Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den IDE-Controller vermutlich nicht aber du kannst entweder einen der aktuellen IDE COntroller einbauen oder bei deinen Performance Beduerfnissen bei diesem System ein SCSI Hardware Raidcontroller.
Mit mehreren Platten bekommt man bei passender Hardware und Konfiguration die 100 bis 120 MB/s raus und bei 127 MB/s ist sowieso Schluss bei PCI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
512mb cl2 sd ram is drin, halt nur 100mhz...
dvi slotblech wär zwar interessant aber die graka schafft eh ned die native auflösung des 20" tft.. und der 15" tft hat eh nur vga...

n anderer controller geht nicht rein, kein platz ;)

mich wundert nur sehr dass der kleine pc innerhalt von wenigen sekunden im windows ist und der große (sig) dreimal so lang braucht obwohl ich eig nicht all zu viel drauf hab o_O
 
Ich habe heute etwas neues altes ergattert. Ein QDI P5I430TX/T1B+. Dieses Board ist quasi jumperfree. Das BIOS erkennt die CPU alleine und stellt über ein eigenes Untermenü "SpeedEasy" die richtige Taktfrquenz ein. Man kann auch auf JumperEmulation umstellen. Dann gehen bis zu 83MHz FSB und Multi 3,5x

Momentan sind ein P233MMX, 2* 32MB EDO und eine Rage pro PCI mit 8MB drin. Damit entspricht die Kiste ungefähr dem System was ich Ende 1998 hatte. Momentan versuche ich Win98se zu installieren aber der freezte grade...
 
Das Baord ist total genial. Habe mir gedacht, dass mir ein K6 dank seiner Multi 2x --> 6x Übersetzung mehr Speed bringt. Also K6-2/400 rein und ab ins SpeedEasy. Erkannt wurde ein K6 und die richtige VCore von 2,2V wurde alleine eingestellt. Doch Mutli 2x gabs net. Dafür kann ich jetzt von 3x bis 5x einstellen. Nun rennt der Kasten mit 5x 83MHz.
 
WIe verhälten sich das mit dieser eingabe aufforderung unter dos ??? Weil ich hab da null schimmer von, hab mir zwar schon ne menge drüber durchgelesen aber versteh das net so ganz. Sone Boot Diskette habe ich schon erstellt.
 
von floppy booten. Auf der liegt das Flashprogramm z.B. Aflash und das neue BIOS ala 1013.003 In der Eingabezeile erstmal aflash /? machen. Damit werden dir die entsprechenden "Schalter" gezeigt. z.B. flashen, backup, ESCD löschen usw.
 
So bios is geflasht. Erkennt auch meine 80GB Platte hat nen halbes jahr gedauert bis ich das endlich hatte :xmas:

Wollt eben Win 98 Installieren aber er kann net vonner CD booten sagt er.

Muss ich das laufwerk an den Secondary IDE port hängen ??? Wenn nein was kann das denn dann sein ?

Gruß Intel Freak
 
Nö, musste eigentlich nicht! Probiere es doch mal mit einer Win98 Startdiskette: Rechner mit CD-Unterstütztung starten und dann "E:\setup" Das "E" Steht hierbei für den Laufwerksbuchstaben des CD-LW. Meinstens lautet dieser E, da D schon für irgendsoein virtuelles Laufwerk verbraten wird....
 
Habe aber keine Win 98 Startdiskette sondern nur ne CD mit Hanbuch und key bekommen. Sollte das damit nicht auch funktionieren ?????

Wenn nein, Woher bekomme ich dann eine solche diskette ?
 
Die kannst Du dir selber basteln.

Eine ganz simple Startdiskette kannst Du dir basteln, indem Du in WindowsXP einen Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk machst, dann "Formatieren" und dann das Häkchen bei "DOS-Startdiskette erstellen" auswählst und auf Staten klickst.
Ansonsten kannst Du in der Konsole mit dem Befehl "sys a:" ebenfalls eine Startdiskette erstellen.
Eine Startdiskette mit CD-Unterstützung kannst Du unter Win98 erstellen, frag mich jetzt aber nicht wie...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sone diskette habe ich mir vorhin fürs flashen vom bios gemacht. Aber wenn man unbedingt diese komische Win 98 diskette brauch is das natürlich doof.

Aber wie sollte der vorgang denn weiter gehen wenn er zu mir sagt pleas Reboot Your system push any Button so in der art ??? Weil ich habe noch eine 3Com Lankarte drin.
 
Du hast doch schon von Floppy gebootet als du Bios geflasht hast o_O
Das war doch auch ne Startdiskette..
 
Ja sach ich doch das ich das schon gemacht habe. Blos wenn er dann weiter hochfahren will, sagt er please Insert System disk und anschließend innerhalb 1 Sekunde Enter a Key your system reboot etc.
 
Sry, das hatte sich überschnitten..
Ich erinner mich daran das ich damals noch paar datein auf die Startdiskette kopieren musste, damit ich von CD booten konnte. So ein gefrickel braucht man aber nicht mehr, es gibt ja google. Da findet man dann so Seiten wie http://www.bootdisk.com/ wo man sich fertige Bootdisketten ziehn kann.
 
?? nun bin ich verwirrt... Nur zur Klärung: Kann man im BIOS einstellen, dass er von CD bootet? Wenn ja: CD = "first boot device" einstellen, HDD0 = second boot device.
Alle Anderen "boot devices" deaktivieren.
"Try to boot other devices" auch deaktivieren. Nun speicherst Du, legst die win 98CD ein, entfernst die Diskette (!!!) und bootest.

Falls das BIOS CD-Booten nicht unterstützt, musst Du in der Tat eine win98 Startdiskette basteln. Das kann man unter Windows98 machen, oder bei der Win98 -Installation :fresse: Ansonsten könntest Du auch auf deiner vorhandenen Startdiskette in der config.sys einen zuvor auf die Diskette kopierten Standardtreiber für CD-Laufwerke einbinden... aber da solltest Du dich besser an jemand anders wenden, da ich sowas mangels Übung atm nicht mehr drauf hab...:fresse:


EDIT:
@accessStar

cool, wusste garnicht, dass es sowas gibt! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nannte mich früher "Den Meister der Floppies". Wer braucht ne Win98 Bootdisk? Probier aber erstmal die Bootreihenfolge auf CD-ROM, C, A zu setzen.
 
Wenn ich mich richtig entsinne ist aber bis Win 98SE kein Windows von CD bootbar gewesen oder?! Jedenfalls ist meine OEM Windows CD nicht bootbar, egal in welchem Rechner, geht nur mit Floppy.
 
Du irrst. Windows 98SE lässt sich von CD Starten etc. Habe eben 2 Stunden dran gesessen ;)

Ergebnis: System Läuft, Sämtliche alte grafikkarten ausprobiert, Altes spiel gespielt und nen absturz des spiels geernet ;)

Aber soweit bin ich doch ganz zufrieden mit dem was ich gemacht habe.

Naja nur das da noch das problem ist das die Festplatte anstatt 80Gb nur noch 8GB kapazität hat :xmas:

naja mal schauen wie man das ändern kann.

Im Übrigen ist meine Geforce 2 Mx 440 schrott -.-

Läd keine 3D Anwendungen mehr das drecksding :p
 
Naja nur das da noch das problem ist das die Festplatte anstatt 80Gb nur noch 8GB kapazität hat

Das BIOS kann halt nicht mehr Speicher verwalten.^^
 
Ey jetz sagt mir nicht das ich die ganze sache umsonst gemacht habe -.-

Wenn ja fliegt alles gleich noch umgehend aus dem fenster und zwar unaufgefordert -.-

Sei mal erlich woran liegts ^^
 
Erkennt das Bios blos eine 8GB Platte? Wenn ja dann unterstützt das Bios kein Platten >8 GB

Als was hast du die Platte eigentlich formatiert? Da ich denke das das Bios die Platte erkennen müsste, würde ich ma sagen du hast dir FAT16 raufgehaun, tja das geht nur bis 8GB. Platte als FAT32 Formatieren und es sollte gehn.
 
hab doch aber auf FAT32 formatiert und im bios erkennt er die platte als 80er.

Naja ich geh jetz schlafen gute nacht
 
is richtisch... ich verwirre mich grade blos selber. Meinen vorrangegangen Post bitte ignorieren- da steht totaler Käse. FAT16 geht überhaupt nicht bis 8GB. Unter Win 9x geht FAT16 bis 2GB Partitionsgröße und unter NT bis knapp 4GB.
Aber wie war das nochma.. Alles mögliche beschränkt Festplatten kapazitäten.. kann das fdisk welches bei win98 dabei ist überhaupt partitionen >8 GB schreiben?! Habe schon ewig nicht mehr mit win98 gearbeitet, wollte mir das nie antun und habe dann immer lieber w2k genommen.
 
@Intelfreak:
Schaue nochmal was das fdisk von Win98SE dir als physikalische Kapazitaet anzeigt. Du musst dabei die Frage nach der Unterstuetzung grosser Datentraeger bejahen.

Sind es dort 8 GB, dann erkennt das BIOS zwar die HDD aber die erweiterten INT13h Funktionen koennen nur bis 8 GB.
Da gibt es folgende Wege:
- BIOS Update
- Diskmanager installieren der efektiv diese BIOS Funktionen durch modernisiere ersetzt.
- Unter Windows einen IDE Treiber installieren, der die grossen HDDs kann.

Beim dritten Punkt wuerdest du unter MS-DOS 7.10 nur die ersten 8 GB sehen und nur unter Windows den Rest. Das bedeutet, dass man dazu 2 Partitionen benoetigt, um die ersten 8 GB BIOS vertraeglich zu haben.
Leider gibt es solche IDE Treiber die eine eigene Erkennung machen und sich nicht um das BIOS scheren zumeist nur fuer NT basierte OS.
Unter Win9x ist das nicht so einfach, weil das ja auf MS-DOS 7.10 drauf geladen wird.

Von einer Geforce2 MX440 habe ich noch nie was gehoert, meinst du vielleicht eine Geforce4 MX440 ?
 
@IntelFreak
Hast Du vor der Installation die Platte partitioniert?
Tu uns allen doch mal den Gefallen und boote den Rechner ins DOS.
Dann startest Du fdisk, bejahst die Frage wegen großer Datenträger und gibt im folgenden Punkt den Punkt 4 ein - für Partitionierungsdaten anzeigen.
Da sollte dann eine Partition zu finden sein (bezeichnet als C) und nicht zugeteilter Speicher oder auch eine Nicht-DOS-Partition. Evtl. auch eine erweiterte Partition, in der sich keine Laufwerke befinden.
Alle 3 Möglichkeiten führen zu Deinem 8GB Phenomen.
 
einmal limitierte wellenform seagate :fresse: (daneben unlimitierte version)
die hatte übrigends schon mal ne nahtod-erfahrung :fresse: hatte nen ganzen batzen defekter sektoren am anfang
durch zero low level schieß mich tot überschreiben wurden die aber ausgeblendet und alles is gut :bigok: verwend die deshalb auch nur in dem kleinen pc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh