Habe 2 CPU´s hier welchen von beiden ist der bessere I3 8350k Ryzen 5 1600

iceboy77

Neuling
Habe momentan 2 Cpu´s hier. Der I3 8350K war vorher eingebaut habe jetzt den Ryzen 5 1600 eingebaut.

Kann mich aber nicht entscheiden welchen ich behalten soll.
Der Intel hat ja mehr Single Core. Der AMD mehrere Kerne.
Muss für den Ryzen noch ein Board besorgen ist momentan nur ein Leih Board drin

Benutze den viel zum Spielen wie BF1 BF5 Assassine Creed Odyssey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar den Ryzen. Dem i3 8350K fehlt auch noch SMT. Sicher gibt es das ein oder andere Spiel, wo der i3 8350K kleine Vorteile hat. Aber bei deiner Speielauswahl muss ich ganz klar sagen, dass du mit dem Ryzen einfach besser gerüstet bist.

Da kann ich ja den Ryzen behalten und den I3 8350k + Board abgeben und mir dafür mal eine vernünftige Grafikkarte holen und danach das Board

Wenn Du beide hast und dazu ein Leihboard für den RYZEN, probiere es doch einfach aus und schau mit welcher CPU Du mehr fps bei Deinen Spielen mit Deinen Einstellungen bekommst.

ab auf die vollen 64er server, grafik ganz runter und dann schauen wo mehr geht. beim ryzen am besten noch prüfen, dass der ram auch so läuft wie er soll.
in bf folgenden befehl absetzen:
Code:
perfoverlay.drawgraph 1

Hochgetaktete Vierkern-CPU von Intel. Ohne den Turbo würden die Benchmarkergebnisse das Bild ins wahre Licht rücken. Alles, was höchstens vier Kerne nutzt, ist mit dem I3 8350K bestens versorgt. Und ihm fehlt das SMT/HT.

Weiß nicht ob ich das mit meiner Grafikkarte Testen kann habe nur eine Asus Striz 960 4Gb verbaut

[...] Alles, was höchstens vier Kerne nutzt, ist mit dem I3 8350K bestens versorgt. Und ihm fehlt das SMT/HT.
zum glück spielt er die aktuellen battlefields und das neue assassins creed.
also alles spiele, die von mehr als 4 threads profitieren.

assassins creed -> fast +20%, also nahezu linear mit den vorhandenen cores.
bf5 hier ists nicht mehr so viel

EDIT:
ich würde zum ryzen greife.
zum aktuellen zeitpunkt ist es fast egal welchen zu nimmst, aber ich möchte meine plattform nicht unbedingt alls 2 jahre wechseln.
und den fehler einen gehypten intel dualcore mit viel takt zu kaufen hab ich schonmal gemacht. war dann in BF4 schlechter als mein uralt amd.

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Games, die nicht von mehr als 4C profitieren, sieht der R5-1600(X) gegen den i3 kein Land, erst Recht nicht, wenn der i3 gegen 5GHz taktet.

Aber sobald aktuellere Games, die von mehr Cores deutlich profitieren, kommen, wird der i3 nach und nach ins Hintertreffen geraten.

Der AMD R5 wäre daher eine Investition in die Zukunft. Immerhin unterstützt AMD den Sockel AM4 auch noch bis zum Ryzen 3000. Und da sollen 16 Kerne in den Desktop kommen (Ryzen 9). Aufrüstoptionen deluxe, die man beim i3 nicht mehr hat. Der Sockel ist quasi tot, mehr neue CPUs und vor allem Kerne kommen im 1151(v2) nicht mehr.

Der große Vorteil Ibtel resultiert fast nur aus dem Takt. Habe mir mal zur Abwechslung, auch wenn umstritten, Youtube-Vergleiche angesehen, zw. diesen Prozessoren. Es ist interessant gewesen, dass der i3 manchmal zwar etwas mehr fps produzierte, aber hin und wieder schwankte. Der i3 war nie total tief, aber der schwankte extrem und gab ein unangenehmes Ruckeln aus. Haette man so an normalen FPS-Balken nicht gesehen.

Nimm den Ryzen und kauf dir da ein schönen B450 Board zu. Jetzt mag zwar der i3 mehr Leistung haben, in einigen Games, aber das wird sich ändern wenn die neuen Games kommen.

Man weiß ja nie, ob da nicht noch mal ein Ryzen 2000 oder 3000 bei dir um die Ecke kommt, dann brauchste nur die CPU wechseln.

Und wenn du dir noch eine bessere Garfikkarte holst, dann langweilt sich der Ryzon auch nicht :)

Hatte ich auch schon von gehört das die 3000 raus kommen. Mein Bruder will sein Borad ja auch mal wieder haben, ist ein Asus Crosshair Vii Hero X470.
Wenn ich bei AMD bleibe wollte ich mir das MSI X470 Carbon holen. Grafik vieleicht die GTX 1060 6GB oder die Radeon RX 580 8GB

Zu den I3 und den AMD habe ich schon ein Unterschied gemerkt der Ryzen 1600 öffnet mir schneller das Spiel BF5.
Der Ryzen 1600 läuft bei mir mit 3,8Ghz.
BF5 hatte mit den I3 abend zu mal gerückt der lief auf 4,6Ghz

Habe oben geschrieben das ich momentan die GTX 960 4GB drin habe, die wird auch ausgetauscht gegen eine neuere. Habe momentan ein Angebot für eine GTX 1060 6GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh