Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut gut, dass es da ist. Hab mir schon Sorgen gemacht. ^^ Wann kam es an? Mangels großer Antistatiktüte mußte Zeitungspapier reichen...

Dann mach dich mal an den Chillertest. Also absolutes Max wären 6*120MHz mit dem Brett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
elianda schrieb:
@BeefCake

Der Ali1541 Chipset konnte 100 MHz FSB und K6-2 bis 5x100.
Ich habe da ein Board das laeuft heute noch problemlos (mit der richtigen Konfiguration, insbesondere AGP).

Nachteil: max. 128 MB werden durch den L2 Cache abgedeckt.

[Achtung Nostalgiewerbung]
Ansonsten gibts eine nette Museumsseite auf
http://www.cooling-station.net/index.php?page=museum
[Nostalgiewerbung aus]

Danke für die Info und btw: Die Seite ist echt sehr interessant ;)

MfG
 
QEMM386 (letzte ist die 9.0) ist ein Speichermanager wie EMM386 nur mit wesentlich mehr features und funktionen. Sozusagen eine Deluxe Speichermanager ;)
Speichermanager ab 386er heisst das Programm was die LIM/EMS XMS VCPI DPMI usw. Funktionen anbietet.
Und nun fuer die Leute die sich mit Speicherverwaltung auskennen:

QEMM bietet zusaetzlich
- bis zu 256 MB als EMS / XMS
- Quickboot , reboot ohne nochmal durchs Bios zu muessen
- laden aller DOS-Daten (FCBS, STACKS usw.) ueber die 640K
- komplettes virtuelles umkrempeln des Bereichs ueber 640K um mehrere MB an Treibern hochzuladen. Die Treiber werden dabei real in Bloecke jenseits 1 MB geladen, merken selbst davon aber nichts und werden bei Aufruf wieder ab 640K eingeblendet.
- aehnlich geht ausblenden der ROMs / Adapter RAMs usw. (Stealth Mode)
- laden von devices von der Kommandozeile aus
- ein ausgefeiltes Optimize Programm.
naeheres steht in den Quarterdeck Technotes.

QEMM386 ist zwar langsamer als EMM386, aber ab Pentium spielt das keine Rolle mehr.
 
Interessant, kannte nur mehr die Version 8. Quickboot war da nicht unbedingt zu empfehlen. Das gipfelte bei mir regelmäßig in einem Systemabsturz.
 
Kannte / nutzte es auch nur bis zur Version 8.
Das Optimize Prog war aber cool - der hat in wenigen Sekunden den 640k Bereich leergeräumt daß mächtig viel von dem "konventionellen Speicher" für Spiele über ist.
Ist denn die 9er Version 100% kompatibel mit Win9x ?
 
9.04 war glaube ich die letzte die ich benutzt habe.
War ein richtiger Wettbewerb, wer hat am meisten unteren Speicher frei, egal ob Windows nun lief oder nicht :d
 
Nun, wie gesagt, benutze ich Qemm 8 noch immer für DOS. Nur Quickboot ist absolut nicht zu empfehlen, zumindest bei mir. Und command.com sollte man auch nicht hochladen.
 
Qemm 9 hat als Zweitbezeichnung auch QEMM 97 und sollte besser als QEMM8 unter Win95 laufen, aber ich selbst habe es nicht getestet. Fuer mich ist die Kombination DOS und NT4 sinnvoller. Glide mit V2 geht unter NT4 besser als unter Win9x und LAN geht auch unter DOS mit MS LAN Manager.
(bzw. Arachne fuer Inet)
 
B$TIStalin schrieb:
was ist den das für eine Karte





hinten steht Elsa Erazor 3 LT G

Ja ..... hmmmmm ...... schwer zu sagen, aber ich vermute es ist eine Elsa Erazor 3 LT G. :rolleyes:

Die Karte hat nen TNT2-Chip drauf.


MfG
 
danke dass wollte ich hören war mir nämmlich net sicher ob des jetzt ne riva tnt 2 weil ich den kühler net runter machen wollte
 
Wird wohl einen TNT2 Mach 64 sein.

Elsa Erazor III LT
Chip TNT2 M64
Chip-Generation 3
Speicher 32 MB SDRAM
RAM DAC 300 MHz
Busbreite 128 Bit
Z-Buffer 24 Bit
Bump-Mapping Environmental
Anti Aliasing ja
max. Auflösung 1920 x1440
API DirectX 6.1, OpenGL
Slot AGP 2X/4X
TVout ja
TVin ja
spezielle Features 3D Revelator Support
 
@B$TIStalin

Hab' genau die gleiche Karte hier herumliegen.
Ist ne TNT2 M64 mit 32MB.
Von der Leistung zwischen einer TNT1 und TNT2 da nur 64Bit Speicherinterface.

Ach ja - und die Karte kann AGP4x mit 1,5Volt. Sprich sie läuft auch noch in aktuellen AGP4x/8x Boards !
 
Harr ... meine Gladiac GTS ist da, nur leider is da nen Winfast Lüfter druff :( Wurde wohl ersetzt weil der alte ausgeleriert war ...
 
Ist zwar nicht so nostaglisch wie z.B. der alte IBM PC... aber schon nichtmehr so ganz aktuell ;)

Mein Epox 8K5A2 für meinen Voodoo-PC ist heut gekommen :d

Hier mal ein paar Bilderchen:







Und das wichtigeste an dem Board: :fresse:


Und so solls mal ungefähr bestückt aussehen:
nur das die CPU nicht drauf ist :rolleyes:
die sollte zwar die Woche kommen, aber der Absender hat die Pakete, bzw Aufkleber vertauscht...
 
Mal ne ganz blöde Frage wo schließe ich die Verbindungskabel an?





wehe einer lacht, ist meinen erst voodoo....
 
Das is ja ne Voodoo1 und ne V2
die kansnt du ja so garnicht zusammen betreiben, bzw es wäre sinnlos beide einzubauen, weil SLI eh nicht geht.

Um eine davon zu betreiben, schließt du das eine Ende des Kabels an die normale Graka und das andere Ende an die Voodoo an... (das passt ja nur "in eine Richtung")
 
die voodoo ist ja nur ne 3d beschleuniger karte die msut du an ne normale graka anschliesen wie oben schon gesagt sli nur mit 2x v2
 
hrhr....ich hatte die epox kiste mal mit RAID. Also das 2+, wenn ich mich nicht irre ;D
 
also kann ich beide alleine getrennt laufen lassen oder nur die v2?
 
falsch... Die Voodoo Banshee war ne 2D/3D Kombikarte, genauso wie die Voodoo Rush. Die Voodoo2 jedoch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh