Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ dual p3 800EB hab ich hier auch am laufen, dafür such ich ja grade ein schickes case, was viieeel platz bietet, style hat und wo man auch noch was modden kann;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tbird_2005 schrieb:
@pimok: ja, das Mobo (zwei mal) halt, die Raid-Einschübe, so was eben...das Netzteil würd ich gern behalten :d

liste mal auf, mal schauen wann ich wieder n bisschen geld bekomm, dann kann ich dir das evtl abnehmen wenn was interessantes dabei is =)
 
2* PPro 180 / 200MHz
2* CPU-Board
2* Ram-Board
2*Motherboard


ich mach gegen später mal fotos von dem was noch da ist ;D
 
byte_head schrieb:
Hi leutz, ich denke ihr kennt euch aus,
wir (bzw. mein Vater) hat noch einen Rechner von 1990, also etwas älteres Kaliber^^
Ist sowas noch etwas Wert?
Mein Vater meinte "Er ging halt nichtmehr an :d" Ich tippe auf Netzteil defekt.
Das Ding wurde in meinem Geburtsjahr gekauft, deshalb kenne ich mich mit dieser Technik nicht wirklich gut aus. :d
Aber die Festplatte scheint IDE zu sein :hmm:
Hier mal paar Pics:




Frohe Weihnachten!


Kann mir den keiner helfen?
Ihr habt doch bestimmt Ahnung von sowas...
 
Naja, wenn jemand eben haargenau DIEEEESSÄÄÄÄS Model sucht, dann gibt's vielleicht noch ein paar Euro fuffzich. Aber so ... Tut mir leid, die Tonne ist der einzige Abnehmer, denke ich. ;)
 
das netzteil kannste jedenfalls noch verwenden, für peliers, zum basteln oder so...
 
yyeha stinky ist geniall und schön "sauber" halten den thread,bestimmt klalptt alles..
meine kl. anregung ein paar kl. regeln aufstellen was man hier rein posten darf..bzw ab wann HW nostalgisch ist..ist nicht böse gemient,sonder nur das alles schön läuft

zu topic:
weiß irgen einer wie man ein AT board wieder zum laufen bekommt und man hat nur ATX NTs da..bitte nicht mit kauft ein AT NT mhh erstmal nicht erstmal irgenwie testen...ist nämlich eine Pentium MMX system und wollte es gerne für midi bearbeitung benutzen,da der ATARI nicht Netzwerk fähig ist:hmm:
 
Ich glaube, dass das nicht geht. Die alten AT-NT´s haben immer ein Power Good Signal gesendet. Das beherrschen die ATX Teile sehr wahrscheinlich nicht. Für Sockel7 habe ich damals mehr durch zufall ein ZwitterBoard gekauft, was AT und ATX beherrscht. Ist das NMC 5VM5. Ich kann aber mal die Spannungen am AT-Stecker messen und greifst einfach diese Spannungen am ATX-NT ab und startest damit das AT-Board. Ich übernehme aber keine Garantien für exlosive Erfahrungen.
 
Stratotanker schrieb:
Ich glaube, dass das nicht geht. Die alten AT-NT´s haben immer ein Power Good Signal gesendet. Das beherrschen die ATX Teile sehr wahrscheinlich nicht. Für Sockel7 habe ich damals mehr durch zufall ein ZwitterBoard gekauft, was AT und ATX beherrscht. Ist das NMC 5VM5. Ich kann aber mal die Spannungen am AT-Stecker messen und greifst einfach diese Spannungen am ATX-NT ab und startest damit das AT-Board. Ich übernehme aber keine Garantien für exlosive Erfahrungen.

Doch, doch, ATX Netzteile haben PWR_Good. Siehe z.B. http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html
 
ööh McGizmo, is jetze leicht OffTopic, aber check mal deine Sig... sind so einige Schnitzer drin :fresse:
 
byte_head schrieb:
Kann mir den keiner helfen?
Ihr habt doch bestimmt Ahnung von sowas...

Hehe ... 1990 gebohren und PC aus 1990 ?
Ein Jahr danach hab' ich meinen ersten eigenen PC bekommen :d

Also der wird warscheinlich ein 286er sein.
Auf Deinen Bildern sieht man nicht genug vom Board da die Kabel das verdecken - und das 2. Bild von der Graka ist zu unscharf.

Aber wie gesagt tippe ich auf einen 286er - das Mainboard hat Onboard RAM :angel: - das sind die Chips die man zwischen den Karten sieht.
Und die Lochreihen sind wie ich schon vorher mal geschrieben hab' quasi RAM Slots :fresse:
34 Pin SIMMs konnte man verwenden (die gab's mit aufgelöteten Pins für solche Boards zum Stecken)

Hehe - ich sehe gerade was da auf dem Netzteil steht: Moretec :fresse:
Die hatten hier in Österreich (in Korneuburg bei Wien) auch mal ein Lager / Großhandel - da hab' ich einige Gehäuse / Netzteile / Kleinzeugs gekauft.

Schau einfach mal ob Du noch wo ein altes AT Netzteil auftreiben kannt und tausche das aus. Da sind 2 Stecker am Mainboard - die wieder so drauf (schwarze Kabel sollten dann zueinander auf den Steckern sein) - Floppy / Platte Strom dran - und den Stromschalter anschließen. HIER wirklich GENAU SO wieder anschließen - sonst reißt Du einen kurzen da die Netzteile hier direkt mit einem Kippschalter ein/aus geschalten wurden.
Mit ziemlicher sicherheit ist auch die CMOS Batterie leer. Früher waren das oft noch kleine Batterie / Akkupaks wo sogar oftmals normale AA Batterien drin waren.
Dann sollte das Ding wieder laufen denke ich.

EDIT:
Ach ja - und zu den Itanium / 2 Sachen bei Ebay ... es ist erschreckend wie wenig die da nur noch kosten - wenn man bedenk was die damals neu kosteten. Okay - jetzt kann man auch sagen "was mein Pentium 166 damals kostete" - aber da war nicht so ein riesen unterschied.
Ich denke die Itanium Sachen sind so günstig zu bekommen da ein ONU die kaum verwenden kann.

Ach ja - hat eigentlich wer nen PC mit Alpha CPU ?
Würd' so ein Ding auch gerne mal sehen - ich weiß nur zu der Zeit wo die 486er gerade so die 66 / 80 / 100MHz Grenze erreichten und die ersten Pentiums mit 60 / 66 MHz daherkamen gab es Alpha CPUs mit 200 und mehr MHz.
Waren auch RISC CPUs soviel ich weiß - aber es gab / gibt ja Windows NT für Alpha CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
ööh McGizmo, is jetze leicht OffTopic, aber check mal deine Sig... sind so einige Schnitzer drin :fresse:

Jo ... Kommt davon wenn man sowas so spät noch macht. Ich muss wohl nochmal drüber ... :fresse:

*e* Bess0r? :d

Hmm ... ich bin jetzt bei eBay mal am rumschauen. Ab und an werden da Systemboards aus Power Edge 6xxx Systemen angeboten. Also selbes Gehäuse, selber Formfaktor aber Xeon Maschinen ... wenn ich so eines günstig abgreifen könnte, mit vier Xeons bestücken und in meinen 4300er rein ... Jessers, wär des fein. Quad Xeon :p
 
Zuletzt bearbeitet:
für verrückt halte ich dich erst wenn du das mit dem C64 ins Netz geschafft hast, alles andere ist in "Oldschoolzeiten" schwelgen
 
Everest, "verrückt" oder bekloppt sind für mich keine negativen Wörter, fast sämtliche Wissenschaftler die die Menschheit weitergebracht haben wurden anfangs so gesehen, daher: Bekloppt weil mitm C64 online heisst für mich "Respekt, Junge!".
 
wer weiss was das für ne cpu ist ;)

11947cpu.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh