Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute

Irgendwie hab ich voll Lust auf ein Altes sys :fresse:

Habe hier auch noch ein paar Sachen rumliegen, wobei ich hier noch Fragen habe:

Hier liegt eine Hercules 3D Prophet 4000XT 64MB rum, die ich gerne übertakten möchte. Sys wäre ein XP-M 2600+ @ 2200MHz.
Welches Betriebssystem soll ich da instellieren? 2000? Und soll ich die SPs installieren bzw. SP4?

Möchte einen kleine Bechdurchlauf machen :)

Dann habe ich hier noch einen AMD Duron mit 500MHz (glaube ich). Welches Mainboard wäre da zu empfehlen zum übertakten und wie soll ich die Kühlung realisieren?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stratotanker

ich nehme ein Board... :) Aber nur wenn man wirklich viel OC Optionen hat :fresse:?


---

mein K6 III Set ist heute gekommen :)

Bei dem mitgelieferten Board (DFI K6XV3+ /66 Rev. B+) kann man die Vcore bis auf 1,3v runterregeln. Das finde ich mal sehr ungewöhnlich für ein Sockel 7 Board, oder?!

"Spannung zwischen 1.30 V und 2.05 V zukünftiger Prozessoren" steht im Handbuch :fresse:
 
TM30 schrieb:
mein K6 III Set ist heute gekommen :)

Bei dem mitgelieferten Board (DFI K6XV3+ /66 Rev. B+) kann man die Vcore bis auf 1,3v runterregeln. Das finde ich mal sehr ungewöhnlich für ein Sockel 7 Board, oder?!

"Spannung zwischen 1.30 V und 2.05 V zukünftiger Prozessoren" steht im Handbuch :fresse:

ich will das Board haben!!!
Jetz sag nich das das auchnoch 2MB Cache hat :drool:
 
Mir sind durch Zufall auch wieder tolle Sachen in die Hände gefallen:

1* PIII 733 MHz mitsamt µATX-Board in schicken Mini-µATX Design (fast Barebonegröße mitsamt MiniATX-Netzteil)

1* Duron (kann aber auch ein Athlon TB sein, habe noch nicht unter den Kühler geschaut) mit Keramikgehäuse auch mitsamt µATX-Board...leider habe ich keinen SDRAM mehr zum Testen...

mehrere alte Festplatten...(alle unter 1 GB)

Wenn einer wieder läuft, wird er wohl meine Firewall darstellen...IPCop + 2 Netzwerkkarten und gut :xmas: als Graka liegt hier noch eine Diamond Viper V330 mit Riva-128 (NV 3)
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem P5A:

cimg0805gm8.png


cimg0809cq0.png


cimg0810iu4.png


cimg0806vx9.png


cimg0812ex2.png


Und noch ne Frage: War dieses MB in irgendeiner Weise herausragend?

MfG
 
Retro und dann mit wakü? Das ist ein klarer stilbruch!
 
Finde die Seite nicht, aber das ist der Auszug daraus.

Zitat:
Insbesondere die Besitzer eines ALi Aladdin V Mainboards werden beim Stichwort "NFS 5 Normandie" traumatisiert zusammenzucken. Mit aktiviertem Lens Flare ist dieses Level des Rennspiels Need for Speed Porsche eines der AGP-kritischsten Anwendungen überhaupt. Ein Mainboard, das diese Hürde mit maximalem AGP-Mode nimmt, macht für gewöhnlich auch in anderen Games keine Probleme. Wir hetzen den Porsche 5x durch die französische Küstenregion.
 
Alfamat schrieb:
1* Duron (kann aber auch ein Athlon TB sein, habe noch nicht unter den Kühler geschaut) mit Keramikgehäuse auch mitsamt µATX-Board...leider habe ich keinen SDRAM mehr zum Testen...

war doch kein Duron...,sondern ist ein schöner K6-2/500 AFX auf einem MicroATX Board von Chaintech mit ALi M1541-Chipsatz (100 MHz). Bekomme demnächst noch par SDRam Riegel...dann kann ich mal wieder was basteln...den PIII stelle ich als Office-Rechner meinen Eltern hin...dafür reicht das allemal...der K6 wird meine Firewall
 
Verdammt, keines der Boards läßt sich überreden anzulaufen :heul:

Beim PIII-733 kommt Bios Checksum-Error und er will auf A:\ zugreifen...keine Chance (verschiedene 3,5" Laufwerke schon getestet, hätte ja sein können, dass er sich ne Biosdatei selbst über Diskette reinziehen will)...also CPU schonmal i.O., Board = Fratze !

Beim K6-2 ist ständig Black-Screen...also nochmal komplett umgejumpert und nen P120 draufgesetzt...selbes Problem.

Schade...
 
@Pimok Schon Ergebnisse zum P5A?

@Alfamt Kommst du bei dem 733er Board ins BIOS oder ist der POST schon nicht zu schaffen? Geht eine DOS-Startdiskette? Was hast du denn schon alles probiert?
 
Stratotanker schrieb:
@Pimok Schon Ergebnisse zum P5A?

@Alfamt Kommst du bei dem 733er Board ins BIOS oder ist der POST schon nicht zu schaffen? Geht eine DOS-Startdiskette? Was hast du denn schon alles probiert?

Nein, bis ins Bios komme ich leider schon nicht mehr. VGA-Karte wird noch angezeigt, dann müsste Speicher hochgezählt werden und da kommt schon die Meldung : "searching bootable Media on Drive A: Failure....System Halt" und fängt an mit seinem Dauergepiepe...

Laufwerke sind richtig angeschlossen, aber er greift nicht mal auf Diskette zu. Ist wohl irgend ein "Notanker" vom ASUS-Bios, der wohl auch nicht mehr so richtig will...Bios zerschossen, denke ich mal.

Bekomme demnächst noch ein µATX-Board für Sockel 370 mit Celli 1000 MHz, nehme ich halt das...

Wer will, kann den K6-2 500 und einen von beiden FCPGA 370er haben (PIII 733 oder Celeron 1.0 GHz) einfach PN!
 
hab interesse am k6-2, pn is raus :d

sonst - das asus board.. oder besser böardchen funzt perfekt :d zählt zwar nur bis 80 MB RAM hoch (128 stecken drin) aber sonst funzts :d
damit werd ich mal wieder eine miener kranken modding vorhaben zu realisieren versuchen^^
 
hm, lass mal Memtest laufen. Ich habe alle Boards vorher getestet mit 2*128MB und die wurden komplett hochgezählt. Grade regt mich mein Shutte 685V auf. Bootet sauber hoch, formatiert seine 6gig Platte und friert beim Win98 Setup ein. Gleiches Spiel bei Knoppix. Selbst am Dos Prompt freezt es nach kurzer inaktivität. Dabei lief die Möhre bis vor kurzem....
 
wtf wieso is mein post weg den ich gestern erstellt habe ? oO

naja ich schreib:
läuft jetz ganz ok, zwar erkennt das ding einen der 3 64er riegel nur als 20 MB (warum auch immer, memtest funzt einwandfrei) aber sonst geht bisher alles perfekt :)

läuft mit folgender konfig:

asus p5a-b
p133 @ son komischer alpha kühler ohne lüfter (laut bios ~58° aber der wird nit mehr als handwarm)
3x 64 MB SDR-Ram, 1x Hynix, 2x Siemens
irgend so ne at&t pci graka
10/100er realtec lan
265W NT mit sehr leisem 92er lüfter
2x 20 GB WD200
1x 6,8 GB Seagate medalist
1x Traxdata CD Brenner
 
Was machst du jetzt mit der Gurke?
Das Shuttle hat sich doch wieder beruhigt. Habe alles ausgebaut und nur mit 64MB RAM PC100@66MHz und einer 2MB S3 Karte laufen lassen. Nun ist es fast wieder voll bestückt, kackt aber beim Booten mit der zweiten V2 ab. Naja mal sehen ob ich heute Abend noch zu weiteren Tests komme.
 
ka muss ich mal schauen. das board passt zumindest perfekt in son alten kleinen videorekorder ;) daneben wäre u.u. auchnoch platz fürn netzteil ^^
mal sehen was ich draus mache. wenn das nit passt werd ich den in mein holz casecon packen und als druckerserver missbrauchen. an meinem haupt pc is der LPT näcmich mit nem display belegt.

achja und n paar alte win 95 spiele die sich gegen XP sträuben drauf isntallieren. z.B. Normality :d
 
@Alfamat
Was ist das denn für ein Board für den PIII ?
Sag mal die genaue Bezeichnung.

Häng' auf jeden Fall mal alles ab (Floppy, HDD/CD etc.) und alle Karten weg.
Also nur Netzteil am MB, CPU + Kühler, RAMs, Graka und von dem IO Panel auch eventuell NUR den ATX Switch und Reset belegen.

Dann mal ein CMOS Clear - und schauen ob man ins BIOS kommt.
 
@Bucho

;) Ähm...Noob war ich vor 16 Jahren...Du verstehst ?

Bezeichnung ist: ASUS CUV4X-M...CMOS-Reset bringt nix, Jumper gibts dafür nicht, habe dann eben die Batterie rausgenommen, logisch. Brachte aber auch nix.

Man kommt eben nichtmal ins Bios...der Rechner steht, bevor die Tastatur abgefragt wird. Asus hat da so eine Bios-Sicherheitstechnik (wie oben schon vermutet)...wenn das Bios zerschossen ist, kann man trotzdem noch das Bios vob Diskette wieder einspielen. Nur eben geht leider diese Funktion auch nicht mehr.
Aber egal...habe schon wieder ein Slot 1 Board mit FCPGA-Adapter + Celeron 566 hier...da geht der PIII eben da drauf :bigok:
 
Hi,

mein Schätzchen: IBM Model 5150 (der aller erste) im org. Neuzustand
Der Bernstein-Monitor ist auch der org. von IBM
IBM5150.jpg


Dazu alle org. Handbücher und Disketten, inkl. DOS 2.10
DOS210.jpg


gruss
mike
 
Mist, "neues" Board hat nur max. 100 MHz FSB (intel BX-Chipsatz). Also kann der PIII-733 nur mit 550 MHz laufen, da der nen 5.5er Multi hat und für FSB 133 ausgelegt ist....schade.
Naja, vllt. kommt nochmal andere CPU oder anderes Board rein...
 
XN04113 schrieb:
Hi,

mein Schätzchen: IBM Model 5150 (der aller erste) im org. Neuzustand
Der Bernstein-Monitor ist auch der org. von IBM

Dazu alle org. Handbücher und Disketten, inkl. DOS 2.10

gruss
mike

Wunderschön, will auch einen haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh