Handy Fotos automatisch mit dem NAS oder Win-PC syncen

Master Luke

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich nervt es, das Handy per Kabel an den Rechner zu stöpseln und die Fotos zu übertragen.

Gibt es Möglichkeiten, die Fotos bspw. per WLAN oder BT oder sonstwas auf "Knopfdruck" automatisch auf einen PC oder gar auf ein NAS zu spielen?

Samsung A3 2016, Android 7.0

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology bietet über ihre App DS PHOTO diese Funktion. Sobald mein Handy in einem Wlan ist schiebt er mir alle Bilder auf ein vorbestimmtes Verzeichnis auf dem NAS. Komplett automatisch.

onedrive bei windows

PC mit Windows. Onedrive für Android.

Ich fasse zusammen, da ja heutzutage nur in Stichpunkten geantwortet wird:

Mit der App "onedrive" auf einem Android-Smartphone, kann man per Knopfdruck (vmtl. über WLAN) die Handy-Fotos auf den Windowsrechner kopieren?
Ich lese unter Wiki etwas von "über die Cloud" - sowas möchte ich aber nicht!

OneDrive synct vom Handy geschossene Bilder in die Cloud
der PC synct sich mit der Cloud

Owncloud/Nextcloud läuft auf ganz gut.
entgegen dem Namen geht da nix in die Cloud, das Nas hostet die Files, diese sind je nach Netzwerkkonfig auch übers Internet aufrufbar.
Die Handyapp ist konfigurierbar ob sie Bilder/Videos/Dokumente nur via WLAN synct.
Die PC Anwendung kann mehrere User verwaltet und zieht sich eine lokale Kopie der Nextcloud/Owncloud Daten.
Als Handybackup in der Family ists ganz nett, da der Enduser nix machen muss und die Bilder immer gesichert sind.

Ist aber alles eher umständlich und unnötig wenn man eh ein Synology NAS hat.

dafür bindet man sich an den Hersteller beim Kauf der nächsten NAS ;)

Die Installation von Nextcloud ist auch auf einer Synology nicht wirklich kompliziert, zudem hat man nur einen Client am Handy und nicht mehrere (DS Photo, DS Video, DS File)
Die Synology eigene Lösung ist nur mehr zu konfigurieren

Für mich (!) gab den Ausschlag, die Möglichkeit die Bilder und Dokumente auch auf meinen Laptop und PC zu synchronisieren. Zum einen hab ich meine Dokumente so schnell gesichert und immer den aktuellen Datensatz dabei.

gibt überall Vor- und Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh