Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coole sache...da kann man ja auch kurze taster einbauen, denn ich hab den "grossen" bruder des cases in echt, also noch als videorekorder :)

ja, lass uns den rest doch per PN klären :) oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
´Habe noch nen feinen Bench für euch:

Zitat von THG: http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-07.html

Der 1993 vorgestellte Sockel 4 wurde letztendlich für zwei Prozessoren entwickelt: Den Intel Pentium 60 und den Pentium 66. Die niedriger getaktete Variante arbeitete mit 30 MHz Systemtakt und war gegenüber den schnellen 486er CPUs deutlich langsamer. Dagegen war der Pentium 66 recht brauchbar - doch viele Anwender kauften fürs gleiche Geld mehr Taktrate (schon damals!) und griffen zum 486DX-100.


Thema Taktrate: Mit dem Overdrive kann ich 486er und Pentium miteinander vergleichen. Habe den DX4-100 gegen den Pentium in Super PI mod antreten lassen. Damit das nicht zu lange dauert habe ich nur den 32k Test gemacht.

486DX4-100: 1min 06.235sec
Pentium 83MHz: 41.256sec
 
Mach ich, wenns überhauüt läuft. :fresse:
Habe eben mal geschaut, wie gut die CPU´s skalieren. Ein DX2-66 braucht 1min 26.277sec.
Morgen bench ich noch mal mit 25MHz FSB. Allerdings ist jeder Bootvorgang mind 7min bis alles geladen und wieder im SWAP verschwunden ist... :shot:
 
ich habe gerade einen alten pentium 2 cpu + board bekommen

 
dat is doch nen Celeron oder ? :hmm:
nen PII und PIII hab ich hier auchnoch rumliegen und der PIII wartet auf seinen einsatz im HTPC, vorrausgesetzt ich bekomme endlich nen gescheites gehäuse :fresse:
 
Nee, ich denke, dass das doch ein P2 ist. Für einen Celeron sind zu viele Cache-Steine drauf. Sollte also ein Klamath oder Deschutes Kern sein.

Für meine Sammllung hat sich von einem Kollegen ein toter PIII 450 eingefunden. Optisch keine Schäden zu erkennen, aber macht nichts mehr.

Cinebench startet nicht. Kommt eine Fehlermeldung und Fehlerprotokoll. Werde mal Renderbench probieren.
 
Ah ja, ich habe sie entdeckt. Wozu brauchst du den Philadelphia? Nimmst du den als WLP?
Der Pentium om OPGA Gehäuse ist das ein 233er? Ich könnt mich Ohrfeigen weil ich meinen verschenkt habe.
Ach ja, ich bae mal Renderbench laufen lassen. Das ist nicht wirklich empfehlenswert weil der RAM zu klein ist und die CPU schon mit Win2000 überfordert ist. Habe jetzt einen 486SX-33 eingesetzt. Selbst im Leerlauf hat der 50% Last. :eek:

BTW: Hat jemand noch nen 32er EDO über?
 
das sind einmal nen PIII 700, nen celerion 450 und nen Pentium ka was für einer.

pentiumdingensteil schrieb:
A80502-90 SX968
ICOMP INDEX = 735
L5282763-1118
Intel (M)(C) '92 '93

achja zum edo ram: hab heir nen paar riegel, aber ka wie groß die sind, kann man das irgendwo rausfinden ? o_O
 
das "pentiumdingensteil" issn 90MHz Pentium 1, erkennbar an der "-90" nach A80502 :)
 
Schade, dass es ein Celeron ist. Aber einen 450er gabs nicht. Entweder ein 433er (hab ich) oder ein 466er. Dem System müßte ich mich auch mal wieder widmen.

Bei EDO´s bin ich auch noch nicht dahinter gekommen wie man an die Kapazität kommt ohne Etikett bzw. Testrechner.
 
hab heir nen haufen, wie bereits gesagt....
die obere reihe is DS riegel, die unteren 2 SS.
auf 2 der DS riegel steht 8 MB drauf, die andren ? ka ^^
achja und es wird dann wohl nen 433er gewesen sein. is leider kabudd, daher kann ichs nich nachschauen^^



edit 123905985124: und wieso geht dieses blöde imageshack bild manchmal nit ? o_O
 
Sephirot schrieb:
ich habe gerade einen alten pentium 2 cpu + board bekommen




nene is ein pentium2

wenn ich eine gute kühlung gebaut habe wird der kleinen einen fileserver antreiben
 
das is natürlich böse....ich hätt da wenigstens noch mein notebook und meinen server :P

nuja....apopros server...ich installier dan mal :P
 
So, habe bei Ebay was sehr sehr Altes ergattert.

Ein Intel 8086
ec_1_b.JPG
 
Weiss jemand, wo ich Treiber (Win98) für eine Soundblaster Live! (CT4830) herbekomme? Ich finde im Netz immer nur Updates und leider nicht den originalen Treiber, ohne den ist aber wiederum kein Update möglich ...:wall:
Die CD finde ich leider nicht mehr.
 
Seegurke schrieb:
Weiss jemand, wo ich Treiber (Win98) für eine Soundblaster Live! (CT4830) herbekomme? Ich finde im Netz immer nur Updates und leider nicht den originalen Treiber, ohne den ist aber wiederum kein Update möglich ...:wall:
Die CD finde ich leider nicht mehr.

Hier ist das Treiberpackage von Creative für die Live! Serie.

http://ftp.isu.edu.tw/pub/Windows/softking/l/lw30full_9x.zip

da noch ein Link:

http://www.jchyun.co.kr/download/sb/sblive/liveware3/lw30full_9x.zip

EDIT: Upps - der alte Link war doch nur für 2k/XP - der sollte aber jetzt passen.

Mach halt danach alle Treiberupdates die es gibt.
 
romeon schrieb:
Ein ganz seltenes Stück ;)

nen I zuviel :fresse:

TBird schrieb:
das is natürlich böse....ich hätt da wenigstens noch mein notebook und meinen server :P

nuja....apopros server...ich installier dan mal :P

hätt ich aunoch aber mein schlepptop is noch lahmer :fresse: hätt auch so noch nen paar andre rechner nur dummerweise is da nirgends ne lan verbindung fürs inet dran >_>

naja hab mir jetz beim örtlichen pc händler nen oem board gliehen bis mein board auser RMA zurück is.... schiess oem teil, kein s-ata >_> jetz hab ich nur 40 GB HDD x.x
 
Sagt mal, gab es wirklich Coppermines mit FSB100 im Sockel 370, oder waren die schon alle FSB133? Bei meiner Suche nach 1GHz Teilen laufen mir ausschließlich welche mit FSB133 über den Weg ...
 
Seegurke schrieb:
Weiss jemand, wo ich Treiber (Win98) für eine Soundblaster Live! (CT4830) herbekomme? Ich finde im Netz immer nur Updates und leider nicht den originalen Treiber, ohne den ist aber wiederum kein Update möglich ...:wall:
Die CD finde ich leider nicht mehr.

Wenn es sich hierbei um die 1. LIVE! von creative handelt, hab ich die org CD zu hause.
 
romeon schrieb:
Sagt mal, gab es wirklich Coppermines mit FSB100 im Sockel 370, oder waren die schon alle FSB133? Bei meiner Suche nach 1GHz Teilen laufen mir ausschließlich welche mit FSB133 über den Weg ...

Ja, so ein Teil war mal in meinem Samsung-Notebook verbaut...

Gab es in beiden Ausführungen... die gingen bis 1133 MHz (der natürlich nur mit FSB 133)...danach kam der Tualatin.

http://www.intel.com/design/pentiumiii/datashts/24526408.pdf
 
Danke dir. Ich dachte immer, 1GHz (oder mehr) Slot1 FSB100 wären selten, aber starke S370 FSB100 sind ja praktisch gar nicht zu bekommen.
Edit: ups, Hier war tatsächlich einer.
 
So einer (1000er FSB 100 / FCPGA) werkelt noch in dem Rechner meiner bessere Hälfte...die Slot1-Kameraden sind extrem selten und demenstprechend teuer !

Habe letzte Woche ein paar Slot1-CPUs bekommen:

PII-350 mit passendem Micro-ATX-Board von Intel incl. Sound + Riva128ZX 8MB VGA onBoard !!!

einen PII-400 und 2*PIII-500 (Katmai) bekommen...alle CPUs 100% ok mit dem Intel-Lüfter. Ich suche zum rumbasteln ein passendes Slot1 Dual-PIII-Board + SDRAM, das letzte ist mir bei egay für ~15,-€ durch die Lappen gegangen :(
 
Dual ist natürlich noch nen Zacken besser. Ich hab im Zweitrechnen ein P3B mit P3-700@124 und wollte demnächst über die 1GHz kommen :). So ein 900er/100/370 ging kürzlich für 15€ weg, da war ich auch zu langsam. Später noch ne schnellere Platte am HPT370 und die Kiste läuft wieder ne Zeit ... . Und Gigabit muss noch rein, aber da muss ich mich noch wegen dem WOL Kabel informieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh