Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab einen alten compaq mit pentium 2 350MHz, passiv gekühlt mit 3x128Mb RAM
und einen alten athlon mit 200MHz und 32MB RAM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XN04113: geil! würde mir sofort auch einen zulegen, wenn der platz da wäre *g*
 
@BeefCake

Der Ali1541 Chipset konnte 100 MHz FSB und K6-2 bis 5x100.
Ich habe da ein Board das laeuft heute noch problemlos (mit der richtigen Konfiguration, insbesondere AGP).

Nachteil: max. 128 MB werden durch den L2 Cache abgedeckt.

[Achtung Nostalgiewerbung]
Ansonsten gibts eine nette Museumsseite auf
http://www.cooling-station.net/index.php?page=museum
[Nostalgiewerbung aus]
 
@XN04113

Nett nett ... so einen ähnlichen (wenn nicht sogar gleichen) hatte mein Vater auch jahrelang in der Firma im Lager stehen. Nur leider hab' ich's verpennt den zur Seite zu schaffen :wall:
Das DOS und das Benutzerhandbuch in diesen ordnerartigen Kartonboxen hab' ich aber noch :)

Alfamat schrieb:
Mist, "neues" Board hat nur max. 100 MHz FSB (intel BX-Chipsatz). Also kann der PIII-733 nur mit 550 MHz laufen, da der nen 5.5er Multi hat und für FSB 133 ausgelegt ist....schade.
Naja, vllt. kommt nochmal andere CPU oder anderes Board rein...

Moment ... Intel BX heißt nicht gleich daß 133MHz FSB nicht gehen. (siehe meine Sig :drool: )
Sag' mal an was das für ein Board ist. Ich hab' schon auf vielen Intel BX Boards erfolgreich 133MHz PIIIs eingesetzt.
Oft gibt es sogar Jumper bis 150MHz ... und auch gute Teiler bei 133MHz - sprich für 33MHz PCI. Allerdings wird der AGP Takt trotzdem mit 2/3 gefahren (sprich 83MHz bei 133FSB, aber viele Grafikkarten machen das mit ... einige aber auch nicht [werden deshalb aber nicht kaputt]).
 
Einen Jumper für 133 MHz gibt es leider nicht und der auf dem CPU-Adapter (von Slot 1 auf FCPGA) hat keine Funktion...

Habe aber das letzte Bios geflashed und siehe da, ich kann im Bios auf 133 erhöhen :d Allerdings läuft der PCI-Takt jetzt mit 44 MHz (also 33% höher als normal) und der AGP-Takt eben mit 88 MHz...habe alles mit Prime Blend getestet, scheint i.O zu sein. Wenigsten läuft die CPU jetzt mit Default-Takt.

Board ist ein FIC VB 601-Z (intel ZX Chipsatz, nicht BX). VGA ist eine ATi Rage IIC mit 8 MB :angel: , als Soundkarte verwende ich eine AWE64 ISA (endlich wiedermal eingebaut) und als Netzwerk eine 3Com 10/100 (war schon dabei).
 
XN04113 schrieb:
Bekommen, nicht Lagern, ist das Problem :d

mike

die dinger bekommt man schon. in der FH stehen die dinger auch rum und vergammeln ^^

aber meine verlobte reisst mir so langsam den kopf runter glaub ich :hail:
 
interessanter IBM, mit sowas hat meine mutter früher auch gearbeitet als die anfing als ärztin zu arbeiten...

zum topic:

hat jemand eine ATARI ST oder so stehen und benutzt bzw. benutzte ihn als musik computer, wäre geil wenn jemand sowas gemacht hat...ahh es muss nicht umbewding musik sein..kann auch einfach so sein..ich find diese geräte einfach end geil
 
Mein etwas neuerer IBM PS/2 8580:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/ps2/8580innen.jpg

und dessen SuperPI Performance:
supi386.jpg


Bezueglich Atari habe ich noch diesen:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/tt030.jpg

Habe bzw. nutze ihn aber nicht fuer Musik. Ich habe das aber schonmal ausprobiert und ihn mangels Keyboard an den Midi IN der [Hier teure ISA Soundkarte einsetzen] angeschlossen.

Edit: Auf Wunsch habe ich die grossen Bilder verlinkt statt eingebettet.
 
GEILOMATIKO!!!! Bin erstaunt, dass Super PI auf Windows 1.0x läuft. Lohnt sich vielleicht doch, nachher den 486er wieder anzuwerfen und das auch mal mit unterschiedlichen CPU´s zu testen.
 
@elianda
Netter IBM.
Hehe - Quaterdeck Manifest ... Quaterdeck war zu DOS Zeiten cool.
Hatte da stundenlang an der Config.Sys und Autoexec.Bat herumgefummelt und hatte ein ziemlich gutes Multi-Startmenü.
Der QEMM schaffte mit seinem "Stealth" Modus extrem viel DOS Basic Memory von den 640kB zustande.
Leider lief jedoch nicht alles mit dem QEMM ... wie auch die späteren Windows95/98 Versionen ab und zu Probleme damit hatten.
 
Stratotanker schrieb:
Was kann Quaterdeck? Ähnelt etwas dem MSD Programm. BTW: Mein Win Floppy 7 ist kaputt. Ist das schlimm wenn ich jetzt frage wo man Win.311 laden kann?

BTW: Seit fast 2h installiert sich grade XP auf dem Pentium Overdrive System :fresse:
Will das hier auch mal machen. http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm


Qemm war das gleiche wie EMM386 unter DOS, nur besser.
 
Ich hab endlich ne GF1 ersteigert bekommen :banana:

Ist eine Creative mit DDR, die schaun bis auf die modellbezeichnung dem Referenz Layout am änlichsten ... als nächstes kommt ne SDR :)
 
Anarchy schrieb:
Ich hab endlich ne GF1 ersteigert bekommen :banana:

Ist eine Creative mit DDR, die schaun bis auf die modellbezeichnung dem Referenz Layout am änlichsten ... als nächstes kommt ne SDR :)
hab auch noch eine Geforce 256 hier rum liegen :)
 
Gestern hab ich mal nen total versifften P166 in die Spülmaschine gesteckt. :d Danach sah der wieder aus wie frisch gekauft. Ansonsten mußte das Celeron 466 System nochmal neu aufgesetzt werden

@TM30 Schon Post bekommen?
 
Stratotanker schrieb:
Was kann Quaterdeck? Ähnelt etwas dem MSD Programm. BTW: Mein Win Floppy 7 ist kaputt. Ist das schlimm wenn ich jetzt frage wo man Win.311 laden kann?

ich muss mal schaun glaub das hab ich noch auf ZIP diskette... o_O
 
sollte es sein, ja ^^
 
huh warum wurde mein Beitrag nicht gezeigt?!

okay, dann nochmal :)

Danke an Stratotanker für das Board. War sogar noch ne CPU und RAM dabei :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh