Hab ich 0 gewählt, oder warum meldest du dich?
Is klar Herr Doktor, ich denke damit bestätigst du meine Aussage.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab ich 0 gewählt, oder warum meldest du dich?
Vega kam übervoltet aus den Fabs und du hast sogar noch Performance gewonnen, wenn du die Spannungen reduziert hast. Das passiert hier bei Ampere nicht (denn obwohl auch Ampere schluckt wie ne Hafendame, ist die Kurve steigend und hat keinen "Knick" wie bei Vega)
Hast du denn schon eine Karte da, oder auf welcher Basis behauptest du das?
Romans Video zeigt auch, dass die Karten eine gewisse Temperaturabhängigkeit zeigen und Igor diskutiert auch den Einfluss der Chipgüte auf potentielle Maximalfrequenzen bzw. Abstürze. Wenn die Default-Kurve global abgesenkt werden kann (Offset), das PT aber limitiert, solltest du den Sweet-Spot bei 370W eigentlich ganz gut einpegeln können.Bei meiner 3090 TUF klappt das super... Undervolten für weniger Power Draw, daher reichen die 370W Power Limit für einen höherem Takt => Höhere Leistung. Ampere ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, stark durch das Power Limit eingeschränkt.
Ohne PL würden die meisten (zumindest 3090) Karten wohl bis 2050-2100 MHz gehen und ganz gut skalieren, siehe Romans neuestes Video mit Shunt Mod. Alternativ lassen sich für dne Stock Takt von 1800-1900 MHz massiv die Spannungen absenken.
Erste Gerüchte gingen nicht davon aus, dass eine AMD im vermeintlich gleichen Prozess die Effizienz deutlich wird steigern können. MIttlerweile wissen wir aber, dass AMD plant in Richtung ~50% Perf./Watt zu gehen für RDNA2 vs. RDNA1. Das heißt, Für ~20-30% größer 2080TI wird man ca. 280W benötigen, ausgehend von der 5700XT.Ich kann mich auch nocht gut daran erinnern, dass die Erwartungen an Big Navi vor 1-1,5 Jahren, als die ersten Gerüchte über 80CU auftauchten, längst nicht so hoch waren, ...
Romans Video zeigt auch, dass die Karten eine gewisse Temperaturabhängigkeit zeigen
auch den Einfluss der Chipgüte auf potentielle Maximalfrequenzen bzw. Abstürze
Vega ging jedoch bis 1.2V und das war nicht wirklich am PL, jedoch hatte diese bei circa 1.15V einen Knick und verlor wieder an Leistung, weil sowohl Leakage exorbitant wurde, als auch der HBM-Speicher schlichtweg überhitzte (war zu mindest bei meinem Sample so). Die Kurve von TPU hört aber bei kurz vor 1.1V auf - und bis dahin skaliert Ampere homogen nach oben. Wo genau ist da also der "Vega-Knick"?
Vega kam übervoltet aus den Fabs und du hast sogar noch Performance gewonnen, wenn du die Spannungen reduziert hast. Das passiert hier bei Ampere nicht (denn obwohl auch Ampere schluckt wie ne Hafendame, ist die Kurve steigend und hat keinen "Knick" wie bei Vega)
Seit dem Polaris Release (up to 2.7) glaube ich da vor dem ersten Test nichts mehr, insbesondere da keine verbesserte Fertigung zum Einsatz kommt. Nvidia hat auch sehr werbewirksam "up to 1.9" genannt, was in der Praxis so auch eher nicht der Fall ist. Also ich hoffe sehr dass sie +50% erreichen, aber ich bezweifele es.Mittlerweile wissen wir aber, dass AMD plant in Richtung ~50% Perf./Watt zu gehen für RDNA2 vs. RDNA1.
*Wissen* tun wir gar nichts. Status: Irgendwas wurde geleaked - oder frei erfunden.MIttlerweile wissen wir aber, dass AMD plant in Richtung ~50% Perf./Watt zu gehen für RDNA2 vs. RDNA1.
insbesondere da keine verbesserte Fertigung zum Einsatz kommt.
Und deshalb sollten wir - wie schon zig mal erwähnt wurde - auf die Benchmakrs/Reviews warten. Da es aber mal wieder Gehype/Weltuntergangsprediger wie zu jedem Launch gibt, muss man da wohl mal wieder etwas Sauerstoff in die Foren pumpem, damit die Leute diesen Panikschiebern nicht aufsitzen. Oder man tut es nicht und lässt die Leute ins offene Messer laufen. Geht auch.*Wissen* tun wir gar nichts. Status: Irgendwas wurde geleaked - oder frei erfunden.
Ohne PL würden die meisten (zumindest 3090) Karten wohl bis 2050-2100 MHz gehen und ganz gut skalieren, siehe Romans neuestes Video mit Shunt Mod. Alternativ lassen sich für den Stock Takt von 1800-1900 MHz massiv die Spannungen absenken.
Du solltest die genannten Aussagen auch so verstehen wie sie getätigt wurden und nicht einfach was annehmen was du gern hättest. NVs Perf./Watt Angabe bezieht sich auf ein fixes Leistungsziel - entgegen sonst in Reviews üblichen Angaben ist das eben anders. Aber es ist lange nicht falsch. Zu behaupten es wäre so nicht, zeigt nur dass du die Aussage leider missverstanden hast.Seit dem Polaris Release (up to 2.7) glaube ich da vor dem ersten Test nichts mehr, insbesondere da keine verbesserte Fertigung zum Einsatz kommt. Nvidia hat auch sehr werbewirksam "up to 1.9" genannt, was in der Praxis so auch eher nicht der Fall ist. Also ich hoffe sehr dass sie +50% erreichen, aber ich bezweifele es.
Nein, die Angabe stammt von AMD. Nix Leak oder frei erfunden. Wäre dem so, würde ich dir gar zu 100% zustimmen. Aber dem ist nicht so. Sie müssen sich an der Angabe messen. Bis dazu gibt's auch wenig Anlass zu glauben dem komme nicht so. Genau genommen kommt man mit GA102 auf ähnliche Werte, wenn man das PT eben um die 40-50W senkt bei der 3080. Das kommt ca. da raus wo ein doppelter Navi10 bei ordentlicher Skalierung raus kommt. Mit Navi10 wurde bewiesen, dass pro Takt auch AMD mithalten kann, wenn auch zeitlich deutlich später. Wieso sollte man hier ohne einen deut an IPC Steigerung auf einmal komplett wegbrechen? Zumal IPC Steigerungen ebenfalls genannt wurden von AMD bei RDNA2. Weiterhin lässt sich an Series X/PS5 indirekt ableiten wohin die Reise bei der Effizienz geht.*Wissen* tun wir gar nichts. Status: Irgendwas wurde geleaked - oder frei erfunden.
Es gibt ja auch schon Benchmarks aus China - das sind aber alles Tests unter einem X-System Rahmenbedingung, kein steriler in Heißkleber gegossener Benchtable, der darauf getuned ist eine so geringe wie mögliche Standardabweichung und minimalst möglichen Overhead zu haben.... Nein, die Angabe stammt von AMD. Nix Leak oder frei erfunden....
Habe mir den Wall-of-text mal durchgelesen und verstehe die Unterhaltung nicht?!Ich versuch(t)e vergebens den Punkt in deiner Aussage zu finden. Aber irgendwo gibts da keinen außer dass du was offensichtlich nicht verstehst und dir deswegen ein Konstrukt zusammen reimst...
[...]
Aber gut, ich leg mich wieder hin. Weitere Diskussionen bringen hier eh nix, da du irgendwie überhaupt nicht verstehen willst, dass da kein Vertrag irgendwas verhindert... Zumindest mein Eindruck
Steve von GN redet vom Verbot zu Ampere zum Zeigen des öffentlichen Teardowns der Karte und andere halt nicht.
Das wird einfach Ausgesessen. Wie bei der 3.5 gb 970.Bin gespannt wie sich Nvidia dazu äußern wird, möglicherweise muss hier auch über einen Rückruf nach gedacht werden.
Die fanboys bekämpfen den shitstorm im Netz und alle anderen interessierts nicht die Bohne.
Ist ja doch auch richtig? Bis zum Fall des NDA... Und da ist eben dein Denkfehler. Du unterschlägst den NDA Fall. Es gibt kein Verbot nach dem Zeitpunkt die Karte nicht zerpflücken zu dürfen. Und das ist auch nicht neu sondern galt schon immer. Der Unterschied ist nur hier, im Gegensatz zu Turing, wo man es eben anfangs zwar versuchte, aber nicht durchsetzte, wurde mit Ampere im Vorfeld verboten bis zum Zeitpunkt x die Dinger zu schlachten und geschlachtet zu zeigen... Was du hierbei auch wieder unterschlägst - das ist im Endeffekt nicht anders als sonst immer üblich. Denn bisher galt bis NDA Fall ein Komplettverbot. Nix mit zeigen, nix mit zerpflücken und auseinander genommen zeigen, keine Infos geben. Selbst das Ablaufdatum der NDA ist/war meist unter NDA. Man durfte sozusagen gar nix über das Produkt sagen. Bei Ampere jetzt hier hat man paar Tage vor NDA Fall erlaubt, die Hardware zu zeigen. Das ist die ganze Magie dahinter.Gerade nochmal geschaut
"Nvidia caught on to our tricks this year, because we never do unboxing-embargos. We typically take the device apart on that day instead."
"But this time nvidia explicity said: No teardowns, no pcb-shots, no disassembly. They said "You can only show the card powered off and assemble, and we, we had our ways around that too, but I decided to play along". Hat er am 16.09.2020 so gesagt.