Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat vielleicht zufällig noch jemand ein schönes p55t2p4, das ein neues Herrchen sucht?
Meines ist nämlich durch einen defekten k6/2 abgeraucht.
An einem günstigen Zweiprozessorsystem hätte ich auch Interesse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher soll ich das denn wissen? Damals bin ich noch durch den Kindergarten gekrochen :fresse:
Bis vor kurzem hatte ich noch einen P90 da, da hätte ich schauen können.
Dir zuliebe werfe ich aber mal google an^^
Hinzugefügter Post:
Scheint keiner zu sein : http://www.cpu-world.com/forum/viewtopic.php?p=43254
 
Zuletzt bearbeitet:
@santoz
Ja wie herrhannes schon verlinkt hat ist das nichts besonderes. Ist ein stinknormaler Pentium 75MHz. Der hat 50Mhz Systemtakt und einen Multi von 1,5 -> ergibt 75 MHz.
Jedoch war er der erste Pentium seiner Art für den Sockel 5 und wieder wie die 486er davor im grauen Keramik Look. Die Pentium 60 und 66 waren Goldcaps und eben für den relativ kurzlebigen Sockel 4.

@TBird
Cooles Ding
Wir haben/hatten hier im Unternehmen Jahrelang zwei so Geräte im Einsatz. Waren HP Jornada 6xx und 7xx Serie. Sehr zuverlässige Geräte - und perfekt zum Synchronisieren mit Outlook. Ebenfalls sehr brauchbar um auf die Schnelle ein paar Kleinigkeiten zu tippen denn die Tastatur war sehr gut zu gebrauchen (kein Vergleich mit den späteren Geräten mit Touch Screen only - oder auch den Nokia Communicator Handys)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBird
Cooles Ding
Wir haben/hatten hier im Unternehmen Jahrelang zwei so Geräte im Einsatz. Waren HP Jornada 6xx und 7xx Serie. Sehr zuverlässige Geräte - und perfekt zum Synchronisieren mit Outlook. Ebenfalls sehr brauchbar um auf die Schnelle ein paar Kleinigkeiten zu tippen denn die Tastatur war sehr gut zu gebrauchen (kein Vergleich mit den späteren Geräten mit Touch Screen only - oder auch den Nokia Communicator Handys)

das stimmt, die tasta zusammen mit dem touchscreen ist schon hammergeil. habe selbst zwei commus (9210i und 9300i) und bei beiden fehlt mir eindeutig der berührmich-bildschirm...die tastatur ist dort aber sehr gut.

nuja ich probier mal auf dem kleinen WLAN zum laufen zu bekommen. ...
 
Hier noch eine Sammlung alter CPU's (Mehr oder weniger nostalgisch :xmas: )
CPUs.JPG
 
%fcbelt%e4ter.JPG


Da, das ist meiner :)
Hast du nicht zufällig einen 8087er?
Kannst du mir eventuell bei meinen weiter vorne geposteten Problemen helfen?
Mit dem freezen und dass ich keinen Grafikmodus hinbekomme?
Kann das eventuell an der Graka liegen? Dabei hat sie in meinem 486 eigentlich immer funktioniert.
Aber imho hatte ich die Probleme mit einem älteren Dos nicht, vielleicht muss ich downgraden, aber dann wird meine 1GB-Partition nicht mehr erkannt :(
 
Oha, ich habe gerade etwas bei meinem Mode und Keyb-Problem herausgefunden: der PC freezt nicht wirklichk, es wird nur der Bildschirminhalt nicht mehr aktualisiert.
Ich kann aber weiterhin Befehle ausführen usw, sehe nur nicht, was sie bewirken.
Das selbe Problem habe ich auch mit Dos3.3, soweit ich weiß hatte ich das Problem mit der Tastatur sogar mit Freedos.
Dann muss es ja wohl ein Hardware-Problem sein?
Da ich das Problem früher nicht hatte, wundert mich das aber doch sehr.
Ich werde es gleich mal mit einer DOS5-Diskette probieren.
Hinzugefügter Post:
Im Norton Commander kann ich immerhin den EGA-Modus aktivieren, aber er bleibt schwarzweiß..
Hinzugefügter Post:
Aha ich habe ein weiteres Problem gefunden:
http://www.thegreenhouse.us/th99/v/U-Z/52859.php
Wenn ich bei dieser Graka SW1/5 auf off stelle (Card is in standard VGA mode), dann stürzt er bei mode co80 nicht ab, sondern behauptet nur, das unterstütze die Hardware nicht.
Bei auto detect mode hängt er sich auf, bzw. aktualisiert den Bildschirm nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich ausgestorben hier...

Das hat MSDiag herausgefunden.
Das ist doch ein Lechzen nach mode co80?
Kann ich das ganze auch auf einem anderen Weg auf Vga color umstellen?
Oder fehlt ansonsten hier etwas?
Hinzugefügter Post:
Ich bin zwar vielleicht ein DOS-Diplom-Noob, aber das KANN doch nicht stimmen? :hmm:



Oder hat die vega.com wirklich etwas damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dass ich den 386er wieder aus dem KEller holen muß´. Meine Frau wird sich bedanken. :d :fresse: Was die Vega.com auf IRQ 0 und 1 soll weiß ich, aber Zeitgeber und Keyboard liegen richtig dort. Leider ist mein 486er grade weg.
Habe heute einen neuen Adaptec VLB-SCSI Controller von egay bekommen. Gleich mal Fotos machen.

EDIT: Foto


SCSI2 mit EIDE VLB Controller. Mal sehen, ob und wie der was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich habe mich ja eben gewundert, was die vega.com macht, kommt ja afair von meiner Graka.

Aber ich bin jetzt einen Schritt weiter.
Wie man auf dem Screen sieht, war die Onboard-Graka noch aktiv, das umlegen der beiden Fip-Schalter, wie im Handbuch beschrieben, beeindruckte sie nicht.
Mutig, wie ich nun mal bin :-)lol:) testete ich alle Jumper auf dem Board, die sich in der Nähe der Onboard-Graka befanden et voilà: es ist bunt :)
Hinzugefügter Post:
Juhuuu, jetzt läuft auch das 8088_cor, zumindest bis er meckert, dass ich keine Soundkarte habe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ein weiteres Problem:
Ich habe meinen SCSI-Controller so weit, dass er das CDLW erkennt.
Wie kann ich es nun unter DOS ansprechen?
Oder geht das ganz normal wie bei anderen Controllern ohne BIOS auch?
 
Jetzt habe ich das mit dutzenden verschiedenen Treibern versucht, aber er hängt sich beim Laden der Treiber immer auf.
 
Merkwürdig. Bei mir funktionieren die oakcdrom.sys und necatapi.sys am besten. Habe ja jetzt den adaptec bekommen. Da könnten eventuell auch Treiber bei sein. Vielleicht habe ich auch noch nen alten Mitsumi Treiber. Welche hast du schon durch?
 
Ich habe diverse ASPI-Treiber zu kompatiblen und generischen SCSI-Controllern durch.
Er hängt nur bei den Controller-Treibern, die SCSI-CD-Treiber lädt er, aber MSCDEX behauptet dann immer, keinen gültigen Treiber zu haben, obwohl ich afaik den richtigen Parameter übergeben habe.

Kann es daran liegen, dass ich den SCSICD-Treiber von der Win98-CD nehme, während ich MSDEX von DOS6.22 verwende?

Auch wenn ich einen ATAPI-Controller einbaue, stürzt er beim Laden des Treiber ab.
Außerdem ist da dann das Problem, dass dieser ein Multi-IO-Controller ist, wodurch die letzten beiden IRQS, die frei wären, schon für die COM-Ports verwendet werden.
Hinzugefügter Post:
Oder kann das auch daran liegen, dass ich vorher keinen Controllertreiber lade oder der CDROM-Treiber kein LW findet?
Hinzugefügter Post:
http://contents.driverguide.com/content.php?id=79780&path=SCSI_331B%2FREADDOS.TXT

DAS klingt schon einmal interessant, bloß wo bekomme ich das jetzt her?
Bei driverguide habe ich es nicht gefunden.
Hinzugefügter Post:
Welche aspi2dos.sys meinen die da denn?
Wenn ich die von der Win98-Startdiskette nehme, bleibt er hängen.
Die andere Datei habe ich mittlerweile gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herrhannes
Aha - sprich Du kannst nun den VGA Modus verwenden ?
Rennen schon irgendwelche alten Spiele mit Grafik ?

Zu der ASPI2DOS.SYS
Das ist ein Adaptec Treiber. Ob der mit Deinem Controller rennt weiß ich aber nicht. Von Adaptec gab's ja für DOS / Windows so ein Package Namens EZ-SCSI. Vielleicht ist da eine funktionstüchtige dabei. Eventuell in einer recht alten Version ?
 
Ich habe die Treiber probiert, sie laufen alle nicht.

Spiele habe ich erst Lemmings und Elite ausprobiert :d
Bei Lemmings hat man jetzt für einen Level dreimal so viel Zeit wie vorher :fresse:
 
:wink:
Bin wieder da!

@Stratotanker
Noch Interesse an der Miro Crystal VLB? ;)
 
Hast du eine Idee, wie man ein SCSI-CDLW an einem Segate st-01 bzw 02 zum laufen bekommt?^^
Hinzugefügter Post:
Gibt es eventuell für den Controller ein anderes Bios als das von SyQuest?
Das scheint ja eher auf diese Wechselmedien ausgelegt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da habe ich keinen Plan. :( Ich habe wenig Erfahrung mit SCSI. Ich bin bei DOS immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe zusätzlich IDE CD-Laufwerke verwendet und die SCSI Geräte dann erst unter Windoof eingebunden.
 
Hmm... den 486er-IDE-Controller bekomme ich auch nicht zum laufen^^
 
:wink:
Bin wieder da!

@Stratotanker
Noch Interesse an der Miro Crystal VLB? ;)

Jo, habe ich noch. Allerdings versuche ich grade von nem Arbeitskollegen zwei weitere 512kb auf die freien Lötstellen der onboard Graka setzen zu lassen. Ich habe leider nur einen VLB Slot wo der SCSI Controller schon drin ist.
Aber auf jeden Fall nicht wegwerfen die Miro!
 
Moin,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich suche einen Treiber für die Roland LAPC-I Soundkarte, die ich vor kurzem in einem Karton auf unserem Dachboden gefunden habe.

Diese hier
Roland LAPC-I

Etwas Geschichte (mit Soundbeispielen!)

Ich möchte diese Karte in einem Rechner mit P3 500Mhz 128MB SDRAM laufen lassen, da ich sonst keinen Rechner mit ISA Slot habe.

Vielleicht hat ja einer zufällig diese Treiber rumliegen, oder vielleicht die orignalen Disketten da.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh