Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich lass mal eben meinen kleinen laufen, i810 mit 100mhz, bin mal gespannt ;)
edit: JETZ brech ich in lachen aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt nicht nur am Speicherdurchsatz, das Teil is instabil, verdammt instabil.

Ich hab ne DVD von Pc Games Hardware rein, und das Teil hängt fast, klar ist so ne Flash Animation aufwendig, aber mein Athlon 750 hat das auch ohne Ruckeln oder so dargestellt.

Und nur Udma 1, das stinkt auch, die Hdd kann Udma 4 sprich Ata 66


@Badrig:

Nette Werte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur udma1?
das kann ich mir nicht vorstellen... richtiger treiber installiert?
 
Nein, im Moment gar kein Treiber drauf, das Teil verdient das nicht.

Laut Bios UDMA 2, mehr kann die Southbridge auch nicht, aber Everest sagt UDMA 1 :(

Aber das Hauptproblem ist die Leistung des Rams und die Stabilität:wall:
 
bevor du iwelche benchmarks machst tu sofort den chipsatztreiber drauf junge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich!:fresse: Ohne Chpisatztreiber sind doch jegliche Versuche was Stabilität und Performance angeht für die Katz' :fresse:
 
hab grad glesen der hat ja nur den apollo pro+
die kombo kann echt nur udma33 :lol:
dachte die ganze zeit du hast nen apollo pro 133 drauf ^^
außerdem is der agp-durchsatz mies
die speicherbandbreite scheiße und eben die ide geschwindigkeit .....

genau darum verabscheue ich VIA :d
 
bevor du iwelche benchmarks machst tu sofort den chipsatztreiber drauf junge!

Bei dem Board sind jegliche Treiber sinnlos, das Teil ist einfach n Stück Dreck.

Bei meinem alten Medion 2000 Board mit dem KT 133A waren auch keine Treiber drauf, trotzdem 1000mb/s ;)
Treiber bringen bei Motherboards nicht sonderlich viel an Performance, zumindest bei so alten Mobos nicht.
Eventuell wäre das Board etwas stabiler, aber die Sache mit dem Speicher würde sich bestimmt nicht korrigieren lassen

Ich war mal wieder auf dem Schrottplatz, habe ein BX Board von DFI gefunden!
Außerdem ne GeForce 4mx 440se, ne TnT 2, ne voodoo und n Athlon 1000 mit K7S41GX;)

Lag leider im Regen, deshalb lass ich das erst einmal trocknen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den intel 810 bekommt man erst mit dem richtigen treiber udma66, sonst hat man nur udma33...
drum dachte ich daran liegts ;)
 
Okay ;)

Das BX Board war nicht nass, habs ausprobiert, aber das macht kein Bild :(
 
Heute bei mir aus ebay als ungetestet gekommen:

- 1x Abit BP6 -> getestet, funzt :d
- 1x Abit BX133-RAID inkl P3-866 und Golden Orb -> Elkos schwanger, kein POST-Screen. Ich werd aber noch ne andere CPU testen.
- 1x Neo-370-Powerleap-Adapter, montiert auf dem BP6


Ähhh...dit! Kann mir wer sagen wie ich diesen doofen Golden Orb demontiere ohne iwas zu zerstören? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh nimm 2 Schraubenzieher, mit einem drückste nach unten, mit dem anderen drückst die Klammer weg

/e

GeForce 4mx is tot, Lüfter ist mal stehen geblieben

Die Riva TnT 2 läuft :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz hab ich auch ein problem ... in meinem hp notebook (p3 850)
da is ein 440bx drin, oder zx , was weiß ich, die mobile misch masch version halt ..

kann die 133er ram?
verbaut ist eigentlich 100er aber laut everest läuft der auf 133.... ergibt doch keinen sinn o_O
glaub der liest falsch aus ....
auf ner anderen seite bei everest steht jetz wieder 100mhz ram ... ach es kotzt mich an ..
dabei hab ich aber auch seltsame werte:
762/778/341 (lesen/schreiben/kopieren)

aber dass der bx mit 3-3-3-6er timings ~770 mb/s schafft und der 810 nur 600 is schon enorm ....
wobei dafür das kopieren beim 810 über 100mb/s schneller ist o_O


naja, das eigentliche problem ist dass des ganze notebook schweinisch langsam ist.... klackt immer regelmäßig kurz (keine defekte)
andere festplatten machen das selbe ...
scheinen vllt irgendwelche zugriffe zu sein, da hd tune nur wildes zickzack ist (ntivir aus, sonst läuft nix) - auslagerung?
hab 2000 und xp getestet, beide direkt nach installation schon so...
besonders schlimm sind youtube etc ... da krepiert er regelrecht dran...
sollte ein 850er doch schon schaffen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste keinen 133er können, der BX kann ja keine 133 und der ZX is nur ne abgespeckte Version.

Mein Noti hat genau das gleiche Chipset

Ich werde das auch mal anwerfen
 
Mal ehrlich!:fresse: Ohne Chpisatztreiber sind doch jegliche Versuche was Stabilität und Performance angeht für die Katz' :fresse:

Denke ich auch. Ohne Chipsettreiber laeuft typischerweise der AGP im PCI Kompatibilitaetsmodus, der IDE-Controller als Standard PCI-IDE Controller (oder als ein aelteres Modell von VIA).
Haeufig ist die Standardeinstellung dort dann PIO Modus.
Die North- und Southbridge Mainboardregister werden vom BIOS uebernommen...
Ausserdem kann es auch passieren, dass der Grafikreiber mangels fehlenden AGP-support kriecht.

Irgendetwas so zu benchen oder auch nur beurteilen zu wollen, ist Bloedsinn.
Abgesehen davon gaebe es das Board nicht ohne eine Daseinsberechtigung. Vielleicht war es damals ja sehr preiswert und wurde gerne in OEM Komplettrechnern verbaut.
Das Argument wird gerne uebersehen.
 
Ich kann dir leider nur Werte mit der 2.2er Version geben und die Kiste ist langsam ;)

@Elianda:

Ich werde mal Chipsatztreiber herunterladen, vlt wird es dann ja besser

@Badrig:

Lesen 511mb/s
Schreiben 174mb/s

Isn P3 mit 500 und 128mb ram @ 100mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badrig
So seltsam sind die Werte doch garnicht... Bewegt sich doch alles im PC100 Rahmen.

Wie schnell der Speicher wirklich läuft, siehst Du unter "Motherboard/Motherboard".
Unter "Montherboard/SPD" und Motherboard/Chipsatz/Northbridge zeigt EV nur die ausgelesenen Werte aus dem SPD, nicht aber wirkliche, aktuelle Geschwindigkeit.
Aber da Du ja sagst, Du hast 100er Ram, gehe ich auch mal davon aus, das Everest
die Daten einfach falsch ausliest.
 
ja das hab ich eben grad gemerkt .....
war auf der falschen seite ...
dann schieb ich mal die schuld auf den grafikchip aka krankheit "s3 savage/ix"
 
Heute bei mir aus ebay als ungetestet gekommen:

- 1x Abit BP6 -> getestet, funzt :d
- 1x Abit BX133-RAID inkl P3-866 und Golden Orb -> Elkos schwanger, kein POST-Screen. Ich werd aber noch ne andere CPU testen.
- 1x Neo-370-Powerleap-Adapter, montiert auf dem BP6


Ähhh...dit! Kann mir wer sagen wie ich diesen doofen Golden Orb demontiere ohne iwas zu zerstören? :fresse:

Glückwunsch zum BP6!
Den Golden Orb musst Du drehen, damit der abgeht. Frag auch mal den DonGeilo, der hat Erfahrung mit den Dingern. Er hat 2 Stück auf seinem BP6.
 
Danke. :) Das ist im übrigen das Board, was ich neulich in einer PN erwähnt hab. ;)
Hab den Kühler inzwischen runter bekommen, das BX133 läuft auch mit einer anderen CPU nicht. :( Wird doch Zeit dass ich nun Elkos bestelle. :fresse:
 
Danke. :) Das ist im übrigen das Board, was ich neulich in einer PN erwähnt hab. ;)
Hab den Kühler inzwischen runter bekommen, das BX133 läuft auch mit einer anderen CPU nicht. :( Wird doch Zeit dass ich nun Elkos bestelle. :fresse:

Dann drück ich mal die Daumen, dass die Boards dann rennen. Wirst noch der BX King hier... :hail:
 
Danke....

de facto habe ich nun 2 BP6, welche funktionieren und ein BX133, was evtl zu retten ist. :d Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich alle Boards behalte bzw. Komplett-Rechner draus baue und die ab und an mal anwerfe oder evtl doch nen Teil verkaufe.
Das BX133 könnte aber ein Biostar-Board, was ich hier zum P3s und Grakas testen habe, ersetzen. Dafür müssen aber erstmal Elkos und die Zeit zum reparieren her, denn die BX-Boards sind ja nicht meine einzige Baustelle.
 
cachemem_amd750.gif
 
Hi Leute!
Na dann lauscht mal einem alten BX Hasen ;)

Also zu Euren Benchmarkwerten ... Ihr müsst da schon drauf achten daß Ihr eine vergleichbare Umgebung habt. Logischerweise sollte der FSB und (bei Boards die einen asynchronen RAM Takt haben können wie einige VIA und SIS Chipsätze) Speichertakt sowie Speicher/Chipsatztimings gleich sein. Aber es sollte auch die CPU gleich sein - immerhin hat Conrad90 sein PIII 500 einen Katmai Kern und Badrigs Notebook einen PIII 850 mit Coppermine Kern.
Um das ganze Sys wie es derzeit läuft zu vergleichen ist es allerdings natürlich okay das so zu vergleichen.

@Conrad90
Das mit dem UDMA Modus kann mehrere Ursachen haben. Es könnte wie schon erwähnt am Treiber liegen - aber auch an einem schlechten/defekten/falsch angesteckten IDE Kabel liegen oder sogar auch an anderen Geräten die am selben Kabel hängen.

@elianda
Bei Via Chipsätzen ist das mit den Treibern aber so eine Sache. Bei älteren Betriebssystemen (W9x) macht es durchaus Sinn die 4in1 Treiber zu installieren. Bei WinXP z.B. sind die "default" Windows Treiber bei z.B. Via Apollo Pro Chipsätzen wie der 693/A und 694X schon ziemlich optimal.
Extrem schlimm war es bei den VIA MVP3 Pentium 1 (Sockel 7) Chipsätzen mit den Treibern. Da gab's unter Win98 mit Treibern bei mir oft Probleme ... mit den default Windows Treibern lief Win98 wesentlich stabiler - aber auch ne Spur langsamer.

@churchi
Fein - ein BX133 !
Ja das war leider auch ein Fall für das Elko Problem. Bei meinem musste ich auch schon fast alle austauschen. (Ich habe jedoch immer alle des gleichen Typs gewechselt - sprich einmal alle eines Types und dann alle eines anderen Types)
Auf jeden Fall ist abgesehen von dem ELKO Problem es eines der besten BX Boards. Es lässt sich gut übertakten und hat recht viele Einstellmöglichkeiten im BIOS. Der zusätzliche HighPoint Controller kann UDMA 100 sowie software Raid und eliminiert somit einen Schwachpunkt des Chipsatzes.
Weiters kann man mit einem kleinen Mod am Board sowie einem Mod Bios auch Tualatin CPUs drauf laufen lassen ;)

Und zu den Athlon Memory Benchmarks - die sollten da eigentlich immer etwas vorne liegen da die Athlons ja einen DDR FSB Bus haben - auch bei SD-RAM Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gibts auch leute dir mir ein Abit Bp6 reparieren können falls ich mir eins kaufen sollte ?????

Fragen zwecks Leistung und stabilität habe ich da auch.
 
Hmm gibts auch leute dir mir ein Abit Bp6 reparieren können falls ich mir eins kaufen sollte ?????

Fragen zwecks Leistung und stabilität habe ich da auch.

Hier. ;) Aber alle billigen BP6 auf ebay ersteiger schon ich. :fresse:

@ Bucho: Danke für die Infos. Du motivierst mich ja richtig das Board zu behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh