[Sammelthread] Haltbarkeit Eurer Nager

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steelseries Sensei --> Gute Maus, nach 4 1/2 Jahren leider Doppelklickprobleme. Also neue bestellt und bei der ist sogar das Mausrad leichter und ich bilde mir ein die ist etwas leichter. Es ist das selbe Modell, aber irgendwie dennoch anders.
 
Razer --> Finger weg! Eigene Erfahrung.

Da sind meine Erfahrungen anders...Ich hatte seit 2007 eine Razer Deathadder im Einsatz, obwohl ich zuvor massive Bedenken ggü. Razer hatte. Besonders aufgrund des Rufs der Haltbarkeit von Razer-Produkten in Foren. Nummer zwei folgte dann 2008.
Die Realität sieht/sah so aus: DA Nummer 1 hat nach zweieinhalb Jahren sporadisch Doppelklicks gezeigt. Interessanterweise die rechte Taste. Alles außerhalb der Garantie, also direkt einen Schalter aus einer anderen Maus eingelötet, bei der Gelegenheit die Beleuchtung auf Rot geändert. Die Maus funktioniert - mit der Modifikation - nun gute 9 Jahre und wird jetzt durch eine DA Chroma ersetzt nachdem die Oberfläche abgegriffen ist und einfach nicht mehr gut aussieht.
DA #2 war meine Notebookmaus und dementsprechend viel unterwegs. Seit ich das Surface Pro 3 habe kommt sie nicht mehr zum Einsatz, die Beschichtung macht zwar nix mehr her, aber die Maus machte technisch nie Probleme.

Überhaupt; Generell hab ich eigentlich wenig Probleme mit Peripheriegeräten. Das meiste war auf eigene Modifikationen (z.B. andere LEDs oder missglückte Lackierversuche) zurückzuführen, die meisten Probleme hatte ich mit einer Logitech MX510 und dem berüchtigten Kabelbruchproblem bei dem dann zwei 0815-Logitech-Büromäuse als Teilespender herhalten mussten (von einer ist übrigens der Taster in DA#1).

Dennoch muss ich sagen, dass jetzt aus eigener Perspektive die Razer DAs jetzt länger halten als ich es jemals für möglich gehalten habe und an sich die Haltbarkeit scheinbar im krassen Gegensatz zu den Erlebnissen Anderer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe eine Microsoft Sidewinder Maus. Ist ein richtiger Klopper aber ich liebe sie. Und das nun schon seit mehr als 7 Jahren. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Aber alles funktioniert zu 100 Prozent. Ich habe von Kumpels in der Zeit neue Generationen Razer-Mäuse kommen und gehen sehen aber die Sidewinder leistet immer noch treue Dienste.

418FIC6smBL.jpg

;)
 
Die beste Maus die ich je hatte war die Razer Imperator 2012, was passform und allgemeines Handling anging.
Diese hatte ich ca. 2 Jahre im wirklich Hardcore dauerbetrieb in Einsatz. Das hat man ihr außen auch deutlich angesehen.
Nach den 2 Jahren ist dann der "Klick" wie typisch auf der linken Seite kaputt gegangen und es gab entweder einen Doppelklick oder garkeinen.
Zwischendurch habe ich übergangsweise mal eine Razer Naga ausprobiert, die allerdings direkt nach ein paar Monaten kaputtging :
Trotz keinerlei Erschütterungen löste sich durch normaler Mausbewegung das Metallgewicht im inneren der Maus und fiel auf die Platine, wo es
für einen Kurzschluss gesorgt hat. Ziemlich schräg für so eine Maus.

Nach meiner geliebten Imperator 2012 bin ich auf eine Corsair M65 umgestiegen, da Corsair bekanntlich die besten Tastaturen baut und mich damit
überzeugt hat... okay... Tastaturen gibt es keine besseren, aber die Mäuse sind gar nichts für mich (klein, Träge, Schwer trotz ohne Gewichte).
Diese habe ich also ca. 1 Jahr lang benutzt, wobei ich für FPS Games tatsächlich noch meine Imperator anschließen musste, da das mit der M65
gar nicht ging. Da lieber einmal einen Doppelklick oder auch mal garkeinen haben...

Darauf folgte dann eine Roccat Tyon White, die ich aktuell ca. 1 Jahr lang nutze und die noch immer Super funktioniert.
Ich glaube was Mäuse betrifft halten einige länger und einige nicht, was aber nicht zwingend von der Marke abhängt... Die einen machen in 5 Jahren
halbsoviele Klicks wie ich in 3 Monaten, obwohl beide jeden Tag die Maus nutzen. Alle 1-2 Jahre eine neue Maus zu kaufen ist für mich kein Problem mehr.

Was ich aber gelernt habe, egal welche Maus ich benutze - die Razer Imperator 2012 ist und bleibt die beste Maus die ich je hatte (natürlich für mich persönlich).
So als wäre die auf mein Gefühl und meine Handgröße konzipiert worden. Irgendwann werde ich mir nochmal diese Maus zulegen, obwohl ich jemand bin der gerne neues
ausprobiert.

zum Topic :

Interessante Maus hast du dir da bestellt, kannte ich vorher nicht und habe ich auch noch nie was von gehört. Bin gespannt wie du mit der zurecht kommst und ob sie dich
von der Lebenszeit enttäuscht oder nicht! ;)

~ Simon
 
Dann kauf doch einfach wieder ne Imperator? ;)

Ich hatte die Maus auch ~2010, von der Form her sehr gut, hat aber halt nur ein Jahr gehalten, ich kauf daher nix mehr von Razer.
 
Also ich hatte in diesem Leben eine Logitech RX300, die läuft auch noch. Seit 2001 - etwa 4 Jahre in Benutzung gehabt. Dann zwei Logitech Mouseman Dual Optical, deren Gummierung sich komplett aufgelöst hast, technisch funktionieren sie aber auch noch. Und seit etwa 2011 benutze ich einen Logitech M570 Trackball. Der hat praktischerweise auch keine Gummierung, die sich auflösen könnte. Funzt auch noch einwandfrei, und seitdem erst 1x die Batterie getauscht...

Ergonomisch bin ich inzwischen anspruchsvoller geworden, aktuelle Mäuse taugen für mich irgendwie nicht. Aber inzwischen hat sich die Zeit und der Enthusiasmus zum zocken auch weitgehend aufgelöst.
 
Von der Ergonomie finde ich die Deathadder richtig gut, aber leider ist die Qualität unter aller Sau. Ich hatte meine eigene Geschichte mit Razer und diese ist durchgängig negativ. Mein bester Freund hatte auch die ersten Razer Nager, und war immer sehr zufrieden. Wäre seine Frau nicht mit dem Auto über den Umzugskarton gefahren, würde die Maus noch heute funktionieren. Anschließend hatte er sich wieder eine neue Imperator gekauft und diese hielt nicht einmal ansatzweise lange. Keine Ahnung ob Razer einfach sich nun auf seinen Namen ausruht und Schrott auf den Markt bringt, nach dem Motto "die Leute werden es schon kaufen, schließlich Razer!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sehen ja geil aus, von Razer.
Ganz evtl. kaufe ich in ein paar Jahren mal wieder eine, sofern es keine Kritik wegen der haltbarkeit gibt.
Aber meine G500s macht einfach keine Mucken :bigok:
 
Meine Erfahrung mit Mäusen:

Erste Maus: Logischrott 25€ wireless maus ohne irgendeinen schnickschnack.
Zweite Maus: Mad Catz Rat 7. 90€ Kabelmaus mit ordentlich schnickschnack.

Und wie ist wohl das Fazit? Kauft euch kein MadCatz Produkt!
Meine Logitechmaus hat sage und schreibe 5 Jahre lang gehalten! Zum schluss hat sie dann faxen gemacht (hängen geblieben, klicks wurden nichtmehr angenommen)

Die MadCatz hab ich seit nichtmal einem ganzen Jahr.
anfangs hat sich der Cursor einfach so nach rechts unten bewegt, ohne dass ich die Maus anfasste. Support? "testen sie die Maus an einem anderen PC" ect.
Das hat sich dann, als ich dachte das Mauspad als übeltäter identifiziert zu haben, für eine Zeit lang gelegt (ich glaube mittlerweile es hängt mit hohen Temperaturen zusammen)
Vor 2 Monaten hat die Maus dann angefangen bei 1x Linksklick zu doppelklicken. Das ist natürlich fatal ingame.
Vor etwa 2 Wochen hat das Random-Cursor-Bewegen auch wieder angefangen, als es wieder richtig heiß war.

Bin aber im moment zu faul die in Garantie zu schicken, hab auch keinen Ersatz da atm. Mal sehen wies ausgeht.
 
Wieso dann "Logiteschrott" wenn es die bessere Maus als die MüllCatz war?
Der Doppel-Linksklick kommt von den Omron-Mikroschaltern und kann bei jeder Maus auftreten. Oft liegt es an den Nutzern selbst, die gut und gerne mal auf die Tasten hämmern (aus Frust oder Langeweile). Gibt halt keiner gerne zu.
Der PTE-Sensor bei den MadCatz Mäusen ist momentan einer der schlechtesten auf den Markt, schon allein der Z-Axis-Bug ist ein No-Go. Hatte den selbst mal und genau die selben Probleme mit dem "selbständig machen". Bei mir lag es an Staub/Haar auf der Linse, wo der Sensor überempfindlich reagiert hat.
 
@JackA$$ Meine Mama mit ihren 50kg bei 1.60m hämmert zu 100% nicht auf die Tasten, so auch ich. Meine Nager sehen auch nach einem Jahr oder mehr aus als ob diese gerade aus dem Markt kommen. Wenn die Schalter scheisse sind, muss der Hersteller hier was ändern und nicht der Kunde!
 
Seit ca 10 Jahren die erste Version der MX 518 in täglicher Benutzung, funktioniert wie am ersten Tag. Ich hoffe sie hält auch noch zehn Jahre durch, will keine andere. Als Ersatz hab ich noch eine MX 518 Refresh liegen, in der "Batman" Version.

Bin aber mit meiner MX 518 kein Einzelfall, die scheinen ja alle ewig zu laufen. Toi toi toi
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ Meine Mama mit ihren 50kg bei 1.60m hämmert zu 100% nicht auf die Tasten, so auch ich. Meine Nager sehen auch nach einem Jahr oder mehr aus als ob diese gerade aus dem Markt kommen. Wenn die Schalter scheisse sind, muss der Hersteller hier was ändern und nicht der Kunde!
Da fühlt sich aber eine angegriffen. Habe ich etwa recht?
Ich schreibe doch "oft" und nicht "immer". Bei mir hatten 1 Diamondback Plasma und 3 Deathadder den Doppelklick und immer vor 1 Jahr Nutzung. Bei mir sehen Eingabegeräte auch nach Jahren aus, wie neu gekauft. Nur Razer verbaut billige Mikroschalter. Die Doppelklick-Probleme mit Omron hatte ich noch nie.
 
Ach quatsch, doch nicht angegriffen ;) Razer war mal gut und ich würde, sofern die Qulität irgendwann mal wieder stimmen sollte, auch Razer kaufen. Aktuell ist es immer das günstigste vom günstigen und dies für ca. 70 Euro bei der Deathadder. Wenn die z.B. die Deathadder für 100 Euro anbieten würden, bei einer wesentlich besseren Qualität, würde ich sofort zuschlagen.
 
Nur Razer verbaut billige Mikroschalter. Die Doppelklick-Probleme mit Omron hatte ich noch nie.

Öhm, das würde ich nicht so generell sagen. Die Schalter meiner Deathadder (1) waren 100% baugleich mit denen der Logitech-Mäuse. Afaik auch Omron. Die Frage ist nur: Lässt die Qualitätskontrolle auch was Anderes durch? Falls ja würde das die enormen Schwankungen erklären und warum einige Probleme mit der Haltbarkeit haben und andere nicht.
 
Meine Logitech G500 habe ich mittlerweile um die 6 Jahre und sie läuft immer noch einwandfrei
 
Ich wünschte es wäre nur Razer. Logitech hat das Doppelklick Problem zumindest bei der G600 auch. Musste deshalb schon eine reklamieren. Hatte von beiden Marken die "MMO-Mäuse". Also die Naga und die G600. Tun sich leider beide nix :( . Glaube sobald die aktuelle G600 auch wieder damit anfängt pack ich meine noch original verpackte MX518 aus... Oder probiere mal eine ganz andere Marke. Vielleicht erlebt man damit ja noch Überraschungen.
 
Logitech MX 518 ..nutze sie schon seid einer gefühlten Ewigkeit :fresse: Davor ne Razer..nach 1,5 Jahren Scrollrad am A... nie wieder :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nur nichts in dem Fall. https://i.imgur.com/7qOrsAs.png

Rechts das Rotmarkierte ist ganz billiges Plastik welches nach und nach abgenutzt wird. Links im Bild zu sehen die kleine Weiße Wölbung. Das Plastik wird immer weniger (genau am kleinen roten Strich in der Mitte) und irgendwann ist nicht mehr genug vorhanden das der Mausklick gehalten wird. Hab meine erste Naga auch aufgemacht um mal zu gucken wie es überhaupt da drin aussah und genau das gesehen.

Hab dann versucht das ganze irgendwie auszugleichen aber hat nicht geklappt. Zu ungeschickt :fresse:

Typischer Fall von Sollbruchstelle wie in so ziemlich jedem Gerät heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, die Haupttasten sind auch Omrons. Dachte immer Kailh, dabei waren das die Sidebuttons.
Nur darfst du nicht darauf schließen, nur weil es identisch ausschaut, dass der selbe Hersteller dann dahinter steckt. Huana, Kailh, Omron sehen alle identisch aus.

Afaik stand's auch drauf. Aber dafür müsste ich jetzt einige Mäuse zerlegen.

Bringt nur nichts in dem Fall. https://i.imgur.com/7qOrsAs.png
[...]
Typischer Fall von Sollbruchstelle wie in so ziemlich jedem Gerät heutzutage.

:wall:

Typischer Fall von "keine Ahnung". Wir sprechen hier ja von der Doppeklickproblematik. Das Ganze wird durch Abnutzung innerhalb der Taster ausgelöst so dass die Entprellung der Taster nicht mehr ausreicht. Man könnte eine effektivere Entprellung integrieren - damit hast du aber den Zielkonflikt dass die Tasten natürlich schnell auslösen können müssen. Die Trigger von den Maustasten auf die Taster sind effektiv nur Stößel. Die zu Verlängern oder den Druck zu erhöhen ist so sinnvoll wie härter auf den Lichtschalter zu drücken, wenn die Birne ausgebrannt ist.

Aber ja, jedes Gerät hat ein schwächstes Teil. Eine Sollbruchstelle sieht aber deutlich anders aus.
 
Ich hatte viele viele Jahre lang meine G5 von Logitech. Irgendwann waren dann die Teflonfüße abgewetzt und ich wollte dann auch mal was neues haben.
Gewechselt bin ich dann auf die G9x von Logitech die hielt allerdings nur 2 Jahre oder so, dann war das Scrollrad hinüber. Der nächste Nager war die Roccat Kone XTD. Da war nach kurzer Zeit ein Fehler beim Laser und das Ding ging zurück.
Nun habe ich seit einigen Monaten die M65 RGB von Corsair und bin damit bisher außerordentlich zufrieden.
Hoffen wir mal, dass sie lange hält :d Zur Not liegt meine G5 noch immer im Schrank :d
 
Aktuell habe ich ne Zowie FK1 seit sicherlich ein bis zwei Jahren, läuft bisher problemlos in der Dauernutzung.
Davor hatte ne ich noch mechanische Mäuse, die bis heute noch laufen.
Nach den mechanischen hatte ich ne Tevion Maus vom Aldi, die läuft noch, allerdings kippelte sie von Anfang an und kam nicht mit schnellen Bewegungen klar.
Nach der Tevion Maus hatte ich ne Razer Copperhead, die beste Maus, die ich jemals hatte, passte in meine damals etwas kleineren Hände perfekt, ungeschlagene Haptik, super aim.
Leider hat sie nach vllt. 1-2 Jahren angefangen Doppelklicks zu machen, da sich Kerben im Kunststoff unter den Tasten bilden, welcher absolut nicht hochwertig ist.
Daraufhin kaufte ich mir ne Deathadder, lag grottig in meiner Hand, hatte damit null Gefühl, nach wenigen Monaten Doppelklicksyndrom, fabrikneuer Schrott.
So bin ich wieder auf meine Copperhead gewechselt, die ich von nun an im Wochentakt mit Sekundenkleber provisorisch reparierte.
Als dann das Mausrad aufgab, war ich im Zugzwang.
Eine neue Maus musste her, allerdings fand ich keine, die mir von der Haptik passte.

So bin ich auf die Zowie FK gestoßen.
Der Sensor hatte einen kleinen bug, sie war von der Form perfekt, aber etwas zu klein.
Als ich sie etwa ne Woche hatte wurde die FK1 angekündigt, auf die ich direkt gewechselt bin.
Super Form, groß genug, top Sensor, passt.
Die nutze ich daher seit Release bis jetzt ohne Zwischenfälle.
 
So mal ein Update:

Die Mionix Castor: das Scrollrad hat irgendwann angefangen zu quitschen. Also eine RMA über Amazon und da die Artikelnummer getauscht wurde, habe ich keinen Ersatz bekommen sondern eine Gutschrift. Die Maus war echt top, bis auf das Scrollrad. Wobei ich hier gelesen habe, dass die das Scrollrad bereits bei neueren Modellen überarbeitet haben.

Durch die Gutschrift habe ich mir dann eine Nixeus Revel gekauft. Die Tasten waren verdammt hart zu klicken, wobei dies sich nach einiger Zeit gelegt hat. Jetzt habe ich das Problem, dass die RMT sich anfühlt als ob diese ausgeleiert ist. Also kein knackiger Druckpunkt. Sonst war die Maus auch nicht schlecht. Ich behalte diese nun als Ersatz in der Schublade für den Fall der Fälle.

Gestern habe ich mir bei Amazon die Logitech G Pro Gaming-Maus bestellt. Sieht auf den ersten Blick für mich nicht verkehrt aus. Mal schauen wie die Maus so ist, sollte wohl Samstag ankommen oder so. Falls jemand an irgendwelchen Tests Interesse hat, sagt bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sich sämtliche Logitechs mit Kabelbruch verabschiedet.

Alle an die ich mich erinnern kann:
MouseMan dual optical
MX518
G9
G500
G400
G400s

Selbst die mit Stoff ummantelten hatten Kabelbrüche, aktuell hab ich noch ne G400 auf Arbeit und das Kabel ist geradezu lächerlich dünn.
Privat auf Zowie FK1 umgestiegen und von der Qualität bis jetzt überzeugt, hatte vorher mal die G502 und G402 ausprobiert aber die haben beim auspacken schon geklappert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich bei Amazon die Bewertungen durchließt, gibt es keine die keine Probleme hat. Komisch finde ich ,dass es zur selben Maus unterschiedliche Meinungen gibt,die einen finden sie spitze die anderen habe totale Probleme. Es muss also zum größten Teil an der Fabrikation und die damit verbundenen Tolleranzen zu tun haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh