Hammer,Prescott,Tejas

mhhh, war das net eigentlich imemr so das sich jedes jahr die taktraten verdoppelt haben ? ist wohl vorbei wa ? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gabber
Ach, bei 2,5GHz schon hin und herwackelnd zwischen 1,98V und 2V (Wenn man den Biosangaben trauen darf). :d
 
Wuuuhhaa :asthanos:

Das nenn ich spannend :rolleyes:

Najo, schon mal probiert runterzu gehen?
bei mir brauchte er am Anfang 1.65V für >133 jetzt macht er 140 bei 1.55 mit :coolblue:
 
Hat seine BurnIn-Phase schon hinter sich. Mehr ist da nicht zu machen. ;)

Es gibt aber zwei Gründe, warum er momentan "nur" mit 2,4GHz und 1,86V läuft.

1. Nach dem kompletten Ausschalten des PCs muß ich erst den Poti wieder anch rechts drehn, sonst springt er nicht an.

2.Beim Zocken muß ich die Radilüfter höher als 5V drehen und das ist mir zu laut. Aber da werd ich mal bei Gelegenheit Abhilfe durch nen dritten Radi schaffen. :d
 
Hehe da ist einer auch noch spät unterwegs ....

2 Radis haste?

Ich hab zum glück ein Industrieteil, kühlt wie die Sau :coolblue:
 
Original geschrieben von Gabber19
mein 1800MHz P4 geht bis 2844... stabil bis 2700..
Wo gibts das :ha
Naja die meisten JIUCB 1700+ schaffen 2600+ ohne Probs. Ich zum Beispiel, hab nen extrem schlechten JIUCB. und der kommt, wenn ich will auf 2600+ auch Prime95stabil. Nur bei ner VCore die ich dem nciht zumuten möchte. Wenn nen HB bekommst sind die 2600+ locker drinne. Eher schon 2800+ und noch höher. 2.166Ghz sind ja 2800+ und nen JIUHB bekommt man meist auf 2.3Ghz.

Wenn dann noch nen 2100+ mit AIUHB nimmst kommt der noch höher, aber auch wieder Teurer. Also von Ocen schafft so ein XP mehr als ein P4. 1700+@2600+ ist schon eher standart Leistung. Und schafft das schlechte Stepping JIUCB schon. Die Guten Steppings komemn da sehr viel höher. Also zu OCen. Bei den kleinen CPUs geht besser als bei den intels, finde ich jedenfalls. bei den hohen ist das schwer zu sagen. Weil ich da noch nciht zu sehr auf Ergebnisse von Intel eingegangen sind wie hoch die kommen.

---------

Naja und offiziel sind 2V sogar für die XPs zugelassen. Finde ich nur schon viel zu viel. Und ob die die 0.13µm schon eher eingeführt haben oder nciht, ist egal. mitlerweile sollest einen der ersten CPUs mit dieser Technik gar nciht mehr zu Kaufen bekommen. Und komisch ist doch auch das man bisher nur bei Intel davon gehört hat. Klar gibt es auch Elektromigration bei nen AMD. Aber bisher kenne ich kein CPU der deshalb aus diesem grund kaputt gegangen ist.

P.S.:
Du sagst, dass dieses Syndrom auf die Frühe Einführung von 0.13µm zurück zu führen ist, oder nimmst es an. Willst damit also sagen, weil es so früh waren waren die CPUs noch nicht richtig ausgereift. Wäre es dann nicht klug so wie es jetzt scheint das AMD erst später mit der 0.09µm Technik umspringt, wenn die Fertiggung dazu besser ist. ???

Mal so ne kleine Überlegung am Rande.
 
@sid: Nein ich meinte ja nicht das ich mir grundsätzlich jedes Game ausm Netz zieh. Die, an die ich nicht rankomm, sei es jetzt wegen USK oder sonstwas, die besorg ich mir dann halt mehr oder weniger illegal. Aber in letzter Zeit spiel ich außer mein legal gekauftes SimCity4 nix mehr. Irgendwie arbeite ich mehr mitm PC :fresse:

Zum Thema:
Dieses Syndrom wird bei den Tbreds wahrscheinlich auch auftauchen. Vielleicht hat AMD da ne Lösung für gefunden oder sonstwas, das wird man alles noch sehen. Ihr spekuliert schon wieder durch die gegend als wär das alles schon bewiesen ;)

@jvcc: Oh mann was solln das? Ne nen Intelhasser bisste net, lässt sich aus deinem post wirklich kein Stück rauslesen :rolleyes:
Nichts für Ungut aber du kannst mit einem P4/P4M min. genauso viel rumbasteln usw. Ich hab schon viele P4 Sys zusammengestellt und gebaut. So gut wie jeden hab ich auch übertaktet und nen guter P4 geht mit wenig VCore Erhöhung auch sehr weit hoch. Mein 2,4 Ghz P4 z.B. ging mit boxed Kühler bis 3Ghz mit 1,525V und das war kein C1! Nen Kumpel hat nen P4 2@2,8Ghz mit 1,6V VCore. Du kannst nicht pauschal sagen AMD bringt mehr Spaß beim takten als ein Intel. Kauf dir mal nen P4M und lass den auf einem Desktop Board laufen, dann weißt du was bastelspaß is ;)
Und ja ich hab Erfahrungen mit AMD OC. Seit vorgestern hab ich hier nen AMD Sys rumstehen und da hab ich schon das maximum aus dem Kühler geholt. Die CPU XP1700+@2600+ läuft mit 1,65V absolut stabil mit dem Titan Kupferkern Kühler. Das ist auch ein beachtliches Ergebnis, aber ich werd meinen P4M deshalb nicht rausschmeißen.
Bitte überleg dir das nächste Mal besser was du schreibst :)

Gruß
Alex

PS: Hab ich sauglück das mein NF7 im Dualchannel Modus mit 1,6V NB Spannung 220Mhz FSB mitmacht oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sid: Ich glaube Gabber meinte damit nicht das es auf die frühe Einführung des 0.13er Prozesses zurückzuführen ist, sondern eher, dass die AMD's länger davon verschont geblieben sind, weil es die länger im 0.18er Verfahren gab. Denk ich jetzt zumindest mal ;)
 
Yep ein halbes jahr vorher da, ein halbes jahr länger geoced!

Haha ein fix für die Elektromigration klar...

Ah, ein halbes Jahr später mit 90nm kommen heisst ned ausgereifter, sie sind ein halbes jahr hintenach!

Intel hat dann schon 6 monate erfahrung AMD fängt auch bei 0 an..
 
Yep ein halbes jahr vorher da, ein halbes jahr länger geoced!

Naja, nur brennen die Intel CPUs, nicht erst nach 7 Monate durch etc. so das man das auf das halbe jahr zurück ziehen kann, sei es die CPUs länger gibt. Die Brennen schon nach nem MOnat durch. Also hat das nicht damit zu tun, dass die CPU schon 6 Monate länger solang so hoch gecot ist. Den sie halten ja nichtmal 6 Monate, ebi dennen das Syndrom aufgetaucht ist.

Ah, ein halbes Jahr später mit 90nm kommen heisst ned ausgereifter, sie sind ein halbes jahr hintenach! Intel hat dann schon 6 monate erfahrung AMD fängt auch bei 0 an..

Nö stimmt absolut nicht. Meinste man kauft sich ne 90nm Technik, und fängt von Heute auf Morgen mit 90nm an. An der Technik wird jetzt schon gefeilt, für das erscheinen. Bis es halt ausgeeift ist. Und AMD fängt dann auch nicht bei 0 an, sie Arbeiten zusammen mit IBM, hat schonmal ein Vorteil. Die Verstehen ihr Handwerk. Also kurz gesagt. Nur, weil sie sagen wir mal ein halbes Jahr später die technik heraus bringen, heißt es noch lange nicht, dass sie ein halbes Jahr in dieser Technik zurück hinken. Sie können genauso gut in diesem Halben JAhr die ETchnik soweit verbessert haben, das sie besser ist als z.b. von Intel. Nur wurden noch Offiziel keine CPUs in 90nm für den Endkunden Produziert.
 
Junge Junge, das Problem beim SNDS ist die Elektromiration.
Informier dich mal was das ist, dann weisst du auch das es auch bei AMD-CPUs vorkommt.

Zu den 90nm, klar die warten ein halbes Jahr :ha
So ein Scheiss, wenn AMD jetzt 65nm machen könnte... würden sie das wohl und Intel gehörig Stressen!

Intel bringt es einfach ein halbs Jahr vorher fertig 90nm Produktionsreif zu haben, die Zusammenarbeit mit IBM kann ja schon helfen, es ändert nichts daran das AMDs 90nm ein halbes Jahr später rauskommen.

Und die werden ned warten bis sie yields von >80% haben und 90nm so gut im Griff haben....
die werden versuchen auch endlich 90nm rauszubringen!

Siehe ThrB A.. mal auf 130nm wechseln, wird sich schon höher tackten lassen... ah nein doch ned machen wir halt ThrB B.

Die werden also sicher ned warten bis die Technik ausgereifter ist, kann man sich ned leisten.
Die fangen 6 Monate später an, die werden dieselben Probs wie Intel haben. war auch bei 130nm so.
 
Junge Junge, das Problem beim SNDS ist die Elektromiration. Informier dich mal was das ist, dann weisst du auch das es auch bei AMD-CPUs vorkommt.
Ich weiß genau was Elektromigration ist. Nur anscheind verstehst du nciht ganz. Bisher ist kein Fall bekannt, wo ein AMD dadurch zerstört wurde. Und SNDS ist nciht gleich Elektromigration. Elektromigration ist ein Effekt der in jedem CPU statt findet. Jedoch ist SNDS das Syndrom das die Intel Cpus dadurch kaputt gegangen sind. Bei AMD ist sowas bisher noch nciht vorgekommen. Sicherlich kommt Elektromigration bei AMD-CPUs vor. Bisher aber nicht das die CPUs kaputt gehen. Villeicht siehst ja jetzt mal das genau worauf ich hinaus will.

Zu den 90nm, klar die warten ein halbes Jahr. So ein Scheiss, wenn AMD jetzt 65nm machen könnte... würden sie das wohl und Intel gehörig Stressen!
Sicherlich, aber nciht uim jeden Preis. Ich persönlich würde auch nicht auf 90nm umsteigen, wenn dadurch die Yield rate zu gering ist. Und dadurch die CPUs viel zu Teuer sind.

Und die werden ned warten bis sie yields von >80% haben und 90nm so gut im Griff haben....
Villeicht nciht 80%, aber jedenfalls so das die das gut im Griff haben, die CPUs nicht so Teuer sind, und sich eine Ausbeute auch Lohnt.

QUOTE]Die werden also sicher ned warten bis die Technik ausgereifter ist, kann man sich ned leisten.[/QUOTE]
Sicherlich kann man das sich Leisten. Eher ist es umgekehrt. Man kann es sich nciht Leisten eine neue Technik zu benutzen, die viel Geld kostet und nachher nichts bringt. Das ist Teurer als bei einer jetzigen Produktion z.b. 0.13µm zu bleiben, und die CPUs zu Optimieren.


Siehe ThrB A.. mal auf 130nm wechseln, wird sich schon höher tackten lassen... ah nein doch ned machen wir halt ThrB B.
Der T-Bred A ist besser als der Palomino. Sehr viel niedrigere Temp, dazu noch höher Taktbar, jedoch cnith zu hoch, deswegen kam danach schnell der T-Bred B.

QUOTE]Die werden also sicher ned warten bis die Technik ausgereifter ist, kann man sich ned leisten.
[/QUOTE]
Sicherlich. Wenn 65nm ohne Probs und von den kosten her Lohnt würde man das machen. Wenn dies nciht der Fall ist, macht man das auch nciht. Was Lohnt schon eine neue Produktion, mit ner Yield Rate von 40%. Das wird dann Teurer sein als die alte Produktion. DAher hier verbessern, bevor man das Massentauglich macht.
 
DU scheinst sehr genau zu wissen was es ist..
bei hohen Stromdichten tritt das auf, ob AMD oder Intel..

Ah ja klar die haben jetzt 0.0 CPUs die sie bringen können..

Haha den Barton noch ein wenig OCen, 400FSB einführen & PR noch raufschrauben..
Die würden SOFORT auf 90nm wechseln.

Dann hätten die zwar geringere Ausbeute, aber du scheinst zu vergessen das die Fläche quadratisch zu der Seitenlänge abnimmt, also 90nm dürfte schon bei geringeren Yield-Raten rentieren.

Nur können die noch kein 90nm machen, Intel scheint daszu können un bringt im Herbst 90nm CPUs raus.

AMD ist einfach ein halbes Jahr hinterher, obs dir gefällt oder ned.
Die bringen 90nm 6 Monate später und fangen vermutlich bald mit den ersten Tests damit an. Darum auch die Terminkorrektur.
Intel ist sich sicher das im September auf den Mark brignen zu können und hat gesagt die CPUs kommen, und bei Intel ist man sich gewohnt das alles so läuft und ned die Raodmaps alle 2 Moante ändern.
(z.B. CPUs um 18 Monate nach hinten geschoben werden und lauter ausreden in die Welt geworfen)

Wir haben ja ein aktuelles Beispiel:
SOI, bringen sie ned recht hin
1. Hammers waren <1GHz getacktet, sei nur zu Testzwecken gewesen.. haha die wären ned schneller gelaufen...
jetzt ist der Hammer halt nicht der Hammer wenn er mit <2GHz läuft, und das geht ned ohne SOI..
Naja erzählen wir halt, der Barton kommt, brauchts den Hammer noch ned....
Ah! und ist auch kein 64Bit OS da, darum kommt er jetzt erst im September!

Die können sie ganz einfach ned Produzieren!

Und du denkst die warten mit 90nm bis sie ausgereift ist?
klar damit Intel in der Zwischenzeit kräfig absahnt weil 90nm CPU billiger & schneller werden.

Ja ist Pro Intel aber WIESO stehe ich wohl hinter Intel?

Weil intel ned sagt "wir bringen euch die CPU die 64 & 32 Bit kann"
alle AMD-Fans "sabber sabber"
AMD : "nee wir birngen die ein wenig später, braucht sie noch ned"
Fans"Ok Ok"
AMD:"da habt ihr den XP mit 512KB L2, geht ab, der Hammer kommt noch"
Fans:"lecker lecker ne "neue" CPU"
AMD:"wir bringen den Hammer im Herbst, ist ja noch kein 64-Bit OS da"
Fans" ahh klar wozu ne 64Bit CPU wenn kein OS da ist? alles klar"

:wall:

Ihr wurdet VERARSCHT Leute, AMD wirft mit sache um sich mein Gottchen!

mache defizit wie die Hohlen! 3 MIA sinds insgesamt!
Das wollen die mit Server-CPUs wieder wettmachen? klar die werden wieder Verluste einfahren.
Der Einzige grund wieso 90% der AMD-Käufer AMD kaufen war der PREIS.
Der Preis KILLT AMD..
 
hehe ihr scheint ja fleißig zu argumentieren..........worauf gabber hinus will ist klar: intel hat zeitlich nen vorteil und kann bis amd nachzieht schon viel erfahrung sammeln und dadurch einen vorteil ziehen und weiterentwickeln....somit sind sie immer einen schritt voraus und wenn amd nicht flott nachzieht, wird das weiterhin so bleiben....

um dies zu kompensieren sind amd cpu's halt günstig und dabei leistungsfähig.....doch wenn man nun mit den prescotts oc ergebnisse von 4-5 ghz erreicht und als 2nd auswahl nen t-bred oder bald auch hammer hat, die das vielleicht net packen, haben sie halt wieder nen zeitlichen vorteil und bekommen stück für stück neue kundschaft.....

naja egal, weihnachten 2003 wirds dann zeigen.....ich freu mich eh auf beide cpu's, denn endlichwieder mal was neues(die grakas sind ja momentan halbwegs überschaubar, aber ab sommer gehts bei denen auch wieder ab^^).......

lol, wenn ich mir das ganzem al ein wenig anders betrachte, merke ich, dass ich schon wieder ein gribbeln und zucken in meinen fingern habe, obwohl ich erst vor 2 monaten nen neuen pc zusammengebaut habe und hier merkt man schon wieder, wie schnell sich ds ganz entwickelt^^..und wie schnell die uns wieder an der angel haben, neue hardware zu aufen, obwohl wir noch recht lange mit unserer jetzigen hardware "überleben" könnten....

@marc
du scheinst ja dein ganzes geld in deinen pc zu stecken...statt nen neuen radi würde ich mir an deiner stelle ne neue cpu kufen...dürfte sich mehr lohnen...den bekommste dann mit deiner megakühlung auch deutlich höher als 3 ghz^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh