Habt ihr den Umstieg auf Vista bereut ?

Hast du den Umstieg auf Vista bereuht ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    590
von was für bugs sprichst du

natürlich von den ganzen ultra-schlimmen die erst gestern bei computerbild-spiele entdeckt wurden... ;)

wahrscheinlich wieder einer, der einfach nur plappert ohne was dahinter^^

@coolsys: öhm, das liegt daran, dass crysis unter vista grundsätzlich im dx10 modus gestarte wird (ist was anderes wie die very high einstellung im grakamenü)...
probiers mal über nen rechtsklick auf das crysissymbol im spiele-explorer und da dann auf dx9-modus ... sollte damit schneller laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es eignetlich auch nicht bereut - und wenn einige letzte Kinderkrankheiten durch das SP1 auch noch ausgemerzt werden dann bin ich wohl rundum zufrieden.

Allerdings geht mir das ewige Vista-geflame seitens meiner Klassenkameraden (Berufsschule, Klasse bestehend aus IT-Kaufleuten und IT-Systemelektronikern) immer mehr aufm Sack >_<

natürlich von den ganzen ultra-schlimmen die erst gestern bei computerbild-spiele entdeckt wurden... ;)

wahrscheinlich wieder einer, der einfach nur plappert ohne was dahinter^^

@coolsys: öhm, das liegt daran, dass crysis unter vista grundsätzlich im dx10 modus gestarte wird (ist was anderes wie die very high einstellung im grakamenü)...
probiers mal über nen rechtsklick auf das crysissymbol im spiele-explorer und da dann auf dx9-modus ... sollte damit schneller laufen.

Das hilft zwar bei den permanenten Rucklern im Spiel, die Performance ist trotzdem schlechter als in WinXP.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch ne vista installation gewagt, auf ner extra platte ;) und ich kann die performanceprobleme nicht bestätigen. crysis läuft genauso gut wie auf xp. treiber ist der 169.25 und vista ultimate 64bit, die installation ist ziemlich genau einen tag alt

in wie viel jahren könnten 32bit betriebsysteme eig aussterben ?

die 64bit werden bis dato ja nie bei games zb genutzt

Eigentlich könnten sie schon jetzt tot sein... mir fällt nichts ein, wozu man die noch brauchen könnte. Microsoft wird aber von der nächsten Windows Version wohl noch 32-Bit anbieten.

Viele schreiben, dass Vista ihnen nur Vorteile bringt. Könnt ihr bitte erläutern, welche das sind?

Habe es auch installiert (mit SP1) und bis auf die bunte Oberfläche kann ich nichts wirklich neues finden.
Nachteile für mich:

- Standardschaltflächen im Explorer nicht anpassbar (Löschen, Ausschneiden Buttons etc)
- durch die Animationen wird das Navigieren langsamer. Wenn man sich im Prinzip blind durchs OS klicken kann, muss man jetzt immer ne Gedenksekunde warten (mein subjektiver Eindruck)
- Benutzerberechtigungen nerven - ich kann selbst für Sicherheit sorgen
- automatische Ordnerumbenennung (was soll das denn?! Mein "Eigene Dateien" wird einfach zu "Documents" umbenannt, wieso darf ich das nicht selbst entscheiden?!
- Der neue Audiomixer ist für mich ein großer Nachteil (in fast jedem Programm kann man die Lautstärke nochmal separat Steuern (Winamp, CSS, BF2 etc...), warum also doppelt und dreifach?!)
- der Indexdienst scheint noch lange nicht ausgereift, mein HD rattert die ganze Zeit, FDD rattert

usw usw usw

Ok, vieles davon, wie z.B. den Indexdienst oder die Benutzerberechtigungen kann man ausschalten (habe ich inzwischen auch gemacht), aber dann unterscheidet sich Vista ja noch weniger von XP.

Wo sind also die Vorteile?!

Hab den Umstieg kein bisschen bereut, stylisher stabiler schneller als XP !

Würde jeder Zeit wieder umsteigen :d

Viele schreiben, dass Vista ihnen nur Vorteile bringt. Könnt ihr bitte erläutern, welche das sind?

Habe es auch installiert (mit SP1) und bis auf die bunte Oberfläche kann ich nichts wirklich neues finden.
Nachteile für mich:

- Standardschaltflächen im Explorer nicht anpassbar (Löschen, Ausschneiden Buttons etc)
- durch die Animationen wird das Navigieren langsamer. Wenn man sich im Prinzip blind durchs OS klicken kann, muss man jetzt immer ne Gedenksekunde warten (mein subjektiver Eindruck)
- automatische Ordnerumbenennung (was soll das denn?! Mein "Eigene Dateien" wird einfach zu "Documents" umbenannt, wieso darf ich das nicht selbst entscheiden?!
- Der neue Audiomixer ist für mich ein großer Nachteil (in fast jedem Programm kann man die Lautstärke nochmal separat Steuern (Winamp, CSS, BF2 etc...), warum also doppelt und dreifach?!)
- der Indexdienst scheint noch lange nicht ausgereift, mein HD rattert die ganze Zeit, FDD rattert

usw usw usw

Ok, vieles davon, wie z.B. den Indexdienst oder die Benutzerberechtigungen kann man ausschalten (habe ich inzwischen auch gemacht), aber dann unterscheidet sich Vista ja noch weniger von XP.

Wo sind also die Vorteile?!

das is doch durch die bank weg schwachsinn.besonder die gedenksekunde.dank der ganzen animationen wirkt das ganze system schneller und fliessender.

Ja, "wirkt". Was genau ist denn schwachsinn? Argumentiere mal :)
Wie schon geschrieben, sind das die Nachteile aus meiner Sicht. Für andere mögen das vielleicht Vorteile sein, aber ich finde, dass einem von Vista zu viel vorgeschrieben wird.

Btw.: Die tollen Effekte kann man sich auch kostenlos für XP holen, da muss man keine 230 EUR ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch Vista. Genauer Vista Ultimate 64. Habs schon seit der Beta 2.

Ich bin nicht von XP umgestigen, denn offiziell hatte ich kein XP. Dementsprechend habe ich auch nur einmal Geld ausgegeben und bereue es bis heute nicht.

Es ist schwer zu sagen, welche Vorteile Vista gegenüber XP bringt, denn für XP kann man alles nachrüsten. Und wer für XP Geld ausgegeben hat, will nicht nochmal Geld ausgeben, um dann das selbe Betriebssystem nur in bunt zubekommen.

also ich bin echt zufrieden, die 85€ haben sich echt gelohnt.
das einzigste was mich ankotzt ist das quake 3 unspielbar ist.

Ja, "wirkt". Was genau ist denn schwachsinn? Argumentiere mal :)
Wie schon geschrieben, sind das die Nachteile aus meiner Sicht. Für andere mögen das vielleicht Vorteile sein, aber ich finde, dass einem von Vista zu viel vorgeschrieben wird.

Btw.: Die tollen Effekte kann man sich auch kostenlos für XP holen, da muss man keine 230 EUR ausgeben.

es kostet weniger wie 100€ und hat im gegensatz zu xp nur vorteile.es kann alles was xp kann und noch mehr.du sagst "die tollen effekte".damit hast du dich selbst disqualifiziert.

Also ich habe für "Jein" gevotet, da ich Vista besser als XP finde (habe selber Vista Ultimate x64), aber trotzdem lieber bei ArchLinux bleib, da mir das ganze System besser gefällt.
Vista kommt trotzdem nicht zu kurz, weil ich es zum spielen einfach nicht missen will (bin nicht so der wine/cedega Fan)

Fazit: wenn diese s****ß Treibervertifizierung (oder wie das auch immer heisst) weg wäre wäre das Leben mit Vista x64 100mal einfacher für Leute wie mir, die immer am System rumbasteln. Desweiteren wäre auch noch ein Paraport Treiber wünschenswert ;)

Alles in allem ist Vista ne kleine Baustelle, die aber hin und wieder Fortschritte macht :)

es kostet weniger wie 100€ und hat im gegensatz zu xp nur vorteile.es kann alles was xp kann und noch mehr.du sagst "die tollen effekte".damit hast du dich selbst disqualifiziert.

http://geizhals.at/deutschland/a216077.html <- darauf habe ich mich bezogen. Ok, gibts aber auch billiger, das stimmt.

Aber Argumente für Vista lieferst du immernoch keine, außer "kann mehr als XP". Was kann es denn mehr, was eine Anschaffung rechtfertigt? Ne Sidebar und nen paar Sicherheitsfeatures, die viele Antiviren- und Firewall Programme, wie z.B. Kaspersky schon für XP liefern? Die "tollen Effekte" habe ich ja schon genannt, inwiefern sollte mich das disqualifizieren?! ;)

Aber Argumente für Vista lieferst du immernoch keine, außer "kann mehr als XP". Was kann es denn mehr, was eine Anschaffung rechtfertigt?

Na dann weiter viel Spaß mit Eurem 7 Jahre alten Betriebssytem. Man könnte jetzt auch argumentieren: Was kann XP mehr als Windows 2000? ;)

http://geizhals.at/deutschland/a216077.html <- darauf habe ich mich bezogen. Ok, gibts aber auch billiger, das stimmt.

Aber Argumente für Vista lieferst du immernoch keine, außer "kann mehr als XP". Was kann es denn mehr, was eine Anschaffung rechtfertigt? Ne Sidebar und nen paar Sicherheitsfeatures, die viele Antiviren- und Firewall Programme, wie z.B. Kaspersky schon für XP liefern? Die "tollen Effekte" habe ich ja schon genannt, inwiefern sollte mich das disqualifizieren?! ;)

ich hab ja nicht damit angefangen.würde ja reichen wenn du nachteile aufzählen könntest.keine subjektiven sondern fakten.:bigok:

hab aufm laptop vista und homerechner xp da mein phenom unter vista nicht mal auf 2,75 ghz stabil läuft...

aber helft mir mal bitte in eminem thread zur ram einsparung unter vista...

:) gruss der neow

Es hat keine Vorteile, außer D3D10 udn beui Apple abgekupferten Spielereien hat es nur Nachteile... ich boote mein Vista nur für DX10 Games, XP x64 läuft Generationen besser als Vista ;)

also ich bin echt zufrieden, die 85€ haben sich echt gelohnt.
das einzigste was mich ankotzt ist das quake 3 unspielbar ist.

inwiefern macht sich das bemerkbar?

rennt 1a hier unter vista ulti 64.

stört mich nicht, weiss ich ehrlichgesagt aber auch nicht
auch xp kennt animationen um ein flüssigeres arbeitsgefühl zu vermitteln....kann man dort genauso wie bei vista deaktivieren
meinst du berechtigungen oder uac? bei beiden varianten kann ich nur lachen
ich bete immer noch dafür dass endlich eine gesetzliche handabe dagegen gibt dass leute fahrlässig it-systeme betreiben....
willkommen beim ersten richtigen multilingual windows
du kannst es selbst entscheiden ob die anzeige dem richtigen ordnernamen oder eben einem synonym entspricht
desweiteren kannst du auch weiterhin selbst entscheiden "wo" diese userordner letztlich sind

- ich hoffe ich hab dich richtig verstanden -
?! defaultwerte dieser seperaten steuerung ist = der volume einstellung, wo ist das n nachteil?
wie soll der indexdienst ohne zu lesen indexieren?

@harry
q3 läuft astrein, bei nvidia macht der 169er forceware glaub aber probleme (teilweise)
Hinzugefügter Post:
nicht alle sicherheitsfeatures können auf xp durch "security suiten" abgedeckt werden...dateisystemvirtualisierung, prozesseinsperrmöglichkeiten, abschaffen des ständigen arbeitens als admin *gott sei dank* um nur die vorteile von uac zu nennen (jaja uac ist das doofe fenster das mich nervt)
den indexdienst sehe ich persönlich als usability gewinn (funzt bei mir im übrigen astrein und bei vielen anderen systemen auch)
ebenso die sidebar
die oberfläche auch, aber wie schon gesagt kann man die animationen deaktivieren
das arbeitsspeichermanagement von vista ist für heutige und zukünftige hardwaregenerationen deutlich vorteilhafter ausgelegt
die firewall ist für viele wohl von vorteil, schon kein stress mehr mit 3rd party tools (und keine investition nötig) und sie steht auf einem absolut soliden fundament (isa)
besseres io handling -> siehe was passiert wenn du mit xp die netzwerkumgebung "durchsuchst"/durchklickst -> der explorer hängt solange bis er meint fertig zu sein -> bei vista nicht -> frag dich wieso ;)

es ist technisch sowie praktisch einfach quatsch zu behaupten xp wäre durch 3rd party tools auf das level von vista zu bringen...das vista viele gewohnheiten bisheriger windows nt-systeme bricht ist nicht zuletzt grund für viel missmutigkeit gegenüber vista

Zuletzt bearbeitet:
gewohnheiten zu ändern sollte doch aber kein problem sein für die recht jungen vista benutzer

Vista hat sicher ein paar sehr gute Neuerungen. Z.B die Suche, welche ich wirklich sehr praktisch finde...

Auf meinem Notebook läuft bereits seit längerer Zeit Vista und auf meinem Computer XP...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh