Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, hier gibts neue Beiträge. Ich stimme TBird bei den Stromstärken zu. Dank Google habe ich einen Artikel gefunden wo ISA-Karten getestet wurden und da stand was von 800mA Stromaufnahme.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mic:

Wird deine Voodoo3000 auch so wahnsinnig heiß? Ich hatte sie damals glaub zum P3-700@933 mit Intel TX laufen. Schon noch wenigen Minuten Desktop konnte man sie nicht mehr anfassen ...

Hab mir deshalb ne MX2 in den Zweitrechner gesteckt, obwohl mir ne waschechte 3Dfx noch lieber gewesen wäre. Diamond Monster 3D, Hercules Stingray 128/3D, Monster 3D II 12MB, die zweite M3D II ... was für Zeiten!
 
romeon schrieb:
Wird deine Voodoo3000 auch so wahnsinnig heiß? Ich hatte sie damals glaub zum P3-700@933 mit Intel TX laufen. Schon noch wenigen Minuten Desktop konnte man sie nicht mehr anfassen ...

Vollkommen normal ...;)
 
Jo, werden schon gut warm ;)
Die Dinger haben auch nur Wärmeleitpads und dann passiv, da bleibt so eine Hitzeentwicklung nicht aus. :rolleyes:
 
Auf dem Kühler konnte man bei mir problemlos Spiegeleier braten, so etwas hab ich vorher (und auch nachher) noch nie erlebt. Jedenfalls wars mir dann echt zu riskant ...
 
Werde nach den Prüfugen auch ein kleines Nostalgie System auf die Beine stellen:

Die meiste Hardware ist schon da:

Siemens Dual Socket 8 Serverboard (Intel 440FX)
3x128 und 1x64MB ECC RAM (168PIN)
2x Pentium Pro 256Kb
Matrox Mystique 2MB
2x 3DFX Voodoo2 12MB im SLI (!!)
SB AWE64 Gold
9,1GB 10k U/min SCSI Platte Seagate
32x CDROM Teac
300Watt NT (ATX)
OS wird Win2K

Das einzige Prob is noch ein Case: Das Siemens Board ist riesig (vorallem sehr tief (in den Compaq server von da oben im thread würde es gut reinpassen ^^) jedenfalls viel zu Tief für standard ATX in ein E-ATX könnte es passen, aber extra ein Case Kaufen ...nee im mom bin ich am überlegen ein altes ATX Case mittels Flex zur kooperation zu bewegen oder ein anderes Dual Socket-8 Board mit 168PIN Speicherbänken zu finden (Es gibt eins von Intel, allerdings is mir noh keins ins Ebay Netz gegangen,ist das PR440FX). Wenn wer von euch noch was hat, was er nimmer braucht Ich hab immer ein offenes Ohr! (auch 512Kb PPros sind nicht zu verachten ;)...1MBler unterstützt das Siemens leider nicht... das Intel schon)

Wenn mir das Intel Board doch mal unter die Finger kommt hab ich auch noch ein exoten Projekt damit: Laut Datenblatt unterstützt es den P2 Overdrive für Socket 8 und sowas im Dual is mal ein exot vorm Herrn ^^ :d

Ach ja das is das Intel Board ftp://download.intel.com/support/motherboards/desktop/pr440fx/28182902.pdf

grüsse MP5K
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem alten Dual CPU PII @400MHz, 512MB SD-RAM @100MHz, i440BX Chipsatz ist eine alte Creative Soundblaster 16 @ISA verbaut. Ist IMHO ein echtes Schmuckstück, da ich mit der mindestens genauso gut Musik hören kann wie mit meiner Audigy 2 ZS (Stereo, analog ..). Schade, dass die nur auf ISA Basis ist :hmm:

creative_isa_soundcard.jpg


creative_isa_soundcard2.jpg


creative_isa_soundcard3.jpg


Sorry für die schlechte Quali, aber ich nehm nie nen Blitz und es hat vorhin halt schon gedämmert ..
 
ohh von den babies hab ich auch noch 2 Stück im Keller liegen. ham immer gefunzt die Teile!

MP
 
Hab noch eine AWE64 ISA im anderen PC :). Astreine Sache, obwohl für meine Ansprüche wahrscheinlich auch onboard locker reichen würde.
 
Juhu, es lebe die SB16. Meine tuts seit gut 10Jahren. Trotz der Jumperliste von oben kann ich den IDE-Port nicht nutzen.CD-Rom wird nicht erkannt.

Klick für groß:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
Juhu, es lebe die SB16. Meine tuts seit gut 10Jahren. Trotz der Jumperliste von oben kann ich den IDE-Port nicht nutzen.CD-Rom wird nicht erkannt.

da kann ich mich noch dran erinnern an mein erstes CD-ROM das war ein 1x LW und brauchtene Volllange ISA Controllerkarte mit Spezialanschluss bis das gelaufen is war ein Stress *gg* (Zum glück passten die Lange SB16 und die Lange Controllerkarte in mein AT 486er Board, da lag ja die CPU hinter den Slots, war nicht selbstverständlich, dass das passte^^) (war auch nich billig damals :( ) aber dann konnte man Rebel Assault spielen :d


greetz MP5K
 
Au Backe Rebel Assault. Wie habe ich es gehasst aber trotzdem bis zum Ende durchgespielt. Mich hat diese beschränkte Steuerbarkeit angekotzt, weil ich vorher schon X-Wing und Tie Fighter gespielt habe und da konnte ich mich frei bewegen und bin nicht überall angeeckt.
Naja mein erstes Game für die SB16 und ein QUAD-Speed-CD-Rom :bigok: war US Navy Fighters mit der Erweiterung Marine Fighters. Das ist bisher der einzige Flugsimulator, den ich total geil fand. Selbst Falcon4.0 hat nicht so viel Spaß gemacht.
 
Ist IMHO ein echtes Schmuckstück, da ich mit der mindestens genauso gut Musik hören kann wie mit meiner Audigy 2 ZS (Stereo, analog ..)

also im vergleich zu meiner Audigy4 Pro stinkt ein SB16 ab. man denke nur an die bescheidene MIDI-Unterstützung...oder einfach der Signal/Rauschabstand. :d Da hat sich die letzten Jahre doch einiges getan :)
 
Stratotanker schrieb:
Juhu, es lebe die SB16. Meine tuts seit gut 10Jahren. Trotz der Jumperliste von oben kann ich den IDE-Port nicht nutzen.CD-Rom wird nicht erkannt.
...

Beim Windows 9x wurde da doch immer ein "Standard E-IDE Controller" erkannt - weiß aber nicht ob das im Win2k/XP auch noch möglich ist.
Abgesehen davon ist die Leistung des Anschlusses sicher nicht berauschend - sprich für ein 2x oder 4x CD-ROM sicher noch OK - aber alles darüber :rolleyes:

Und ja - Rebel Assault war irgendwie mies.
Sicher, es war für seine Zeit etwas "neues" und die Grafik durchaus OK - allerdings mochte ich diese vorberechneten Sachen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit nicht.
X-Wing, Tie Fighter oder auch Shadow of the Empire (mit 3DFX Voodoo1 :banana: ) war da schon viel besser. Shadow of the Empire war überhaupt geil - das kam ja zuerst am Nintento 64 raus und dann für den PC und mit 3DFX sah' das richtig geil aus. Das war das erste Spiel wo man so richtig fein mit einem Snowspeeder einen AT-AT Walker mit dem Rope einwickeln konnte. Beim Rebel Assault flog man da ja auch nur vorberechnet durch.
 
Bucho schrieb:
Und ja - Rebel Assault war irgendwie mies.
Sicher, es war für seine Zeit etwas "neues" und die Grafik durchaus OK - allerdings mochte ich diese vorberechneten Sachen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit nicht.
X-Wing, Tie Fighter oder auch Shadow of the Empire (mit 3DFX Voodoo1 :banana: ) war da schon viel besser. Shadow of the Empire war überhaupt geil - das kam ja zuerst am Nintento 64 raus und dann für den PC und mit 3DFX sah' das richtig geil aus. Das war das erste Spiel wo man so richtig fein mit einem Snowspeeder einen AT-AT Walker mit dem Rope einwickeln konnte. Beim Rebel Assault flog man da ja auch nur vorberechnet durch.

naja war tolle Arcade das Rebel Assault *gg* Hab natürlich auch Xwing und TIE Fighter wie ein irrer gespielt. Shadow of the Empire muss ich unbedingt auf dem V2 Sys Spielen *schon freu* das war ect klasse!

MP
 
Endlich, gestern kam mein Pentium Overdrive für Sockel3 Systeme. Kraftvolle 83 Pentium-MHz feuern jetzt meinen kleinen HP Vectra an. Dazu 48MB RAM (32+16) und eine 3gig Platte.
Mit dem Pentium Kern funzt auch CPU-Z. Beim 486er Overdrive kommt immer ein Fehler.
4615Pentium.JPG


So, da wir hier im Nostalgie Thread sind, habe ich eben beim Suchen einer 3COM ISA-PnPCombo Karte, mein alten US Robotics Modem wiedergefunden. 8Bit AT-BUS. Reicht für die 33,6k. :fresse: Sobald man aber mehr als 20MB downloaden will, kackt es ab bei ca 18MB. :shot: Wollte mir damals die Selbstlaufende Demo von Klingon Academy saugen. Das hatte 24MB und bei 19MB machte das Modem zu. :heul:
Klick für groß:
 
machst du von dem P Overdrive mal n gutes Bildchen? :d
 
So Bilder:
von links nach rechts: 486DX4 Overdrive 100MHz, Pentium Overdrice Sockel3; Pentium Overdrive 133MHz Sockel4
4615IMG_1447.jpg


Pinreihen: Der Sockel3 Pentium hat eine äußere Reihe mehr als der 486er.
4615IMG_1448.jpg


So sieht das dann aus wenn er eingebaut ist. Sockel voll sozusagen.
Klick für groß:
 
nette sache, so was brauch ich für meine sammlung auch noch :d
 
Stratotanker schrieb:
Mir fehlt jetzt noch ein PentiumII Overdrive für Sockel8.

kennst du den MakeIT486 ? Da konnte man aus einem 386er mit dem Proz und einem Treiber einen waschechten 486er machen :)
 
ne hab ich ned, bin noch am überlegen, da das case ned wirklich zu meiner anlage passt :fresse: hast du nicht noch die abdeckung über dem kasetten-einschub?
 
TBird schrieb:
ne hab ich ned, bin noch am überlegen, da das case ned wirklich zu meiner anlage passt :fresse: hast du nicht noch die abdeckung über dem kasetten-einschub?

doch hab ich noch. müsteste dir nur ne befestigung bauen oder die schalter etwas abändern, da das nicht 100% passte, daher hab cih die auch abgemacht gehabt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh