Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

mal wieder ne Frage :d
Gab es damals eigentlich Grafikkarten die mit Voodoo2 Karten probleme gemacht hatten oder liefen da alle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ddchiller schrieb:
Hi,

mal wieder ne Frage :d
Gab es damals eigentlich Grafikkarten die mit Voodoo2 Karten probleme gemacht hatten oder liefen da alle?

mit Voodoo 1-3 gabs eigentlich nie richtige Kompatibilitätsprobleme, außer bei der Voodoo 1 (Graphics), die hatte mit manchen S3 Karten Probleme gemacht, aber es gab relativ schnell ne kleine Fix-exe und dann liefs auch problemlos.
 
Stratotanker schrieb:
Wer kennt diese Teile noch?
4615Simm-Shuttle.jpg
hrhr oh ja...die SIM->PS2 speicher-adapter :bigok:
 
Stratotanker schrieb:
Wer kennt diese Teile noch?
4615Simm-Shuttle.jpg

Au-Kacke ... JA.
Ich glaube die Dinger hätte ich schon total vergessen wenn Du nicht den Post gemacht hättest.

Nachdem früher die RAMs ja ziemlich teuer waren sind solche Adapter recht beliebt gewesen. Ich hatte einen der nannte sich sogar "SIMM Saver" :d

Hab' den in einer Filiale von der Firma meines Vaters damals in dem Server dort verbaut als ich den von einem 486DX 33MHz auf einen Pentium 1 60MHz (mit Rechenfehler :fresse: + WinNT 4 Server Patch dafür) umgerüstet habe.
Nachteil war aber daß man sich dadurch oft die Slots daneben verbaut hat bzw. in einigen Gehäusen dort wenig Platz war (Mini AT Tower oder Desktop PCs)
 
Jepp, Richtig. Das waren Zeiten. Lieber für 20Mark nen Simm-Shuttle kaufen als für 160DM einen richtigen 2x 8MB EDO-Riegel. Gilt natürlich nur für Leute die die seltenen 4MB Simms hatten. Normal waren die 1MB Teile. Wer davon 8Stück im Rechner hatte, war der King...Dummerweise mußte man immer aupassen, dass man einen rechts- und linksorientierten gekauft hat. Bin da auch mal drauf reingefallen. Der auf dem Bild ist universell einsetzbar. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. Würde gerne zwei 64er zu einem 128er zusammenfassen bzw aus 2*128 mach 256 wenn es der mallige Chipsatz gebacken bekommt.
 
Naja heute ist das ja nicht mehr so einfach da die RAMs ja immer schneller werden. Damals gab's da nicht so große Unterschiede bzw. so starke Sprünge.

Ich hab' auch noch schnell 2 x 4MB SIMMs geschnappt und auf meine SoundBlaster AWE32 gepackt für Samples :d bevor alle alten PCs mit SIMMs weg kamen.

Wem fallen noch so exotische / lustige Sachen wie diese Adapter oder auch diese Floppy Stecker Adapter ein ?
Vielleicht hat wer Overdrive Prozessoren die er mal ablichten kann ?
 
Dir kann geholfen werden :d
4615IMG_1417.jpg


Die KAndidaten von links oben nach rechts unten: Pentium Overdrive 133MHz; P90, Cyrix 6x86MX PR200; P200MMx
P90, P120, P133; K6-3 400MHz
AMD 486-DX40; Intel DX4 100; UMC 486SX-33; DX2-66; Cyrix 486DX-40;
Duron700; 386DX-33; Intel 960 Risc CPU; DX2-50

Mir fällt grade auf, dass der AMD DX4-100 nicht auf dem Bild ist. :fresse:

4615IMG_1418.jpg

Pentium Overdrive 133 mit Kühler und Spannungsregler für Sockel4. Neben dem Pentium Pro, die CPU mit der größten Kantenlänge.
 
Hmm :hmm: ?
Warum hat der Gold Cap P90 kein "n" bei Intel ?
Fehldruck oder ein China Nachbau :fresse: ?

Für die Overdrive hat man immer ne ganze Stange Geld lassen müssen.
Also für daß das man sein altes Sys "günstig" aufrüstet war das immer
immens teuer.

Relativ selten war auch ein Intel 486DX50 (nicht DX-2) ... sprich der hatte einen FSB und einen internen Takt von 50 MHz. Ich glaubte lange Zeit daß ich so einen in meinem Compaq Prolinea Slim Desktop PC hatte. War aber dann doch nur ein DX-2 50 :( als ich mal den passiven Kühler abmachte.
 
steht doch da: Duron 700... :rolleyes:
 
Das "N" ist beim Kühlerabmachen dran geblieben :fresse: Beim Polieren ging dann der Rest auch noch ab.

Einen richtigen DX50 hatte ich mal. Weiß aber nicht mehr wo der ist. Der saß mal auf einem VLB-Board...

War grade wieder bei Ebay am Stöbern. Mir fehlt noch ein Pentium Pro und idT Winchips. 2Seiten vorher waren wir doch bei PIII Xeons. Hier gibts die dicken Brocken:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

Der Preis ist auch gut.
 
sonen kombi isa/pci hab ich auch noch ncht gesehen, aber ne geniale idee!
 
Jetzt gehen sie auch bei mir :hmm:

so eine Bigfoot habe ich auch noch. Die macht ihrem Namen alle Ehre.
Meinte hat 2,1gb und stammt aus meinem PI 200 MMX.
Läuft immer noch :d
 
ich habe keine ahnung, auch das netz gibt nichts her...

die CPU hat auf jeden fall 34 Cores, und ich denke dass jeder mit 100-200MHz getaktet wird, sicher kann ich das aber nicht sagen :(
 
Das sag ich mal
4615icon_respekt2.gif

So eine Glasvitrine ist bei mir im Aufbau. Es gibt wirklich schöne CPU´s. Das Hitachimonster ist wirklich bemerkenswert.
 
@ddchiller: das hab ich vor langem mal...sind CIRCA 7400 anschlüsse :)

ich hab auch noch mehr prozessoren, mal schaun vllt. pack ich die auch mit rein :)
 
Wisst ihr zufällig, wie man ne Teledat 100 (ISA) für WinXP fit macht? Ist nur als Anrufmonitor gedacht ...
 
Jepp, kann ich dir sagen. Ich habe eine FritzCard classic und die Teledat ist fast das gleiche. Bei mir funktionieren die Win2000 Treiber von AVM. Es gibt auch neuere Treiber auf der AVM Webpage und dieses Paket möchte dann kurz die CD-ROM haben die der Calssic beilag. Schau mal auf der Telekom Page nach Win2000 Treibern. KKönnte funzen.
 
iche wieder :)

für meinen NostalgiePC hab ich an ne 10GB HDD fürs system und programme gedacht und später irgendwann irgendeine größere für spiele

welche 10GB HDDs waren damals gut und leise? hatte seagate damals schon mit die leisesten Platten? performance is mir eigentlich net so wichtig..hauptsache leise
mit IBM platten hatte ich damals nur probleme, also bitte nicht diese vorschlagen :fresse:

und dann noch eine Frage..
In dem Rechner wird dann ein AMD K6-2 400 MHZ werkeln.. wie kann ich den am besten Kühlen..die damaligen Lüfter waren doch meist alles "Brüller" oder?

und noch eine Frage..
wann kommt unser Nostalgieforum? :d ;)
 
Stratotanker schrieb:
Jepp, kann ich dir sagen. Ich habe eine FritzCard classic und die Teledat ist fast das gleiche. Bei mir funktionieren die Win2000 Treiber von AVM. Es gibt auch neuere Treiber auf der AVM Webpage und dieses Paket möchte dann kurz die CD-ROM haben die der Calssic beilag. Schau mal auf der Telekom Page nach Win2000 Treibern. KKönnte funzen.
Tnx, das werd ich morgen dann mal versuchen. Dann krieg ich meine Karte nagelneue und sündhaft teure Karte :d.

@ddchiller: ich hatte die 10,1GB IBM, afaik die erste 7200er IDE Platte. Eine Kreissäge vor dem Herren, aber hat bis zum Verkauf vor ~4 Wochen super gehalten. Ok, war kein Vorschlag, eher ein Schwelgen in Erinnerungen :d.
 
Stratotanker schrieb:
Das "N" ist beim Kühlerabmachen dran geblieben :fresse: Beim Polieren ging dann der Rest auch noch ab.

Einen richtigen DX50 hatte ich mal. Weiß aber nicht mehr wo der ist. Der saß mal auf einem VLB-Board...

War grade wieder bei Ebay am Stöbern. Mir fehlt noch ein Pentium Pro und idT Winchips. 2Seiten vorher waren wir doch bei PIII Xeons. Hier gibts die dicken Brocken:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

Der Preis ist auch gut.

Aja ... schade daß das N abging.

Wenn man den 486DX50 auf einem VLB Board verwendet hat ist der Vesa Local Bus mit dem FSB Takt gelaufen - sprich bei dem mit 50 MHz !!!
Das haben nur wenige Grafikkarten verkraftet - u.A. z.B. die Tseng Labs ET4000/W32 :love:

Die XEONs sind wirklich nett ... 2MB L2 Cache - die waren damals unbezahlbar !!!
Nur wer hat heutzutage schon noch ein (Dual) Slot-2 Mainboard - die fraßen meist auch nur ECC Rambus oder so was die ganze Sache noch teurer macht.


DarkMole schrieb:

Wow - ja das erste Board war definitv ein Compaq Server ...
Ich hatte auch noch einige Boards - bei denen man einen 386er ODER einen 486er draufpacken konnte - und der Zusatzsockel für einen Coprozessor. (Weitek / Intel o.Ä.)
Nett auch zu sehen was das Ding schon alles Onboard hatte - Grafik, IDE Controller, I/O Controller (Parallel und Seriell)
Wenn man bedenkt daß bei den 2/3/486ern die Controller meist noch eigene Karten waren (wo dann IDE / Floppy / LPT/Seriell drauf waren).

Ich hab' auch irgendwo noch ein 386er Board wo man die SIMMs noch mit Pins ins Board stecken musste. Und ein 286er Board wo die RAMs so aussahen wie die BIOS Bausteine zu Pentium / II Zeiten und auch so gesteckt wurden.

Der Dual Slot mit ISA / PCI ist auch sehr nett - sowas hab' ich auch noch nicht gesehen ! :bigok:

Jaja - die gute alte Rage Fury Maxx :d

@tbird_2005
WOW - "da scheisst sich der Verein an" ... die Hitachi CPU ist ja der Hammer.
Du hast sonst wirklich keine Ahnung was das für ein Ding ist bzw. wo der im Einsatz war ?
Wird wohl irgendeine RISC CPU von einem Server oder so gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh