[Kaufberatung] Hardware für Server gesucht

Testosaurus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
6
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl geeigneter Hardware für einen Server und hoffe auf eure Expertise. Der Server soll für gewerblichen Gebrauch verwendet werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Energieeffizient.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Keine Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 - 700 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann den Server selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

An Software soll auf dem Server laufen:
Unraid
-> ubuntu ltsc -> paperless-ngx
-> windows 10 (server)
-> (next)cloud
-> wireguard für mehrere VPN-Verbindungen

Der Server muss 24/7 laufen und muss in einen verschließbaren Server-/Wandschrank.

Welche Hardwäre bietet sich an? Ich möchte keine gebrauchte Hardware kaufen. Der Server soll möglichst wenig Strom konsumieren.

Über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfiehlt es sich, Server-Hardare zu kaufen oder würde auch Consumer-Hardware ausreichen?

2x Xeon-CPU im HPE DL360 Gen9 Rack Server ist overkill.
 
Empfiehlt es sich, Server-Hardare zu kaufen oder würde auch Consumer-Hardware ausreichen?

2x Xeon-CPU im HPE DL360 Gen9 Rack Server ist overkill.
Naja kommt auf deine Ziele drauf an. Ich würde nicht auf ECC RAM und redundanten Netzteilen verzichten. Das Remote management ipmi/ilo etc ist auch nicht verkehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Empfiehlt es sich, Server-Hardare zu kaufen oder würde auch Consumer-Hardware ausreichen?

2x Xeon-CPU im HPE DL360 Gen9 Rack Server ist overkill.
Kann natürlich overkill sein, aber es ist gebraucht Hardware da nimmt man das was so in Budget passt.
 
Verstehe.
Hast du zufällig Links zu Infos, sodass ich mich einlesen kann, zu Hardware mit gutem PLV?

Zudem benötige ich noch einen kleinen Serverschrank, ggf.: https://www.mydealz.de/deals/digitus-9he-wandgehause-netzwerk-schrank-2275939

Empfiehlt es sich, diesen zu kaufen?

Die Alternative wäre, einen Dedicated Server von Hetzner zu mieten:

1701416064032.png


Mit selfhosted kommt man langfristig günstiger? Selbst im Hinblick auf den Stromkosten bei einem 24/7-Dauerbetrieb?

Nochmals vielen Dank für jegliche Unterstützung.
 
Verstehe.
Hast du zufällig Links zu Infos, sodass ich mich einlesen kann, zu Hardware mit gutem PLV?

Zudem benötige ich noch einen kleinen Serverschrank, ggf.: https://www.mydealz.de/deals/digitus-9he-wandgehause-netzwerk-schrank-2275939

Empfiehlt es sich, diesen zu kaufen?
Mit dem Netzwerkschrank wirst du wohl nicht die richtige Wahl treffen, achte auf die Tiefe. Das ist ein 40er (Tiefe) Schrank, da passen selbst schon die meisten PoE-Switche nicht rein. Server daher erst recht nicht.

Davon ab würde ich für daheim (je nach Speicherbedarf) auf einen Mini-PC setzen, der wird für die meisten Anwendungen mutmaßlich reichen und verbraucht wenig Strom. Du bekommst Ihn günstig und er würde auch in den von dir verlinkten Schrank passen. Vielleicht solltst du deine Anforderungen noch klarer definieren.

Eigentlich brauchst du ja nur virtuelle 2 Maschinen, 1 Windows 10 (wofür?) und eine Unraid-Installation. Bei letzterem kannst du dann via docker deine gewünschten Apps (Nextcloud, Wireguard, Paperless-NGX) ausrollen.
 
Verstehe.
Hast du zufällig Links zu Infos, sodass ich mich einlesen kann, zu Hardware mit gutem PLV?

Zudem benötige ich noch einen kleinen Serverschrank, ggf.: https://www.mydealz.de/deals/digitus-9he-wandgehause-netzwerk-schrank-2275939

Empfiehlt es sich, diesen zu kaufen?

Die Alternative wäre, einen Dedicated Server von Hetzner zu mieten:

Anhang anzeigen 944364

Mit selfhosted kommt man langfristig günstiger? Selbst im Hinblick auf den Stromkosten bei einem 24/7-Dauerbetrieb?

Nochmals vielen Dank für jegliche Unterstützung.
Der Vorteil von Hetzner ist halt das du dich um fast nichts kümmern musst und du kannst skalieren so wie du es brauchst, hast halt auch Gewährleistung du buchst ja nicht direkt sondern die Leistung die durch die Hardware repräsentiert wird... Ist halt auch gleichzeitig der Servicevertrag inkludiert.

Du hast einen gewissen Investitionsschutz, zwar nicht Geldwert technisch aber zeittechnisch.
Ich meine man kann auch Backup hinzubuchen. Wenn du dir die Arbeit machst das ganze aufzusetzen ist es halt in gewisser weise auch konserviert.

Gebraucht on Premise musst du dir Gedanken über Platz etc. machen und im Notfall hast du sogar eingeschränkten Support, wenn es um netzwerktechnische Fragen oder ähnliches geht könnte ich mir Vorstellen das die dir auch helfen.

Du musst dir auch keine Gedanken machen ob dein privater Anschluss eine öffentliche Adresse hat oder du im privaten Netz im Internet unterwegs bist.(Erreichbarkeit deines Servers)
 
Mit dem Netzwerkschrank wirst du wohl nicht die richtige Wahl treffen, achte auf die Tiefe. Das ist ein 40er (Tiefe) Schrank, da passen selbst schon die meisten PoE-Switche nicht rein. Server daher erst recht nicht.

Davon ab würde ich für daheim (je nach Speicherbedarf) auf einen Mini-PC setzen, der wird für die meisten Anwendungen mutmaßlich reichen und verbraucht wenig Strom. Du bekommst Ihn günstig und er würde auch in den von dir verlinkten Schrank passen. Vielleicht solltst du deine Anforderungen noch klarer definieren.

Eigentlich brauchst du ja nur virtuelle 2 Maschinen, 1 Windows 10 (wofür?) und eine Unraid-Installation. Bei letzterem kannst du dann via docker deine gewünschten Apps (Nextcloud, Wireguard, Paperless-NGX) ausrollen.

Ok. Danke!

Ja, benötige nur maximal 2 VMs.
Die 1 für Windows ist wegen betrieblichen Zwecken für die Arbeit gedacht weil dort spezielle Software läuft, die Windows als Anforderung hat.

Leider sind die dort erwähnten Mainboards entweder nicht verfügbar, sehr teuer oder Gebrauchtware.

Habe mir damals auf Grundlage des nas-killer-5.0-Guides einen eigenen NAS für Zuhause gebastelt.
 
Meinen aktuellen NAS könnte ich auflösen.

Da ist folgende Hardware verbaut:

Supermicro X9SCL/X9SCM , Version 1.11A

Intel® Xeon® CPU E3-1270 V2 @ 3.50GHz

2 x 8 GB DDR3 Single-bit ECC

1 TB NVMe Cache

20 TB HDD Speicher

Es ist Unraid installiert.

Beim Booten ertönt jedes Mal ein Piepen. (fünfmal)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh