halbduplex verständnisfrage

kris9k

Neuling
hey, ich schreibe mal meine gedanken dazu auf, bitte korregiert mich wo ich falsch liege.

bei einer 10base-t verbindung von sagen wir einem pc und einem hub habe ich 2 adernpaare. damit das funktioniert wird das ganze in halbduplex gesetzt um die kollisionen zu minimieren und csma/cd nutzen zu können.

das heißt auf einem adernpaar wird empfangen/gesendet und das andere adernpaar wird zur kollisionserkennung genutzt.

die nic im pc sendet aber ja normalerweise auf pin 1 und 2 und empfängt am pin 3 und 6, das ganze beim hub genau umgekehrt. wird da wenn man die nic auf halbduplex setzt das ganze softwareseitig so angepasst das die nic im pc nur mehr auf pin 1 und 2 sendet / empfängt und pin 3 und 6 für die kollisionserkennung genutzt wird? wie sieht das dann beim hub aus? müsste dann ja auch auf 1 und 2 senden und empfangen und auf den pins 3 und 6 csma/cd fahren? und wenn ja wie handeln die das aus weil der hub ja auf pin 3 und 6 normalerweise sendet...

bin gerade am ccna studieren und das ist im prüfungshandbuch leider nicht genauer erläutert und das verwirrt mich gerade denn so wie im buch beschrieben das der hub zum senden pin 3 und 6 nutzt und zum empfangen pin 1 und 2 wäre das ja vollduplex?!

mfg kris9k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, softwareseitig ändert sich nichts.

ich denke ich habe da in die falsche richtung gedacht, next try:

es existiert ein adernpaar für senden und eines für empfangen und im hub ist ja nur ein bus und deshalb kann man nur halbduplex fahren? quasi die pins bleiben unangetastet, es gibt kein adernpaar für die kollisionsüberwachung, die nic's hören die leitung ab nach dem schema in dem wiki link und verhalten sich dem entsprechend (csma/cd halt)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh