Hammer,Prescott,Tejas

Hollyprayer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
962
Ort
Stuttgart
Ich kann nur sagen, ab dem herbst werden alle oc herzen höher schlagen yeeeeeeeeeehhhhhhhaaaaaaaaaaw^^

http://www.hardtecs4u.de


schaut euch die news an und fangt schon mal an zu sabbern*sabber*

7,2 ghz^^

ich denke ende 2004 anfang 2005 wird die 10 gh mauer fallen...

bin gespannt, ob die grakas da überhaupt noch mitkommen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht das man mit den CPUs rechnen kann. Weder bei Intel noch AMD.

Die 4Ghz werden dieses Jahr bestimmt geschafft werden. Jedoch steht das immer noch in den Sternen ob die es wirklich schaffen. Wie weit die nächstes Jahr kommen weiß schon keiner mehr genau. Wie soll dann Intel und AMD Angaben machen, 5 bzw 7 Ghz CPUs herzustellen. Die haben ja noch nichtmal die Technik um die CPUs herzustellen. Denke da wird es ggf. auch noch mehr Probleme geben.

Ach ja, anfang 2005 soll erstmal der Tejas kommen mit 5.33Ghz. Da sind die 10Ghz doch ziemilch weit hergeholt, oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ne warum^^...immerhin kann man mit stickstoffkühlung nen 1,6er northwood auf über 4 ghz bringen und ds ist ja mehr als ne verdoppelung^^.....wenn man das nun(in kombi mit der überproportionalität der oc ergebnisse im verhältniss mit der strukturgröße) auf den 5,33 ghz tejas überträgt, kann man wohl locker erwarten, dass das (bald) der fall sein wird.....
 
Original geschrieben von Hollyprayer
Ich kann nur sagen, ab dem herbst werden alle oc herzen höher schlagen yeeeeeeeeeehhhhhhhaaaaaaaaaaw^^

http://www.hardtecs4u.de


schaut euch die news an und fangt schon mal an zu sabbern*sabber*

7,2 ghz^^

ich denke ende 2004 anfang 2005 wird die 10 gh mauer fallen...

bin gespannt, ob die grakas da überhaupt noch mitkommen^^
Um die Graka´s würde ich mir da weniger Gedanken machen *ganzweituntenaufmeinesigverweis* :d
 
:coolblue:
Jojo, das wird goil... bei intel erwarte ich eigentlich, dass die ihre pläne einhalten...
bei AMD kann man wohl wieder +1 Jahr rechnen :p
Und bei den 90nm ist wohl wieder die "A" version ned zu gebrauchen :ha
Ausserdem denke ich der A64 wird ne Art Willamette, sprich erst nach dem shrink brauchbar. Da wir von AMD reden wohl eher nach der Revision nach dem Shrink :hmm:

Wegen dem TCPA.. da werden wir wohl schreien müssen, wär jo gelacht wenn wir das ned packen :cool:
 
@flyingjoker

Da hast du dich wohl vertan. Murphy war der, dem das Brot immer mit der beschmierten Seite nach unten gefallen ist. "Alles was passieren kann, wird passieren" und "Alles was man dagegen unternimmt schlägt fehl".

Du meinst wohl eher Gordon Moore einer der Erfinder von Intel. "Alle 18 Monate verdoppelt sich die Anzahl der Transistoren auf der CPU".

Ich habe zwar vor einigen Tagen gelesen, dass sein Gesetz noch weitere 10 Jahre Bestand haben soll.

cu
Loores
 
Wobei, wie Du schon sagst, sein Gesetz sagt, dass sich die Transistorzahl verdoppelt, nicht die Geschwindigkeit...
 
genau, aber wenn man das mit der bisherigen entwicklung vergleicht, denke ich schon, dass ab dem 0.065 tejas dann die 10 ghz grenze überschritten wird
 
hoffentlich gibts endlich mal paar prototypen, damit wir endlich mal previews sehen, aber nicht beschrenkte, sondern richtige...
THG war in diesem gebiet doch immer sehr schnell....hoffe, dass die bal was abliefern, denn kann die leistungswerte der neuen cpu's nicht mehr abwarten^^
 
Endlich gibts konkrete und finale Daten zum Prescott:

0,09µm Herstellungsprozess
3,2 bis über 5,33 GHz Taktrate
800 MHz QDR
auf 32 KB verdoppelter L1-Datencache
auf 1 MB verdoppelter L2-Cache
verbessertes HyperThreading II
verbessertes Data-Prefetching
"Prescott New Instructions" mit 13 neuen Programmbefehlen (PNI aka "SSE3")

Das geile daran ist für mich der verdoppelte l1 und l2 cache, denn damit wird das ding bei gleicher taktung deutich schneller sein, als ein northwood, denn ein northwood ist auch schon 10% schneller, als ein gleichgetakteter willi.....der unterschied ist eben, dass scotty auch noch doppelt so viel l1cache hat und ich denke deshalb, dass der dann mehr als 10% schneller ist und dann kann man das amd model rating überhaupt nicht mehr auf den scotty anwenden(ja, wir wissen alle, dass es offiziell auf den t-bird bezogen ist, aber wer glaubt schon dran).....

und tejas wird nochmal doppelt so viel l2 cache haben wie ein prescott und der wird dann nochmals schnelle sein bei gleicher taktung und dann kann man das rating ganz vergessen.....

naja, immerhin freu ich mich schon auf die heißen kämpfe^^
 
Hmmm...doppelter L2-Cache hat aber nicht immer gleichen Leistungszuwachs, ich denke das hängt von der Anwendung ab, so ist die Steigerung von 128 auf 256 bei viel mehr Anwendungen von Vorteil als die von 512 auf 1024=1m, beim l1-cache lohnt sich das verdoppeln aber bestimmt so richtig geil super toll....jippi!
Also für mich kommt der Hammer nicht mehr in Frage, Prescott, Tejas ich komme!!!
(Achtung! Ich unterliege starken Stimmungsschwankungen, wenn ich morgen sage, dass der Hammer die CPU-Revolution des Jahrtausends ist, bitte nicht wundern...)
 
L1 wird verdoppelt, also 16K ned 32K ..

Aber DAT Teil wird hart, die haben ned geschlafen seit der NW draussen ist...
:coolblue:
 
hey stimmt, der northy hat doch nur 8 kb gell????
lol ist mir erst jetzt aufgefallen^^

achja und tejas wird auch noch "Tejas New Instructions" mit sich bringen und das heißt dann SSE4 und dann wird man warscheinlich garnicht mehr durchblicken^^

ichdenke mal, dass in den neuen befehlen der l2 cache besonders stark beansprucht wird um eben deutlich mehr leistung zu erziehlen, denn er soll jaauch was bringen....2mb sind ja schon fast server niveau, aber noch net ganz :-)

wieviel hat der xeon nochmal?????
 
ich mach mir da kaum sorgen.......

amd hats bisher immer geschafft dranzubleiben oder teilweise zu übertreffen, seit es den athlon gibt.....
ich warte einfach ma ab, wie sich das mit dem hammer entwickelt, dann wird sich zeigen, wer die richtige linie verfolgt, intel oder amd
 
Da werded ihr aber am Hammer wenig freude habn ..
intergrierter Mem-Controller:hmm:
Der Prescott wird da ganz interessant .. hat ja ein besseres Thermales Layout, will heissen alle Teile werden ca. gleich warm :coolblue:
Von AMD halt ich immer weniger.. wer sich auf den Hammer freut tut mir leid, das wird erst mal nix, alles in den Kinderschuhen..
In 1-2 Jahren wird dann 64 Bit so laufen wie heute 32 Bit .. Und dann kommt Intel auch.
Und wenn man bedenkt das durch den Prescott die ProMHz Leistung um ca. 10-20% gesteigert wird (3DCenter)..
dann wird der 3.4G Prescott also ein 3740+ - 4080+ werden .. viel spass mit dem Hammer & 3400+ wenn die das PR wieder ein wenig erhöht ansetzen wie beim Barton :ha
Aber evtl. schaffen sie es ja mit weniger mitarbeitern schneller :hmm:
 
echt???? hat 3dcenter wieder so nen geilen artikel???? gleich mal lesen.und 10-20% wären echt genial^^

hehe gabber, mach amd doch net so fertig....die werden da schon noch was finden undwenn nicht, dann werden die wieder sehr günstig sein..

trotzdem freue ich mich auch mehr auf den prescott^^
 
Wieso macht er AMD fertig. Er weiß doch gar nicht wovon er redet :d

Der integrierte MEm Controller ist besser als ein extrener. Der Speicherzugriif wird daddurch erhöht.

Schon ein Prototyp des A64 war 30% schneller als ein Athlon XP. Der A64 als Prototyp knapp 60% schneller als ein gleichgetakteter P4. Und das war unter 32-Bit. Erste Berichte zufolge soll der A64 unter 64Bit nochmal bis zu 50% schneller sein. Alle Quellen stamen aus der C'T.

Und es wurde ein Protytyp im frühen Stadium getestet. Denke da wird noch einiges drin sein wenn der fianl raus kommt. Und der soll nachher mir 3ghz real getaktet werden. Zu anfang soll bis 2Ghz real erscheinen. Die Monate darauf bis zu 3Ghz. 3Ghz und 60% mehr Speed entspricht dann. 4.8Ghz P4. Wenn der Prescott 20% schnell sein sollte. entspricht das dann einen 4.2ghz Prescott.

Und der 3Ghz war meine ich noch 0.13µm TEchnik. Danach soll erstmal 0.09µm Technik kommen. Jedenfalls sieht dann der Prescott arm aus zum Vergleich.

Ach ja und die Berechnung waren alle auf 32 Bit. In 64 Bit will ich erst gar nicht dran denken. :d

EDIT:
Das 64 Bit wurde mit Linux getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, man darf aber net vergessen, dass der prescott sich extrem gut ocen lässt, der hammer warscheinlich auch, aber der prescott auf jedenfall mehr.....also so wie ih das beurteilen kann, werden sich hammer und prescott nichts schenken, doch gegen den tejas muss amd noch was machen....

freu mich trotzdem auf beide prozis^^
 
Soweit ich weiss ist das PR Rating von 3400+ bei 2GHz gerechtfertigt. Heute..
Der 800FSB wird das ein wenig verschlechtern.. und dann kommen 3400 P4s .. in nem halben Jahr, wenn diese schönen 3400 P4s dann Midrange sind und der Prescott kommt.. auch mit 3.4GHz und noch 20% mehr /MHz leistung, also etwa ein 4000+ wird der Hammer ganz schön ohne Hosen da stehen. Zumal seine Anschaffung auch ein neues MoBo beinhaltet.
Und billig wird der Hammer sicher ned!

Und 64Bit :ha , ein marketing-Gag mehr nicht.
Games brauchen das noch lange ned, da ist Mem-Bandbreite gefragt & ne krasse GraKa!
Wer das braucht sind Server und Wissenschaflter!
Und da gibbetsden Itanium, mit 9MB Cache...
Bald kommt ne neue Version von dem Monster, mit 2 CPUs in einer :asthanos:
Da hat der Hammer wohl 0 Chance gegen, wird auch was kosten :hmm:

Ein schöner Artikel wieso 64Bit heute ein Witz ist gibbets -->> HIER <<--

Ich sage nicht es wird nie von Nöten sein..
Aber als man von 16 auf 32 Bit umgestiegen ist, war es Nötig, mehr RAM mehr Leistung war gefragt!
Ich sitz jetzt nicht da und denke "Hätt ich doch 64 Bit":hmm:
 
jo für später sehe ich da mit dem rating auch schwarz bezüglich der kommenden prescotts und auch der tejas wird eine höhere pro-mhz-leistung haben.......

eins ist mir aber erst neulich aufgefallen und das haben amd und intel ganz clever gelöst.....besonders für intel war ds wichtig undzwar den fsb auf 200 anzuheben.....schließlich haben die ishc schon gedacht:" mist, unsere architektur lässt sich ZU gut übertakten und dann kann jeder noob aus einem 3ghz scotty einen 5er machen und dann wären unsere späteren cpus umsonst"

och jetzt wird man maximal 230-250 schaffen und das nur mit besten marken rams und dann wird es wieder schwerer werden, sehr hohe taktraten zu schaffen....

früher konnte man bedenknlos den kleinsten einer familie kaufen, d der speicher nicht das prob war, och ab jetzt wird der multi immer wichtiger und deshalb werden vermutlich späteinsteiger, die eine große auswahl an frequenzen haben nciht den kleinsten nehmen, sondern einen mittleren um eben mehr leistung zu erreichen.....

Beispiel:
prescott mit 3,2 ghz 200fsb-->multi 16
man übertaktet den speicher synchron auf sagen wir grenzgebiet 250 mhz und erhält 4,25 ghz und mann darf nicht vergessen, dass der prescott viel mehr schafft....
hier wäre um eine volle auslastung zu erhalten ein 4 ghz prescott besser, da multi von 20 und das ergibt bei 250 mhz--> 5 ghz....

hmmm, ok man schafft bei beiden "nur" 1ghz overclock, aber beim 2. wäre der prozi mehr belastet, wobei man mit der ersten variante sicherlich erfolgreicher wäre und eine 100% chance hätte, ls mit methode 2, aber das wird sich ja alles noch zeigen^^
 
Woher weißt du den das der Prescott sich so gut OCen lässt? Beim Hammer steht das auch noch cnith fest wie gut der sich OCen lässt.

Selbst beim Barton weiß ich noch nicht genau wie gut der sich OCen lässt. Obwohl es den schon zu Kaufen gibt.

Naja mir ist es egal was AMD und Intel machen. Hauptsache die werden schneller und werden in Konkurrenz bleiben, so das die CPUs auch billig bleiben.

Naja zu Tejas. Steth auch noch in den Sternen wann der Raus kommt und welches Potential der hat. Selbst beim Hamemr weiß man immer noch nicht welches Potential der wirklich hat. Solange sowas nicht erscheint, und getestet wird, ist das alles sehr wagge.
 
Sid Sid, haste den Artikel über 64Bit ned gelesen?
der Hammer wird ca. 20% schneller als ein gleichgetackteter XP wegen dem integrierten Mem-Controller.
Dieser Integrierte Mem-Controller wird auch das Hinderniss beim OCen sein.
Der Prescott wird ein OC-Gott, genau wie der 1.6er NW ! :d

Klar ist alles vage, aber deshalb hat es so Treads wie diese, um Informationen auszutauschen und über ne 1.5 Jahre verspätete CPU zu Lachen und sich auf die 1. 90nm CPU zu freuen :coolblue: 1.1V Vcore
:asthanos:
 
@Gabber19
Du vergleichst den jetzigen Hammer über den noch sehr wenig bekannt ist, mit einem Intel CPu den es noch gar nicht gibt. Und sagst schond sa der in der Leistung besser sein soll. Wie willst du das genau Wissen?

Naja bei dir weiß ich ja deine Meinung AMD ist halt kacke, weil da AMD drauf steht. Ich sage erstmal abwarten und Tee Trinken. Die Entwicklung etc. ist immer so schnell. Da kann man nie Wissen wie die Performance wirklich ist.

Schau dir die GFFX an. Angekündigt 60% schneller als Radeon9700Pro. BEsitzt schon 130nm technik und DDRII. Und Taktraten wovon ne radeon nur träumen kann. Jedeer wuste bevor die Karte raus kam das die besser als ne Radeon9700Pro wird. Und was war als die Karte wirklich raus kam? In Sachen Performance kann man sich stark vertun. Man weiß es erst ob der CPU etc. wirklich soviel bringt wenn er wirklich erhältlich ist. Das gilt jetzt für AMD und Intel. Jedoch sieht man ja schon vom AMD erste Ergebnisse die gut sind. Vom Prescott sieht man nciht all zu viel. Von tejas ja noch nix. Daher sind alle Vermutungen über Leistung einfach nur purer Schwachsinn.

64Bit ist sicherlich kein Marketing Gag. UT2003 läuft jetzt schon durch 64Bit knapp 10% schneller. Und das ist noch nichtmal fertig entwickelt. Eher kannst du HT bei Intel als Merketing Gag Bezeichnen. In games bringt es nix. Manchmal sogar eher verschlechterungen.

Hammer soll auch mit 2 CPUs auf dem DIE erscheinen. Aber erst bei 90nm Technik. Genauso wie bei Intel. Jedoch steht das bei beiden noch nciht fest ob das auch wirklich realisiert wird.

Toll Itanium mit 9MB Cache. Da ist der Opterun jedoch um einiges besser. Durch sein Mem Controller der im CPU Integriert ist, bringt der mehr als 9MB Cache. Ein Beispiel:
Sagen wir mal du hättest 6 CPUs am laufen. Die Itanium haben dann zwar ne Menge an Cache, jedoch müssen die sich die komplette Bandbreite des Speichers Teilen. Ein Hammer hat 6 Mem Controllers, und bekommt seinen eigenen Speicher zugewiesen im Speicher. und jeder kann mit seiner Vollen Leistung auf den Speicher zugreifen. Der Itanium muss sich die Bandbreite mit aleln CPUs Teilen. Selbst mit 9MB Cache, ist das nicht so effektiv wie die Opteron Version. Was jetzt schneller ist bei 2 CPUs weiß ich nicht. Ob da Opterun oder Itanium besser wird. Jedoch kannst du das auch ncith Wissen.

Ein Hauptgrund der gesagt wurde warum der Hammer sich verspätet ligt an MS. Weil ein Hammer in AMDs augen mit 64Bit Betriebsystem keinen Sinn mache. Naja auch Intel hat ihrem .Net Server evrsion (War das dies???) auch verschoben, aus genau den selben Gründen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh