Hast du dir mal die 100 Seiten Egotrip-Forendiskussionen zu Ampere durchgelesen? Wird nicht passieren. Niemand der Hardcore-Fraktion wartet auf AMD - das wäre ja ein Eingeständnis.
Ich sehe - ganz neutral - bei Ampere folgendes:
- Die Leistung wurde mit Strom erkauft, die Architektur skaliert praktisch null
- Die Speicherchips laufen so heiß, dass man mittelfristig mit Defekten rechnen könnte (Die >100°C zu ignorieren ist fahrlässig, da wird ja bereits bei Vorgänger-Generationen sehen konnten, dass der thermische Hub langfristig Defekte verursacht. Warum das bei Ampere per Magie nicht passieren soll, hat noch niemand erklären können)
- 800€ ist nicht "günstig"
- Verfügbarkeit praktisch nicht existent
- Auf Grund mangelnder Kommunikation zum PCB-Design und dem Drang einiger Hersteller bei >800€ GPUs noch ein paar Cent zu sparen, crashen einige Partnerkarten ab bestimmten Taktfrequenzen
- DLSS hat in der Nvidia-Demo Artefakte gezeigt
- Es wurde 16k Trainingsdaten vs 2k Nativ Auflösung Gegenübergestellt (und die Leute feiern diese Verarsche auch noch)
- Die Raytracing-Performance liegt auf dem gleichen Niveau wie Turing (Verlustbetrachtung)
Und was lese ich von den Trollen? AMD Argumente! Als wenn AMD diese Karte versaut hat. Das ganze Teil kann man mit einem Wort zusammenfassen: Kindergarten
Glaube echt, dass es die bessere Wahl gewesen wäre, die Karten später zu launchen und speziell die 3080 nicht mit 320W, sondern mit 260 - 280W zu bringen, dann aber mit deutlich besseren Verbrauch, Temps und Lautstärke. Ja, die Karte würde dann etwas weniger FPS bringen, aber wie man im Test lesen kann, reicht auch 280W locker aus um eine 2080 Ti in den Schatten zu stellen.
Aber egal, bin inzwischen gar nicht mehr so unhappy nicht direkt eine Karte blind am Release-Tag bekommen zu haben. Preise steigen aktuell für die Turing Karten wieder ab der normalen 2080 und jeder der derzeit noch eine Karte dieser Größenordnung hat oder sich vor 2 Wochen günstig eine ergattern konnte, kann sich nun die nächsten 1 bis 2 Monate zurück lehnen und schauen wie sich das entwickelt.
Ich habe dieses Jahr direkt 2 grundlegende Fehler gemacht:
1) Ich habe mir ein Spiel blind am Releasetag gekauft (Horizon Zero Dawn) und wurde doch enttäuscht (klar, auf einem 2000 EUR Rechner läufts gut, aber als "empfohlene Systemanforderung" wurde eine RX 580 genannt
)
2) Ich wollte mir direkt eine 3080 am Releasetag kaufen, obwohl auf die neue Gen des Konkurrenten zu warten oder mir in Ruhe Tests und User-Erfahrung durchzulesen.
Glaube dieses Jahr hat mir mal wieder bestätigt, dass man echt mit einer 50/50 auf die Fresse fliegt, wenn man da Dinge direkt zum Release kauft ^^
Naja 839 gekauft 1500 verkauft
Du hast eine 3080 gekauft und diese direkt für 1500 EUR verkauft? Es gibt echt Leute die dafür 1500 EUR zahlen? Oh man, ich habe hier noch eine 2080S, hast du da einen Kontakt, der mir dafür auch so 1100 EUR geben würde?
Wenn das echt so ist, dann ist es einfach unfassbar, wie viele dumme Leute es doch gibt. Sorry für die drastischen Worte, aber das ist echt übel.
Ich mache hier nicht einmal dir, als absoluter Geldgeier, die Vorwürfe, sondern viel mehr denen, die so dumm sind, diese Preise auch noch zu bezahlen.