon..keiner schreibt: "Boaaaah, der neue watercoolplanet.de Teststand"

Leute...das is exkusiv nur für Euch... ich habe bid dato noch keine Pics von dem im netz gesehen.

wikipedia schrieb:
Ein anderes Einsatzgebiet ist die Kühlung von Chips in einem PC, die jedoch aufgrund der Bildung von Kondenswasser an der kalten Seite sehr problematisch ist.

ist das kein Prob auf der GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
...wenn man es anständig isoliert, funktioniert das prima...ist aber eben ein Stromfresser und steht eigentlich in keinem Verhältnis. Schöne Spielerei, aber nix für den Dauerbetrieb, da es die Energiekosten derbe in die Höhe treibt in Bezug auf die evtl. zu erwartende Mehrleistung, wenn überhaupt.

Alfamat schrieb:
...wenn man es anständig isoliert, funktioniert das prima...ist aber eben ein Stromfresser und steht eigentlich in keinem Verhältnis. Schöne Spielerei, aber nix für den Dauerbetrieb, da es die Energiekosten derbe in die Höhe treibt in Bezug auf die evtl. zu erwartende Mehrleistung, wenn überhaupt.

das mit dem Verhältnis ist so eine Sache......................wenn man z.b einen Kompressor im Einsatz hat, fällt so ein "Peltier" Kühler net mehr so ins Gewicht....................bei den Stormkosten.............und es "wird" eine Mehrleistung geben..................

@o2-cool
schöne Bilder...................@ Swifi..............welche Kamera ?
keep on styling.................this nice wakü-stuff ;)

gruss

FX-Geschädigter

OMG ! Das Swiftech Teil is mal kompletter murks ... da bekommt man selber was besseres gebaut ...

FX-Geschädigter schrieb:
das mit dem Verhältnis ist so eine Sache......................wenn man z.b einen Kompressor im Einsatz hat, fällt so ein "Peltier" Kühler net mehr so ins Gewicht....................bei den Stormkosten.............und es "wird" eine Mehrleistung geben..................

gruss

FX-Geschädigter

...natürlich wird es die geben, habe ich nie bezweifelt, steht eben nur in keinem Verhältnis...und mit Sicherheit fällt es ins Gewicht auf längere Sicht, egal ob Du ne Kühltruhe am Laufen hast oder nicht...summiert sich IMMER in der Jahresabschlussrechnung. Habe selbst vor Jahren mit Peltiers rumexperimentiert (habe hier noch 5 Stck. liegen), doch als ich vom Elternhaus auszog und ich meine Energie selbst bezahle, habe ich es wieder gelassen. :fresse: Im Betrieb einfach mal so je nach Peltier und Betriebsspannung 80-150Watt mehr ist kein Pappenstiel auf Dauer, jetzt wo die Energiekosten extrem gestiegen sind...damit könnte ich den ganzen Tag das Licht im Haus brennen lassen !

Aber für OC-Versuche ist es eben eine nette Spielerei...keine Frage, aber eben auch nur dafür geeignet !

Sorry für OT !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh