[Kaufberatung] Hardware-Firewall

anonymus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25
Derzeit betreiben wir in der Firma eine Netgear ProSecure UTM5.

Da die Lizenzierung in wenigen Monaten auslaufen wird, wollte ich im Auftrag nachfragen ob es Sinn macht eine Verlängerung dieser Lizenz durchzuführen oder auf eine neue / Alternative umzusteigen?

Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen? Wieder eine Netgear?

Vielen Dank schon mal!

Lg anonymus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Brauchst Du UTM Features?

Ich habe eine Zywall 110, die haben eine recht gute Durchsatz Leistung. Die optionalen UTM Features sind aber recht teuer.

Die Fortigate haben einen exzellenten Ruf, sind aber leider teuer. Mit Endian habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo!

Danke schonmal!

Die Firma umfasst derzeit nur 5 Mitarbeiter, aber aufgrund sensibler Daten (Industrie Automatisierung) will die Firma Datenklau und sonstige Sicherheitslücken so bestmöglich abwehren!

Wir sind mit der UTM bis dato sehr zufrieden! Die größte Frage ist halt ob wir den "Service" noch weitere 2 Jahre verlängern sollen bis der gesamte Support und Unterstützung abläuft oder gleich eine neue Hardware anschaffen sollen.

Lg
 
Hi

Also, das Problem bei einem neuen Gerät ist halt die Einarbeitungszeit. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es da mit "einstecken und läuft" nicht getan ist. Bei meiner Zywall gab es dieses und jenes zu beachten. Zum Glück hatte ich jemanden, der mir bei der Einrichtung geholfen hat (aus einem anderem Forum). Die Endian war da um einiges toleranter, bietet aber nicht soviele Funktionen. Falls ihr dann aber eh irgend wann mal wechseln möchtet/müsst, fällt das Argument dann halt flach. Ich würde möglichst ein Gerät mit ähnlicher Firmware bzw. vom gleichen Hersteller kaufen.

Ich würde mir für einen Wechsel auf jeden Fall genug Zeit lassen, und das alte und das neue Gerät parallel laufen lassen. Ich hätte lieber einen richtig konfigurierten Router als eine schlecht konfigurierte UTM stehen ;) Oder gleich jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt.

Was ausser der UTM braucht Ihr denn sonst noch so an Funktionen? DMZ, VPN, Proxy, DNS, Fault Tolerance, WLAN, wieviele Netze? Was für einen FW/VPN Durchsatz wird benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh