[Sammelthread] Half-Life 1: Black Mesa

Ich hänge auch mal wieder und zwar dort wo dieses krabben-krackenähnliche Viech in diesem Komplex ist. Da schießen auch noch Leute drauf.
Bin dann irgendwann in so nem Technikraum gelandet wo ich die Pumpen angeschaltet hatte. Überall sind Schleusen und irgendwo ist auch so ne Turbine, wenn man reinspringt wird man durch den Sog nach oben gepustet und man kann in mehrere Schächte reinklettern. Ich kam dann aber wieder dort bei dem Vieh raus. Quasi im Kreis gelaufen. Muss ich dieses Vieh erst kaputt machen, damit ich weiter komme oder wo geht es lang? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst das Raketentriebwerk starten, damit das Vieh stirbt. Und dafür musst du 2 Aufgaben erfüllen.
 
Ich hänge auch mal wieder und zwar dort wo dieses krabben-krackenähnliche Viech in diesem Komplex ist. Da schießen auch noch Leute drauf.
Bin dann irgendwann in so nem Technikraum gelandet wo ich die Pumpen angeschaltet hatte. Überall sind Schleusen und irgendwo ist auch so ne Turbine, wenn man reinspringt wird man durch den Sog nach oben gepustet und man kann in mehrere Schächte reinklettern. Ich kam dann aber wieder dort bei dem Vieh raus. Quasi im Kreis gelaufen. Muss ich dieses Vieh erst kaputt machen, damit ich weiter komme oder wo geht es lang? :confused:

Half Life 1 lange nicht mehr gespielt? :d

Kannst auch zur Not in nem HL1 Walkthrough nachschauen.
 
Half Life 1 lange nicht mehr gespielt? :d

Kannst auch zur Not in nem HL1 Walkthrough nachschauen.

ganz ehrlich? noch nie! ;)
Danke Leutz, wenn dat game nicht nur andauern abstürzen würde. Ist das normal?
D.H bei mir kommt dann immer nur nen Fenster, wo drin steht "Black Mesa funktioniert nicht mehr und muss beendet werden".
 
Normal ist das nicht.
 
frage, ich hab heute Half-Life in meinem Steam entdeckt. soll ich lieber Half Life zocken oder Black Mesa? bzw. ist zweites einfach nur bessere texturen?
 
Hättest du den Thread etwas verfolgt, wäre deine Frage schon beantwortet. Es ist kein Half Life: Source sondern Black Mesa. Black Mesa = Half Life 1 Story mit der Source Engine, welches von Grund auf neu gebaut wurde, also keine Portierung. Viel liebe zu Details und richtig guten Ergänzungen, die die tristen Räume von HL1 vergessen machen.
 
Oh, Gott. Diesen Teil habe ich gehasst! War irgendwann zu frustriert und hab genoclipt. :fresse:

Ich fand's gar nicht so schwer. Bin nur einmal aufs falsche Band gekommen, aber man ist ja ratz fatz wieder da, wo man hin muss.


ganz ehrlich? noch nie! ;)
Danke Leutz, wenn dat game nicht nur andauern abstürzen würde. Ist das normal?
D.H bei mir kommt dann immer nur nen Fenster, wo drin steht "Black Mesa funktioniert nicht mehr und muss beendet werden".

Passiert bei mir auch ab und an. Kommt jetzt wohl drauf an wie du "andauernd" definierst.
 
Die Sache mit den Bändern hat mich in HL1 wesentlich mehr Nerven gekostet, aber das hab ich ja schon so oft gezockt dass mir die Systematik für BL inzwischen halbwegs klar war.
Ich habs nur nie geschafft völlig ohne Schaden zu nehmen durch diesen Ofen zu kommen, aber das ist mehr eine Ehrgeiz-Sache denn eine Notwendigkeit.
Etwas gemeiner können da schon die Haftminen im letzten Durchgang sein
 
ich spiele das aktuell und muss sagen, dass ich die Grafik auch heute noch in Ordnung finde(wenn man alles auf max stellt)

leider buggt bei mir das Wasser, was von der Decke tropft und das sieht mega hässlich aus :wut: (fehlt dann eine komplette Bodentextur => alles schwarz)

bug.jpg

hat das zufällig auch jmd ? oder ne idee, wie man das wegbekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, durch bin ich noch nicht. Hatte nur zuletzt viel zu wenig Zeit zum Spielen. (spiele gerne 3-4h am Stück und das bedarf u.U. doch ein wenig an Planung)
 
Da geb ich dir Recht, sich nur mal für ne halbe Stunde hinsetzen zum zocken lohnt sich meistens kaum und wirklich Stimmung kommt dann auch kaum auf.
 
Ich war in knapp einer Woche durch.

Eine durchaus gelungene Weiterentwicklung von Half-Life 1, viele neue nette Details, die Welt sind deutlich lebendiger aus. HL1 war ja doch recht leer was die Gestaltung der Umgebung anging. Das mich aber wirklich genervt hat, das waren die Leitern, wenn man runterspringen wollte, ging es nicht, und wenn man normal runterklettern wollte, ist man gefallen. Später habe ich vor und nach jeder Leiter gespeichert.
 
Mit den Leitern in Half-Life stand ich schon immer ein wenig auf Kriegsfuß :d
Finde aber auch dass Black Mesa viel authentischer wirkt als Half-Life 1. Aber das war halt damals allgemein noch anders, für mich kam in HL1 auch immer richtig Stimmung auf. Vielleicht teilweise auch wieder gerade weil's so "klinisch" wirkt.
 
Ich muss es einfach mal irgendwo loswerden:
Half - Life 1 is für mich immernoch der beste Shooter den es je gab.

Umso faszinierender spielt sich für mich Black Mesa. Die Mod macht unfassbar viel richtig. Die Änderungen sind absolut im Rahmen und dienen meist einer noch besseren Atmosphäre.

Ich bin zwar grade erst am Anfang der U-Bahn/Bahn Levels, kann trotzdem sagen das Spiel ist der absolute Wahnsinn.


Danke
 
Ich hab den Mod ne Weile aus den Augen verloren und dann vor ner Woche gelesen dass er endlich fertig ist :bigok: . Habs jetzt durchgespielt und bin absolut begeistert davon. Da spielt man ja echt ewig dran. Geniale Atmospähre, geniale Levels - ich hab seit ich Half life 2 durchgespielt habe kein Spiel mehr gespielt, dass auch nur annähernd so geil war (mit Ausnahme der Halo Spiele, aber die sind ja für Xbox) - Black Mesa übertrumpft HL2 sogar noch finde ich. Alleine schon diese unglaublich detailreiche Welt mit den vielen vielen Korridoren - und dann muss man dabei auch noch viel denken - ist halt geil, dass einem der Weg nicht vorgegeben wird, sondern dass man alles alleine rausfinden muss. Ich würde sogar behaupten, dass Black Mesa einer der geilsten Mods ist, die je gemacht wurden.

Wenn ich die aktuellen Spiele damit vergleiche, sehen die wirklich absolut alt aus. Schon lange kein solch geiles Spiel mehr gespielt. Ich hab nur einen einzigen Kritikpunkt :
Der Heli ist extrem unfair :d

Das sollte wirklich jeder Shooterfan mal gespielt haben !
 
Wenn man nicht den Raketenwerfer nimmt, ist es gar nicht so schwer ;)
 
Und wenn schon. ;)
 
Mit der Strahlenkanone. Hinten in der Höhle in dem Raum warten bis der Heli aufgehört hat zu schießen und dabei die Waffe aufladen, dann einen Schuss auf den Heli und wieder in Deckung gehen.
 
Bin ich der einzige der findet, das es etwas übertrieben brutal für ein Half-Life ist? Was da an Körperteilen rumfliegt ist ja nicht mehr feierlich :hmm:. Und da man das überall problemlos runterladen kann, finde ich das ein klein wenig kritikwürdig. Vor allem was die 50 cal z.B. anrichtet, hat eher was von Zombiegemetzel :haha:.

Siehe hier:

http://cloud.steampowered.com/ugc/576718562036399833/2CC993C3755CF3D1CC258DDDBF50A3817C3448EB/
http://cloud.steampowered.com/ugc/576718562036404978/217532524CE896EFA6E29CEA4B3DF69B1AF02992/

[Wenn ich den Screen rausnehmen soll, Bescheid sagen xD]

Sonst buggen die Leitern extrem rum, bei Half-Life 2/1 war das auf jeden Fall nicht so. Auch der Jet mit dem Airstrike mit dem Touchpad war extrem verbuggt bei mir. Und zurücklaufen in alte Ladezonen war auch meistens nicht möglich - Da Crash.

Natürlich überwiegend positiv :): Die Stimmung saugeil, der Soundtrack fetzt. Einige lustige Eastereggs. Gute Synchronsprecher. Teilweise sehr schöne Texturen und sehr liebevoll gestaltet. Vor allem die Lichteffekte wissen zu überzeugen, für die alte Source Engine.
Doch insgesamt gesehen bin ich sehr positiv überrascht. Freue mich schon wenn die Xen Welt nachgereicht wird :)



So long
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh