Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool, habe gedacht Foxconn wäre erst letztens in den Motherboardmarkt eingestiegen.
Dann müssten Foxconn Boards ja von sehr guter Qualität sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, habe gedacht Foxconn wäre erst letztens in den Motherboardmarkt eingestiegen.
Dann müssten Foxconn Boards ja von sehr guter Qualität sein.

Foxconn ist ein Gigant auf dem Hardwaremarkt! Fast alle Sockel oder Stecker werden von FC hergestellt. Musst Dir ma den Wiki-Artikel durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn ;)
Unter dem Namen Foxconn werden erst seit Kurzem MBs verkauft, das ist richtig. Bisher hatte man eher den OEM-Markt im Visier.
Btw. ich glaub' Leadtek gehört auch zu Foxconn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Stecker und Anschlüssen war mir bekannt, steht ja überall drauf ;)

Aber dass die selber Motherboard herstellen nicht, bekommen die das Layout von Intel oder machen die alles selbst?
 
Das mit den Stecker und Anschlüssen war mir bekannt, steht ja überall drauf ;)

Aber dass die selber Motherboard herstellen nicht, bekommen die das Layout von Intel oder machen die alles selbst?

Keine Ahnung... Aber ich denke mal, die Boards werden von I entwickelt und von FC gebaut. Die PlayStation wird ja auch von Sony entwickelt und von FC gebaut oder der iPod von Apple entwickelt und von FC gabaut...
 
Ich habe gerade mal meine CDs etwas aufgeraeumt und da sind mir diese aufgefallen:

attachment.php


Beide zeigen helle bzw. braune Stellen. Bei der linken ist es recht eindeutig, dass die 3 Stellen die oberen, rechts und untere Seite der Huelle aufzeigen.
Die rechte CDR ist etwas neuer ca. von April 1998 und hat eine leicht andere AZO, da zeigt es sich nicht so stark.
Das Brenndatum der linken weiss ich nicht mehr genau, koennte vielleicht ein halbes Jahr vorher gewesen sein.
Beides sind 4x Rohlinge von That's Write!.

Ein Lesetest ergab, dass von der linken ca. 200 MB am Ende nicht mehr lesbar sind und bei der rechten 125 MB, das entspricht auch so in etwa den Verfaerbungen.
 

Anhänge

  • cd_decay.jpg
    cd_decay.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 206
Das sieht richtig übel aus. Ich habe Anno1998 Rohlinge von Mitsui für 3,50DM das Stück gekauft. Auf einem sind Sicherungskopien drauf. Der Rohling wurde am 1.11.98 beschrieben, lagert in seiner CD-Hülle und ist noch vollkommen ok. Weiterhin stammt von dem Tag ein Sony Rohling mit grünem AZO. Dem gehts auch prima. Bei meinem ersten Brenner HP CD-Writer 7200 (6x,2x,2x) war auch ein CD-RW dabei. Der lagert ebenfalls mit Daten in seiner Hülle und ist noch ok.
Im Jahre 2002 habe ich mal einen sehr großes Backup erzeugt, welches mit RAR auf drei Rohlingen verteilt wurden. Das sind billige Silvercircle Scheiben wo sich die Beschriftungsseite leicht nach Rauchergelb verfärbt hat. Konnte sie vor ein paar Wochen aber komplett auslesen und habe die drei RAR Files auf meine externe Platte gelegt.
Totalausfälle hatte ich aber auch schon. Hatte diverse Games auf Platinum Rohlingen gehabt und den Stapel CDs, die nur mit dieser Papiertüte daherkamen unter dem Heizkörperrücklaufrohr gelagert. :fresse: Da zog sich dann exakt an der "wärmsten" Stelle ein brauner Strich über die Scheiben. Da gabs nix mehr zu retten.
 
Ich hatte Sony Rohlinge von 1997, diese wurden jahrelang in einer stabilen Hülle aufbewahrt und befinden sich optisch im perfekten Zustand. Die meisten kann man aber nicht mehr lesen bzw. auf die Daten zugreifen.
 
ja das is immer sone sache bei CD´s xD

Bei einer meiner CD´s löste sich die Datenschicht vor nen paar wochen auf. hab sie dann weggeworfen
 
grad mit dem onboard chipsatz des i810 nfs3 gspielt ne runde.....
also im vergleich zur v2 is das bild ja absolute oberscheiße xD
bzw ned nur im vergleich zur v2... überhaupt schon so xD
 
Nuja, das Bild wird wahrscheinlich nicht schlechter sein, als mit jeder anderen nicht-Voodoo-Karte.
NFS2se und NFS3 unterstützen doch beide nur Software-Rendering oder eben Glide.

Ich weiß noch, wie ich mir als Schüler damals NFS3 für teuer Geld (79 DM) gekauft habe und nach der Installation total verzweifelt war, weil die SiS-Chipsatzgrafik meines M571-Boards mangels Glide absolut ungeeignet für eine ordentliche Wiedergabe war. Für Softwarerendering war mein K6-2 300 zu lahm, also musste eine neue Grafikkarte her. :)
Mit der V3 2000 ging NFS dann auch ab wie Schmitts Katze. ;) Dazu noch die traumhafte Glide-Grafik. :love: Auch NFS2se ist durch die V3 in einer ganz neuen Pracht erstrahlt. (Und mit neuen Effekten, wie z.b. Nebel und Regen auf "Last Resort" oder gegen die Frontscheibe klatschende Bienen auf der Strecke "Outback" ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm wenns wirklich nur über software läuft merk ichs danke dem celeron 1300 wphl nicht arg...
aber das könnte es schon sein
die kanten sind schon sehr pixelig.... das war mit der v2 einfach ne schönere kante
naja, ich schau mich grad nach ner pci graka um.. aber ich zahl doch keine 50 euro für ne 9200 o_O
 
Kann mir jemand sagen was das für ein Board ist !? Das Board ist in einem Compac komplett Rechner, mit einem Intel Solano i815 Chipsatz.

motherboard1.jpg


Everest sagt mir das hier :

Motherboard:
CPU Typ : Intel Celeron, 633 MHz (9.5 x 67)
Motherboard Name : Compaq Deskpro
Motherboard Chipsatz :Intel Solano i815

gruß
HOUSE

Ich wurde zu den Nostalgikern verwiesen, vielleicht weis von euch jemand wer der Hersteller des MoBo ist !
 
baut Compac nicht selbst mobos?
evtl foxconn oder asus, die machen viel sowas auch für konsolen

steht sowas wie fcc id: drauf oder sonst welche codes?
 
naja wenn auf einzelteilen foxconn steht heißt das ja nix... wie wir letztens erst hier besprochen hatten ^^
 
Das isd das einzige was ich gefunden habe, was so auf dem Board steht:
einzigstesindiz.jpg


und halt der Kühler (Jo ich glaub auch nicht das das Board unberdingt von Foxconn sein muss nur wegen dem Kühler) :
bild0422.jpg
 
^^ die Antwort hört sich schon recht Real an, Badrig
Danke für eure hilfe
gruß
HOUSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich das Board eines Deskpro ist, dann ist es ne Compaq/HP eigenproduktion. Die Boards der Deskpro Serie sind meines wissens alle von Compaq entworfen. Gebaut dann aber evtl bei nem Auftragsfertiger ala Foxconn.
 
Also das board was in meinem alten P III 650MHZ lief war ein Compaqilant 2001 oder 2000 war also ein eigenes Board von Compaq.

Der PC war ein Compaq Pressario. Alter kA.
 
Habe grad nen defekten Rechner mit nem Gigabyte GA-BX2000 reinbekommen. Bei dem Board sind die Elkos gewölbt....

Frage: Ist das Board so "besonders", dass ne Reparatur Sinn macht oder kann ichs guten Gewissens auf meinen Schrotthaufen schmeißen? :fresse:
 
das is eins der Boards die für Gigabytes VGA Bios on Mainboard serie gedacht waren
gibt nur keine passende grafikkarte
 
Habe grad nen defekten Rechner mit nem Gigabyte GA-BX2000 reinbekommen. Bei dem Board sind die Elkos gewölbt....

Frage: Ist das Board so "besonders", dass ne Reparatur Sinn macht oder kann ichs guten Gewissens auf meinen Schrotthaufen schmeißen? :fresse:

Trete es in die Tonne! :fresse:
 
Habe so eins auch mal gefunden, war aber auch defekt.

Nichts besonderes;)
 
Wärs einBX2000+, dann wärs was Gutes gewesen, weil es eines der einzigen blauen (wenn nicht das einzige überhaupt) Slot1-Board ist. In Verbindung mit einem blauen Slot-T und nem King sowie einer ASUS V9999 6800GT ein Augenschmaus.
 
Hmm ist das nicht vollkommen egal wie die Komponenten aussehen?
Zumeist verschwinden die doch sowieso in einem Gehaeuse unterm Schreibtisch...

Abgesehen davon duerfte die 6800GT absolut ueberpowered sein fuer solch ein System, selbst bei meinem Barton 3200+ langweilt sich die 6800GT.
 
eine ne idee ob man beim i810 chipsatz des ide noch etwas "pimpen" kann?
hab nur nen burst von 54mb/s
das limitiert die hdd etwas :fresse:
die schafft nur max 51 mb/s (Barracuda 7200.7 160GB, ST3160023A)
des intel prog zum freischalten von udma4 is schon drauf, davor ging ja nur udma 2 oder 3 *schauder*
 
Zuletzt bearbeitet:
@elianda: Natürlich macht sowas keinen SINN, aber muss es ja auch nicht. Es ging mir nur darum, dass man damit halt so ein System bauen könnte (mit Fenster und so, siehe Dualatin von FS-03) wo alles blau ist, und das mit Slot 1 halt selten wäre.

@ Badrig (bezüglich deines Flex-ATX):
- 512 MB schon drin ?
- DVI-Slotblech selber bauen

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh