Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Was soll den da Platzen wenn auf dem Kühlkreislauf Frostschutz drauf ist?
Außer das Kondenswasser gefriert doch da nix.
Hab vorher einen Gefrierschrank zerlegt damit bin ich bis -15c° runter ging wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu
funktioniert das ??
Hailea Ultra Titan und Schlaudicke von 11/8 mm ??
net das der schlau zu klein is..............
will das ganze mobo mit chipsatzkühler,die grafikkarte und die cpu natürlich auch ;) wollte zwar für die ganze aktion 1/2" schaluch nehmen,hab aber grade gesehen,das die Anschlüsse net auf die Chipsatzkühler passen :(
und die gibts net wirklich größer.:(
hat jemand nen rat ??
 
hm da muß ich mich mal mit aquatuning am montag in verbindung setzten,obich meinen schlauch , die anschlüsse und die iso wieder tauschen kann.............
hab ja alles auf 1/2 " ausgelegt,eben wegen dem hailea

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

und mit meinem 13/8er schlauch komme ich nicht hin ??
reicht der nicht für den hailea aus ?
 
Welchen Schlauch hast du den? Es gibt auch 13mm PS Tüllen.
Innerhalb von 14 Tagen nach dem kauf, kannst du unbenutzte Ware zurück senden.
 
ich hab den Masterkleer 11/8mm klar
nicht 13/8 ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

also kann ich die saachen aus meiner "alten" wakü nehmen..da is halt alles auf den schlauch ausgelegt
 
1/2" sind aber 12,7/13mm. ;)

Ob der Schlauch auch für den Hailea reicht kann ich dir nicht sagen. Dachte du hast ihn noch nicht.
 
also
in meiner alten wakü sind Schraubanschlüsse AG 1/4" auf 11/8mm und halt der Masterkleer 11/8mm klar drinne
ich wollt den durchmesser vergrößern und hab jetzt 19/13er Schlauch (was 1/2" ist ) geholt,was aber leider nicht auf die Chipsatzkühler passt :grrr:
und ja,der hailea steht hier rum,wollt ja über weihnachten basteln................
deshalb,die frage ob meine "alten" Anschlüsse inkl Schlauch auch gehen sollten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal bei AT nach, wie breit die 13mm PS Tüllen (oder andere Tüllen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Unterschiede zwischen dem Hailea 1500
und dem Aquamedic Titan 1500?
 
Hi!

Kurze Frage an alle Chiller Besitzer (hab mir auch einen Hailea HC500 zugelegt)! Problem meinerseits, er wurde unsachgemäß geliefert, sprich auf der Seite liegend transportiert! Hab ihn dann 24 Stunden in normaler Position vor der ersten Inbetriebnahme stehen gelassen! Kühlt einwandfrei, jedoch bin ich mir nicht sicher ob alles in Ordnung ist!

Könnt Ihr mir mal Eure Laufzeiten des Chillers angeben?? Interessant wäre zum Beispiel die Ruhezeit des Chillers bei 20° Wassertemperatur bei einem übertaktetem System bis er wieder anspringt!

Grüße
 
Kommt wohl auf die Zimmertemperatur und das Volumen des AGB´s an.
 
Kommt wohl auf die Zimmertemperatur und das Volumen des AGB´s an.

Hi!

Zimmertemperatur so um die 25°, AGB 500ml! Kann ja sagen was mir Sorge macht, meiner läuft alle 3 Min. (Schutzschaltung) im Idle Modus meines Sytems! Core i7 @4,6Ghz@1,4V, GTX 295, Chipsatz! Wassertemp eingestellt auf 19°!
Hab eben mal einen Test gelesen, wo der Hailea mit einem I7 975 auf 4,4Ghz eine Laufzeit bei 16° von 12 Minuten in der Stunde hatte! Das sprengt meiner bereits bei 19° um einiges!

Grüße
 
In dem Test wird wohl ein größerer AGB zum Einsatz kommen,der evtl. auch noch isoliert ist.
 
Habe ihn noch nicht angeschlossen.
Bin noch am Basteln.
Hast mal einen Link zu dem Test?
 
Die Zeit in deinem Test da ist eher unrealistisch! Schau dir einfach mal den Thread an, dann wirste sehen, dass die Teile bei so hochgezüchteten Maschinen und so einer eingestellten Wassertemperatur wesentlich häufiger laufen, wie stehen! ;)

Bring mal deine Zimmertemperatur auf imho ausreichende 20°C, mach dir einen Kreislauf mit nem 10-50l fassenden AGB und schraub deine Wassertemps so auf 22-23°C, dann wirste eventuell längere Idle-Zeiten haben.
 
Bring mal deine Zimmertemperatur auf imho ausreichende 20°C, mach dir einen Kreislauf mit nem 10-50l fassenden AGB und schraub deine Wassertemps so auf 22-23°C, dann wirste eventuell längere Idle-Zeiten haben.

Wofür dann einen Chiller?:hmm:
 
kann mir hier jemand paar fragen beantworten:

1. bei den titan ist immer eine leistungsangabe dabei zb 500 watt. aber bei welcher temperatur schafft der chiller es, das wasser mit 500 watt runterzukühlen?

2. um welches delta T darf sich die kühlflüssigkeit aufwärmen, bis der titan wieder erneut anspringt? oder kann man das bei den titan nicht einstellen?
zb kälteste wassertemp von 18°C und dann darf sich das wasser um 5K erwärmen bis es also 23°C erreicht hat. erst dann fängt der chiller wieder an auf 18°C runterzukühlen.

bei overclockingstation steht was von 1°C bis 1,5°C?
das kanns net sein oder doch? :d
weil damit würde man den titan ganz schön leiden lassen wenn der chiller in so kurzen zyklen immer wieder anspringt.
oder bekommt man irgendwo den hinweis, dass ein wasserbehälter mit genug fassungsvermögen angeschlossen werden muss, damit der titan mindestens 6min-10min nach dem letzten runterkühlen pausiert?

3. welches fassungsvermögen haben eure wasserbehälter?
 
Ich glaube die Haleias leiden zum Teil ziemlich. Die Dinger sind eben für Aquarien mit mehreren hundert Litern gedacht. Würde mich nicht wundern, wenn Aquatuning da reihenweise Reklamationen bekommt. Sind eben NICHT für PC- Wasserkühlung gebaut, dafür gibts bessere Geräte.
 
Hab meinen über 2 Jahre und er läuft noch.
Ok, er ist nicht ständig in Betrieb.

Ein grosser AB (min. 50l) sollte es schon sein. Schont den Kompressor.


Was gibts denn Besseres mit gleicher Leistung und gleichem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nen bild von den 50l vorratsbehältern?
würd gern mal sehn wie das dann ausschaut im zimmer.

der chiller in meiner sig hat die leistung des ganz großen titan. hat 50 x 60 cm abmessungen und direkt 10l vorratsbehälter integriert.
zudem verwendet der titan nur ein kapillarrohr aus kupfer zur einspritzung. ich verwende ein thermostatisches expansionsventil, welches flexibel auch auf große lastschwankungen reagieren kann. der vorteil ist das "drosselorgan" passt sich an die veränderungen durch lastschwankungen an. dadurch steigt der wirkungsgrad der anlage und die cool down zeiten werden kürzer.
den titan kann man durch zu wenig wasser killen, da der verdichter ständig an- und ausschaltet. zudem müssen bei einem thermostatischen expansionsventil mit noch sammler mit rotalockventil und schauglas verbaut werden, was bei einer kapillarrohranlage nicht der fall ist

bei mir is ein vollwertiger kühlstellenregler verbaut wo man selbst das delta t auswählen kann um das sich das wasser erwärmen darf. beim titan ist das fix auf 1K eingestellt. zudem kann man bei einem kühlstellenregler einstellen, dass der verdichter mindestens 5min zwischen den läufen aus sein muss.

der titan verwendet ganz sicher nur eine kupferspirale als verdampfer.
bei mir ist ein plattenwärmetauscher verbaut, wo auf der einen seite des kreislaufs das kältemittel verdampft und auf der anderen seite direkt das wasser runtergekühlt wird. dadurch wird verhindert, dass sich ein temperaturgefälle in dem vorratsbehälter entwickeln kann.
ein solcher kühler im gegenstromprinzip ist deutlich effizienter als eine kupferrohrschlange in einem behälter.
je nachdem wo der temperaturfühler im titan platziert ist und je nachdem wo das wasser für die pumpe entnommen wird kann die eingestellte temperatur von der welche das wasser am anfang des wakükreislaufes hat voneinander abweichen.

die titan haben einen großen verflüssiger. wieso verbaut man da nicht einfach einen drehzahlregler um die lautstärke im rahmen zu halten. bei meiner anlage wurde extra ein großer verflüssiger gewählt um den lüfter dann zu drosseln.

die titan chiller sind für den betrieb am aquarium konzipiert. sie beschränken sich nur auf das nötigste und durch die große stückzahl lässt sich auch ein niedrigerer preis erzielen als bei einzelfertigungen, die nach dem bau noch abgestimmt werden müssen auf die gewünschten betriebsbedingungen.
wenn man dann noch die unterschiede bei den verbauten komponenten betrachtet ist ganz klar das eine höherwertige anlage nicht zu china preisen produziert werden kann.


man sieht ja auch das la.ultima net so ganz begeistert von den fix eingestellten 1K hysterese ist. das lässt sich dann nur durch 50l wasser kompensieren oder man gibt etwas mehr geld aus und erhält eine nach individuellen bedürfnissen gebaute anlage.
 
bei overclockingstation steht was von 1°C bis 1,5°C?
das kanns net sein oder doch? :d

Hi!

Habe nun etwas experimentiert mit dem Hailea! Gebe Dir soweit Recht die Problematik liegt meines Erachtens auch bei den 1° Schaltzyklen! Hab den Hailea vorerst direkt ins System eingebunden, ohne "extra 20l" AGB! Daumen mal Pi alle 3 Minuten ein Einschaltzyklus von ca. 1:20 Min! Eingestelle Wassertemperatur 28°! Herunterkühlen von den 28° (Ein bei 29,5°) auf 19° dauerte 4:17! 19° halten immer so 3:00 aus (Sicherung), 2:10 ein!

Dann mal einen 25L Kanister eingebunden, mit ca. 20L befüllt und meiner Meinung nach verhält sich dieser eingebunden absolut sinnlos! Ok, erster Start des Haileas dauert bei 28° ca. 1 Stunde im Vergleich zu ca. 10 Min ohne die 20L! Jedoch hat der AGB die eingestellte Wassertemperatur jeweils erreicht, läuft der Hailea in gleichen Zyklen wie ohne den 20L AGB (plus minus paar Sekunden)! Schuld ist eben das 1° Einschaltvorhaben! Weiters verlängerte sich die Zeit das 25L System von 28° auf 19° zu kühlen auf ca. 40 Minuten (vorher ohne 20L 4:20)!

Also Fazit, toll wäre bei so einem System eine variable Einschaltzeit (Temperaturbereich von - bis)! Weiters sobald man unter Raumtemperatur geht spielt es keine Rolle ob 5-10-100L AGB, Hailea läuft so oder oder so!

Testumgebung war eine Raumtemperatur von ca. 22°, PC-AGB-Hailea im gleichem Raum, habe keine Möglichkeit auf Nebenraum, Dachboden oder Kellerausbauten! PC im Idle Modus!

Bin am kämpfen mit mir ob sich mit dem Hailea eine Zufriedenheit einstellen kann! Vorerst noch etwas gespalten!




Grüße
 
Hi bei mir sieht es genau so aus unterm Tisch lol Fahre 10° Wassertemp in einer Kühlbox

 
ist ja auch klar, ein größerer Tank bringt dann auch nur was, wenn man am Auslauf dessen die Temperatur misst. So fährt der Chiller erst den ganzen Tank "kalt" was längere Laufzeiten bedeutet. Und mind. 5-7K Hysterese alles andere ist Käse.
Aber schon logisch warum die Haliea 1K fest eingestellt haben: für Aquarien gedacht, da muss die Temperatur so konstant wie möglich gehalten werden.

Bei Einschaltzyklen von 1-2 Minuten kannst zusehen wie das Ding seinen Geist aufgibt... Das ist Gift für den Verdichter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh