ist denn das Software Raid von Debian wirklich mit ZFS vergleichbar? Ich denke an die Überwachung der Datenintegrität etc, wo ja ZFS aktive Mechanismen für implementiert hat.
etwas Off-Topic, ging ja ursprünglich nur um Hardware, aber Software ist wichtiger
Die Frage geht sicher in Richtung: Ist Software-Raid mit Linux und ext Dateisystem vergleichbar?
Und da lautet die Antwort einfach Nein.
Geht die Frage in Richtung Software Raid und Btrfs, dann lautet die Antwort wohl, Ja - irgendwann mal
Bei Software-Raid und ZFS stellt sich die Frage eher wie stabil und aktuell die Umsetzung bei Linux, OSX, FreeBSD oder den verschiedenen Solaris-Abkömmlingen bereits ist.
Grund:
1. Quersummen auf Daten (nicht nur auf Metadaten oder nur Platten/Controllerintern)
2. Scrubbing (Background Datencheck auch für offene Dateien mit Sofort Reparatur der Daten)
- setzt 1. voraus damit es funktioniert. DAS Mittel gegen silent data errors
- klappt nur bei ZFS unabhängig von Controllern oder Platten, findet/repariert erheblich mehr Probleme als andere Verfahren
Dazu kommt CopyOnWrite und die damit verbundenen Snapshots ohne anfänglichen Platzverbrauch und ohne Zeitverlust. Tausende Snapshots z.B. alle 10 Minuten einer sind kein da Problem.
Ich sehe ZFS vs NTFS/extx/HFS wirklich wie Dampfmaschine vs Turbodiesel, ein Technologiesprung
Bei Solaris kommt noch der im Kernel eingebaute SMB Server hinzu, der deutlich Windows kompatibler ist als Samba was ACL und Zugriff auf Snapshots angeht (vorherige Version). Ausserdem mag ich Solaris, weil es neben OSX und Windows das letzte große OS aud einer Hand ist - vieöles funktioniert einfach und das auf Anhieb.
ansonsten zur Hardware:
Wenn ein Server-class Mainboard 50 Euro mehr kostet, dafür Intel Nics, ECC RAM und mehrere schnelle
PCI-E Slots bietet, dann ist hier Geiz garantiert nicht geil. Und falls keine Feautures wie Verschlüsselung genutzt werden - insbesondere bei Raid-1 ist bei ZFS die CPU fast egal - RAM ist für Performance wichtiger.