Hab Problem meine beiden DVD Laufwerke zum laufen zu bekommen.

DeKo of Prypjat

Neuling
Hallo.
Ich haben so einen älteren Dell PC. Das Problem ist, dass ich nicht beide DVD/CD-ROM Laufwerke gleichzeitig zum laufen bekomme. Beide haben Strom, beide funktionieren auf dem selben, einzigen weissgefärbten Sata Port des Mainboards. Aber nicht auf einem der daneben liegenden schwarzen Ports. Ist das Problem so ein Master/Slave ding? PS: Hab alle Möglichkeiten mit verschieden Kabeln und Sata Ports ausprobiert, aber Fakt ist es Funtioniert immer nur eines auf diesem einen (weissen) Sata Port. Der weisse Prot ist quasi oben links, rechts davon, darunter und rechts unten gibt es je einen weiteren schwarzen Port. Falls mir jemand helfen kann danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze, dass die schwarzen Ports an einem anderen Controller hängen, der nicht mit optischen Laufwerken klar kommt. Ein Master/Slave-Problem ist definitiv auszuschließen, da SATA eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist.

Es wäre auch noch interessant zu wissen, was für ein Dell-PC das ist, ggf. die Bezeichnung des Mainboards, so dass man da entsprechende Dokumentationen finden kann. Ohne Doku kann man nur raten.

Hey!
Es ist ein ,,Dimension 9200 Viiv Core 2 Duo E6400 (2.13 GHz, 1066MHz)".
MainBoard: Nicht sicher, glaube aber es ist ein ,,Intel P965 Express-Chipsatz/ICH8DH".

Das zweite ist nur der Chipsatz, der drauf sitzt, aber anhand des Dimension 9200 konnte ich ein Review finden: klick - sieht das in deinem PC genau so aus? Wenn ja, ist dort erwähnt, dass es zwei optische Laufwerke gibt, die beide SATA sind, also eigentlich müsste das funktionieren.

Außerdem: was heißt "funktioniert nicht"? Werden die Laufwerke nicht gefunden (im BIOS/in Windows)? Kann eines der beiden im Gerätemanager nicht gestartet werden? Wird es zwar aufgeführt, liest aber keine Medien? ...

Bei Dell muss man die entsprechenden Ports im Bios erst noch aktivieren, standardmässig sind alle deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh