Hardware für Fileserver - Passt das so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp. Hab wie in der Signatur steht das Mainboard mit einem 8120FX. Wunder darfst dir aber nicht davon erwarten. Die Speicherbandbreite bei den Opteron CPUs für Sockel G34 oder bei den neueren Sockel 2011 CPUs von Intel ist deutlichst besser - ab einer gewissen Thread Anzahl. Wobei beide halt deutlichst mehr kosten. Das war für mich unter anderem auch ein Grund auf den älteren 890FX Chipsatz mit dem Mainboard zu setzen.

welches gäbe es da zB ? also für 150 € ?

Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SCL+-F

Gibt es auch etwas billiger ohne IPMI (remote Keyboard/Monitore) bzw statt zweier
Intel 8257L nur mit einer und einer weiteren 2579LM (wird nicht von allen OS nativ unterstützt)

Preislevel der Boards ca 140-190,-- je nach Nic und IPMI
2 Intel Nics
Intel Server-Chipsatz
ECC RAM
max 32 GB RAM
6 x Sata
3 x schnelle PCI-E slots
ultrastabil

Für mich das billigste gute Serverboard derzeit überhaupt-
egal welches OS

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte jetzt mehr am3/bulldozer vs. 1155/xeon :)

vor allem preis/leistung

Preis/Leistung ist relativ.

Wenn alles perfekt läuft, ist es fast egal.
Die Intel Serverlinie wird vermutlich mehr unterstützt. Jedes Server-OS muss darauf laufen.

Ansonsten sehe ich das wie beim Auto: Klima, PS und Spoiler sind unerheblich.
Für mich zählt nur ABS und ESP

ergo Stabilität, Kompatibilität, ECC, genügend RAM und Slots und als Extra noch vt-d
damit ich den Filer zusammen mit anderen Systemen virtualisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung = Performance?
hierfür muss man sich vor Augen führen, wie hoch die Auslastung des Fileservers sein wird. An dieser Stelle gehe ich davon aus, daß der sich zu 90% der Laufzeit "die Eier schaukeln" wird, es mus halt nur die Leistungsspitze betrachtet werden.
Man kann davon ausgehen, daß beide Lösungen genug Leistung liefern, um die Anforderung 100%ig zu erfüllen - es wird in der Praxis kein Unterschied feststellbar sein - oder wenn doch nicht durch den Prozessor selbst begründet:
- eine INTEL PRO NIC verursacht z.B. deutlich weniger Prozessorlast als eine 08/15 Realtek Gigabit NIC, wie sie haufenweise auf Mainboards integriert ist
- 16 GB Speicher ermöglichen ein effektiveres Caching als 8 GB

Fileservices als solches sind für einen Server die kleinste Herausforderung - da gibt es deutlich Leistungsintensiverere (z.B. Datenbank, Webserver etc)

Leistung = Stromverbrauch?
hier kann man klar sagen, daß AMD schlechter abschneidet.
Ökologisch betrachtet kann man nur zum Intel System raten.
Ökonomisch betrachtet, liegt bei einer Laufzeit von 3 jahren (Abschreibungsfrist) AMD auf Grund der günstigeren Anschaffungskosten immer noch vorn (nach meiner überschlagenen Einschätzung - bei 5-6 Jahren Laufzeit dürfte das Intel System überholen)

naja nicht wirklich reine "leistung" als cpu-power.. ich meinte wo ich für diesen einsatzzweck am meisten Wert/Nutzen in Relation zum Preis habe.

der hinweis auf den stromverbrauch ist ansonsten sehr nützlich.

Das Crosshair 4 hat eine Intel NIC onboard, nebst 6xSATA III und 2x SATAII für optische Laufwerke und eSATA, wie auch IOMMU Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh