Halbwegs guten PC 600 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, um zu erfahren, ob meine Komponenten gut sind oder ob andere genau so gut oder besser sind und warum. Ich habe nicht erwartet, das man mir Unterlegene AMD Systeme empfiehlt. Ich habe außerdem wissen wollen, ob der Core I3 genug ist oder ob ich doch auf den I5 setzen soll. Die Performance vom I3 ist ziemlich hoch, die von den I5 2500k noch höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du dich erstmal fragen, aus welchem Grund du diesen Thread erstellt hast. Hast du ihn erstellt, um Hilfe zu bekommen oder mit uns darüber zu diskutieren, ob nun AMD oder Intel besser ist?

ganz meine Meinung :bigok:

:btt:

@ TE, dann kauf dir halt um Gottes willen einen i3 2100 wenn du den unbedingt haben willst keinen echten Quad-Core willst/brauchst :wall:... Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass irgendjemand hier sagen wird "Das ist die beste Wahl" da ein PII 955BE aus P/L Sicht einfach um Welten besser ist

ja, um zu erfahren, ob meine Komponenten gut sind oder ob andere genau so gut oder besser sind und warum. Ich habe nicht erwartet, das man mir Unterlegene AMD Systeme empfiehlt. Ich habe außerdem wissen wollen, ob der Core I3 genug ist oder ob ich doch auf den I5 setzen soll. Die Performance vom I3 ist ziemlich hoch, die von den I5 2500k noch höher.

Wenn du kein AMD-System möchtest, ist das doch dein gutes Recht und wir müssen nicht weiter darüber diskutieren, ob AMD oder Intel besser ist. Das Thema ist so einfach nicht zu beurteilen und würde etwas Zeit in Anspruch nehmen, sodass ich vorschlage, dass wir das hier mal lassen.

Es stimmt, dass die günstigen i3-Modelle 2 Cores/4 Threads leistungsmäßig ausreichen. Dennoch sind die zwei simulierten Kerne nicht vollständig zu ersetzen, wenn Software eingesetzt wird, die auf 4+ Kerne ausgelegt ist. Von daher solltest du dir überlegen, ob du nicht doch zum i5-2500(K) greifst.

[...]Ich habe nicht erwartet, das man mir Unterlegene AMD Systeme empfiehlt. [...]

jetzt mal im Ernst... ist es nicht Sinn und Zweck einer Kaufberatung zum besten Preis/Leistungsverhältnis zu raten? Aber egal... wenn du einen echten Quad brauchst, dann den i5 ansonsten den i3

asrock ist mittlerweile schon teilweise besser bestückt als so manches asusboard. Was quallität der bauteile betrifft. selten sonen stuss thread gelesen. Der TE ist vorbelastet und ich sags offen, fanboy befallen. Da bringt keinem eine diskusion was.

Ja, da im GPU Thread nicht weitergeschrieben wird, die Frage mal hier, welches Board von den beiden soll ich nehmen, die Featuers sind mir klar, mich interessieren die Bauteile, ob sie gut sind oder nicht. Oder sollte ich doch lieber ein anderes nehmen?

Dass erste ist das
Asrock Z68 PRO3 Intel Z68

und dass zweite das
ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0,

Ich muss diesen Thread wieder hochpuschen, weil die Mods sich wieder mal wichtig fühlen möchten und unbedingt das sagen haben möchten und Threads schließen. Es gibt halt menschen, die auf die eine oder andere Art ihre macht demonstrieren möchten und halt Threads schließen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt Menschen, die immer neue Threads öffnen, obwohl sie bereits einen Thread haben, der ohne Probleme weitergenutzt werden kann. Das hat mit "Macht demonstrieren" nichts zu tun.

@Radi

Krass das sich jemand überhaupt noch die Mühe macht mit dir sachlich zu diskutieren.
Mein ganz persönlicher Geduldsfaden wäre schon 3 mal gerissen, das sag ich ganz ehrlich.

Hegel des Monats, meine Stimme haste. :d

Und außerdem möchte ich mal die andere Seite ausprobieren, irgendwie kam es mir immer vor, asl würden Intel CPUs einfach ruhiger, glatter und geschmeidiger laufen, selbst zu alten Pentium Zeiten.

Spürt man bei Intel dann auch den "Druck" beim bewegen der Maus wenn man einen Lüfter direkt darauf blasen lässt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wäre wohl besser, ich befrage qualifizierte Leute anstatt unqualifizierte. Ihr könnt lachen oder nicht über meine feststellungen. Meine behauptungen selbst von damals, wenn eine GPU oder CPU kühler ist, das sie schneller läut stimmen, eine gpu oder cpu kann einige prozent, so bis zu 10 - 15 prozent schneller laufen, wenn sie stark gekühlt wird, da die Transistoren schneller schaltten etc, kann man auf verschiedenen Artikeln nachlesen. Selbst in diesem Punkt hatte ich damals recht.

Und jetzt bitte eine Empfehlung fürs Motherboard

Zuletzt bearbeitet:
*lach* Selten so gelacht wie in diesem Thread. Unwissenheit trifft Überheblichkeit und daraus ergibt sich eine Person, die so gar keinen Plan hat, um Hilfe bittet und alle die ihr helfen, erstmal dumm anmacht. Ich schmeiß mich weg! HAHAHA!

Btw. Radi, lass dir von nem Menschen, der beruflich mit Computersystemen und deren Aufbau zu tun hat sagen, dass du zwar technische Artikel lesen kannst, sie deshalb aber noch lange nicht verstehst. ;)

Edith meint: Und ja, ich hoffe du bekommt von niemandem eine Empfehlung für ein Mainboard oder sonst eine Komponente mehr.^^

Edith die 2. meint: Mods, kann man dem Elend hier nicht ein Ende bereiten? Evtl. sogar dauerhaft? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ICh bin ja eigentlich Abgeneigt, eine empfehlung zugeben, aber ich möchte mal nicht so sein.

AsRock Pro3 P67 sehr zu empfehlen, hatte voher ein Asus P67 EVO und das Pro3 steht dem EVo in nichts nach, nur fehlt halt ein Teil der ausstattung, aber gut das EVO ist ca. 60€ teuerer als Pro 3.

Netzteil : Cougar A450

Graka: AMD: HD5770 Nvidia: GTX 460

Ich muss auch zugeben - ich hab selten so geschmunzelt wie beim lesen dieses Threads und der Thesen, die hier zum Besten gegeben wurden :drool:

Alleine aufgrunddessen hier meine Empfehlung - nimm das AsRock. Ist ein tolles Board - ich habe das Extreme4 - ist de facto das gleiche nur mit mehr Ausstattung. Gibt es nicht zu meckern und der Z68 Chipsatz bietet etwas mehr und ist eine spur neuer.

Bezüglich CPU - ich kann dir keinen i3 empfehlen - aus dem gleichem Grund den dir FM4E auch schon genannt hat. Hyperthreading ist nett - aber es kann keinen physischen Kern ersetzen - allenfalls simulieren und manches Stück Software (und dessen Programmierung) dadurch optimieren.
Aber wenn Spiele und Programme darauf optimiert sind 4 Kerne zu nutzen wird dir HT nichts bringen.

Aufgrund deines Budgets wäre natürlich ein AMD System sicherlich keine verkehrte Wahl (ACHTGUNG - ich ziehe auch Intel vor aufgrund vergangener Erfahrungen - jedoch gibt es genügend Beispiele, dass AMD definitiv eine Alternative ist!) - aber das ist dir natürlich frei gestellt zu kaufen was DU willst.

Jedoch solltest du die fachlichen Ratschläge der hier anwesenden Kollegen durchaus ernst nehmen und deine teils sehr subjektiven und etwas realitätsfernen Ansichten eventuell hinterfragen.

Danke, ja dann wirds wahrscheinlich das Asrock, was CPU angeht werde ich den Core I5 2500K nehmen, der ist im Preis gesungen und für 550 € kann man alle PC Komponenten dafür kaufen. Wenn die ATI 5770 reinkommt und ein einigermassen Preiswertes netzteil gewählt wird.

warum sind denn die NTs immer so extrem teuer, ich möchte fpr ein NT eigentlich nicht mehr als 50 € ausgeben, aber irgendwie gibt es nur Noname Netzteile zu den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
warum sind denn die NTs immer so extrem teuer, ich möchte fpr ein NT eigentlich nicht mehr als 50 € ausgeben, aber irgendwie gibt es nur Noname Netzteile zu den Preisen.

Doch gibt es auch in dem Bereich - lies mal die Empfehlungen in deinem Thread.
Für 10€ mehr kann ich das BeQuiet empfehlen.

man bekommt eben das was man bezahlt und beim netzteil sollte man eigentlich nicht geizen... es versorgt ja nur alle komponenten mit strom, ist also im grunde recht unwichtig ;)

aber bis 50€ gibt es durchaus brauchbares:

Cougar A450

XFX Core Edition PRO 450W

Rasurbo Real&Power 450W

Ja, Rasurbo hab ich auch einige günstige gefunden, allerdings habe ich von dieser marke noch nie was gehört, kann man diese kaufen oder nicht? ist Rasurbo gut?

die genannte serie (real&power) kann man empfehlen, die basieren auf technik von cougar.

Eigentlich wollte ich bei K&m Computer kaufen, da kann ich dann gleich hingehen, wenn es Reklamationen gibt und da gibt es nur diese, die preiswert und von einer bekannten Marke sind:

450W Coolermaster GX 450W

430W Corsair Builder Series CX430

450W Xilence Power Revision III

480W Xilence Redwing Series R3 aktiv-PFC

500W SuperFlower SF500A-14A

550W RASURBO GaminX & Power GAP565 V2

550W SuperFlower SF550P-14P Black Edition

Corsair CX 600 V2 600W ATX 2.3

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=243&MID=73&ArtNr=26906

Und vielleicht noch dies hier, welches jedoch nicht von einer bekannten Marke ist

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=243&MID=73&ArtNr=14213

Das Corsair 600 Watt ist das hächste, was ich ausgeben könnte für 54 €.

Zuletzt bearbeitet:
das coolermaster gx 450 wäre ok.

Natürlich muß man bei einer CPU für ausreichende Kühlung sorgen. Wenn die Kühlung zu schlecht ist und CPU zu heiß wird, taktet sie automatisch runter oder der Rechner schaltet ab. Wenn allerdings ausreichende Kühlung vorhanden ist, was eigentlich jeder anständige Towerkühler auch bei OC bewerkstelligen sollte, dann taktet überhaupt nix runter.

Wenn du damals einen 120er Lüfter in Richtung der CPU blasen lassen hast, und die CPU dadurch schneller lief dann hattest du einfach den falschen Kühler (zu schwach).

und ich hab ohne scheis popcorn da stehen :d

Wieso bitte nen i5 2500k mit einer HD 5770? Ich hab die Graka hier auch noch rumfliegen, da langweilt sich die CPU ja. Selbst mein i7 950 kann 2 570 befeuern ohne nennenswerte einbrüche.

weil die HD 5770 eine gute GraKa ist und für Spiele wie Starcraft II o.ä. in FullHD dicke reicht... Es dürfte jedem klar sein, dass der i5 2500k auch eine HD 6990 befeuern kann :wall:...Geld fällt ja schließlich nicht vom Himmel

"Da draußen regenet es Kohle... doch ich werde nicht nass" :bigok:

^^ stimmt schon, aber kann man dann nicht auch ne günstigere CPU nehmen? Oder vllt bisschen mehr zahlen und ne 560? Oder eine 4X0?

Ich hab nicht soviel Geld und die CPU und das Board wären schon mal da, ich hab nicht vor oft zu zocken, da sollte eine übertaktete 5770 oder 6770 locker reichen. Mir ist außerdem wichtig, das die Karte leise ist und die meisten teuren Karten sind halt nicht leise, oder doch?

wenn du eine nimmst die einen ordentlichen Kühler hat schon. Meine 570 Sonic ist auch relativ leise.

Ja was ist ordentlich, viele karten haben große Kühler drauf, die frage ist ob diese leise sind oder nicht. Die original Saphire hat eigentlich einen relativ kleinen Kühler drauf, die anderen alle einen recht großen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh