Halbleiterkabel überfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
ich möchte gerne wissen ob Halbleiterkabel eine Gefahr darstellen, wenn man diese ausversehen mit einem Drehstuhl überfährt oder ob sie keine Gefahr darstellen? Kann das Gummi dadurch zerstört werden oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einleitung ist falsch, sie müsste lauten:
"In diesem Thread möchte ich fragen, ob [...]"
Bitte korrigieren!
 
Definiere "Halbleiterkabel"!
Klär uns doch mal auf was das ist!

Ach 'ne, besser du gehst vorher zum Patentamt um das patentieren zu lassen!
 
Ich meine damit das Netzkabel, welches von der Steckdose bis zum Netzteil reich. Droht eine Stromschlaggefahr wenn ich dieses Kael überfahre oder droht keine Stromschlaggefahr? Würde das Gummi dadurch zerstört werden oder nicht?
 
Wenn Du ein oder zwei mal drüber fährst sollte nichts passieren. Wenn Du allerdings ständig drüber fährst wird irgendwann die Isolierung ab sein. Dann kann es gefährlich werden.
 
Natürlich droht da ein Schlag, besonders für nen Super DAU wie dich!
 
das hälst du im kopf nicht aus.:mad:

die Frage ist das gleiche wie wenn du fragst : ist es dumm wenn ich mit meinem auto mit absicht mit 200kmh gegen eine wand fahre ?

natürlich ist es dumm. Mach es doch einfach nicht !

es ist doch logisch, dass man über kabel nicht drüberrollen soll. meistens passiert nix aber je öfter man es macht desto eher besteht die risiko, dass du es damit beschädigst...

machst du das mit absicht oder was soll das theater ?

/close
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an Halbleiterkabeln ist eben, dass sie nur halb leiten. Daher ja auch der Name. Logisch.

Dir kann also nichts passieren, so lange du nicht mit dem Halbleiterkabel durch einen anderen Halbleiter in Berührung kommst. Dann ist es nämlich wie ein Ganzleiter (Fachsprachlich Vollleiter). Und dann ist klar, dass du einen Schlag bekommst.

Deshalb einfach als Faustregel merken, es ist ok einen Halbleiter mit einem Leiter zu berühren, der weniger als halb leitet, aber mit einem weiteren Halbleiter wirds halt zu einem Ganzleiter und man bekommt einen Schlag!

Du musst also bei deinem Stuhlhändler (z.B. Amazon, Ikea) anfragen, ob es sich bei den Rollen um Viertel-, Halb- oder Ganzleiter handelt.

Berührst du einen Halbleiter mit einem Ganzleiter wirds übrigens zu einem Anderthalbleiter. Das ist dann schon nicht mehr ganz ohne, wie du dir aber sicherlich denken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ich jedenfalls würde einfach den Stuhl am besten direkt am Strom anschließen. So kannst du auch sicher sein daß du da nicht mehrmals drüberrollen musst.
Bei Conrad gibts prima Kippschalter : https://www.conrad.de/de/kippschalter-o0216100.html
Damit kannste es besser dosieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich der Aussage von kaltblut an. Allerdings wird es richtig gefährlich werden, wenn Du den Abteilungsleiter erwischt. Wenn es dabei zu einer Kurzschlußhandlung kommt, dann möchte ich nicht dabei sein...
 
Und aufpassen das es immer schön warm bleibt am Kabel. Mit einem Supraleiter ist nicht zu spaßen.
 
Bis heute munkelt man ob er einer der besten Trolle aller Zeiten ist, jene Hartnäckigkeit ist beachtlich - oder einfach nur völlig behindert in der Birne ist und sich jeden Tag vor'm schlafen gehen die Nasenlöcher mit Pattex zuklebt damit keine Ratten rein kriechen.


Ich mein jetzt mal im Ernst, so sicher bin ich mir da gar nicht. Solch degenerierte Kacke liest man halt echt nicht so häufig und auf HW-Lux wird mittlerweile schon so einiges geposted wo man anfängt zu zweifeln.
 
Das ist alles doch nur ein Soziales Experiment!

Oder ein Prank.. oder so was, hoffentlich :confused:
 
Leute, wie es aussieht ist Radis Muttersprache nicht deutsch (dafür drückt er sich aber sehr gut aus). Es sieht weiterhin so aus als dass er einfach nur Begriffe durcheinanderbringt. Das, was er meint, ist natürlich ein Kaltgerätekabel, und die Frage wurde ja schon hinreichend beantworten. Wieso sich noch unnötig darüber lustig machen?
 
Leute, wie es aussieht ist Radis Muttersprache nicht deutsch (dafür drückt er sich aber sehr gut aus). Es sieht weiterhin so aus als dass er einfach nur Begriffe durcheinanderbringt. Das, was er meint, ist natürlich ein Kaltgerätekabel, und die Frage wurde ja schon hinreichend beantworten. Wieso sich noch unnötig darüber lustig machen?

Weil von Radi nur solche unqualifizierten Fragen kommen.
 
Leute, wie es aussieht ist Radis Muttersprache nicht deutsch (dafür drückt er sich aber sehr gut aus). Es sieht weiterhin so aus als dass er einfach nur Begriffe durcheinanderbringt. Das, was er meint, ist natürlich ein Kaltgerätekabel, und die Frage wurde ja schon hinreichend beantworten. Wieso sich noch unnötig darüber lustig machen?

weil seine fragen einfach, wie soll ich sagen, keinen sinn ergeben....

Das man über ein Kabel nicht dauernd drüberrollen sollte weil es mit sicherheit nicht gut für das kabel ist, dürfte doch jedem klar sein..... er fragt es aber trotzdem....

und sowas kommt ständig...
 
Scrush, wenn du keinen Bock auf Radi-Threads hast, dann halt dich doch einfach raus. Beiträge hast du ja genug...
 
würde mir eher Sorgen machen, dass sich das Kabel in die Drehstuhlrollen verwickelt, man danach stürzt und sich schwer verletzen könnte. Das ist nicht zu unterschätzen.
 
So Kabel kann man auch gut mit Knete ummanteln, die geben dir dann nochmal die gewisse Sicherheit und fügen sich Nahtlos in eventuelle Risse/Bruchstellen wenn du zu oft übers Kabel rollst ^^
 
Gibt es eigentlich ein Pendant zu Ignorliste? Ich würde gerne zeitnah über neue Threads von bestimmten Usern informiert werden, damit ich solch genialen Dinge nicht immer nur per Zufall finde.
 
"Troll-Abo" Funktion oder so ? Wäre mal was :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh