Hardware für Gaming PC

Amu83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2024
Beiträge
17
Hallo Community,

ich bin dabei mir einen Gaming Rechner zusammenzustellen. Wie ist eure Meinung zur folgenden Komposition?
Frage 1: Passt das alles so zusammen? (Funktionalität/Performance)
Frage 2: Gibt es zu den Preisen ggf. bessere Komponenten oder günstigere gleichwertige Komponenten? Wenn ja, welche?
Frage 3: Hab ich etwas vergessen, was ich für den Zusammenbau brauche?
Frage 4: Welcher Monitor macht Sinn? (Peile 300-400€ an)

Bitte keine Grundsatzdiskussion starten, ob die Hardware für meine Zwecke über-/unterdimensioniert ist. Die Verwendung dieses Rechners ist so geheim, dass nicht einmal ich weiß, was ich damit machen soll. Also bitte nur die Komponenten betrachten. Endpreis sollte sagen wir mal 1800€ nicht überschreiten. Preise sind aktuell von mindfactory.

Danke euch vorab! Hab hier schon viel Hilfreiches im Forum gelesen :)

Fractal Design Meshify 2 RGB Midi Tower weiss/schwarz € 175,35*
12GB Gainward Geforce RTX 4070 Ghost OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) € 584,12*
Intel Core i7 13700KF 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF € 320,99*
Noctua NH-D15 Tower Kühler € 104,89*
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit € 132,14*
MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail € 233,17*
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold € 141,39*
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW) € 165,00*
 
Wird schon schief gehen.

Der Kram passt zusammen und wird bis die CPU ggf. Aufgibt (siehe Intel Meldungen der letzten Monate) funktionieren.

Ob die Kiste zum Anwendungsgebiet passt wirst du selbst beurteilen müssen:

Viel Glück, du bist auf dich allein gestellt.
 
7800x3d -30€
gskill 6000c30 +10€
b650 tomahawk wifi/b650 pro rs/hdv +30-75€
netzteil auf pure power 12m 650w runter +50-70€
kühler auf Thermalright assassin runter + 50€
gehäuse könnte man auch etwas sparen. 175€ find ich viel außer du willst genaqu das + 75€

dann wäre etwas budget für die 4070super frei oder sogar 4070ti super

monitor ist für deinbudget ein 1440p 27" 165hz IPS passend. kostenpunkt ca 300€ + 100€

ersparnisse ca 310€

das macht aus der 4070 eine 4070ti super

intel würde ich aktuell mit vorsicht betrachten. ich würde auf den bewährten und im schnitt rein für gaming schnelleren amd gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Schaue gerade nach einer AMD Variante mit Board.
Gut, dass es schonmal zusammenpasst.
7800x3d -30€
gskill 6000c30 +10€
b650 tomahawk wifi/b650 pro rs/hdv +30-60€
netzteil auf pure power 12m 650w runter +50-70€
kühler auf Thermalright assassin runter + 50€
gehäuse könnte man auch etwas sparen. 175€ find ich viel außer du willst genaqu das + 75€
Danke für die alternativen.
 
Neue Zusammenstellung mit AMD Prozessor und Board. (Preise von mindfactory....ändern sich ja fast stündlich :d)
Bin für weitere Anregungen offen.

Fractal Design Meshify 2 Compact RGB Midi Tower weiss/schwarz € 139,79*
12GB Gainward Geforce RTX 4070 Ghost OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) € 592,98*
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF € 279,00*
Noctua NH-D15S Tower Kühler 105,99*
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit € 132,14*
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail € 193,62*

2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW) € 165,00*
Monitor 1440p 27" 165hz IPS Modell noch unklar
 
Ich finds spannend wie du Geld in Bauteile steckst die nüscht bringen und dann wieder da sparen musst wo Performance zu holen ist.
 
Ich habe die Komponenten nicht grundlos gewählt.
Dann erzähl mal wie du genau auf diese Teile kommst?
Und warum du nicht nen 7800x3d bzw. Ne stärkere Grafikkarte nimmst?
In meinem Kopf ergibt die Liste keinen Sinn.
 
Gehäuse ist Geschmacksache. Hier kann man viel sparen oder rauswerfen, am Ende muss es einem aber gefallen. Man gibt ja im Wohnraum sonst auch oft viel für Design aus.

7700X ist doof, 7800x3d gehört da rein! Weil x3d Cache "Magic" ist.

CPU Kühler tuts was deutlich billigers, Noctua ist zwar nicht schlecht, allerdings vom P/L her grottig, da Konkurrenzprodukte um viel, viel weniger € gleich gut oder fast gleich gut sind.

RAM kein Plan, hab das nicht im Blick, schaust halt auf Geizhals nach DDR6000 und CL30 2x16gb was vom Preis her passt, am besten mit EXPO Unterstützung. Klick die Filter an, das schaffst schon.

B650 Mainboards sind alle gleich schnell. Kannst auswählen nach Ausstattung und VRM Kühler, was dir eben zusagt, ggf. auch Design wenns zum Gehäuse passen muss.

750W BQ Straight Power 11 ist schon älter, ist aber ein top Netzteil das auch einen guten Wikrungsgrad hat, hab 2 davon in Desktop und NAS/Server (welcher vom Verbrauch her voll passt auch bei kleiner Last).

Samsung SSD sind momentan zu teuer. Eher KC3000, SN850X, sind auch eher besser als schlechter.

Graka wäre was besseres sinnvoll, 4070 Super Ti 16gb wäre gut. PNY oder halt ein Design das "Zero Fan" kann und einen vernünftig großen Kühler hat (der in dein Gehäuse passt). Hersteller ist egal.

PS: Such dir die Hardware auf Geizhals zusammen mit den Filtern, nicht auf Mindfacdtory.
 
Neue Zusammenstellung mit AMD Prozessor und Board. (Preise von mindfactory....ändern sich ja fast stündlich :d)
Bin für weitere Anregungen offen.

der 7700 ist nur als tray interessant da 220€. danach muss der 7800x3d rein, das ist die beste gaming cpu derzeit.

als kühler reicht ein assasin, den gibts auch in schwarz, oder den evo. notfalls einen dark rock 5 wenn dir die optik der thermalrights nicht zusagen. wenn du noctau fan bist kannst du dne auf kaufen aber bitte erst die richtige cpu ins system bevor man geld in noctua knallt

ram > gskill flare x. flach schlicht schwarz und bewährt.

als ssd reicht auch eine kc3000, wd850x für 140€

für eine 4070 reichen 550w.

man könnte hergehen und sagen dass du mit der 4070 keine all zu großen bäume ausreißen wirst und mit einem 7600/7700tray auch zurechtkommen würdest, aber dazu müsste man genau wissen was du zockst und wie viel fps du anpeilst.

dein ursprüngliches budget reicht für eine 4070ti und 7800x3d wenn man es sinnvoll anstellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Monitor. schau dich mal bei Monitors Unboxed um.


1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407TSWF3OC-16GD)
1 ASRock B650M Pro RS WiFi (90-MXBLZ0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-06)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)

1820€

wenn du ein schwarzes board willst :


wenn du ein atx system willst dann eben das tomahawk und gehäuse nach wahl.

oder die anderen alternativen wie das b650 tuf oder ein gigabyte ax
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Gott sei Dank gibt es Profies wie euch. Bleibt nicht mehr viel vom Original build so ungefähr nix ^^.

Noch eine Frage zum RAM. Mit oder ohne EXPO. Gegenüber stehen sich CL30 zu CL 32 EXPO. Weiß ja nicht, ob man da faktisch Unterschiede merkt.

Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-06)
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407TSWF3OC-16GD)
AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5) oder 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

ASRock B650M Pro RS WiFi (90-MXBLZ0-A0UAYZ)


Monitor muss suche ich noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Expo braucht man nur, wenn man zu dämlich ist den Ram im Bios richtig einzustellen, kann mich aber auch irren.
EXPO ist auf jeden Fall das Ding für AMD, im Zweifelsfall also mit EXPO (nicht XMP, das ist der Intel Kram).
Kein Plan ob/wie/warum man das brauchen soll. Hab meine ECCs einfach per Hand eingestellt am X570/B550 und das läuft preem (mit OC).

Lieste sieht alles brauchbar aus.
 
Danke für eure Hilfe. Gott sei Dank gibt es Profies wie euch. Bleibt nicht mehr viel vom Original build so ungefähr nix ^^.

Noch eine Frage zum RAM. Mit oder ohne EXPO. Gegenüber stehen sich CL30 zu CL 32 EXPO. Weiß ja nicht, ob man da faktisch Unterschiede merkt.

Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-06)
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407TSWF3OC-16GD)
AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5) oder 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

ASRock B650M Pro RS WiFi (90-MXBLZ0-A0UAYZ)


Monitor muss suche ich noch :)
dein build war nicht "schlecht". das hätte schon alles funktionioert aber wir brauchen so viel graka leistung wie geht und der 7800x3d ist einfach eine bank.

wenn dein budget 2k sind dann können wir schauen dass wir z.b. ein teureres gehäuse oder kühler nehmen weil dieser die besser gefällt. denn dann kommen wir nicht mehr an eine bedeutend bessere gpu und du kannst das restgeld anderweitig ausgeben.

6000c30 ist the way to go. das ist quasi der aktuelle sweetspot für ryzen 7000. das ist die kurze erklärung ;)

EXPO ist das pendant zu intels XMP. somit ja, defintiv expo. du musst das dann im bios aktivieren damit der ram eben auf den 6000c30 läuft sonst laufen die auf 5200cl40 oder sowas. kostet leistung auf der cpu.

Monitor > schau dass du hier nicht zu viel für einen 27er mit 1440p IPS ausgibst. im kommenden jahr dürften 1440p oleds günstiger werden und für ca 500 euro zu kriegen sein. dagegen sind fast kein IPS auch nur irgendwie Land.

oder du legst jetzt nochmal 300 drauf und nimmst dir direkt nen oled mit.

die dinger spielen ihre stärken vor allem in dunklen spielen aus. überall wo es einen Tag und nachtwechsel gibt oder generell düstere spiele wie diablo 4.

kein backlightbleed, kein IPS glow, auf dem gesamten panel ein perfektes bild. ultraschnell und HDR fähig. wenn der rechner dann noch ein paar fps pumpen kann, machen ältere spiele darauf sogar nochmal neu spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll Mr. Ryzen 7 auch bekommen, was er mag. CL30 + Expo + weiß (passend zum neuen Board und neuem Gehäuse)

G.Skill Trident Z5 NEO RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-96, on-die ECC​

Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-06)
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407TSWF3OC-16GD)
AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
ASRock B650M Pro RS WiFi (90-MXBLZ0-A0UAYZ)

Also so sehr um's Geld geht's mir nicht. Kann auch 4k oder 5k Kosten. Aber das bringt mir nix. Mit der Karre jetzt fahre ich locker 10 Jahre.^^
Will das Geld nur nicht rausschmeißen. Und wenn man keine Ahnung hat, fragt man halt Leute die sich damit gut auskennen. :)
Ich möchte nur nicht am falschen Ende sparen, daher auch vorher die etwas teureren Komponenten. Speziell beim Lüfter wird viel zu Noctua geraten. Und ich möchte auch ungerne ein System was nur Leistung bringt aber wie ein Traktor fährt.

Gibt's noch Ideen zum aktuellen Build. Leistung sollte soweit ja passen. Lohnt sich mehr RAM? Wahrscheinlich nicht. Könnte man ja auch später nachrüsten. Die SSD hat auch nur 2TB weil die 1TB weniger Lese-oder Schreibgeschwindigkeit hatte. Vielleicht noch was am Lüfter machen? in weiß vielleicht? :d

Da fällt mir ein eine Tastatur, Soundsystem und Kopfhörer brauche ich auch noch....zocke seit 8 Jahren über nen MSI GT62VR 6RD Dominator
 
noctua ist ein guter hersteller für lüfter und kühler aber du bezahlst hier für sehr wenig mehrleistung sehr viel geld.

daher mein rat > noctau ja wenn dein system steht. aber nicht noctua und dann woanders sparen.

versuch mal weißen 6000c30 ram zu bekommen. die auswahl ist maximal begrenzt. daher mein rat > black build oder black/white build

32gb ram reicht. mehr brauchst du wirklich nur bei speziellen spielen wie gemoddetes cities skylines z.b. oder eventuell flusi oder sowas

die übertragungsraten sind in einem spiele pc fast egal. du schreibst in der regel nur so schnell wie deine inetleitung hergibt und die ist deutlich langsamer als eine sata ssd. die übertragungsraten aktueller pcie ssds nutzt du wenn du sachen kopierst. aber wann machst du das? ^^

Tastatur :
Keychron/lemonkey/akko 100-250€ > Wooting oder ein anderes HE Board wenn du competetive unterwegs sein willst wegen HE Switches (~150-400€) > Custom (100-open end)
Auf gar keinen fall richtung, logitech, corsair, asus und co schauen

Sound:
schau dich nach ordentlichen 2.0 um

 
Zuletzt bearbeitet:
jop und dann wirds mit dem kühler eventuell eng :d


laut dem beitrag sollte es gehen. notfalls den vorderen lüfter am evo kühler etwas hoch ziehen. du wirst von dem ram aber wenig sehen.

oder auf singletower kühler ausweichen
 
du musst das dann im bios aktivieren damit der ram eben auf den 6000c30 läuft sonst laufen die auf 5200cl40 oder sowas. kostet leistung auf der cpu.
Kann man das nicht einfach händisch eingeben?
Werden nicht für die passende Frequenz die hinterlegen JEDEC Timings geladen? Ggf. Freq. halt manuell anpassen und Spannung manuell eintippen? Oder ist das bei AM5 anders als es die letzten 25-30 Jahre war (seit man das nicht mehr per Jumper macht)?
 
jop und dann wirds mit dem kühler eventuell eng :d


laut dem beitrag sollte es gehen. notfalls den vorderen lüfter am evo kühler etwas hoch ziehen. du wirst von dem ram aber wenig sehen.

oder auf singletower kühler ausweichen
der RAM ist 33mm hoch. Könnte man die Riegel notfalls auch in die slots 3 u. 4 setzen? Lüfter hochziehen sollte ja auch kein Thema sein. Viele benutzen eine Wasserkühlung im White build. So nen Firlefanz will ich eigentlich nicht haben. Luftkühlung tut es ja auch. Suche noch einen weißen Lüfter. Jetzt wo wir so weiß unterwegs sind.
 
der ram ist laut geizhals. 43,5mm

oder welchen meintest du ?


die ersten riegel müssen in die richtigen slots

weiße lüfter. mit rgb oder ohne? welches case ?
 
der ram ist laut geizhals. 43,5mm

oder welchen meintest du ?


die ersten riegel müssen in die richtigen slots

weiße lüfter. mit rgb oder ohne? welches case ?
Hast recht. Hab wohl nach dem falschen gegoogled.
Kann mit RGB sein, muss aber nicht zwingend. Ist ja ein Notfall :d
Habe mir den peerless assassin angeschaut im Vergleich zum Phantom Spirit ähnlich. Aber wohl hochfrequentes Fiepen.

Hätte folgenden im Auge.

DeepCool AK620 Digital WH, weiß oder eben doch den peerless assassin der ist relativ beliebt.​

 
Zuletzt bearbeitet:
das fiepen kann ja dann nur ein defekter lüfter sein. ^^
 
DeepCool AK620 Digital WH, weiß oder eben doch den peerless assassin der ist relativ beliebt.
Kauf was du willst, die sind alle +/- gleich gut/schlecht, Pech mitm schlechten Lüfter kannst immer haben, ist halt chinesische Serienfertigung.
Kauf nach Bauchgefühl oder was du hübsch findest.

Wenn dir langweilig is lies die Reviews dazu und seh dir das Montagekit an, ob einer besonders blöd zu montieren ist, dann den anderen nehmen. :d
 
Kauf was du willst, die sind alle +/- gleich gut/schlecht, Pech mitm schlechten Lüfter kannst immer haben, ist halt chinesische Serienfertigung.
Kauf nach Bauchgefühl oder was du hübsch findest.

Wenn dir langweilig is lies die Reviews dazu und seh dir das Montagekit an, ob einer besonders blöd zu montieren ist, dann den anderen nehmen. :d
Recht hast du. Habe mir schon einiges an Videos angesehen. Der RAM wird tatsächlich vom Lüfter überdeckt. Zumindest die ersten beiden Slots. Glaube ich muss auf einen flacheren zurückgreifen ohne rgb.

Werde auch nochmal nach nem wissen Netzteil und ner weißen Graka schauen.Hoffe ihr gebt mir dann wieder ein Feedback. :)

Naja, alles nicht so einfach bei soviel Auswahl. Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Weisses NT ist eher Bullshit, gibt da wenig, würd ich nicht machen, würd da keine Kompromisse eingehen zudem sieht man das kaum.
Eh besser wenn die Kabel schwarz sind, die schlucken das Licht, dann fältls nicht so auf, wie sie laufen... so richtig schön laufen die eh nie.

Weisse Graka kann man machen, glaub da gibts ein paar.

RAM kannst wohl ohne RGB machen wenn der Kühler so viel drüber steht. Kannst dir ja nen Kühler mit bissl RGB Blingbling kaufen.
 
Höhe des RAMs max. 43mm damit er nicht mit dem Lüfter kollidiert. Daher umgestiegen auf
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
Der hat eine Höhe von 42.23mm der G. Skill Trident hat 43.5mm

Neues Netzteil
Corsair RMx SHIFT Series RM750x White 750W ATX 3.1
 
Was haltet ihr von dieser Graka? Ist unwesentlich teurer als die windforce. Aber Weiss :)
GIGABYTE GeForce RTXX 4070 Ti SUPER Eagle OC Ice 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
 
Eagle ist die Gigabyte billig Serie.
 
Macht sie das denn schlecht?
Die 3060ti eagle war/ist mies.

Schau ob du einen test finden kannst.
Schau ob du Tests zur eagle von anderen Produkten der aktuellen Generation finden kannst. Versuch einen Eindruck zu bekommen.

Ich weiß es auch nicht. Ich würde genau das gleiche tun. Schauen was ich finden kann, Daten vergleichen und mir einen Eindruck verschaffen. Und dann dem Bauchgefühl vertrauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh