Hardtubing - Grafikkarte austauschen, neu verröhren?

SimKing

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich bau grad meinen ersten PETG-Hardtubing-WaKü-PC zusammen. Zuvor hab ich Softtubing verwendet.

Ich habe mir neue Hardware gekauft bis auf die Grafikkarte. Vorerst wird es weiterhin meine 2080Ti tun müssen, bis die 4080/4090 Modelle (vernünftig) verfügbar sind.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, die Grafikkarte bereits mit Hardtubing zu integrieren. Sind die Grafikkarten-WaKü-Anschlüsse normalerweise bei den meisten Modellen an der exakt selben Stelle, so dass ich gute Chancen habe, keine neuen Hardtubes verlegen zu müssen, wenn ich mir dann eine neue Grafikkarte zulege? Oder aber ist das eher unwahrscheinlich? In letzterem Fall würde ich für die Übergangszeit die Grafikkarte wohl nochmals mit Softtubes einbinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
du kannst sehr viel Glück haben das die neue Karte bzw ihr Kühler die Anschlüsse an der selben Stelle hat, ich würde aber nicht davon ausgehen. Vor allem jetzt wo die Platinen oft kleiner sind als die Vorgängermodelle. Beispiel 2080ti und 4080. Die neuen Karten haben ja oft nur noch kürzere Platinen.
Ich würde mich nicht drauf verlassen. Würde dir empfehlen vielleicht die alte Karte ohne großen schnick schnack einfach wie möglich mit Tubes zu verbinden, ohne jetzt 3 oder 4 perfekte Winkel zu biegen. So das es jetzt nicht schlecht aussieht , aber nicht all zu viel Arbeit in die GPU Verrohrung zu stecken.
Du könntest ja alles andere was bleibt nach deinen Wünschen verbauen und die GPU dann so einfach wie möglich verbinden. So hätte ich es an deiner Stelle dann gemacht :)

Danke für deine Einschätzung.
Ich werde evtl. trotzdem bereits jetzt mit Hardtubes verbauen. Denn eigentlich sollte sich ja höchstens eine Achse verändern in der Position der Anschlüsse; im Falle einer Verkleinerung der Boards ist auch die Richtung klar. In meinem Fall sollte ich da die gebogenen Röhren ggf. an einer bestimmten Geraden kürzen können und es sollte wieder passen.

So sicher wäre ich mir da nicht, daß sich das nur um eine Achse verschiebt. Die RTX 4090 karten sind zum Teil höher als die 2080Ti. Einige Hersteller (z.B. Phanteks, Granzon) haben die Anschlüsse an das Ende der Karte verlegt.

Nimm es einfach als Übung und integriere die Karte mit Hardtubes. Bei der neuen Karte biegst dann halt schnell zwei Rohre neu. ;)

ja ja, die Übergangslösungen sind immer die, die am längsten verwendet werden. :-)

Nichts hält länger als ein Provisorium 😀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh