Hardware für virtuellen TV/Daten Server

mpirklbauer

Enthusiast
Hallo, habe jetzt erfolglos versucht auf meinem Zentyalserver meine Tv-Karte zum Laufen zu bringen.
Nun habe ich mir gedacht, dass mit einem virtuellenServer zu machen.
Einmal eine VM mit Windows 7 und MediaPortal und einmal wieder mit Zentyal

Brauche also eine Hardware mit der ich PCI Geräte durchreichen kann.
Die Frage nach dem Betriebssystem ist dann auch noch offen.
Esxi und Xen können das ja, aber welches ist einfacher und stabil.

Habe noch etwas alte Hardware herum liegen (p4p800) mit der habe ich es aber nicht hinbekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Intel hardware mit VT-D/X Unterstützung kaufen ( Q67 Chipsatz )
Prozessor dann ab I5 2400

ESXi läuft m.M.n. stabieler als Xen. Habe selber die 5er Version am laufen

Gruß
Alex

Geht das Durchreichen von PCI-Geräte in der freien Version ohne Probleme?
Will mir nicht neue Hardware kaufen und dann geht es wieder nicht wie ich es brauche.

Ich nehme mal an, dass du ne TV Karte durchreichen willst?!

Das geht mit dem ESX nicht (bzw habe ich da bisher nur negatives gehört), der Xen ist in der Richtung besser. Wenn also, dann eher sowas, wobei es da keine Garantie gibt, da das mit dem Speicherzugriffen keine triviale Sache ist

Ansonsten Q-Series Chipsätze oder FX890 oder FX990 MBs kaufen. (beim FX890 konkret zB das Asrock deluxe 3)

Wobei man da auch aufpassen muß, das können nämlich nicht alle MBs, das muß vom BIOS her auch geprogt sein.

Ja, genau.
Habe zwei Terratec Cinergy S2 HD und einen DD Cine S2.
Die hätte ich gerne in den Server eingebaut damit ich es zentral steuern kann und überall im Haus übers Netzwerk streamen kann.

Das ist ein Problem. Mit dem ESX schätze ich deine Chancen eher schlecht ein.

Xen ist wohl entspannter, was solche Speicherzugriffssachen angeht, bei GPUs ist das auf jeden Fall so, bei TV Karten habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.

Wenn du dazu keine näheren Infos findest, muß du wohl Versuchskaninchen spielen. (und auf jeden Fall bitte Infos hier hinterlassen)

Wie wärs denn mit KVM als Alternative zu XEN und Esxi?
Du könntest auch die TV-Karten im Host-OS einbinden und nur den Zentyalserver virtualisieren, dann könntest du dir das PCI Passthrough sparen.

Grüße
Der Keks

Welches Basis Linux würdest du für KVM empfehlen??

Habe schon versucht auf Zentyal die TV- Karten einzubinden.
Die Karten sind nicht das Problem, sondern mehr die Software fürs Fernsehen.
Da funktioniert nichts so richtig.
VDR geht gar nicht, Myth TV mehr recht als schlecht.

Bei ein virtuellen Lösung brauch ich da PCI Passthrough aber trotzdem, wegen der zweiten Netzwerkkarte, die ich beim Server brauche.
Außer ich nehme ein Board mit zwei Netzwerkanschlüssen, muss ich mal schaun.

Glaube es wird aber in Summe günstiger einen extra TV- Server auf einer E450/Atom Basis machen.

Wäre halt meine ursprüngliche Hoffnung gewesen, dass ich die Virtualisierung mit dem E450 versuche und bei Misslingen auf zwei getrennte Server gehe

Zuletzt bearbeitet:
Welches Basis Linux würdest du für KVM empfehlen??

Habe schon versucht auf Zentyal die TV- Karten einzubinden.
Die Karten sind nicht das Problem, sondern mehr die Software fürs Fernsehen.
Da funktioniert nichts so richtig.
VDR geht gar nicht, Myth TV mehr recht als schlecht.

Bei ein virtuellen Lösung brauch ich da PCI Passthrough aber trotzdem, wegen der zweiten Netzwerkkarte, die ich beim Server brauche.
Außer ich nehme ein Board mit zwei Netzwerkanschlüssen, muss ich mal schaun.

Glaube es wird aber in Summe günstiger einen extra TV- Server auf einer E450/Atom Basis machen.

Wäre halt meine ursprüngliche Hoffnung gewesen, dass ich die Virtualisierung mit dem E450 versuche und bei Misslingen auf zwei getrennte Server gehe

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit KVM, aber Proxmox soll nicht schlecht sein, was ich gehört habe, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Zentyal basiert ja scheinbar auf Ubuntu und da sollte VDR eigentlich 1a laufen. Wo hattest du denn da Probleme?
Die Lösung mit dem Extraserver würde ich meiden, ich würde es vlt erstmal versuchen Zentyal und VDR anzufreunden ;)
Ich denke das wäre einfacher als sich mit Virtualisierung zu befassen, falls der einzige Grund dafür ein Problem mit der Distri und TV sein sollte.

Grüße
Der Keks

Ich denke das Problem war, dass für die Terratec der Kernel neu kompiliert werden muss, weil der Treiber nicht enthalten ist.
Habs nach einer Anleitubg aus dem Inet gemacht.
Leider fehlt mir die Zeit so in die Tiefe zu gehen, um selber das kompilieren zu lernen.

Mir ist schon klar, eine Virtualisierung braucht auch Zeit, aber ich könnte mir dann zumindest die Arbeit mit dem Tv- Server sparen, weil das schon auf meinem htpc funktioniert und nur mehr übertragen werden müsste

Nein, habe ich noch nicht.
Weil ich davon ausgegangen bin, dass es möglich ist, den TV- Server Part einfach dazu zu installieren (bei dem Zentyal Server)

Geht bitte ihr macht das viel zu kompliziert alles!!!
Ich habe 2 alte TV Karten in meinen HP Micro Server reingesteckt und ein Vista drauf installiert und vie Remote Desktop greife ich auf den EPG drauf zu und nehme das auf was mich interessiert.
Über mein Lan spiele ich alles in meinen Pc rein (alte 300GB HDD) und schaue was ich will und wo ich will.

Genau darum geht es ja, wenn ich scho neu kaufen muss, dann so um beides wenn möglich in einem zu vereinen.
Einfach einen seperaten tv server zu machen geht natürlich auch. Ist dann die letzte Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vista Lizenz kaufen und installieren um darüber per Remote Desktop zuzugreifen um etwas in einem EPG zu suchen ist also komplizierter als per Weboberfläche einen Suchtimer anzulegen in dem man nur rein tippt was man aufnehmen möchte und auf speichern klickt?

Das macht ein easy-vdr selbst auf dem 600MHz Pentium3 der nicht viel mehr Strom dafür benötigt als der HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
ah geh ich teste mein Vista auf meinen TV Server schon seit einen Jahr und das lauft 1A. Was soll ich bitte suchen?! Genauso wie meine Mutter ihre Analoge TV Zeitschrift nach interessanten Sendungen durchstöbert lese ich mir eben den EPG durch ob ich was interessantes finde. Wo finde ich die "easy-vdr" Software?

Du musst nur ein .de hinten dran hängen. Es ist eine Senderübersicht mit aktuellem EPG usw. enthalten über eine Weboberfläche. Das läuft nun schon seit 4 Jahren ohne Probleme, aktuell mit Version 0.6 auch mit automatisch entfernter Werbung. Nur die DVB-S2 Nova HD wollte am Anfang nicht, da die Linux Entwickler eine seltsame Einstellung zur Unterstützung eines Treibers damals hatten.
Die 0.9 hat leider noch ein paar Kinderkrankheiten. Hoffe mal das diese in den nächsten Monaten behoben sind.

Oke Linux damit kommt es mir sowieso nicht rein. Unterstützt das Zeug wenigstens die ORF Karten?

Was für Karten? Wenn du etwas verschlüsseltest meinst, dann denke ich mal ja. Da in der Senderliste unter anderem auch Premiere mit dabei ist. Wenn dann müsstest halt anhand deiner Karte mal nach Beiträgen suchen ob diese vom VDR oder einem Plugin unterstützt werden.

Zb hier: Anleitung Cam-Modul?
Ich habe eine Hauppauge Karte mit einen USB Modul wo ich ohne probleme ORF HD am Pc schauen und aufnehmen kann!
Alles wo das nicht möglich ist lauft bei mir unter untauglich!!!

Könnte schwören hier ging es irgendwann mal um das Virtualisieren von HTPC und durchreichen von PCI Karten und nicht um entschlüsseln des ORF Signals...

:btt:

Für KVM nimm einfach ein aktuelles Ubuntu-Server, da klappts auch mit dem VDR.

Danke schon mal für eure Tipps, werde einfach mal alles ein wenig austesten.
Ich verstehe zwar nicht wirklich, warum bei mir VDR auf Zentyal nicht läuft, weil es eigentlich Linux wäre.
Da es ja genug Linux Versionen gibt, sollte es nicht das Problem sein eine richtige zu finden.

Werde wohl doch wieder versuchen unter Linux den TV- Server laufen zu lassen, da ich mir nicht neue Hardware kaufen will
und dann geht es mit dem Durchreichen der TV- Karten nicht.

Leider scheint das eher nicht so oft gemacht zu werden.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nimm Debian oder Ubuntu-Server als Host-OS. Dort kannst du dann problemlos einen TV-Server laufen lassen und nebenbei noch ein paar VMs.

Das durchreichen von TV-Karten hatte ich mal vor ein paar Monaten probiert, aber erfolglos. Kein Signal in der VM.

Ich habe versucht meine DD Cine CT V6 im ESXI 5 durchzureichen, hat leider nicht funktioniert.
Nur zur Info, ist ja im Grunde die gleiche Karte wie die Cine S2.

Danke für die Info.
Komme leider erst in den nächsten Wochen dazu mich weiter damit zu beschäftigen.

Hoffe es geht sich aus, bis mein Raspberry Pi kommt.

wie wäre ein Win 2011 Homeserver (ca 40€) ? Mediaportal funzt dort prima und als Pool kannste für kleines Geld Stablebit Drivepool (ca 15€) nutzen

VMs und Baremetal VS und TV Karten ist immer ein graus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh