Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich habe einen K6 300 auf 550Mhz geprügelt bekommen ^^ Allerdings war das ne Notebook Version, die weniger Vcore @default hat...

Ansonsten nichts erwähnendswertes... K6 2+ 500 @ 600Mhz usw.

Nix besonderes.

welches board unterstützt denn den Tillamook? Ich habe so einige Super Sockel 7 Boards hier
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha das kann ich toppen :fresse:

Dual-Quad-SLI :bigok:

oct-sli.jpg
 
Ja 4 Stück PCI. Eine ist eine normale PCI, die anderen 3 sind Voodoo-Mac's (zu erkennen am DVI, davon ist eine ein Prototyp, die mit dem schwarzen DVI). Board ist ein P4P800DLX
 
Amigamerlin 3.11 oder die SFFT. Einfach mal austesten.

Aber wenns nur geht, mach Win98 drauf, da sind die Voodoos schneller!
 
welche einigermaßen moderne gpu is dem denn eig ebenbürtig? in etwa natürlich.......
 
Da gabs mal nen Test auf einer Seite. Die V5 6000 liegt häufig bei der GF256. Mal davor mal dahinter. Gabs auch einige Games wo die Karte überhaupt kein Land sah, da jeder VSA100 nur 32MB Speicher hat. Da gabs dann massiven Overhead usw.
 
nee die 6000er liegt bei einer Geforce 2 Ultra ca.
Bei Serious Sam aber ist sie unter hoher Qualität glaub ich sogar schneller wie ne Geforce 3...
 
hm, ich mein ja das sind 8gpu's
bei welchen anwendungen schafft man überhaupt noch ne ausnutzung aller karten?
 
4 GPUs ;)

Wie meinste das mit der Ausnutzung?
 
4? ich dacht sind pro karte 2 :P
kenn mich da ned aus..
ich mein mit welcher anwendung man alle gpus sinnvoll ausnutzen kann, ich meine bei dem nvidia sli lohnt es sich erst bei hohen auflösungen...
wie isses da?
 
hm, ich mein ja das sind 8gpu's
bei welchen anwendungen schafft man überhaupt noch ne ausnutzung aller karten?

4 GPUs ;)

Wie meinste das mit der Ausnutzung?

4? ich dacht sind pro karte 2 :P
kenn mich da ned aus..
ich mein mit welcher anwendung man alle gpus sinnvoll ausnutzen kann, ich meine bei dem nvidia sli lohnt es sich erst bei hohen auflösungen...
wie isses da?

Ihr redet aneinander vorbei. :) TM30 spricht über die V5 6000, Badrig meint das Double-Quad-SLI-Dingens, was garnicht lauffähig ist, oder etwa doch?;)
 
@TM30: Als ich die Trident auf deinem Detailbild gesehen habe, musste ich an diese denken:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/tgui9440.jpg

Das ist sowas wie eine Sockelinversion ;)

BTW: Hat jemand eine Spea Mirage P-64 mit 4 MB in der ISA Version abzugeben?

Ich habe da noch einen 486SX66 System aufgetrieben...
(Das SX ist KEIN Tippfehler)
 
@elianda

ist ja witzig; eine Trident TGUI9440 PCI-GraKa habe ich auch.
Nur das bei meiner Revision die beiden SMD Speicherbausteine aufgelötet sind, wo bei deiner bloss Sockel sind. Hingegen sind bei meiner wiederrum bei den DIL Speicherbausteinen bloss leere Sockel.:)
 
Ihr redet aneinander vorbei. :) TM30 spricht über die V5 6000, Badrig meint das Double-Quad-SLI-Dingens, was garnicht lauffähig ist, oder etwa doch?;)


nee 4x Voodoo 5 5500 ist leider nicht lauffähig, genauso wenig wie zwei davon... Da brauchts schon eine Hint-Bridge und weiteren krims-krams und dann nennt sich das ganze Voodoo 5 6000 ;)

@elianda

Jo die Karten sind bereits verpackt und werden wohl bald auf Reise zu dir gehen^^
 
Die aller-aller-erste Karte von Nvidia, die NV1:

(beinhaltet neben dem Grafikchip noch eine Soundkarte mit Gampeport [der oberste Anschluss, da wird aber noch ein Adapter benötigt um ihn nutzen zu können] sowie einen internen Anschluss für 2 Joypads einer Sega Konsole, ich glaube dem Sega Saturn):

1_G_006.jpg


Und hier meine zweite NV1, diese hat ein anderes Layout und ist nochmal einige Monate älter, auf dieser Karte steht nichtmal NV1, sondern nur der Codename...

3_008.jpg


Hab einen Interessanten Artikel dazu bei Wikipedia gefunden, falls einer mehr über den Nvidia NV1 wissen will:
http://en.wikipedia.org/wiki/NV1
Klugscheiss:

Die erste Karte ist die Version mit VRAM (AFAIK 2MiB), die zweite ist die Version mit DRAM.
 
Tja, Nvidia ist der jüngste Grafikchip-Hersteller. Alle Anderen, die man kennt (und teilweise auch schon nicht mehr kennt) haben schon wesentlich früher angefangen.
Mich würde mal interessieren, welche ATIs erste Grafikkarte war. Ich habe hier jedenfalls noch eine uralte EGA/VGA Kombikarte von ATI.
 
@Stefan Payne und @TM30
Sind trotzdem sehr feine Karten !
Würd gerne wissen ob sich das überhaupt irgendwie ausgewirkt hat in der Leistung ob's der langsamere / billigere DRAM oder der teurere / schnellere VRAM war.
Leider gab's ja für die Karten gerade mal eine Hand voll Spiele.

@3-De-Ef-Iks
Naja der jüngste ist nVidia aber bei weitem nicht. Da kamen (und gingen) noch einige danach. 3DFX z.B. ist jünger als nVidia ! (zumindest lt. Wikipedia) Auch die Produkte - denn die NV1 (Diamond Edge) kam 1995 auf den Markt ... die Voodoo Graphics erst 1996.
z.B. ich glaube der jüngste ist XGI ... (die gibt's ja soviel ich weiß noch)


Die ersten ATI Karten waren keine Karten sondern nur Grafikchips und wurden oft onboard mit XTs verbaut. Die ersten echten Karten waren soviel mir bekannt 8 Bit ISA Karten ... EGA und VGA Wonder Karten. (Chipbezeichnung ATI18700 und ATI18800)
Hier hast ne kleine Übersicht
http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Technologies
Also so um 1987 - 1990 waren wohl die ersten Karten von ATI auf dem Markt.

Hier ein paar Bilder ... die ersten oben werden so ziemlich die ältesten sein, und ganz unten sind auch noch ein paar alte 16 Bit ISA VGA/EGA Kombi Karten.
http://www.driverheaven.net/articles/oldestaticard/
 
@3-De-Ef-Iks
Naja der jüngste ist nVidia aber bei weitem nicht. Da kamen (und gingen) noch einige danach. 3DFX z.B. ist jünger als nVidia ! (zumindest lt. Wikipedia) Auch die Produkte - denn die NV1 (Diamond Edge) kam 1995 auf den Markt ... die Voodoo Graphics erst 1996.
z.B. ich glaube der jüngste ist XGI ... (die gibt's ja soviel ich weiß noch)
http://www.driverheaven.net/articles/oldestaticard/

Oh, ja. Hast recht. Hab's auch gerade gelesen. Ich hatte irgendwie im Kopf, das NV 1995 gegründet wurde... egal.;)

XGI ist allerdings die ausgegliederte Grafikchip-Sparte von SiS. Und SiS gab es schon, als an NV noch nicht zu denken war.
Hinzugefügter Post:
Achja, danke für die Links;)
 
da laufen gar keine Pentiums drauf. Trotz des FSB133 fähigen Chipsatz kann das Board nur PPGA Celerons. Hab mal nen Celi800 draufgesetzt und da tat sich nix.
 
Hallo HWLuxx-Member,

ich bin durch Zufall auf euren Hardware-Nostalgie-Thread aufmerksam geworden und habe einfach mal geschaut, was meine alten "Schmuckstücke" noch so machen :drool:

Ich habe einmal ein paar Fotos gemacht und mich hier im Forum registriert, vielleicht ist ja jemand von euch auf der Suche nach solch alten Komponenten und möchte sie kaufen oder tauschen.

Alle anderen Fotos (auf die ich mich in diesem Post beziehe) findet ihr HIER!!

Auflistung der Komponenten:

DSCF0447.jpg -> Übersicht aller Komponenten



DSCF0448.jpg -> Rechner 1: Dell Sockel 7 Mainboard, Intel Pentium 100 oder 133 Mhz, müssten 96 MB RAM sein, Western Digital IDE Festplatte mit 800 MB wenn ich mich nicht irre, S3-Grafikkarte onboard, ESS-ISA-Soundkarte, IDE-CD-Laufwerk & passendes Netzteil (bereits mit ATX-Stromanschluss). Das alles in einem kleinen, kompakten Dell-Dimension P90t. Funktionsfähig.

DSCF0449.jpg -> Rechner 2: Sockel 8-Mainboard, Intel Pentium Pro-S mit 200 Mhz (große Goldkappe), 128 MB RAM (4x 32 MB EDO), Creative Soundkarte, Netzwerkkarte, Nvidia Vanta TL PCI Grafikkarte mit 16 MB, 10 GB IDE-Festplatte, IDE CD-Laufwerk, noch zusätzlich eingebautes SCSI-Laufwerk (nicht angeschlossen), Diskettenlaufwerk und passendes AT-Netzteil. Funktionstüchtig, Laufwerk scheint aber Leseprobleme zu haben (Windows 2000- Installation bleibt mit Lesefehler stehen).

DSCF0451.jpg -> Intel i486 DX2, müsste Sockel 3 sein, Pins soweit ok, keine Brandstellen, ich kann bei dieser CPU leider für nichts garantieren, sie wurde vor langer Zeit einmal aus einem defekten Notebook ausgebaut. Rückstände von Wärmeleitkleber vorhanden (Kühler wurde entfernt).

DSCF0452.jpg -> Intel Pentium 133 Mhz Sockel 7 als "Beispielmuster" für die anderen CPUs.

DSCF0453.jpg -> Intel Pentium MMX 166 Mhz Sockel 7, ebenfalls "Beispielmuster"

DSCF0454.jpg -> Trident PCI-Grafikkarte mit ihren leeren RAM-Sockeln, funktionstüchtig (1 MB soweit ich weiß).

DSCF0455.jpg -> Ausschnitt der S3 Trio PCI-Grafikkarte mit RAM-Vollbestückung und der ISA-SCSI-Karte mit dem DTCT-436P Chip (nur externer Anschluss).

DSCF0456.jpg -> Bild des ADAPTEC ISA-SCSI-Controllers (Interner & Externer Anschluss).

DSCF0458.jpg -> Bild des Chips der HP Dual-PCI Netzwerkkarte ( 2 Anschlüsse RJ45, 1x 100, 1x 10 Mbit/s, funktionstüchtig, Slotblende habe ich auch noch irgendwo).

DSCF0459.jpg -> Komplett funktionstüchtiges Siemens D1034 Sockel 7-Mainboard mit installierter Pentium MMX 200 Mhz CPU & 2x 128 MB SDR-RAM.

DSCF0460.jpg -> Closeup des SDR-RAMs.

DSCF0461.jpg -> Komplett funktionstüchtiges Sockel 7 Board von Biostar mit installierter AMD K6-2 233 Mhz CPU und 64 MB RAM (2x 32 MB EDO). Laut einiger Webseiten gut zum overclocken.

DSCF0462.jpg -> Bild des Sockelnames aus der Sockel 8-Rechner.

DSCF0464.jpg -> Bild der ganzen CPUs. Im einzelnen habe ich (plus die drei oben genannten):



- 8x Intel Pentium 133 Mhz
- 1x Intel Pentium 150 Mhz
- 1x Intel Pentium 120 Mhz
- 2x Intel Pentium w/MMX 166 Mhz
- 3x Intel Pentium 100 Mhz
- 2x Intel Pentium 166 Mhz (1x Defekt)
- 1x Sockel 3 CPU unbekannter Schnelligkeit (glaube 70 Mhz, evtl. defekt)
- 1x AMD K6 266 Mhz (Defekt)
- 1x AMD K6-2 300 Mhz

Die Komponenten sind eine Ansammlung aus Bastelfreude, allerdings ist diese Lust in der letzten Zeit langsam vergangen, deshalb hoffe ich das einer von euch Bastelfreunden damit etwas anfangen kann.
Die CPUs habe ich einmal alle getestet, allerdings ist das schon mindestens 1 1/2 Jahre her, deshalb natürlich keine Garantie.

Falls jemand interesse an der Hardware hat, bitte bei mir per ICQ / MSN oder PN melden. Oder natürlich hier ins Forum posten :p

Mfg
StarGeneral
 
hi all.... (hab auch was zum herzeigen, natürlich sind meine Oldis sehr gepflegt,
noch immer, fast wie NEU !!)

Eine kleine Frage?
Welcher PC könnte das sein, siehe rechte Seite....


Bild anklicken....


PS.: hab noch mehr, gepflegte olde Hardware (fast wie NEU)
Werde die mal bei Gelegenheit online stellen......

Jao! Hab noch einige Screens hochgeladen und ich hab wieder eine Frage?
(siehe die Bilder unten.. das macht mir mal einer nach...!!)






Hier meine zweite Frage an Euch, liebe Gemeinschaft...
(Bild anklicken, dort steht die Frage 2)




Mein Gott, das waren noch Zeiten,
DAMALS die große Nummer 1
Ein mächtiges Software-Paket eroberte die Büros
1st Word Plus ..damals, Weltneuheit, auch heute noch eine grasse Application
die sich vor neuer Software nicht verstecken braucht !!
(ist immer noch ne brauchbare Text-Maschine mit vielen Features, die man in
neuer Software, vergeblich sucht)

Schaut euch diesen Schnappschuss an....



Hier unten, das Herzstück, mein ganzer Stolz und ohne dieser
Hardware ist der kleine mega PC - unbrauchbar - (siehe obige Screenshots..)

Frage 3 Was ist das..???? bzw. wie heißt das Teil..??
Bin gespannt wie schlau ihr seid !!



Ich verrate es...
Es ist ein 386iger Intel-Mainboard zum Aufrüsten !! (Spass-Antwort, stimmt net...!!)


--------------------------------------------------------
Hab noch eine Frage 4 (Was ist das für eine Grafikkarte)
Eins vorweg, es ist eine reine CAD Graka und die war sehr teuer !!
(is aber noch funktionstüchtig)


Bin gespannt, wie schlau ihr seid..??
Also bis jetzt, wurden noch keine Fragen beantwortet,
wo sind die wahren Profis und beantworten meine 4 Fragen?
(NaJa, Spass muss ab und zu schon sein, sonst wird's langweilig...)

Zu den Leistungsdaten...
Komplexes 3D-Rendern im CAD-Bereich erledigt diese Karte in Echtzeit und
das zu Windows for WorkGroups 3.11er Zeiten (bis Windows 95)

Selbst ein NeuZeit PC mit AMD64 X2 5000+ mit 7900GTX - SLI hat da ganz schön zu tun
CAD-Schaltpläne in Echtzeit am Schirm anzuzeigen (Prozessor-Auslastung 100% bei 5200MHZ)
Genau gesagt, die obige Cad-Graka stampft im Betrieb mit WfW 3.11,
einen heutigen X2 Prozessor samt Standard-Graka ..in Grund und Boden,
wenn's darum geht große 3D-Cad-Konstruktionen anzuzeigen !! (das ohne DirectX)
Warum hat die CAD-Graka so viel Power, weil div. CAD-Programme direkt
hardwareseitig voll unterstützt werden, eine virtuelle Schaltplan-Begehung ist nur ruckelfrei
mit dieser CAD-Graka möglich !!
Alle neuen Grakas sind nur auf Spiele und Apps.. zugeschnitten... (hab es schon getestet..)
Wer CAD braucht, muß sich wieder sünd-teure Cad-Hardware kaufen, weil in der heutigen
Zeit werden Mehrbildschirme benötigt und das ganze soll ja auch noch in Echtzeit gerendert werden!

Frage 3 bis 4 noch immer offen...!!
(werde mal bei Gelegenheit, noch andere wertvolle Gustostückerl, hochladen)
Da freut sich bestimmt auch, TM30 !! (er bastelt ja nimmer soviel, dafür ich umso mehr)

Grus NU
 
Sieht alles sehr nach Atari aus. Das heisst, als Betriebssystem kommt TOS in Frage - 2. und 4. Bild.

Bei dem PC oben tippe ich mal auf Amstrad PC 1512.

Wenn das da GEMPaint ist auf dem Bildschirm, liegt da vielleicht MS-DOS 3.2 oder DR-DOS+ 1.2 drunter.
Naja man sieht auch nicht soviel.

Und bevors langweilig wird, mal zwei Grafikkarten, weils ja nun schon 20 Jahre her ist mit der Hardwarebeschleunigung:
201klein.jpg
 
nein is kein Atari und kein PC1512, oba net weit weg davon!
Amstrad stimmt schon mal !! (Es ist der Schneider PC - Amstrad PC1640 / EGA Version)

Aber das OS wurde noch nicht erraten (es ist nicht TOS)
Betriebssystem ist IBM-DOS 3.30 mit GEM/3 (nicht MS-DOS)

Gut, dann ist noch Frage 3 und 4 offen !! (wer traut sich drüber..?)

-----------------------------------------------------------------------------------

So, hier habe ich noch 2 (nicht spektakuläre) Grafikkarten aus der WfW 3.11er Zeit (kompatibel bis Windows 95) ..hochgeladen!
DirectDraw wird unterstützt, Direct-3D (DirextX D3D) wird nicht unterstützt....
Aber! die Fernsehkarte miroVIDEO 20TD live! ist mit Verbindung einer Voodoo2 schon 3D-Spieletauglich... (Die Miro 12PD (klein aber fein) is aber
trotzdem, ne tolle und schnelle, DOS-Spielekarte..)

Natürlich, ich sach immer, PC-Basteln macht nur dann so richtig Spass...
wenn man die Original-Verpackung (OVP) mit samt der Handbücher besitzt.

(Darum werfe ich NIE, die Original-Verpackung von der PC-Hardware in die Mülltonne)
Ohne OVP, macht es keinen Spass, da und dort rumzuschrauben und ohne
OVP und der kompletten original Dokumentation (div. Handbücher..)
ist die Hardware auch nur (für Sammler) die hälfte Wert !!!


Original Verpackungen sagen mehr, als 1000 Worte....


Hier siehe unten.. eines der besten 486iger All-Round-Mainboard von Asus
die es je gab - das Model PVI-486SP3
(Hat noch einen Vesa-Localbus ..)
----------------------------------------
Folgende Betriebssysteme laufen da drauf
----------------------------------------
1) Windows ab Version 3.0 bis Windows 98 Erste Ausgabe
2) Suse Linux (ist da drauf lange gelaufen...)
2) OS/2 Wrap 3 Connect ..arbeitet mit WfW 3.11 zusammen in der gleichen Partition
Das heißt, Im laufenden OS/2 kann man auf WfW 3.11 Programme zugreifen
OS/2 gestattet ein zweites Beriebssystem in der selben Partition (in dem Fall, WfW 3.11)
Man kann entweder mit WfW 3.11 arbeiten ..oder mit IBM's 32Bit-Boliden : OS/2 Wrap 3 Connect
(Zur selben Zeit, erblickte Windows 95 die PC-Welt)
Windows 95 siegte und wurde zu Recht, Hoch-Gelobt !!
OS/2 Wrap 3 Connect und alle OS/2 Folge-Versionen wurden dann aber, nach
und nach entgültig beerdigt !!







Grus NU

Stimmt Elianda, aber der google hätte es zu Tag befördert, die Amstrad PC's der Generation
PC1640 wurden mit MS-DOS 3.2 (da hattest du Recht, das hast du gewußt..) und mit
Digital-Research GEM, ausgeliefert.
Aber bei näheren betrachten der Bilder und der Software hätte man erkennen können, das eine
größere Festplatte eingebaut sein muß und eine DOS-Version größer als 3.2, weil MS-DOS 3.2 nur 21megabyte HD's verwalten konnte.
Ab DOS-Version 3.30 konnte man damals schon größere HD's ansprechen...
MS-DOS oder IBM-DOS 4.0 oder 5.0 (oder andere DOS'es) kamen nicht in Frage,
weil der PC1512 und der PC1640 nur einen 640KB großen onBoard-Speicher haben.
(GEM/3 und deren Anwendungen) sind sehr Speicherhungrig.. da kam nur DOS 3.30 in Frage)
Benutzt habe ich nebenbei (als DOS-Konsole..) nur das Norton-DOS, den man laden bzw. bei
nichtgebrauch ohne PC-Neu-Start, auch wieder entladen konnte !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh